Beiträge von Braz im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    FAZIT: Toll wieder da gewesen zu sein, aber schade für die die mehrtägig inkl. Übernachtung dort sind.


    Och, ich freue mich sehr darauf morgen nochmal aus der Unterkunft zur Messe zu fahren und noch einen weiteren Tag dort zu haben.

    Naja „50% der Fläche weniger“ halte ich jedenfalls für übertrieben. In den hinteren Hallen fällt es auf, dass die ein wenig vorgerückter sind, aber sonst eigentlich so wie immer ( subjektiv gefühlt). Ich bin bis Sonntag hier und freue mich auf weitere Testpartien.

    Somit schon für viele ein Ausschlusskriterium: Da der Anfangsspurt bei Toreöffnung schneller als 10km/h beträgt und das Fassusngsvermögen mit 9 kilo deutlich zu gering ist ...da passt ja noch nicht einmal Gloomhaven rein.... 8o

    Braz: Eure Kleine ist aber nunmal kein Kleinkind mehr und war es auch nicht, als sie das erste Mal die Maske tragen musste, insofern eignet sie sich nicht gut als Beispiel.


    Als Kleinkind werden i.d.R. Kinder zwischen 2 und 5 Jahren bezeichnet.

    In diesem Thread werden aber nicht nur die Kinder 2-5 Jahre angeführt....aus diesem Grund hatte ich das gepostet

    Also ich weiß jetzt nicht, wer alles ein Kind in dem Alter hat, aber unsere Emily (7 Jahre) läuft seit letztem Jahr März (am Anfang in der Kita mit 6) und nun in der ersten Klasse nur mit Maske herum.

    Nicht, dass ich das gut finden würde, aber unsere Kleine hat sich eigentlich ganz gut daran gewöhnt. Sicherlich ist die Maske eine Qual für die Kids, das ist doch keine Frage, aber ich hab festgestellt, dass im Kindergartenalter und jetzt in der Grundschule die Kinder, die ich gesehen hatte, sich an die Maske gewöhnt hatten. Es gehört im Moment leider zu ihrem Alltag.

    Selbst der Selbsttest, den unsere Kleine alle paar Tage in der Wochenfreizeit nun machen muss, ist für sie leider (!) schon zur Routine geworden.

    Von daher: Alles ist relativ. Klar würde ich mir eine Messe ohne Maskenpflicht wünschen, aber die Sachlage ist nun einmal so, wie sie ist.

    Ich habe schließlich auch Kleinkinder auf der Messe mit Kopfhörern gesehen. Bei der Lautstärke in den Hallen nur verständlich...aber da sagt auch keiner was, dass die diese Teile ständig tragen....und das ist sicherlich auch kein Spaß für die Kids.
    Von daher: Hat das Kind Probleme mit der Maske, dann bleibe ich halt dieses Jahr der Messe fern, ansonsten halt nicht.

    Wenn ich dann schon Postings in der Art lese, die suggerieren, wie man das seinen Kindern antuen kann, nur weil man selbst auf die Messe möchte, dann verwundert mich das: Unsere Kleine fragt ständig von sich aus, wann es wieder zur Messe geht und läuft jeden Tag in der 1. Klasse, in der Umkleide zum Sportunterricht, in der Wochenfreizeit.....usw... mit Maske herum. Nicht weil wir es so wollen, sondern weil sie es muss. Unsere Kleine hat sich aber tatsächlich an die Maske mittlerweile gewöhnt.

    Es gibt nur Tageskarten und keine Dauerkarten. Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten

    ..... <X *hüstel WTF?

    Das sind ja, wenn man von Do bis So bleibt, 80 Euro pro Person...... Als Familie kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.

    Das wären locker einmal 142% Aufschlag zur letzten Spiel in 2018, bei der ein Dauerticket noch 33 Euro gekostet hatte....

    Braz - ich weiß nicht, ob du das Video gesehen hast, Dominique Metzler berichtet von mehreren blutigen Nasen, die 2019 von Sanitätern behandelt werden mussten, und sehr vielen Beschwerden wegen der Rucksäcke. Das ist die Konsequenz daraus.


