Beiträge von Teddybrumm im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Und wir haben dieses Jahr gesehen, was passiert, wenn Verlage sich zwischen analog oder digital entscheiden müssen. Das Angebot der SPIEL.digital war im Vergleich zur analogen SPIEL eine absolute Ernüchterung.

    Nein das haben wir nicht gesehen! Denn die Verlage konnten sich nicht entscheiden, da nur die Verlage auf der SPIEl.digital sein durften, die auch einen Stand vor Ort gebucht hatten!

    Ich glaube das war auf 2020 gemünzt.

    Wenn das stimmt, frage ich mich langsam, ob überhaupt was von meiner Liste auf der Messe zu sehen sein wird.

    Da dlp Games nicht da ist, kann ich ja auch nicht mit der Maracaibo Erweiterung und Boonlake rechnen. Hat Game's Up die deutsche Ausgabe der Maracaibo Erweiterung?

    Ich glaube auch, dass die diesjährige Spiel ganz mau wird. Vieles was mich interessiert habe ich eh preordered oder per KS unterstützt oder die Verlage sind gar nicht da.


    Daher nehmen wir dieses Jahr auch ganz bewusst nur den Donnerstag mit und beschäftigen uns in erster Linie mit der kleinen Halle von ausländischen Verlagen und independent Anbietern. Ausnahme ist unser Termin bei Archon um mal MOTU - Fields of Eternia anzuzocken.

    Das war vorher abzusehen, dass viele Spiele deutlich nach der Spiel kommen und von einigen Titeln nur Kleinstmengen vor Ort sein werden.

    In dem Zusammenhang finde ich aber Feuerland vorbildlich die das Ganze über die Vorbestelleraktion entzerrt haben. Ich bin echt gespannt auf Bilder vom Donnerstag wenn sich an bestimmten Ständen lange Warteschlangen bilden werden .

    Gerade Fotos vom heutigen Samstag von der "kleinen" Hobby/ Spiel Messe in Leipzig gesehen.

    Wow!

    Voll wie in früheren Zeiten, nur alle mit Maske. Da möchte ich gar nicht daran denken wie das dann in Essen aussehen wird. Bin absolut gespannt auf erste Bilder/ Videos von dort.

    Habe heute mit einigen Verlagsleuten auf der BerlinCon über Essen gesprochen und mir einige "Hinter den Kulissen" Infos geben lassen. Neben den Verlagen die nicht auf der Messe present sein werden, gibt es auch etliche die aufgrund der Kosten nicht nur auf den Backoffice Bereich für Presse und Autoren verzichten werden sondern auch auf Spieletische allgemein und somit nur Demo- bzw. Spieleerklärungen und Verkauf anbieten.

    Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    Dass zu verstehen ist m.E. wichtig für einen Publisher.

    Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?

    Immer noch der klassische Newsletter und ggf. eine Pressemitteilung.

    Habe gerade mal nachgesehen: IM Newsletter vom januar habt Ihr den aktuellen Stand aller Eurer Projekte aufgelistet. Passt und reicht mir.

    Seit Mai dann leider nicht mehr..... (danach hießen Eure Mails nicht mal mehr Newsletter im Header und impementieren so eher push Nachrichten zu bestimmen Produkten)

    Es reicht vielen die weiter oben erwähnte Tabelle jeweils aktualisiert zu den (geplanten) Neuheiten als Anhang an jede Newsmail. Dann braucht es keine Eulen und singenden Telegramme.... ganz einfach Basic und die überwiegende Masse kann sich die ihnen passenden Infos problemlos selbst heraussuchen.

    Pegasus wird dabei sein?

    Vorbehaltlich einer zuverlässigen Aussage von Thygra bin ich mir ziemlich sicher, irgendwo von einer Zusage gelesen zu haben.

    Stand Mitte letzter Woche ist Pegasus dabei. (Verkauf, Demospiele sind geplant, allerdings kein Business-Bereich)

    Feintuning wird es wie bei fast allen Verlagen wahrscheinlich erst im Oktober geben wenn klar ist wohin die Reise geht.

