Beiträge von brettundpad im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Und dann entwickeln sich die digitalen Solo-Brettspiele weiter, nutzen das ganze Potenzial und werden dann Videospiele genannt. Wenn wir ganz viel Glück haben, erhalten wir so ein Steuerungswerkzeug, was die Maus ablöst und es wird vielleicht auch eine Alternative zum PC geben. Vielleicht nennt man es Konsole. Spannende Zeiten warten da auf uns!

    Sepiroth Ein selektives Beispiel (viele andere gibt es nicht) macht eine Theorie aber nicht gleich richtig. Du hast dir das promineste Angebot rausgesucht. Wenn wir über einzelne Verlage reden, mag das zutreffender sein, ich rede aber über die Branche insgesamt.


    @Thygra Vielleicht hättest du die Sätze danach stehen lassen können? Dann wäre meine Aussage klarer. Und auch hier, ich will dir keine Worte in den Mund legen, weil ich weiß, wo das endet. Darum Frage ich. Was leitest du aus deinem Satz für die Diskussion und Theorie im Gesamten ab? Ansonsten verstehe ich den Mehrwert nicht. Vor allem weil ich geschrieben habe, dass es Verlage geben kann, die beides weiterhin stemmen werden.


    "Meines Wissens soll die CONspiracy von Pegasus auch nach der Pandemie bestehen bleiben."


    Reich der Spiele Damit gehe ich absolut konform.

    Und wir haben dieses Jahr gesehen, was passiert, wenn Verlage sich zwischen analog oder digital entscheiden müssen. Das Angebot der SPIEL.digital war im Vergleich zur analogen SPIEL eine absolute Ernüchterung.

    Nein das haben wir nicht gesehen! Denn die Verlage konnten sich nicht entscheiden, da nur die Verlage auf der SPIEl.digital sein durften, die auch einen Stand vor Ort gebucht hatten!

    Okay, ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit, das die Ressourcen nicht für beides gleichzeitig zur Verfügung stehen bzw. die Priorität pro analoge Messe dann ersichtlich ist. Du hättest ja auch nen Stand buchen können, der relativ schmal aufgebaut ist, weil man ja eh nur die paar analogen SpielerInnen bei einer verkleinerten Messe aufgreift, um digital ein Feuerwerk zu veranstalten. Es war nur eher so, dass selbst Verlage mit wenigen Brettspielen, Highlights nicht zum Verkauf oder nur Votbestellung, mehr präsent auf der Messe waren als digital. Das ist zumindest meine Realität. Und wenn man dann vorab auf PR-Events hört, wie die Verlage nach Cons und Messen lechzen, dann fällt es mir persönlich schwer, mir da andere Szenarien vorzustellen. Ich mag mich aber auch irren.

    Das hatten sie als Ersatz in der Zeit mit Lockdown und Corona. Es mag sein, dass Ressourcen da sind, beides zu machen (was ich auf dem Level der SPIEL bezweifle), ich sehe aber nicht den Fokus der Verlage, die analoge Seite abzulösen. Und wir haben dieses Jahr gesehen, was passiert, wenn Verlage sich zwischen analog oder digital entscheiden müssen. Das Angebot der SPIEL.digital war im Vergleich zur analogen SPIEL eine absolute Ernüchterung.


    Ersatzveranstaltungen von Asmodee waren aus der Not geboren, weil sie die SPIEL nicht sicher planen konnten. Man mag sich anderes wünschen oder hoffen, ich nehme im Gespräch mit Verlagen es anders wahr. Alles andere wäre für mich Spekulation. Es wurde sogar davon berichtet, dass es 2021 bei gleichbleibender Lage schwieriger wird, gute Spiele rauszubringen, weil vieles was 2021 passierte, noch vor Corona geplant war. Die Schubladen sind jetzt aber leer und nur digital analoge Brettspiele erarbeiten, ist schwerer als gedacht. Wünschen und spekulieren kann man viel, ich sehe da noch lange keine Ablösung oder einen Rutsch hin zu digitalen Brettspielen/Messen. Analoge Brettspiele haben ihren ganz eigenen Reiz vor allem in einer digitalen Welt.

    Brettspiel Dude Na weil die Leute auch gerne Musikalben anfassen und genau betrachten und trotzdem wird die Masse bei Amazon gekauft.

    Und jeder hat gerne ein gutes Buch in der Hand und blättert durch die Seiten. Und trotzdem gehen Bûchereien den Bach runter und Thalia.de & Amazon boomen was den Bücher Verkauf angeht.

