Beiträge von misterx im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Brettspiel Dude Na weil die Leute auch gerne Musikalben anfassen und genau betrachten und trotzdem wird die Masse bei Amazon gekauft.

    Und jeder hat gerne ein gutes Buch in der Hand und blättert durch die Seiten. Und trotzdem gehen Bûchereien den Bach runter und Thalia.de & Amazon boomen was den Bücher Verkauf angeht.

    Das hat einfach was mit Komfort und Service zu tun, nichts damit dass man Haptik und analoges gerne aufgibt. Spiele auch nach wie vor lieber analog und die digitalen Brettspiel stauben auf dem iPad vor sich hin ;)

    Es kann durchaus sein, dass Solo-Brettspieler in 10 Jahren lieber online spielen oder mit App, weil es das aufbauen spart - andererseits hat das auch was rituelles (das Aufbauen), insofern würde ich auch das nicht einfach so unterschreiben.

    Vielleicht werden die Brettspiele so überaus komplex, dass Titel wie Anno1850 dann quasi nur noch als Onlinebrettspiel zu spielen sind und von Boardgamesoft veröffentlicht werden

    Sind ja im großen und ganzen keine Spitzennoten

    Ich frage mich ob das in der Form noch eine wirkliche Aussage hat. 7 Bewertungen? Das ist doch ein Witz auf die Besucherzahl.

    Das finde ich auch sehr sehr schwach.

    War die Scoutaktion in meinen Anfängen 2010,11,12 noch ein sehr guter Publikumsgradmesser, so hat das Forum hier dem auch wegen der Nachlese völlig den Rang abgelaufen.


    @Capotes PreMesse HotnessListe hat da schon fast mehr Aussagekraft über das zu erwartende Ist obwohl es vor jeglichen Spielerfahrungen steht...


    Eigentlich müsste man zu Neujahr und Ostern ein ähnliches Post-Fair-Hotness-Ranking machen und es gegen die PreMesseListe legen...

    Da es aktuell hier schon in Richtung Fazit geht, ergänze ich mal um meine 52cent


    Erfreulich überrascht war ich über den Eintritt, das ging schneller als befürchtet.

    Wohl auch, weil sich niemand am Einlass um den Abgleich von Impf-App und Perso scherte ( zumindest Donnerstag Halle 6, Eingang Ost )

    Ein bisschen weniger Kramen bei jedem spart Zeit.

    Vielleicht auch, weil es spürbar leerer war und das in jedem Aspekt der 3dimensionalen Koordinaten-Achse :


    X-Achse : Hallen. Jede Halle mit mindestens -20% Leerfläche die durch Stellwände abgetrennt waren. Von der Ankündigung, dass es größere Stände und mehr Fläche für jene gab, nicht wirklich spürbar.

    Das wirkte sich dann auch auf die Anspielmöglichkeiten aus : Mehr Tische, mehr Möglichkeiten ? Ich habe es nicht antizipiert. Mehr Platz für Gange ? Also vielleicht war es so, vielleicht kam es mir auch nur so vor weil es weniger Besucher gab. Kein Gedrängel, mir sympathisch, Abstand wegen Maske, ich empfand es als ein ganz normales Bewegen. Womit wir bei der nächsten Achse sind.

    Y-Achse : Maske. Erklären. In der Mittelphase wo eh nicht daran zu denken war einen Tisch zu ergattern falls man nicht 45 Min neben einem campiert ist Peak-Phase des an den Tisch dranstellen und zumindest eine Erklärung mitbekommen. Dazu braucht es aber definitiv mindetens eines der beiden folgenden Komponenten :

    a) Gute Positionierung. Wer neben oder gar im toten Winkel zum Erklärer steht, hat nahezu keine Chance diesen zu verstehen. Gut, wenn er mit dem Rücken an der Wand zum Tisch in Richtung Gang spricht, An den Seiten stehend war es noch so 50/50

    b) Erklärer hat Stimmgewalt und spricht laut. Das konnte seine Position noch einigermaßen kaschieren. Wenn ich aber an eine Dame denke die sich an Golem-Cranio mühte, Sogar ein Sitzender neigte sich deutlich in ihre Richtung um wohl überhaupt ein Wort zu verstehen. Blöd für die Erklärenden, dass sie gegen Maske und Hallenschall ansprechen mussten. 80% ersteres. Hoffe, die Stimmbänder halten es allernorts aus.


    Malus on Top : Bei den Erklärenden gab es Licht und Schatten, manche ( Golem leider auch hier zu nennen ) , sorry, sie konnte es nicht. Kleinteilig, verzettelnd, kein Flow, Inhaltlich mal hierhin mal dorthin, mal die Symbolik, mal eine einzelne Aktion, mal eine Phase.


