Beiträge von Thygra im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Was leitest du aus deinem Satz für die Diskussion und Theorie im Gesamten ab? Ansonsten verstehe ich den Mehrwert nicht. Vor allem weil ich geschrieben habe, dass es Verlage geben kann, die beides weiterhin stemmen werden.

    Ich wollte einfach nur bestätigen, dass Pegasus vor hat, beides zu stemmen, um bei deiner Formulierung zu bleiben.

    Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass GenCon und SPIEL ein große Konkurrenz füreinander sind. Ich sehe beides eher als Ergänzung nebeneinander mit jeweils eigener Daseinsberechtigung.

    Die GenCon hatte in den letzten Jahren etwa halb so viele Besucher wie die SPIEL: GENCON vs SPIEL (in 2019 70.000 vs. 209.000) - sowohl bei der einen als auch bei der andern werden jährlich Besucherrekorde gebrochen.

    Ich mag mich falsch erinnern, aber war es bei der GenCon nicht so, dass dort die Besucher mit einer Dauerkarte (anders als bei der SPIEL) nur einmal gezählt werden?

    Mir ging es gar nicht unbedingt um kostenlose Streaming-Angebote. Auch Spotify-Premium ist noch sehr günstig im Vergleich zum Kauf einzelner Alben oder Songs. Auch Netflix, Disney+ und Co. sind extrem preiswert. Trotzdem laden sich übrigens immer noch viele Serien usw. aus dem Internet.

    Es ist aber doch relativ egal, dass viele Menschen nichts zahlen würden. Entscheidend ist, wie viele Menschen etwas zahlen würden.

    Natürlich hängt beides mathematisch betrachtet unmittelbar zusammen. Aber darum geht es nicht. Für Spotify, Netflix und Co. ist egal, dass es Menschen gibt, die nichts für ihre Dienste bezahlen würden. Sie leben von den Menschen, die etwas zu zahlen bereit sind. Und genauso wäre es bei einer digitalen Messe. Zu argumentieren, dass die meisten Menschen dafür nichts zahlen würden, ist irrelevant, denn entscheidend ist eben nur, ob so viele Menschen etwas zu zahlen bereit sind, dass am Ende ein Gewinn übrigbleibt.

    Trotzdem existieren aber immer noch viele, die Account-Sharing betreiben – die zwar Streamingdienste nutzen, aber nichts dafür zahlen wollen.

    Und es gibt auch viele, die für Dienste wie Spotify lieber einen Premium-Account bezahlen als die Gratisversion zu nutzen. Insofern lässt es sich eben nicht verallgemeinern.

    Im Fall der Messe kann ich mir persönlich aber gar nicht vorstellen, dass jemand für digitale Inhalte bezahlen würde, vor allem weil es so viele kostenlose Angebote gibt. Ich kann mir auf YouTube Tausende Spielrezensionen ansehen und auf Boardgamearena oder Tabletopia finde ich zahlreiche Spiele, die ich kostenlos antasten kann, wenn ich möchte. Warum sollte ich im Rahmen einer Messer dafür zahlen?

    Dass man natürlich deutlich MEHR anbieten müsste, um für digitalen Inhalt Geld zu erhalten, steht meines Erachtens außer Frage.

    Dass Videospiele wie Fortnite oder Dota so beliebt sind, liegt ja auch zu einem großen Teil daran, dass sie nichts kosten. Das ist zumindest meine Meinung, auch wenn die Spiele durchaus Spaß machen.

    Ich kenne jetzt speziell diese Spiele nicht, aber generell werden ja viele Umsätze mit In-Game-Käufen erzielt. Erst kürzlich habe ich noch gelesen, dass Apple im App Store mit In-App-Käufen irgendeine Zahl zwischen 80% und 95% des Gesamtumsatzes erzielt. (Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr und ich finde den Artikel nicht wieder.) Insofern ist der Verweis auf "Gratis-Spiele" allgemein nicht so wirklich zutreffend.

