Beiträge von Calredon im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Orcdoc lt. dem Spielguide ist da auch einiges für Kinder dabei - fraglich ist halt welche Möglichkeiten zum testen/spielen dort jeweils bestehen. Das wird bis heute Abend niemand sagen können.

    Eventuell gibt es nachher ein paar Eindrücke von denen die heute schon zur Messe fahren, die Dir helfen können.

    Am Ende musst Du aber selber entscheiden, ob das in diesem Jahr sinnvoll ist und für die Kinder auch wirklich Spaß bringt, denn "unbefreit" wird der Messebesuch in diesem Jahr sicher nicht. wir fahren am Samstag ohne Filius (13), aber eher weil der Lümmel einfach keinen Bock hat ;)

    Schwerkraft hat einen aktuellen Newsletter verschickt und wird mit folgenden Titeln da sein:

    300 – Erde & Wasser
    Das Westfrankenreich: Mini-Erweiterung
    Die Vergessene Welt: Spielgeld
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Das linke Bein
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Das rechte Bein
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Der linke Arm
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Der rechte Arm
    Ensemble
    Entdecker der Nordsee: Die Mannschaft-Erweiterung
    Genotyp
    Genotyp: Luxus-Pack
    Hadrianswall
    Junior-Anatomiepuzzle: Der Mensch
    Klong!: Abenteurergruppe
    Klong!: Das C-Team
    Klong!: Oberes Management
    Kriegstruhe
    Kriegstruhe: Adelsstand
    Kriegstruhe: Belagerung
    Magellan
    Maquis
    Mathe-Sprint 1
    Mathe-Sprint 2
    Mathe-Sprint 3
    Ökosystem
    Paladine des Westfrankenreichs: Sammlerbox
    Paladine des Westfrankenreichs: Stadt der Kronen
    Räuber aus Skythien: Spielgeld
    Räuber von Amarynth: Luxus-Pack
    Schattenreiche von Valeria
    Schattenreiche von Valeria: Aufstieg der Titanen
    Schlote der Tiefe
    Teotihuacan: Ausbreitungsperiode
    Zytose

    Danke Thygra! Ich habe sie angeschrieben und sie sagten ebenfalls dass bei ihnen zwar bei nahezu jeder Messe abgesperrt ist, aber Besuch bislang immer rein kam, wenn eine konkrete Adresse benannt wurde.

    Ansonsten rufe ich sie an, sammle sie an der Hauptstraße hinter dem Haus ein und lasse sie mit Personalausweis bewaffnet das Auto reinfahren. Mit uns winkend auf dem Rücksitz ^^

    Wir haben Freunde die direkt am Grugapark wohnen - sie stellen uns dieses Jahr ihren Parkplatz zur Verfügung. Im vorletzten Jahr war es aber auch kein Problem einen Parkplatz zu bekommen, wir waren zeitig (nein, es war schon hell !!) da und auf P2/Stoffmarkt Essen war noch einiges frei.

    ich habe den Rucksack selber und finde ihn sehr praktisch für den Transport von mehreren Spielen (oder einem Spiel mit vielen Boxen) zum Spieleabend. Auf der Messe 2019 hatte ich ihn auch, aber es ist tatsächlich so dass man selber mehr Übersicht und Kontrolle über 2 Taschen in den Händen oder einen kleinen, normalen Rucksack hat als über so eine tragbare Schrankwand auf dem Rücken - eine Tasche kann ich auch mal höher heben, hinter den Körper schwenken, vor dem Bauch halten - der Rucksack hängt ausladend auf meinem Rücken und ich kann nicht sehen wie oder wo der aneckt.

    Ich hätte ihn in diesem Jahr auch nicht mitgenommen.

    Allerdings: Bei dem gebotenen Sicherheitsabstand wäre es ein untrüglicher Hinweis darauf, dass da jemand den Abstand nicht einhält, wenn man gegen den Rucksack stößt 8o

    Genau aus dem Grund werde ich wohl meinen Besuch der Messe erstmals seit xx Jahren auf einen einzigen Tag reduzieren. Weil "anstrengend und lästig" sind genau die Rahmenbedingungen, denen ich mich freiwillig nur dann aussetze, wenn der Eigennutz diese übersteigt, so dass am Ende ein positives Erlebnis für mich dabei rauskommt.

