Beiträge von Dee im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Technisch wäre es klasse, wenn man am Tisch nur den Code vom Spiel scannt und dann in der "Scouting App" seine Bewertung abgibt.

    Wenn ich brettagoge richtig verstanden habe, war dieses Jahr alles digital. Über einen QR-Code konnte man die Spiele bewerten. Also keine Zettelwirtschaft mehr. Es waren aber auch wesentlich weniger Teilnehmer als sonst. Woran das liegt (z.B. an den QR-Codes oder einfach an der Skalierung der Messe), darüber lässt sich (hier besser nicht) diskutieren. Ggf. gibt es ja jemand, der noch mehr Einblick hat, wie es vonstatten ging.


    Gruß Dee

    Und irgendwie stellt sich auch die Frage, wer das machen soll, wenn die Ausrichter der Spiel schon bekundet haben, dass sie das nicht so sehen.

    Wenn Verlage diese SPIEL weiterhin favorisieren und aus der Spekulation auch große Teile der Spielerschaft, dann ist da nicht mehr viel, warum "eure" Szenarien eintreten sollten.

    Pegasus hat die CONspiracy, Heidelberger die Castle Tricon, Frosted Games und Skellig Games bieten demnächst auch digitale Hausmessen (nenn ich es mal) an. Wenn die Verlage oder jemand Externes das irgendwie konzentrieren würde, sind wir nicht am Ziel, aber auch gar nicht so weit weg davon. Die nächsten jahre wird sich zeigen, wie die Verlage das handhaben werden. Ich hoffe auf mehr digitales Spielen - nicht als Ersatz, sondern als Zusatz.


    Gruß Dee

    aber das ist aus meiner Sicht kein Verdrängungseffekt sondern ein zusätzliches Phänomen.

    Das las sich bisher anders. Aber dann sind wir alle einer Meinung. Die digitale Messe wird und soll die analoge nicht verdrängen. Als Zusatzangebot (gerne auch zeitverzögert) für die Daheimgebliebenen wäre es aber super (auch wenn Tabletopia schwergängig ist).

    Ich für meinen Teil fand die Messe letztes Jahr nicht so dolle

    Die Webseite war nicht gut, die Messe war es für mich. Ich konnte zahlreiche Neuheiten testen - der einzige Grund, wieso ich nach Essen gefahren bin. Wenn ich das zukünftig online könnte - ohne Gedränge, ohne Anstehen, ohne Lautstärke - wäre das ein Grund für mich, nur digital teilzunehmen. Dafür würde ich auch Eintritt zahlen und mit der umständlicheren Bedienung und fehlenden Haptik in Tabletopia leben. Und ich vermute, ich bin da nicht allein.

    Hier fallen für die Verlage wieder krass Kosten an - letzten Endes müsste es doch der Konsument zahlen... und das war ja nicht gewünscht.

    Von wem? Also zumindest ein paar inkl. mir würden für ein digitales Angebot zahlen, gern auch an die Verlage direkt. Auch, um damit im nächsten Jahr ein noch größeres Online-Spieleangebot sehen zu können.


    Gruß Dee

    Online können eben nur Ideen gepitcht werden im Brettspielbereich

    Und wie erklärst Du Dir dann den Erfolg von BGA, Tabletopia und Co? Nur zum Ideen pitchen? Ich halte von Deiner Aussage jedenfalls wenig, weil sie es sehr absolut sieht ("Online-Brettspiele sind nur zum Ideen pitchen, aber nicht, um wirklich zu spielen"). Dass Du ggf. nicht online spielst, ist ja okay. Aber dass es sehr viele tun, weil sie ggf. keine andere Gelegenheit haben und auch aus den gleichen Gründen einer digitalen Analog-Brettspielmesse sehr viel abgewinnen könnten, ist doch nicht von der Hand zu weisen, oder?


    Gruß Dee

    Das werden nicht genug Menschen sein. Wenn Pegasus für das CONspiracy was verlangen würde und sei es nur 1€, bräuchte es Pegasus wohl gar nicht mehr anzubieten.

