Beiträge von LemuelG im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    man kann auch mal 3 Jahre Spiel auslassen

    Wenn man keine Verwandten verfügbar hat, die das Kind betreuen, kann man auch mal 6 Jahre die Spiel auslassen. Wenn man zudem in einem Bundesland lebt, wo zum Messetermin regelmäßig keine Ferien sind, kann man auch mal 12-14 Jahre die Spiel auslassen. Oder 16-18 Jahre, wenn man mehr als 1 Kind hat.


    Ich frage mich, warum Leute ohne Kinder immer glauben, kompetent beurteilen zu können, was einem Kind gut tut und was nicht. Dafür kennen Eltern ihre Kinder sehr gut und können einschätzen, woran sie Freude haben und woran nicht, und was ihrem Wohlergehen zuträglich ist und was nicht. Nein, theoretische Analysen können das nicht ersetzen.


    Und nein, weder würde ich mit einem Säugling zur Messe gehen, noch in der aktuellen Lage mit ungeimpften Kindern. Sehr wohl aber mit einem Kindergartenkind, wenn ich dessen Betreuung während der Messe sicherstelle - denn das ist dann primär der Ausflug des Kindes, nicht der der Eltern. Unsere damals 3jährige hat die 4 vollen Messetage 2018 geliebt und seither oft gefragt, wann wir da wieder hinfahren. Mit kleiner Schwester seit 2019, Corona und künftig Schulpflicht in Bayern, wo die Herbstferien immer erst im November liegen, wird der nächste Messebesuch für sie aber wohl erst nach dem Schulabschluss liegen - und für uns wohl auch, es sei denn, es finden sich barmherzige Familienmitglieder aus Minimum 500km Entfernung, die die Betreuung hier vor Ort während der Messetage übernehmen.

    Nochmal: Eben WEIL gilt

    niemand kann die behördlichen Vorgaben im Oktober vorhersagen

    muss ich mich als Veranstalter und als Aussteller vorab mit den möglichen Ausprägungen dieser Vorgaben beschäftigen. Dass der Worst Case eine Nichtdurchführung ist, ist klar. Aber was sind die schärfsten Vorgaben, bei denen man gerade noch durchführen würde, und wie würde das dann aussehen? Würde man die Messe durchführen, wenn keine Spieltische möglich sind? Mit welchen Einschränkungen müssten die Aussteller sonst rechnen? Diese Informationen würde ich zwingend vom Veranstalter haben wollen, ehe ich als Aussteller ins betriebswirtschaftliche Risiko gehe und eine nicht billige Messeteilnahme plane, für die viele Ausgaben eben JETZT zu tätigen sind.

    Ich bin da eher bei Reich der Spiele . Ich würde von einem Veranstalter erwarten, dass er verschiedene Szenarien durchplant und mir als potenziellem Aussteller sagen kann: Wir gehen aktuell von einem optimistischen Szenario basierend auf hohen Impfzahlen aus, und rechnen da mit 25.000 Besuchern pro Tag und der Möglichkeit, terminiert Spieltische zu haben. Im Worst Case, der noch eine Durchführung vor Ort erlaubt, hätten wir noch 8.000 Besucher pro Tag und keine Spieltische, dafür könnten wir Euch 16% Rückzahlung auf die Standgebühr anbieten, der Rest ist Euer Risiko. Oder so.


    Nichts davon muss öffentlich kommuniziert werden, aber als Aussteller würde ich solche Planungen von einem professionellen Veranstalter für die direkte Kommunikation erwarten. Eben weil keiner heute die genaue Situation im Oktober kennen kann.