    Es wird aber wieder an einer Lagermöglichkeit für große Taschen getüftelt, die dann immer wieder befüllt werden können :)

    Ich hatte das Video nur zum Teil gesehen. Diesen Punkt nicht.

    "Blutige Nasen" von den Rucksäcken?? Ok....da wissen die Veranstalter def. besser Bescheid. Wie gesagt: Meine Erfahrungen waren wirklich andere.

    Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich die ein oder andere Tasche/Tüte ebenfalls über den Kopf gezogen bekommen habe, bloß weil jnd. seine schweren Tüten im Spielbereich nicht über Kopfhöhe von den Stühlen gehoben bekommt und anders nicht durch die eng bestuhlten Gänge kommt.

    Dann erinnere ich mich daran, dass kleinere Personen in der Menschenmenge von anderen, die ihre Taschen links und rechts trugen regelrecht weggewalzt wurden. Dann erinnere ich mich an Trolley die rel. spitzkantig durchaus unangenehm im Achillessehenbereich des Anderen sein können. Da hat man zwar keine blutige Nase, aber es tut dennoch verdammt weh und der Trolleyfahrer bekommts noch nicht einmal mit und schiebt seine Kartons stolz und fröhlich weiter....

    Meine Postings oben richten sich daher eher von persönlichen Erfahrungen nach nunmehr knapp 23 Messebesuchen.

    Aber es mag durchaus sein, dass der Veranstalter da eine andere Wahrnehmung bzw. Rückmeldung von Besuchern und Sanitätern hat.

    Ich bin auf jeden Fall einmal gespannt. Generell dürfte sich die Lage aufgrund der limitierten Tickets und der größeren verfügbaren Fläche diesbezüglich deutlich entspannen.....

    Also ganz ehrlich: Die Rucksäcke fand ich sehr bequem und deutlich besser, als wenn ich einen Trolley in die Hacken gerammt bekomme.

    Hinzu kommt, dass ich gerade nicht weiß, ob 2 fette Taschen, die man links und rechts trägt gerade weniger Platz wegnehmen oder anderen weniger um die Waden geballert werden, als der große Rucksack von H&C.

    Das Problem dürfte eher sein, dass Personen die etwas kleiner sind, die Dinger direkt an den Kopp geknallt kriegen, wenn sich der Träger etwas schneller umdreht. Da sind deine Waden, dass kleinere Problem ;)

    Hmm...also die Erfahrung habe ich tatsächlich nicht so gemacht. Wenn jnd. in der Menge steht, dann nimmt er mE deutlich weniger Platz weg, wenn er die Sachen ab Hüfte hoch auf seinem Rücke stapelt, als wenn er sich mit 2 Einkaufstaschen links und rechts durch die Menge walzt.

    Die "Hunter & Cron Übergrößen-Rücksäcke" sind nicht mehr erlaubt, weil ein Verletzungsrisiko. Im Zweifel auf Roll-Trolleys setzen. Richtig so.

    Also ganz ehrlich: Die Rucksäcke fand ich sehr bequem und deutlich besser, als wenn ich einen Trolley in die Hacken gerammt bekomme.

    Hinzu kommt, dass ich gerade nicht weiß, ob 2 fette Taschen, die man links und rechts trägt gerade weniger Platz wegnehmen oder anderen weniger um die Waden geballert werden, als der große Rucksack von H&C.

    Reich der Spiele : Hattest Du wegen Szenarien mal beim Veranstalter angefragt?

    Über Facebook. Da hieß es nur, sie wollten sich nicht vorzeitig äußern. Nur das heißt: Offiziell weiß dann eben niemand Genaueres ...

    Macht ja auch Sinn....alles andere wäre mE auch nicht seriös...sind ja noch ganze 4 Monate hin und da kann sich viel ändern, wie man weiß.....

    Ich könnte mir ein Konzept für Geimpfte vorstellen...ähnlich wie es in Israel gehandhabt wird.....aber Genaueres wird man sehen....