Beiträge von scritch im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Die Idee über die angespielten Spiele zu berichten möchte ich auch gern aufgreifen:


    #Beez (wollten eigentlich Azul testen aber das Warten dauerte uns zu lange): Haben es zu Zweit gespielt, waren in 15 min fertig und fanden es recht öde

    #KhoraRiseOfAnEmpire Vorher noch nix von gehört und dann bei iello gesehen. Haben es zu Viert gespielt und waren total begeistert. Haben wir direkt mitgenommen

    #Schichtwechsel Schönes thematisches Eurogame. Haben es zu Viert getestet. Hat Spaß gemacht, aber jetzt auch nicht so sehr überzeigt, dass es für 50 Euro einen Platz im Regal neben den anderen großartigen Eurogames verdient hätte. Dafür fehlte irgendie doch ein Alleinstellungsmerkmal neben dem Thema

    #Gutenberg Tolles Eurogame, ebenfalls zu Viert gespielt. Nicht besonders komplex aber hat viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu Schichtwechsel fand ich es doch ausreichend anders als die Spiele zu Hause, wurde also vorbestellt

    #Stroganov Eher komplexeres Eurogame, ebenfalls zu Viert gespielt. Hat auch Spaß gemacht aber so richtig mitgenommen hat es mich dann doch nicht. Würde ich jederzeit wieder mitspielen aber kaufen muss ich es nicht

    #Rulebenders Schönes Spiel, bei dem man durch ausspielen von Karten und einem Area-Majority-Mechanismuss die Regeln nach seinem Willen biegt (z.B. das Handkartenlimit für alle, wie viele Karten gezogen werden, welche Karten gespielt werden dürfen, etc.). Mal was ganz anderes und wurde deshalb vorbestellt

    #Ensemble Kleines Spiel von Schwerkraft, bei dem man zusammen mit seinen Mitspieler (haben zu 5. gespielt) versucht möglichst gleiche Assoziationen zwischen Karten zu finden. War gar nett, muss ich aber auch nicht haben


    Nicht gespielt aber erklären lassen:

    #SavannahPark Hatte nach der Erklärung kein Bedürfnis es anzuspielen. Bin aber auch kein riesen Fan von Plättchen-Legespielen

    #Corrosion Machte nen super Eindruck bei der Erklärung. Hätte es gern noch gespielt aber es war Sonntagabend 17:55 Uhr :D Könnte vermutlich bald einziehen

    Discord läuft nicht in Echtzeit. Im Prinzip ist Discord nichts anderes als ein Forum auf einer anderen Plattform, nur, dass es keine einzelnen Themen gibt, die man erstellen kann, sondern es gibt angelegte Threads zu einem bestimmten Thema wo man reinschreiben kann. Die Struktur der einzelnen Threads lässt sich durch den Host aufbauen und ändern. Zusätzlich gibt es in Discord noch die Funktion der "Sprachräume" die meist genutzt wird, wenn man etwas gemeinsam online (zB im TTS) spielt

    Ich werde definitiv hingehen wenn sie stattfindet. Ich gehe zwar bereits seit über 10 Jahren jährlich auf die Messe, bis dato haben mich aber eigentlich nur Magic und Tabletops interessiert. Dies wird dann die 1. "Brettspielemesse" für mich und mein Geldbeutel hat schon ein bisschen Angst :D