    Gut möglich dass meine Frau dann auch nicht mitfährt: Sie trägt in der Klinik fast den ganzen Tag eine Maske und reagiert seit Monaten mit mal mehr mal weniger heftigem Ausschlag, je nachdem welche Masken sie bekommt. Ich kann mir Vorstellen dass sie sich das nicht unbedingt antun möchte, und viele andere sicherlich auch.

    Aber vielleicht wird das ganze auch durch die Rahmenbedingungen so übersichtlich, dass Du mit einem Tag locker auskommst und dann trotzdem zufrieden nach Hause gehen kannst ;)

    Ich freue mich und hoffe, dass wir die Messe in diesem Jahr wieder besuchen können. Wenn sie denn stattfindet ist es sehr spannend wie sich die Maßnahmen dann auf das Erlebnis auswirken.... Maske innen: Wird anstrengend und lästig, aber mit mehr Platz zwischen den Ständen und weniger Besuchern könnte es deutlich entspannter wirken - und ich brauche nicht soviel Anlauf um mit meinem portablen Hunter & Cron Spieleschrank auf dem Rücken überall durch zu kommen :evil:

    Das klingt doch schon einmal gut.

    Die Tickets werden dann ähnlich wie WM/EM/Wacken/Sonstige Tickets ab 0:00 Uhr online angeboten, personalisiert und nur wenn man sich vorher registriert. Es wird Kontingente und Geoblocking geben, am Morgen danach wird ein weltweiter Shitstorm losbrechen weil um 0:01 Uhr die Server zusammengebrochen sind und bis 2:00 Uhr gar nichts ging, danach waren die Tickets innerhalb weniger Sekunden weg ;)

    Bis der Vorverkauf beginnt sind es noch knapp 2 Monate. Bis dahin werden wahrscheinlich mehr Infos vorliegen, wer vor Ort teilnimmt, so dass man sich dann ein Bild machen und entscheiden kann ob das Angebot gefällt.

    Das hilft natürlich denen nicht, die jetzt eine Unterkunft buchen müssen. Aber zumindest bei den Buchungsportalen kann man ja zur Not oft recht kurzfristig stornieren.

    Nein, warum sollten Tickets verkauft worden sein? Meinst Du als eine Art Solidaritätsticket für die SPIEL.digital?

    Nein, ich konnte mich nur gar nicht erinnern. Aber klar, die werden ja meistens erst ab August verkauft, da war die Messe im letzten Jahr aber schon abgesagt.

    Bei der Spiel Doch gab es ja Tickets, die behielten natürlich ihre Gültigkeit, aber wir haben im letzten Jahr bei den meisten kleinen Veranstaltungen beschlossen, dass wir die alten Tickets eher "verfallen" lassen und neue kaufen, sobald es geht, um die Veranstalter etwas zu unterstützen.

    Ich hoffe dass die Situation eine Spiel ´21 erlaubt. Bin also bei ravn und würde mich über seine Option A freuen.

    Wir würden sehr gerne zur Messe, machen das aber auch von den Faktoren abhängig, die wir bisher noch nicht kennen. Meine Frau wurde im Februar schon geimpft und wird ab August wohl eine Auffrischung brauchen, da wissen wir ja heute auch noch nicht, ob und wie das klappen wird. Ich bin ab mitte Juli voll geimpft. Also Tickets werden gekauft und wir entscheiden eher spontan. Wir haben das Glück relativ nah zu wohnen und gute Freunde in Essen zu haben, daher müssen wir auch nicht groß planen. Wir fahren nur knapp 45 Minuten und können den Stellplatz unserer Freunde nutzen, die wohnen fußläufig zur Messe.

    Wenn das aber eine Veranstaltung wird wo das Herz laut JA schreit, aber der Verstand eher VORSICHT! ruft, werden wir wohl tendenziell lieber zuhause bleiben.

    Wenn die Spiel etwas kleiner (im Sinne der Besucherzahlen) wird wäre ich da gar nicht mal so traurig, beim letzten mal war das schon sehr schwierig überall mit dem Hunter & Cron Rucksack durchzukommen :evil:

    Ich hoffe vor allem dass wenn sie stattfindet auch die kleineren und ganz kleinen Verlage kommen können. Da habe ich nämlich die größte Sorge dass die u.U. auf der Strecke bleiben wenn zum Beispiel weniger Standplätze zur Verfügung stehen.