    Für spezielle Fachbesucher Messen funktioniert es vielleicht mit Zahlung, aber nicht für eine große Publikumsmesse.

    Da reden wir jetzt aber über unterschiedliche Dinge, es ging ja um digitale Inhalte.

    Ich meine mich an eine Aussage zu erinnern, wo Fr. Metzler davon sprach, dass die Hallen ja sowieso gemietet seien. Der Merz-Verlag hatte also in jedem Falle die Kosten.

    Die Kosten fallen aber noch mal höher aus, wenn die Fläche "bebaut" wird, weil dann zum Beispiel Mobiliar (Wände etc.) angeliefert werden muss. Vermutlich wird auch mehr Messepersonal für die Aufsicht und die Reinigung benötigt.

    Aber ich spekuliere letztendlich nur, wie ich gerne einräume.

    Na, auf der Pegasus-Seite der spiel.digital

    Ah, danke. Die Infos dort sind vermutlich nicht mit der Pegasus-Seite verknüpft, weshalb spätere Preisänderungen dort nicht automatisch übernommen wurden. Ärgerlich, keine Frage.

    Ich habe das einem Kollegen aus dem Vertrieb gemeldet, der versucht jetzt, solche Fehler abzustellen.

    Pegasus zum Beispiel: Carnegie mit UVP von 49,99 Euro, dann klicke ich auf "hier kaufen" und lande im Pegasus Shop, wo das Spiel für 59,99 € angeboten wird.

    Wo genau steht denn, dass der UVP 49,99 sein soll?

    Filter bei den Spieleneuheiten funktioniert nicht sinnvoll. Wenn ich Mindestalter 6 Jahre anklicke, dann will ich keine Spiele mit Mindestalter von 7 Jahren (laut Verlag).

    logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein. Wenn auch Spiele mit Mindestalter von 5 Jahren angezeigt würden, wäre das eine valide Teilmenge. Da müsste der Filter in die andere Richtung filtern.

    Für mich macht es auch kein Sinn das Zertifikat noch mal zu scannen. Damit würde man ja unterstellen, dass das Zertifikat noch mal verifiziert werden muss.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Zertifikate von Genesenen sind doch nur für 6 Monate gültig, richtig? Das heißt, das Zertifikat läuft 6 Monate nach dem Termin des positiven Tests ab, dann wird es ungültig. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zertifikat in der App sich dann quasi in Luft auflöst oder weiterhin als QR Code existiert, aber wenn es weiterhin als QR Code existiert, ergibt es für mich durchaus Sinn, wenn man Zertifikate auf ihre Gültigkeit scannt.

    Wir haben Freunde die direkt am Grugapark wohnen - sie stellen uns dieses Jahr ihren Parkplatz zur Verfügung.

    Das Wohngebiet daneben ist doch normalerweise immer abgesperrt während der Messe, oder hat sich das geändert? Wie kommt ihr dann durch die Absperrung? Einfach nur zu sagen "wir besuchen Freunde" zieht dort meines Wissens nicht, da braucht man irgendeinen Anwohner-Nachweis!?

    Ich bezweifle, dass die Verlage eine Loseblattsammlung so toll finden. Die machen sich ihre Formulare zum eintragen und haben zu Recht den Anspruch, dass man sich dort auch einträgt anstatt nur eine Visitenkarte abzugeben.

    Wenn es keine Loseblattsammlung sein soll, dann würde das ja bedeuten, dass man sich auf dasselbe Blatt einträgt wie frühere Besucher. Das dürfte dann vermutlich gegen den Datenschutz verstoßen. Deshalb halte ich eine Loseblattsammlung für durchaus naheliegend.

    Allerdings möchte ein Verlag vermutlich alle Blätter in derselben Größe haben zur einfacheren Handhabung, schätze ich mal.

    Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Aber die Inhalte des Newsletters landen nicht auf eurer Webseite, richtig? Das ließe sich doch recht einfach dort ergänzen, ähnlich wie die Pressemitteilungen!?

    Ich will jedenfalls als Kunde keinen Podcast hören und auch diesen ganzen Social Media Kram wie Facebook und Twitter nicht nutzen müssen, um informiert zu werden, sondern ganz simpel im Browser fündig werden können.

    Bist Du als Autor/Redakteuer denn normalerweise privat auf der Messe? Ich hätte gedacht, dass Du da gewisse Verpflichtungen hast.

    Ich hoffe doch allgemein sehr, dass niemand seine Mitarbeiter wirklich zu einem Messe-Besuch "verpflichtet", sondern dass es allen Mitarbeiter:innen freigestellt ist, auf die Messe zu fahren.

    Ansonsten hat sich in der Tat viel in die digitale Welt verlagert. Pegasus zum Beispiel ist zwar auf der Messe vertreten, aber diesmal ohne die übliche Business Lounge, welche wohl wieder über die spiel.digital läuft.

    Interessant ist der Passus: "Sollten Sie an akuten, unspezifischen Allgemeinsymptomen, Erkältungssymptomen oder respiratorischen
    Symptomen leiden, ist eine Teilnahme leider ausgeschlossen."

    Wer kontrolliert das wie? Ist ein Räuspern noch erlaubt oder werde ich (überspitzt gesagt) nach einem Huster, aufgrund des Dauerdurchzugs durch die Lüftung, direkt aus der Messe verbannt? Spätestens da wird die Regelung an der gelebten Praxis scheitern. Oder es gibt ab dem zweiten Tag keine Aussteller mehr, weil alle aufgrund ihrer einsetzenden Heiserkeit nicht mehr teilnehmen dürfen. Gut gemeint, eventuell sogar so vorgeschrieben, aber schlicht nicht tauglich und durchsetzbar.

    Ich vermute (!), dass es hier nicht darum geht, dies zu kontrollieren, sondern dass im Fall des Falles der Schwarzen Peter der Verantwortung an den Besucher abgegeben werden kann, nach dem Motto "Der hat sich unbefugt Zugang verschafft." Ist aber nur Spekulation meinerseits.

    Überall wo Masken getragen werden müssen sind doch inzwischen medizinische gemeint, und die sind leider unbequemer und deutlich weniger attraktiv als bedruckte Stoffmasken.

    Bunt bedruckte medizinische Masken gibt es nicht nur für Kinder, auf Amazon findest du grob geschätzt mehr als 1000 unterschiedliche Motive.

    "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

    Na ja, gemeint hat sie vermutlich nicht "Reingewinn", sondern "Rohgewinn", von dem dann auch das Geschäftsführer-Gehalt gezahlt wird.

    Sehr merkwürdig, ich kann den Beitrag auch ohne Anmeldung lesen.

    Hm, dann verstehe ich nicht, wieso es bei mir nicht geht. Ich habe es jetzt mal auf dem iPhone mit Firefox probiert, da kann ich es tatsächlich auch lesen. Auf dem MacBook dagegen klappt es mit Firefox nicht. Sehr merkwürdig.

    Das ist unfair. Mit Belehrung hat das nichts zu tun.

    Es wirkte auf mich so. Falls es nicht so gemeint war, nehme ich meinen Vorwurf zurück. Schwamm drüber.

    Nein, kann ich nicht, sonst hätte ich meinen Beitrag ja nicht geschrieben ... :rolleyes:

    Von anderen Beiträgen bei FB kenne ich das durchaus, dass ich sie nach Wegklicken des Anmeldebuttons trotzdem lesen kann. Aber hier geht das bei mir nicht.

    Aber danke, dass es dir wichtiger ist, mich (falsch!) zu belehren, als einfach meine Frage zu beantworten und den Inhalt wiederzugeben ...