    Dann schau ich mal bis Donnerstag, ob die Aussteller, die mich primär interessieren, überhaupt zur SPIEL 21 zugesagt haben und ob sich deshalb ein Messebesuch vor Ort überhaupt lohnt. Meine Tendenz war eh schon "ein Tag reicht mir dieses Jahr", die mit dem Kauf der Katze im Sack in Vorleistung und ohne Weitergabe-Möglichkeit allerdings stark in Richtung "ist mir alles zu unsicher, kann ich mir eigentich auch sparen" tendiert.

    Interessant wäre es in diesem Zusammenhang dann auch ob es die Spiele (Herbstneuheiten) die einen selbst interessieren würden überhaupt bis auf die Messe schaffen.

    Wenn ich mich an die "normalen" Jahre erinnere gab es da öfters welche die im Zoll steckten oder aufgrund von Produktionsengpässen nicht vor Ort waren. Ich denke das wird in diesem Jahr ein zusätzliches Problem sein.

    Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

    Ich habe mittlerweile von einigen Verlagen/ Publishern Rückmeldungen in Bezug auf ihren Messeauftritt erhalten.

    Der erschöpft sich vielfach in Verkauf, Spielfläche und Backoffice. Die üblichen Bereiche für Autoren, Presse etc. fallen dem geänderten Flächenkonzept zum Opfer.

    Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es in diesem Jahr deutlich mehr in Richtung Verkaufsmesse gehen wird, schon um die Kosten reinzuholen, und die Spiel 2021 damit für bestimmte Gruppen von Messegängern mit Sicherheit nicht so interessant und notwendig sein wird, weil auch viele Ansprechpartner bei den Verlagen fehlen werden.

    Heute gab es die erste offizielle Pressemitteilung vom Merz Verlag:


    Pressemitteilung Nr. 1
    Nach einer Runde aussetzen heißt es nun wieder „An die Bretter, fertig, los!“ -
    denn die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele SPIEL ’21 zeigt im Oktober wieder in den Essener Messehallen, was gespielt wird.
    Nachdem die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele im letzten Jahr ausschließlich digital stattfand, öffnen die Essener Messehallen im Oktober 2021 endlich wieder ihre Tore für Brettspielenthusiasten.
    Brettspielfans fiebern schon heute ihrem jährlichen Highlight entgegen, auf dem sie die Spieleneuheiten werden testen können.
    Seit Jahrzehnten erfreuen sich Gesellschaftsspiele einer immer weiter wachsenden Beliebtheit. Insbesondere in den letzten fünf Jahren kann man von einem regelrechten Boom sprechen, der seinen vorläufigen Höhepunkt im letzten Jahr fand, als der deutsche Spielemarkt ein weiteres Mal um beachtliche 21 Prozent wuchs.
    So positiv diese Entwicklung ist, so verdeutlicht die Corona-Krise aber auch, wie wichtig die SPIEL für die Einführung von nationalen und internationalen Neuheiten ist, die auf der Messe traditionell erstmals einem breiten Publikum vorgestellt werden. Auch die Kommunikation innerhalb der Szene wurde im vergangenen Jahr durch den Wegfall der Präsenzmesse deutlich erschwert und so hegte die Branche bereits Anfang des Jahres den inständigen Wunsch, dass die SPIEL diesen Herbst wieder stattfinden kann.
    „Wir haben uns sehr über den bemerkenswert großen Zuspruch und das in uns gesetzte Vertrauen gefreut. Insbesondere weil unsere Messeplanung bereits im Frühjahr beginnen musste und somit auch unser Anmeldeschluss noch mitten im Lockdown lag. Zwischenzeitlich haben sich mehr als 500 Aussteller aus 41 Nationen zur SPIEL angemeldet. Darunter fast alle namhaften großen Spieleverlage. Einige Aussteller haben ihre Flächen sogar noch einmal deutlich vergrößert, so dass die SPIEL nun in den Hallen 1, 2, 3, 5, 6 sowie der „Galeria“ an den Start gehen wird. Auch die Hallen 7 und 8 werden wie zuletzt 2019 für den Einlass und andere Aktivitäten genutzt. Weitere Eingänge gibt es über die Hallen 1 und 3“, berichtet Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages.
    Um die geltenden Coronaschutzregeln gut umsetzen zu können, wurden bereits in der Planungsphase alle Gänge deutlich verbreitert. Alle Besucher und Aussteller werden getestet, geimpft oder genesen sein müssen. In den Hallen werden die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln gelten, zu denen auch das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes gehört.
    Digital unterstützt wird die physische Messe in diesem Jahr mit der Messeplattform SPIEL.digital, die letztes Jahr fast 150.000 individuelle Besucher verzeichnen und zum Mitspielen begeistern konnte.
    Personalisierte Tickets werden ab August ausschließlich online unter www.spiel-messe.com erhältlich sein.