    In Summe auch hier spürbare Abstriche durch entweder die phonetische Qualität oder die inhaltliche.

    Z-Achse : Auswahl. 20% weniger Aussteller , 20% weniger Erklärqualität, und das traf auf 20% weniger da als angekündigt.

    Sei es weil die vorhandenen Spiele um 10.15h ausverkauft waren, oder aber gar nicht erst vor Ort waren. Die Liste der Stationen die man a prior angesteuert hatte war gegen 13h durch, es folgten 2,5 Umläufe um da wie dort zu hoffen, dass man doch eine bessere Erklärung oder einen Tisch bekam, gefühlt begann es sich ab 16h bereits zu leeren, so dass nach 2,5h Schlenderzeit , Frischluft tat der eigenen Lunge auch mal gut, dann am späteren Nachmittag die a prior Stationen dann auch noch mit einem Anspielen versehen konnte.


    In Summe für mich ein guter Tagesausflug als Beschäftigungs-Abwechslung in eine Messehalle, wo man auch mal auf ein paar Stände traf die das eigene Hobby reflektierten und anboten. Oder um es in der bekannten BGG-Skala auszudürcken. Für mich verbuche ich das Unterfangen mal mit einer 6/10

    Bis wo würde eine eingleisige 1,5 Mtr konforme Warteschlange wohl reichen? Parkhaus P5 2.UG?

    A52 Abfahrt Rüttenscheid?

    Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Hallen 7 und 8 mehr oder weniger komplett für Warteschlangen genutzt werden. Schön im Zick-Zack wie in den Freizeitparks an den Fahrgeschäften.

    ... nur eine Frage der Zeit bis es gegen 5 Euro Aufschlag VIP Tickets gibt, limitiert auf 1000 um dort die Expressspur nehmen zu dürfen....

    Ich frage mich... drinnen gibts mehr Platz, Abstände zwischen den Tischen, Kontaktdaten und etc pp.

    Wie siehts denn mit der Warteschlange aus? Das kleine Gedrängel vor Start im Vorraum.

    Plus längere Dauer zum Einlass, weil Ticket und alle 3G Eckpunkte nochmal gecheckt werden.


    Bis wo würde eine eingleisige 1,5 Mtr konforme Warteschlange wohl reichen? Parkhaus P5 2.UG?

    A52 Abfahrt Rüttenscheid?


    Und die VielTaschenschlepper die dann erneut in die Schlange müssen, wenn sie die erste Fuhre Käufe um 10.30h weggetragen haben...

    Heute öffnet mit dem Delta die größte Disko der Stadt für Geimpfte, Genese und PCR Getestete zum ersten Mal seit fast eineinhalb Jahren wieder ihre Türen.

    Delta. Kannste Dir nicht ausdenken. Ein Omen?

    näää, glaub nicht.

    Die Holländer hatten vor vielen Jahrzehnten die Deltawerke gebaut und die haben ihnen jetzt auch keinen Vorteil gebracht. *Tusch.


    Ratingen Spielt hat sein 2Stunden-Time-Slot-Konzept gedeckelt auf jeweils max 100 Besucher nun auch für die anstehende September-Veranstaltung zurückgenommen.

    Basis die 3G Statuten die alle Beschränkungen für die deutlich kleinere Gastzahl (2000 +/-) aufheben.

    Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

    Das ist wohl jedem hier klar. Diese Einschränkung stand jedoch gestern bei den Infos der Messe nicht. So, wie die das geschrieben haben, musste jedes Schulkind den Ausweis vorzeigen, auch die jüngeren, bei denen es dem Anschein nach offensichtlich ist, dass die im schulpflichtigen Alter sind.

    Ich hatte daraufhin gestern sofort eine Mail an die Gundschule meines Sohnes geschickt mit der Bitte um Ausstellung eines Schülerausweises. Zurück kam eine Mail, in der die Sekräterin verwundert gefragt hat, ob eine Schulbescheinigung auch reichen würde. Es hätte an der Schule noch nie jemand nach einem Schülerausweis gefragt.

    Nunja, inzwischen ist das mit dem Ausweis ja ohnehin obsolet, nachdem die Messe bemerkt hat, dass mehrere Bundesländer Ferien haben.

    Ich jedenfalls bekomme nun vorsorglich die Schulbescheinigung, vielleicht ist das ja noch zu etwas gut.

    Aaach, das dauert nur 7 oder 8 Wochen, ehe das Kultusministerium das rafft, dann eine Memo rausgibt, damit die Schulen es auch umzusetzen beginnen. Warum die Eile ;)


    Immer noch nichts Neues wegen der Limitierung...


    Bin zudem gespannt, und hoffe, dass die Verlage ihre geplanten Neuheiten zum Verkauf rechtzeitig bekommen.