    Diese Aussage basiert aber nur auf Deiner Erwartung, nicht auf Fakten, oder? Da ich in anderen Bereichen auch schon Messen veranstaltet habe, die etwas ḱosten (wo die Teilnehmer es gewohnt waren, alles eher kostenlos zu bekommen), gibt es mehr Interessenten, die für so etwas bezahlen würden, als Du vielleicht denkst. Oder anders: BGA und Tabletopia finanzieren sich nicht durch die Leute, die dort kostenlos spielen, sondern durch die Premium Accounts. Und scheinbar sind genügend Menschen für digitale Analog-Brettspielumsetzung bereit zu zahlen, um alle anderen, die nichts zahlen, mitzufinanzieren.


    Gruß Dee

    Weil ich die Idee von Beezle gut fand. Hier das, was ich auf der SPIEL.digital gespielt habe:

    Und dazu noch selbst beigebracht und solo gespielt:

    • #TermiteTowers (Bright Eye Games) - Abgebrochen, weil online zu aufwändig. Und wieso kein Spielbrett, sondern diese riesige Auslage?
    • #Pachamama (Sit down!) - Für Deduktionsliebhaber á la Sudoku. Solo aber irgendwie für mich ein unlösbares Rätsel.
    • #Settlement (IGAMES) - Sehr eingängig und schöne Knobelei. Aber auch eher solitäres Spiel.
    • #SquaringCircleville (Spielworxx) - Super Idee, aber spielt sich sehr monoton. Und Automa war unschlagbar (hab bei 127:9 aufgehört).


    Gruß Dee

    Warum sollte ich im Rahmen einer Messer dafür zahlen?

    Da ich zu denen gehöre, die für die digitale Messe Eintritt zahlen würde (ca. 10-15 Euro pro Tag fände ich angemessen, falls jemand fragen will): Weil ich die Spiele erklärt bekomme und zusätzlich jemand zum Spielen finde. Ich habe Interesse an vielen Spielen, die auf Tabletopia verfügbar sind. Die Liste wächst wöchentlich. Aber mich in all die Anleitungen einzulesen und dann Solo-Partien oder mehrhändige Solo-Partien zu spielen, ist zum einen anstrengend, zeitraubend und macht mir nicht so viel Spaß (ich habe das diese Messe auch wieder gemacht, aber sind Ausnahmen). Daher bin ich gerne bereit, einmal im Jahr Geld dafür auszugeben, dass mir jemand die neuesten Spiele erklärt und mir auch noch Mitspieler verschafft, die auch Interesse an dem Titel haben (denn leider finden sich interessierte Online-Spieler sehr selten, wie ich an meinen zahlreichen Aufrufen für Mitspieler auf Tabletopia hier im Forum immer wieder merke).


    Gruß Dee

    Ich würde bei so einer "Nach-Essen"-Umfrage aber mal die Prognose wagen, dass bei vielen Spielen das Ergebnis sich nicht groß von der Neugierde-Umfrage vor Essen unterscheidet.

    Wenn man die Umfrage ändert in "Welche Spiele haben dich auf der Spiel (digital) am meisten beeindruckt/am besten gefallen". Dann würde das nur die Spiele einschließen, die auch tatsächlich jemand jetzt schon bewerten kann. Ich glaube, die Neugier auf einige Titel war sehr groß und das Spiel auch massig gekauft, aber wird frühestens in einem Jahr gespielt. ;)

    Hier mal das Ergebnis der Unknowns-Umfrage zum Deutschen Spielepreis 2021 im Vergleich zur Essen-Neugierde-Umfrage 2020

    Aber ggf. reicht der Abgleich zum DSP dann schon.


    Gruß Dee

    Capotes PreMesse HotnessListe hat da schon fast mehr Aussagekraft über das zu erwartende Ist obwohl es vor jeglichen Spielerfahrungen steht...


    Eigentlich müsste man zu Neujahr und Ostern ein ähnliches Post-Fair-Hotness-Ranking machen und es gegen die PreMesseListe legen...


    Fragen wir Capote doch mal: Erstellst Du nach Essen noch ein zweite Liste mit Spielen, die auf der Messe (real oder digital) begeistert haben? Dann könnte man die Neugierde mit der Realität abgleichen?


    Gruß Dee

    Habe auch nie verstanden wie man sich für so einen Klopper, im Zweifel noch zu Viert/Fünft, für 3-4 Stunden (-+Erklärung) an den Tisch setzt und das Zuende spielt. Da ist doch dann auch fast der halbe Messetag schon gelaufen... und für einen guten Spieleindruck reichen doch meistens 1-3 Beispielrunden aus.

