Beiträge von FrostedGames im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Zur SPIEL.digital sagt sie, dass das ein kompletter Reinfall war und es das nicht nochmal geben wird, sondern man eher auf ein Youtuber-Messeteam oder ähnliches setzen wird.

    Im Endeffekt sagt sie verklausuliert, dass sie keinen Bock mehr auf eine SPIEL.digital hat. Denn beerdigt hat der Merz-Verlag sie imo selbst, indem sie den Zugang (zumindest 2021) nur für die Verlage gestattet hat, die auch physisch vor Ort sind. Dass das dann ein Reinfall wird, weil 90%+ nicht beides stemmen können - zumindest in diesem schwierigen Jahr - war doch vorher klar, oder? Ein Mehrwert hätte doch nur mit den "Daheimgebliebenen" entstehen können, die sich voll aufs digitale konzentrieren hätten können. Eben wie Asmodee, die ganzen Amerikaner und Briten oder Asiaten. Gerade die hätten dann auch für Publikum sorgen können, das eben nicht anreisen kann. Dazu hätte der Merz-Verlag aber auch noch weiter investieren müssen. Auf der einen Seite verständlich, dass sie das nicht wollten, aber dann kann man das auf der anderen Seite auch klar so kommunizieren. Denn so kommt es so rüber, als ob das an den Verlagen lag, dass es ein Reinfall war, was imo komplett falsch ist. Es lag nur am Merz-Verlag.

    Nicht nur das - wir stimmen hier komplett zu; sondern auch, dass die Kritikpunkte von 2020 ja gar nicht angegangen wurden. Es sollte eben nie ein Ersatz zur Spiel werden. Das würde die Spiel untergraben. Schade ist es allemal, denn für uns war die Spiel20 als Spiel.digital richtig gut.

    Auch hier fürchte ich, dass viele Verlage nur die Möglichkeit für ein entweder/oder haben.

    Es ist zumindest klar, dass nur Verlage digital dabei sein können, die auch offline dabei sind. Pegasus beispielsweise wird aber definitiv auch online anwesend sein und da wird auch die Möglichkeit zu diversen Erklärrunden vorhanden sein.

    Wie das bei anderen Verlagen sein wird, habe ich noch nicht gelesen.

    Aufgrund des „Entweder/Oder“ haben wir ja entschieden einfach 4 Wochen später ein großes Online-Event zu machen. Da wird es dann auch Spielerunden, Letsplays, etc. geben - so die Idee. Dann wird es auch Supporter geben, die Spiele online erklären. Wie letztes Jahr zur Spiel.digital. Aber beides gleichzeitig geht für uns einfach nicht.

    Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?

    Ben, wenn Du Kunden erreichen möchtest, mag das passen.

    Oben hast du aber von Medien gesprochen. Wenn auch aktiv suchende Leute. Hersteller erreichen Medien, die sie erreichen möchten, generell nicht über genau diese Plattformen. Vielleicht auch, aber grundsätzlich eher nicht. "Kein" Journalist dieser Welt hat die Zeit und Lust, außer bei Recherchethemen, (alle möglichen) Herstellerkanäle zu prüfen. Ihr seid ja nicht allein! Der einzige und richtige Weg ist eine direkte Pressemitteilung an die, die etwas berichten sollen. Dann besteht auch die Chance, wahrgenommen zu werden. Alles andere ist hoffen auf Fans oder Nerds, die zugleich vielleicht irgendwie publizieren.

    Wir haben bereits eruiert, ob wir einen Presseverteiler einrichten. Auch hier gilt aber, man muss sich erst anmelden. "Blind zusenden" ist mit DSGVO nicht möglich. Zurecht!

    (Dann hätte man sich aber auch in den Newsletter eintragen können).