Beiträge von Elektro im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    endlich mal etwas ansehliches - diese "Fress-Zettel" am Stand gehen irgendwie gar nicht...


    es ist schon kurios dass die Spieleszene/das Hobby, das ja mehr denn je von toller Optik, ansprechender Aufmachung etc. geprägt ist, in Sachen "Aussendarstellung" oft noch so amateurhaft und unbeholfen wirkt. Ich denke da nur an die Messe-Poster die aussehen als wären wir immer noch in den 80ern, über die staubige Webseite der Spielbox, über diese Zettel von Fairplay... und nicht zuletzt den scheintoten Webauftritt der Spiel.digital. Egal wo man hin schaut - Muff, Staub und uninspiriertes Äusseres.

    Ich erinnere mich da an Aquasphere, wo man auch nur 3 (?) Runden gespielt und dann den Tisch für andere Interessierte frei gemacht hat. Finde ich super sowas, sollte aus meiner Sicht überall so gehandhabt werden. Da haben alle was davon! (ausser die die ein Spiel zuende spielen wollen - aber die wären bei einem Spieletreff bzw. Abends im Hotel ja auch in der Lage dies zu tun)

    zum Thema 90 min Ark Nova Spielrunden - ich verstehe eh nicht wieso das die Verlage nicht grundsätzlich (bei komplexeren Titeln) so machen und die Spielzeit bzw. die Anzahl Spielrunden strikt beschränken? Ein höherer Durchsatz an Spielen bedeutet doch letztendlich auch eine grössere Chance auf Käufer des Spiels.


    Habe auch nie verstanden wie man sich für so einen Klopper, im Zweifel noch zu Viert/Fünft, für 3-4 Stunden (-+Erklärung) an den Tisch setzt und das Zuende spielt. Da ist doch dann auch fast der halbe Messetag schon gelaufen... und für einen guten Spieleindruck reichen doch meistens 1-3 Beispielrunden aus.

    Die Spiel.digital haben sie angesichts der bangen Hoffnung/Vorfreude auf eine Präsenz-Messe die letzten Wochen einfach totgeschwiegen, als es zusehends klar wurde dass die phyische Messe wirklich statt finden kann. Ja, irgendwie schade.