    Fand ich bei #Barrage damals klasse. Die haben für die Demo für jeden Spieler schon ein paar Dammsysteme aufgebaut und uns in Runde 2 starten lassen, sodass wir direkt schon agieren und produzieren konnten. Hat jedenfalls gereicht, dass ich mir das Spiel danach sofort gekauft habe. :D


    Gruß Dee

    Ich habe in der Spielbeschreibung jetzt auch einen Link eingefügt.

    Also ich seh bei mir noch keinen in der Beschreibung des Spiels.


    Das mit Events habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich sehe dort einen Aktionslink der auf Tabletopia verweist.

    Nur bei dem Verlag, aber nicht beim Spiel selbst.


    Interessant fand ich auch den "Spiel kaufen"-Knopf und dann die Auflistung "The Fog @ Tabletopia - Hier kaufen". ;)


    Ich glaube das läuft alles über die Webseite der Spieleoffensive. Dort gibt es ganz oben im Header einen Link zur Online-Messe, über den Du glaube ich alles finden müsstest.

    Ja, hab es inzwischen über nen anderen Thread gefunden.


    Wie lief der erste Tag denn?


    Gruß Dee

    Inhaltlich sehe ich den Mehrwert der spiel.digital nicht gegenüber der BGG-Neuheitenliste.

    Geht mir fast ähnlich. Eben meine Merkliste durchgeklickt. In der Regel gibt es bei allen Spielen nur die Kurzbeschreibung plus Rahmendaten und einen Link zum Kaufen. Bei wenigen Ausnahmen gibt es auch ein Erklärvideo. Bei noch weniger Ausnahmen tatsächlich die Möglichkeit online zu spielen.


    Spielbar sind dabei:

    • The Fog (auch wenn XOLLOX die Info nicht bei der Spielbeschreibung stehen hat, sondern bei den Events, die wiederum nicht mit dem Spiel verknüpft sind)
    • Im Schatten der Pagode bzw. vermutlich alle BoardGameCircus-Spiele mitsamt Erklärung/Discord, wenn ich das richtig sehe
    • Savannah Park bzw. vermutlich alle Pegasus-Spiele mitsamt Erklärung/Discord
    • Brew und Honey Buzz bzw. vermutlich alle SkelligGames-Spiele mitsamt Erklärung/Discord, wenn ich das richtig sehe
    • Arche Nova (nur Tabletopia-Link)

    Das war's leider von meiner Liste. Seltsam finde ich, dass die Spieleschmiede keine ihrer Titel zeigt. Dabei hatte ich Frank Noack letzten im Podcast so verstanden, dass sie die ganze Messezeit (bzw. Donnerstag und Freitag nur Abends) über etwas zeigen/präsentieren/Demo spielen (?). Aber zumindest bei den mir gemerkten Spielen steht davon nichts.


    Was in Summe schade ist ist, denn sehr viele Spiele, die mich interessieren, sind bei Tabletopia verfügbar:

    • Gutenberg
    • Termite Towers
    • Settlement
    • Pachamama
    • Hanamikojo: Geisha's Road
    • Roll Camera
    • Excavation Earth
    • Oros
    • Squaring Circleville
    • The Loop
    • Dinosaur Island: Rawr'n'Write
    • Dinosaur World
    • Origins
    • Tabanussi

    Sprich, theoretisch gäbe es die Möglichkeit, die Spiele online zu spielen. Nur zum einen ohne Erklärung, zum anderen ohne Mitspielerinnen. :(


    Gruß Dee

    War das nicht so, dass die SPIEL.digital nur Verlage zeigt, die auch physisch auf der Messe vertreten sind? Ich habe obendrein mancherorts die Aussage gelesen, dass kleinere Verlage nicht vor Ort und digital gleichzeitig schmeißen können. Von daher ist es nur konsequent, wenn digital wenig los ist.

    Ist korrekt und verständlich. Die Hoffnung auf eine digitale Spiel war aber da.


    Gruß Dee

    Es gibt div. Streams u.a., ich spiele nicht, mich interessiert nur das Drumrum - wenn du spielen willst isses glaub NOCH ärmer :(

    Ich interessier mich leider nicht für das Drumherum, kein Interesse und keine Zeit das alles zu konsumieren. Dann bin ich ja mal gespannt, was am Samstag so geht.


