Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Brettspiel Dude Na weil die Leute auch gerne Musikalben anfassen und genau betrachten und trotzdem wird die Masse bei Amazon gekauft.

    Und jeder hat gerne ein gutes Buch in der Hand und blättert durch die Seiten. Und trotzdem gehen Bûchereien den Bach runter und Thalia.de & Amazon boomen was den Bücher Verkauf angeht.

    Das hat einfach was mit Komfort und Service zu tun, nichts damit dass man Haptik und analoges gerne aufgibt. Spiele auch nach wie vor lieber analog und die digitalen Brettspiel stauben auf dem iPad vor sich hin ;)

    denn entscheidend ist eben nur, ob so viele Menschen etwas zu zahlen bereit sind, dass am Ende ein Gewinn übrigbleibt.

    Das werden nicht genug Menschen sein. Wenn Pegasus für das CONspiracy was verlangen würde und sei es nur 1€, bräuchte es Pegasus wohl gar nicht mehr anzubieten.

    Nicht in dem jetzigen Zustand.
    Aber wenn man ordentlich etwas bieten würde, würden die Leute auch kommen (zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit dass sie es täten) ;)

    Stobi Groß und klein schau ich da eigentlich alles was auf YouTube so unterwegs ist. Sicherlich gibt es auch Ausreißer - muss man aber nicht extra dazu erwähnen, oder? ;)

    Sicherlich machen aber nicht nur die „großen“ mal langweiligen content und sicher ist nicht alles automatisch toll, nur weil es von kleinen Kanälen produziert wird.

    Ihr denkt doch noch viel zu altbacken - sorry dass ich das so sage ;)


    Letztes Jahr war nicht so viel los auf der digitalen Messe? War ja auch die erste ihrer Art und bestimmt haben auch die äußeren Umstände einen großen Teil dazu beigetragen, dass viele generell einfach nicht in der Stimmung für eine Spielzeug Messe waren.


    Messebegleitung online nebenher? Ganz nett, aber natürlich kräht da kein Hahn nach. Die richtige Aktion geht ja schließlich in den Hallen ab. (Und dazu werde auch dieses Jahr die Umstände noch ihren Teil beigetragen haben, auch wenn das Messeveranstalter natürlich nicht wahr haben wollen).


    ABER: wenn das Hauptaugenmerke auf digital gelegt werden würde. Wenn man so richtig was bieten würde für die digitalen Besucher mit allem was dazu gehört - dann würden die Leute unter Garantie vorbei schauen, man muss es ihnen nur eben richtig erklären.

    Und da spreche ich nicht nur von Werbung, die in diesem Jahr sowieso nicht existent war. Sondern von:


    • Digitalen Möglichkeiten Promos zu sammeln, die einem später zugeschickt werden
    • Vernünftige Möglichkeiten zentralisiert Bestellungen aufzugeben und über den messezeitraum zu sammeln
    • Ggf. ein 3D Inertface, wie es die Heidelbären letztes Jahr oder Mercedes für ihre E Autos dieses Jahr schon vorgemacht haben
    • Übersichtliche Zeitpläne und navigation, über Publisher und spiele
    • Endlose Erklärtische ohne Platznot. Nur 1 Tisch für Arche Nova? Pff… 1000de können sich gleichzeitig das Spiel erklären lassen, oder bei selbstablaufenden Demo Spielen einfach mal unverbindlich reinschauen
    • Echte Events wo auch mal was spannendes rund um das Hobby passiert - die gamescom macht es für Videospiele vor

    Und natürlich muss der „Eintritt“ heutzutage kostenlos sein. Aber an allen Ecken wären die Leute, sofern es gut gemacht ist bereit Geld auszugeben. Und wenn man als messebetreiber einfach 5% von jedem Kauf nimmt, von der Promo bis zum Gebrauchtmarkt.

    Man muss sich doch nur Apple, Google oder Roblox anschauen um zu merken dass die Systsme die Zukunft sind. Und dank den Vorreitern sind die Kunden dafür auch sensibilisiert.


    So eine Veränderung kommt natürlich nicht innerhalb eines Jahres und ganz bestimmt nicht von einem eingessenen Verlag, dem das viel zu viel Arbeit wäre. Es fehlt an Infrastruktur, Personal und natürlich vor allem Motivation - läuft ja alles so wie es ist.


    Aber garantiert tüftelt irgendwo schon ein findiger Entwickler mit seinem Team an digitalen Messeräumen und genau wie bei Netflix, Spotify, YouTube und co wird man sich dann in ein paar Jahren wundern, wieso es jemals anders gewesen ist. Dann verkommen analoge Spieleläden genau wie Videotheken oder Schallplattenläden zu dem was sie sind - nämlich Liebhaber Hotspots. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit. Ein bisschen mehr Kreativität wie die Spiel.digital 2020 braucht es da schon…

    Goldfuzzy gerade Pegasus hat mMn es schlecht gemacht. Auf der Webseite gab es zwar eine News zum Twitch Stream aber keinen Link zum Programm. Das haben zum Beispiel die SO und Asmodee schon übersichtlicher und besser hinbekommen.

    Hab nur den Discord Server damit gemeint. Dort schien es ziemlich organisiert zuzugehen. Man konnte Proberunden auf Tabletopia starten und Fragen stellen die direkt beantwortet wurden.
    Aber die Website war eher Standard stimmt schon. Da habe ich keinen Verlag gesehen der extra für die Spiel seine Website angepasst hat

    Spielpunkt.net ich habe durchaus aber den Eindruck, dass genau diese Inhalte ziemlich gut ankommen. Top-Listen dürften die meisten Klickzahlen haben.

    und sind auch immer am Inhaltslosesten.. X/
    Klick ja selber auch drauf, damit man schnell durchschollen kann um mehr zu seinen vermeintlichen Favoriten zu erfahren.
    Nur damit einem dann oberflächlich der Klappentext vorgelesen wird, gefolgt von "ist bestimmt ganz, ganz toll der Titel".

    Finde den online Auftritt auch schwach. War selber nicht da und wenn man z.B. mal auf YouTube schaut gibt es nirgends sauber aufgeschlüsselte Übersichten von den Spielen die es auf der Messer zu sehen gab.

    Aber stattdessen von jedem einzelnen YouTuber die immer gleichen „Die Top Hits der Spiel 2021“ Videos, in denen absolut nichts Neues erzählt wird.

    Da macht es selbst ein Pegasus mit seinem Discord Server um Längen Professioneller - auch wenn ich den überhaupt nur wegen des Schnäppchen Gutscheins entdeckt habe ;)


    Schwache Leistung, vor allem wenn man die Umstände bedenkt, die zur Zeit noch herrschen. Da sind sicher nicht wenige zuhause geblieben, die sich gerne hier und da mal informiert oder in einem zentralen Portal zum shoppen gestöbert hätten.

    Komplett unüberlegter Schwachsinn - wenn man 1 1/2 Stunden nach Verkündung schon zurück rudern muss, hat man vorher wohl doch nicht ausreichend drüber nachgedacht.


    Sorry aber bei solchen Spaßveranstaltungen fehlt mir das Verständnis für so viel Unachtsamkeit.