Beiträge von EDeL im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Ich mache mir zu jeder Messe 2 Übersichten meiner Interessenliste per Excel. Einmal Alphabetisch nach Verlagen sortiert und einmal nach Hallen und Standnummern sortiert. So kann kann ich dann immer in jeder Halle schauen was ich anschauen bzw. ablaufen möchte/muss und danach auf der Liste abhaken. Zusätzlich habe ich mir noch die offiziellen (Messe) und inoffiziellen (bgg/Brettspielbox) Hallenpläne auf's Smartphone geladen um im Notfall einen Stand finden zu können.

    Je nach Verweildauer auf der Messe (Tages-, Zwei-Tagesfahrt oder komplette Messe) und Interesse/Verfügbarkeit der Spiele gehe ich dann von Halle zu Halle oder erstmal nur überall durch und später gezielt an die Stände bzw. in die Hallen. So vergesse ich nichts und entdecke trotzdem noch Sachen die ich nicht auf dem Schirm hatte.


    Spiel 2021 - Detaillierte Hallenpläne von Alain Baum auf bgg

    Offizieller Guide Spiel 2021 - Friedhelm Merz Verlag

    Das Asmodee nicht zur Messe kommt stört mich im Prinzip gar nicht mal. Deren Megastand war, außer der Einkaufsbereich, eh für den "normalen" Besucher, meiner Ansicht nach, eigentlich ziemlich uninteressant. Das die mittlerweile geschluckten Verlage nicht Vor-Ort sind finde ich hingegen schon schade, aber sie haben sich ja so entschieden und dann muss man das auch respektieren. Finde ich absolut ok.

    Glücklicher Weise habe ich auf meiner momentanen Neuheitenliste kein Spiel dieser Verlage und selbst wenn, dann bekommt man sie zeitnah halt etwas später. ;)

    Es gibt nur Tageskarten und keine Dauerkarten. Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten

    ..... <X *hüstel WTF?

    Das sind ja, wenn man von Do bis So bleibt, 80 Euro pro Person...... Als Familie kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.

    Das wären locker einmal 142% Aufschlag zur letzten Spiel in 2018, bei der ein Dauerticket noch 33 Euro gekostet hatte....

    Nun ja, auch 2019 wärst du mit nur Tagestickets auch schon auf 60 Euro gekommen und warum es diesmal "teurer" werden wird und es keine Dauerkarten gibt dürfte ja klar sein und wurde im Video ja auch genannt. Klar ist das sehr viel Geld und gerade für eine Familie muss man sich das dann echt überlegen, aber vom Kosten-"Nutzen" oder Preis-Faktor, bin zumindest ich, die letzten Jahre eh nicht auf die Messe gefahren...da wäre, sich von zu Hause zu informieren und die Spiele zu bestellen immer günstiger gekommen.


    Eine Messe mit weniger Austellern und Besuchern plus mehr Aufwand und Kosten in Form von Personal und Technik, sowie weiterer Unwägbarkeiten, ist eben nicht zum "Günstig-Tarif" zu bekommen. Daher gehen für mich die höheren Preise in diesem Jahr auch völlig in Ordnung. Ich denke eh, das durch die ganzen Maßnahmen die Wenigsten dieses Jahr einen Dauerbesuch einplanen werden.


    Ich bin jedenfalls froh, das die Messe Essen und die Spiel die Pandemie bedingten Auswirkungen im letzten und aus diesem Jahr bislang einigermaßen überstanden haben und wir uns weiterhin auf schöne Veranstaltungen jetzt und in Zukunft freuen können.