    Gruß Dee

    Im Brettspielnews-Podcast sagte BoardGameCircus, dass man auf der Messe Spiele von ihnen anschauen kann und erklärt bekommt, aber es keine Spielemöglichkeit gibt wegen Kontaktverfolgung. Wie das jetzt ist ohne Kontaktverfolgungspflicht? Vermutlich eine Woche vorher nicht mal eben spontan änderbar.


    Ich bin auf die Online-Präsenz gespannt. Die war letztes Jahr hervorragend mit Discord und Tabletopia.


    Gruß Dee

    Wie verwaltet Ihr eure Informationen/Daten vor Ort?

    Bei mir sieht das ähnlich wie bei EDeL aus. Von BGG lade ich mir meine Liste herunter, bearbeite die noch mit ein paar Skripten und es fällt dann eine Tabelle sortiert nach Hallen heraus. Ich markiere alle Spiele der Prio 1, 2 und 3 farblich. Dann drucke ich mir die Hallenpläne von BGG aus und markiere dort wiederum farblich analog zur Tabelle, welcher Stand welche Prio hat.


    In Essen steuere ich dann die Prio 1 Titel zuerst an und klappere Halle für Halle ab. Wenn ich auf dem Hallenplan sehe, dass gleich „nebenan“ ein anderer Verlag ist, an dem ich Interesse hatte, laufe ich auch da vorbei. Bemerkungen zu den Spielen mache ich mir per Stift auf der Rückseite der Ausdrucke. Das geht schneller als auf dem Handy die Notizen einzugeben. Zusätzlich mach ich natürlich noch Fotos , damit ich weiß, wo ich überall war.


    Gruß Dee


    PS: Ich träume im Übrigen von einer App, die mir auf der Messe zeigt, wenn ich in Halle X1 an Stand Y1 bin, wie ich am schnellsten (inkl. Betrachtung von Menschenmengen) in Halle X2 zu Stand Y2 komme. Wenn ich das manuell mache, verlaufe ich mich grundsätzlich oder gerade immer in einen Stau.

    So, ich hab ein bisschen gestöbert:

    • Bereits jetzt zwei Wochen vorher einsehbar, was die Planung erleichtert. :)
    • Merkliste für die interessanten Spiele (muss ich nur ab und an mit BGG abgleichen) ist angelegt (derzeit 29 Stück).
    • Leider noch ohne Inhalt, d.h. Spieletitel lassen sich nicht anklicken. Mir fehlt dadurch noch der Hinweis, was ich überhaupt online spielen kann. (Als „Event“ gibt es noch keine Treffer bei „Virtuelle Spieletische“.)
    • Ergebnisliste ist ohne Anzeige, wie viel noch kommt, was ich nicht mag. Ist aber eine persönliche Präferenz.
    • Ergebnisliste der Spiele zeigt keine Standnummer des Verlags. Das hätte ich irgendwie erwartet, so als Verschmelzung zwischen analoger und digitaler Messe.
    • Mir ist noch nicht klar, wie sich „Spieleneuheiten“ von „Produktneuheiten“ von „Aktionen & Events“ abgrenzt. Bei allen dreien finde ich Spiele oder Spielebundles.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich dann an den Tagen der Messe gestaltet und ob ich meine Merkliste sozusagen abklappern, was ich davon dann online spielen kann und was nicht.


    Gruß Dee

    Datenschutztechnisch ist es schon richtig, dass er das immer sagt, egal bei welcher Adresse. Sonst könntest du ja gezielt gucken, wer angemeldet ist und wer nicht.

    Das stimmt natürlich. Aber nein, im Spam ist nichts gelandet. Ich konnte mich mit meiner E-Mailadresse auf dem Desktop jetzt auch neu registrieren. Das heißt aber auch, dass sie mein Konto vom letzten Jahr gelöscht haben. Finde ich nicht schlimm, aber ist verwirrend, weil der eine oder die andere wie ich denken könnte, dass die registrierte Mailadresse von 2020 noch funktioniert und sich wundern, dass keine Passwort-Reset-Mail ankommt.


    Dann schau ich mir die Seite jetzt mal an. :)


    Gruß Dee

    Ich dachte auch, er hat ggf. meine Registrierung vom Vorjahr behalten. Tatsächlich sagt er bei "Passwort vergessen "nach Eingabe beider Mailadressen, dass ich Post bekomme. Bisher kam aber nix. Und er schreibt das auch, wenn ich eine Abfrage auf "mytutuheu@bliblahg.com" mache. Angeblich wird da auch was hingeschickt.