    Unabhängig vom Hygienekonzept sehe ich eher noch ein anderes Problem nämlich der Verfügbarkeit von Neuheiten.

    Vor Corona hatten fast alle Verlage ein bestimmtes Vorabkontigent zum Verkaufen (Bis auf die die noch im Zoll steckten :sonne: ).

    Im letzten Jahr hat sich die Auslieferung der für Oktober (Essen) angekündigten Spiele bis in den März gestreckt. Was nebenbei gesagt auch sehr entspannt war.

    Würde mich schon mal interessieren ob die Verlage (gerade vor dem aktuellen Hintergrund der Ressourcen und Containerknappheit) mit einer Herstellungsdeadline Mitte Oktober rechnen können?

    Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.

    Ist es wirklich so schwer, solche Kommentare in diesem Thread einfach nicht zu posten? Das gehört hier nicht hin! :cursing:

    Dann ignorier es einfach und schreib dafür eher darüber wie Pegasus für den Oktober plant.

    Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.

    Das ist so nicht richtig, zumindest zu BioNTech gibt es eine Studie, dass die Übertragungswahrscheinlichkeit um knapp 90% sinkt:

    Coronavirus: Biontech-Impfstoff stoppt Virusübertragung zu 89,4 Prozent - DER SPIEGEL

    (Vollständiger Artikel ist leider hinter einer Paywall, aber in der Überschrift findet sich bereits das Wesentliche)

    Selbst wenn diese Studie stimmen sollte, würde es nur für mit Biontech Geimpfte gelten, selbst nicht 100%ig sein und damit auch keine Ausnahmeregelungen ermöglichen.

    Es geht mir aber aber eher um den Gedankengang....Man selbst ist safe (wie lange weiß noch keiner, es steht ja vielfach nur 6 Monate im Raum, sprich im Oktober gelten alle vor dem April Geimpften schon wieder als Unsicherheitsfaktoren....) aber man ist immer noch eine Gefahr für alle Ungeimpften (Kinder, Jugendliche). Daran sollte man halt denken.

    Stattfinden wird die Messe - Stand jetzt - vom 14. bis 17. Oktober. Ich selbst bin zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich mein Privatleben auch jetzt noch so stark eingeschränkt, dass ich außerhalb der Beziehung eigentlich nur eingeschränkten Kontakt auf der Arbeit und mit meinen Eltern habe, auf der anderen Seite warte ich noch auf meinen Impftermin und würde, sofern ich bis dahin durch beide Impfungen und die Wartezeit danach selbst geschützt bin und vor allem kein Risiko für andere Menschen wäre, schon gerne die Spiel besuchen.

    Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.


    Unabhängig davon hat Asmodee intern festgelegt in diesem Jahr an keiner Großveranstaltung teilnehmen zu wollen. Sprich die sind raus. Kann ich mir bei allen größeren Verlagen vorstellen, bei denen es einen Betriebsrat etc. gibt und wo die logistischen Abläufe ganz anders geplant werden müssten. Kleinere Verlage wie Frosted haben es in dieser Hinsicht sicher deutlich einfacher.