    Wer da in den nächsten 2 Wochen seinen Klumpatsch nicht in einem Container auf einem Schiff hat, für den wirds eng, wenn er in China produzieren lässt...

    Fluegelschlaegerin

    Zugegeben, 35.000 am Tag wären bei Volllast 140.000 an den 4 Tagen gewesen. Versus 180.000 früher.

    Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass es ohnehin by nature nicht so weit käme, dass man im Endeffekt "nur" 20% Besucher weniger erzielt. Unterm Strich werden es weniger bleiben, auch weil einige Dauergäste eben nicht die 80eur auf die Theke legen werden.

    Das "nicht zu voll" klingt für mich aber nach genau dem wie du es treffend beschreibst, wenn der Donnerstag ein bisschen zu leer bleibt, dann gleichen wir das am Samstag halt wieder aus.

    "nicht zu viele". Echt jetzt?


    Wenn ein Fussballverein nun sagen würde, wir dürfen wieder vor Publikum spielen, wir achten darauf, dass es nicht zu viele Tickets geben wird...


    Und schon sind 55.000 im SignalIduna Park. Sind ja nicht zu viele. Oder 62.000, vielleicht 68.000 ? Ach egal, mach ausverkauft, zu viele wäre wenn alle Plätze belegt sind +1


    Bei "nicht zu viele" kann man es dann auch ganz bleiben lassen.

    Ich mäandere mal in Richtung Preise....


    Also Tageskarte von 15 auf 20. Knackig, aber wegen Platzbedarf und dem zusätzlichem Mehr Rattenschwanz, ok, ist halt so. Passt schon.

    Ich verstehe voll und ganz den logischen Effekt, keine Dauerkarte mehr anbieten zu können. Doch gerade diese sind doch tendenziell die Besucher die viel Geld an den Ständen lassen. Wäre es da nicht zumindest ein kleines Signal gewesen es zu staffeln ?


    Kauf Tageskarte 1 : 20eur.

    Bestätigungsmail mit erzeugtem individuellem einmaligen Gutscheincode über 10%

    Kauf Tageskarte 2 : 18 eur

    Bestätigungsmail mit erzeugtem individuellem einmaligen Gutscheincode über 20%

    Kauf Tageskarte 3 : 16eur

    Bestätigungsmail mit erzeugtem individuellen einmaligen Gutscheincode über 30%

    Kauf Tageskarte 4 : 14 eur


    Das nur via Userkonto, über die Kontrolle im Warenkorb sieht das System, Kunde hat nur 1 Ticket gekauft, Gutschein Stufe 3 und 4 kann nicht eingelöst werden. Bzw hat noch kein Ticket gekauft, GutscheinCodes sind gesperrt, so könnte man den Transfer von Codes ausschalten


    Es wäre zumindest ein psychologisches Signal, der Erhöhung einen zweiten Beiklang zu geben.

    Klar, wenn ohnehin die Maximalkapazität die Ticketmenge reduziert, sind viele Dauerbesucher schlecht für die breite Masse. Theoretisch, 4x YTausend Tickets / Tag könnten es an jedem Tag die Y gleichen Besucher sein, geschlossene Gesellschaft quasi, und am Ende 15% weniger in der Kasse versus Tages-StandardPreis.


    Umgekehrt, ein Dauerbesucher der viel Geld ließ, hat auch viel Geld nicht ausgegeben, nachdem er ein Spiel angespielt hat, 2 Tage lang drum rum geschlichen und doch nicht gekauft, jetzt könnte es ein Run and Gun werden. Entweder wird blind noch mehr gekauft, oder, was ich eher vermute, weniger weil man selbst wegen möglicher Überlegungszeit Zurückhaltung wahrt.

    Ok, okeeeee, Kaufzurückhaltung in diese, Forum, das passt nicht so ganz... ;)

    Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Vor meinem geistigen Auge rollt ein Kallax mit ein paar untergeschraubten Lenkrollen her... :/

    Das geht dann in voller Ausstaffierung aber nur mit dem gallischen Druiden-Trank Upgrade für den Besitzer...

    ....und von "genehmigungsfähig" zu "genehmigt" sollte es dann wohl im endgültigen Verfahren wohl hoffentlich zügig gehen. Wenn die Amtsstube 16 Wochen braucht wie man es gerne selber mal erleben darf...

    Unabhängig davon hat Asmodee intern festgelegt in diesem Jahr an keiner Großveranstaltung teilnehmen zu wollen. Sprich die sind raus. Kann ich mir bei allen größeren Verlagen vorstellen, bei denen es einen Betriebsrat etc. gibt und wo die logistischen Abläufe ganz anders geplant werden müssten. Kleinere Verlage wie Frosted haben es in dieser Hinsicht sicher deutlich einfacher.


    Damit ist Halle 1 ja quasi komplett leer ;)