    Ich teste es nachher auf dem Desktop oder Laptop.


    Gruß Dee

    Da müssen wir wohl doch noch mehr zum Punkt Spielmöglichkeiten kommunizieren.

    Genau. Wie sind die Spielemöglichkeiten auf der SPIEL.digital? ;) Im Ernst: Es ist vermutlich wie letztes Jahr, dass Ihr die Plattform bereitstellt, die Anbieter diese aber mit Inhalt und Angeboten füllen müssen. Eine Übersicht, welche Spiele ich mir tatsächlich online erklären bzw. sogar spielen kann, wäre jedenfalls großartig.


    Gruß Dee

    Aufgrund des „Entweder/Oder“ haben wir ja entschieden einfach 4 Wochen später ein großes Online-Event zu machen.

    Am Wochenende drauf kann man sich dann viele neue Titel online erklären lassen.

    Das ist mein Problem. Viele Verlage erstellen eigene Digitalmessen. Wenn das jetzt 20 Verlage machen, müsste ich mir 20 Wochenenden Zeit nehmen. Daher find ich eine zentrale Digitalmesse besser für mich als viele zerstreute einzelne. Daher bin ich gespannt, was digital tatsächlich präsentiert wird oder ob sich die Verlage auf die reale Messe konzentrieren.


    Gruß Dee

    Ich lese und höre sehr viel zur SPIEL'21 in Essen. Gibt es denn auch Infos zur SPIEL.digital '21? Ich werde nicht vor Ort sein und will daher zumindest am WE digital teilnehmen. Letztes Jahr fand ich online nicht so schlecht, wie ich es in zahlreichen Podcasts immer wieder hören konnte. Aber es gab auch noch Dinge zu verbessern. Zum Beispiel würde es mir helfen, jetzt schon zu wissen, welche Spiele ich digital überhaupt anspielen kann. Das war letztes Jahr ein langwieriges Unterfangen, Spiele zu finden. Die Zeit würde ich mir dieses Jahr gern sparen (oder ich nutze Donnerstag und Freitag Abend für die Recherche).


    Und im Brettspielpodcast haben zumindest FrostedGames und SpieleOffensive erzählt, dass sie vor Ort nur einen oder gar keine Tische zum Spielen haben. Ich vermute, andere Verlage werden das aufgrund der Hygiene ähnlich handhaben und nur wenig reale Spielfläche anbieten. Lohnt es sich also überhaupt nach Essen zu fahren, wenn man dort nur wenig spielen kann (aufgrund fehlender Tische/hoher Wartezeit)? (Gefragt sind natürlich die, die zum Spielen hingehen. Wer hauptsächlich kauft oder nur erklärt bekommen will, der wird vermutlich gut bedient.)


    Im Brettspielpodcast wurde auch erwähnt, dass z.B. (erneut) FrostedGames vor Ort sind, aber nichts oder wenig digital machen. Auch hier fürchte ich, dass viele Verlage nur die Möglichkeit für ein entweder/oder haben. Ich bin daher also sowohl gespannt, was Ihr alle vor Ort in Essen tatsächlich spielen könnt. Aber auch, was ich digital spielend erleben kann.


    Gruß Dee

    Erwartungsgemäß wurde die online Unterstützung der SPIEL nun offiziell angekündigt

    Hm, liest sich für mich eher nicht so positiv. Aus Spiel.digital wird Lies.digital. Wenn informieren bedeutet, dass wirklich nur Texte und Videos zu sehen sind, ist der Mehrwert für mich gering. Das gibt es ja schon bei BGG. Interessant war die Spiel.digital für mich, weil ich online Neues spielen konnte. Aber bleiben wir gespannt ...


    Gruß Dee

    Ich denke, das wird eine ähnliche Diskussion wie TTS/Tabletopia vs. Reallife. Klar, wenn man die Software beherrscht, ist man ggf. genauso schnell. Aber einfach simpel ein Postit von hier an das ein Meter daneben stehende Brett hängen ist einfach schnell gemacht. Wenn ich überlege, wie lange ich da in diversen Conceptboards, UML-Programmen etc. brauche, um das Kästchen an die richtige Stelle verschoben zu haben …