    Das hat einfach was mit Komfort und Service zu tun, nichts damit dass man Haptik und analoges gerne aufgibt. Spiele auch nach wie vor lieber analog und die digitalen Brettspiel stauben auf dem iPad vor sich hin ;)

    Musik ist etwas zum Hören. Das mit Brettspielen zu vergleichen ist extrem weit hergeholt. Da sind wir auch bei dem Beispiel von @fidelorama, der eine Kommunikationform und den Austausch gleichsetzt mit analogen Brettspielen. Da werden zusammenhänge gestrickt, die einfach nicht passen. Da könnte ich auch sagen, ihr seid digital unterwegs, schaut euch mit passender Musikuntermalung im Forum digital an, wie jemand eine Erdbeere isst, dann braucht ihre keine Erdbeeren mehr kaufen und essen. Analoge Erdbeeren haben ausgedient.


    Des Weiteren wird hier nur spekuliert. Das was ich sicher weiß ist, dass die Verlage, die ich kenne, alle die analoge Messe vermissen. Auch Asmodee, die dieses Jahr nicht dabei waren. Wenn Verlage diese SPIEL weiterhin favorisieren und aus der Spekulation auch große Teile der Spielerschaft, dann ist da nicht mehr viel, warum "eure" Szenarien eintreten sollten.

    fjaellraeven

    Ich will Procon selbst (bisher) nicht haben - ich will wissen, wie das so ist 😂


    Das ist anscheinend, mit den beiden anderen (Excvacation Earth und Dark Ages), mein einziger Strohhalm, um überhaupt irgendwas über PengPeng&KrachBumm Spiele in diesem Jahr zu lesen… 😔

    Procon habe ich schon einige Partien gespielt, es hat Krach und Bumm und Peng, definitiv. Dazwischen ist aber viel Hirnarbeit und Planung, vor allem wenn man es das erste Mal spielt. Definitiv ein schlechter Titel zum Anspielen auf der Messe.

    Die Messe ist auf jeden Fall krass geschrumpft. Man kommt da echt komplett in wenigen Stunden durch.

    Irgendwas haben meine Frau und ich wohl falsch gemacht: 2 volle Tage, wirklich viel gespielt, nicht alles war toll, aber die Tüten trotzdem gut gefüllt und vor allem haben wir viel Spaß gehabt :/:) . Ich hab für morgen verlängert... ;)

    Ähm was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? War heute auch noch den ganzen Tag da und habe nette Menschen getroffen, aber im Vergleich zu 2019, als letzte Messe vor Corona und der Aussage, es sind fast genauso viele Hallen offen, ist die Messe einfach trotzdem arg geschrumpft. Selbst im Powermodus wäre man 2019 nicht in 3 Stunden durch jeden Gang gekommen. Diesmal waren Hallen z.T. zur Hälfte abgesperrt. Viele für mich interessante Brettspiele waren gar nicht da.


    Ich hatte trotzdem meinen Spaß, habe wieder nette Menschen getroffen, viele Spiele kennen gelernt und bereue es nicht dort gewesen zu sein. Es ist aber trotzdem kein Vergleich zu 2019, wo ich sicher dreimal so viele Menschen getroffen habe.

    Die Messe ist auf jeden Fall krass geschrumpft. Man kommt da echt komplett in wenigen Stunden durch. Dazu sind verdammt viele Spiele nur zur Pre-Order da oder gar nicht. Es ist schön wieder da zu sein, aber es ist auf keinen Fall nur annähernd so wie 2019.


    Besucherströme waren bei uns okay.

    Fast jeder hier wird wissen, was gemeint ist ;)

    Wie "wissen was gemeint"?! Wir sind in einem Brettspielforum und lieben exakte Begrifflichkeiten und Regeln. Wenn jeder meint nur zu wissen, also echt, wo kommen wir denn da hin!


    Dee Das habe ich schon vor einigen Seiten kritisiert. Es gibt keine Nachverfolgung innerhalb der Messe und Spieltische. Finde das problematisch, viele finden es wohl aber gut.

    Back to topic: Sehr begrüßenswert, dass man jetzt nicht 50x am Tag seinen Namen schreiben muss. Hoffe, die Leute hier mit Stempeln haben noch andere Verwendungsmöglichkeiten

    Ist das begrüßenswert? Ist es jetzt nicht so, dass wenn eine Person eine Infektion hat, das zehntausende in Quarantäne müssen? Ist eine spezifische Nachverfolgung nicht wesentlich sinnvoller? Ich finde diesen Schritt nicht wirklich cool.

    Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis da über weitere Einschränkungen wie 2G statt 3G diskutiert werden wird.

    Oder eine komplette Absage.


    Ich habe selbst in diesem Sommer, obwohl die Zahlen nicht so schlecht waren, aufgrund der Entwicklung einige Absagen von Großveranstaltungen kurz vor Beginn dieser erhalten. Ich war wirklich optimistisch und plane die SPIEL ebenfalls, glaube aber noch nicht an eine analoge Durchführung. Das hat mir leider dieser Sommer mit seinen kurzfristig abgesagten Veranstaltungen so gelehrt.