Beiträge von Smuntz im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Smuntz: Wenn der Schnupfen Samstag ausbrach, dann hatte ich die Erreger ziemlich sicher schon vor Donnerstag im Körper.

    Ich bin dann eher der Grund dafür, dass andere Leute sich entsprechend vorbereiten müssen.

    Kann schon sein, mir hat es gut geholfen, hatte Jahre gebraucht, das zu lernen.

    Weiterhin Gute Besserung!

    So, ich bin wieder zu Hause. Velbert - Hamburg mit zwei Pausen unter 4 Stunden, das lief sehr gut

    Weniger gut geht es mir leider gesundheitlich. Ich habe mir einen fetten Schnupfen aufgesackt, der mich gestern auf der Messe schon belastet hat und heute leider noch schlimmer geworden ist. Jetzt erstmal 2 Stunden pennen und dann vielleicht einen Tee.

    Ich zitier mich mal selbst aus 2019:

    Kenne ich, in dem Gewusel bringen viele was mit, man selbst nimmt man sich was mit, hatte ich jahrelang auch das Problem. Kann nur raten, während der Messe regelmäßig präventiv entgegenzuwirken (ich verwende Neoangin Halsspray). Alles gut heute, wie die letzten Jahre auch. Mach Dir für 2020 einen Knoten ins Taschentuch...

    Wer immer hier mal einen Wiki-Eintrag "Vorbereitung SPIEL" schreibt, sollte diesen Hinweis unbedingt verwursten. Falsch war daran nur mein Hinweis auf 2020 - das hättest Du eben anpassen müssen ^^

    ravn : schöner Bericht. Nicht ganz so ausführlich meiner, aber nicht minder herzlich...

    Seit 1987 besuche ich die SPIEL, meist an allen Tagen. Die Tage, die ich nicht da war, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen - das war mal der eine oder andere Sonntag, wenn die Füße nach drei Tagen heiß gelaufen waren und wir die Erkundung der spielerischen Beute in heimischen Gefilden vorzogen.

    Dieses Jahr bin ich nun gar nicht dort, auch keinen einzigen Tag. Klar fehlt mir was, aber es geht mir gut. Hatten mich die letzten Jahre besonders die vielen Kleinverlage in hinteren Hallen interessiert (den Rest kann man ja vielfach in nahen Spielekreisen o.a. spielen und im Handel bequem auch später kaufen), so ist der Verzicht auf die Recherche insofern erträglich, als ich ja nicht weiß, was ich da verpasst haben könnte und es vielfach nicht erfahren werde - auch hier bei unknowns wird ja stets nur das gute Dutzend Spiele diskutiert, über das man eben gerade sprechen möchte. Oder kurz gesagt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

    Entzug neuer Spiele leide ich dennoch nicht. Zum einen wurde das vorbestellte Arche Nova aus den Hallen von lieben Freunden zu mir befördert, zum anderen habe ich am Freitag den dennoch geplanten und genommenen Urlaubstag unter anderem zu einem ausgiebigen Besuch beim nicht weit der Messe beheimateten Lieblings-Händler der heißen Ware verbracht. Da wurde dann der lieferbare Teil der offenen Wünsche erfüllt, was zu einem stattlichen Einkauf führte - win win für Spielekonsument und Händler. Und das Wochenende mit Zeit zum Spielen steht ja noch bevor - mal schauen, was wir uns ohne die vielen engagierten Helferlein der Messe aus eigener Kraft aneignen können, Regellesen ist noch nicht aus der Mode.

    Nebenbei lese ich gerne, was Ihr hier so berichtet, denn das nimmt man mit für die Zeit nach der SPIEL, die bekanntlich die vor der nächsten SPIEL ist, also immer schön dran bleiben ;)

    Okaaaaaaayyyy ... Aufgabe angenmommen.
    Nach einem Relauch wird alles besser. Dauert nur noch. Aber 600 x 400 ist jetzt nicht Briefmarkengröße.

    Danke für die Bildergalerie aber ... äh, doch. Ich bau ja privat auch Homepages für Sportverein u.a. Solche Bilder waren Anfang der Nuller Jahre angesagt, wo der Webspace noch knapp und teuer war. Ich schau mir die alten eigenen Berichte nur noch mit Grausen an. Geht man auch nur von 600 auf 800 Pixel Breite, hat man schon fast die doppelte Bildfläche und selbst das ist eher Untergrenze für Galerien, die man auch mal am PC entspannt betrachten möchte.

    Smuntz
    Ich weiß nicht, worauf die hinauswillst: Mir ist auch klar, warum der Fehler auftritt aber das macht es doch nicht besser. Es bleibt: Der für mich eigentlich sinnvolle Filter (für den habe ich einen Anwendungsfall) funktioniert nicht sinnvoll.

    Hab jetzt noch nicht auf die aktuelle SPIEL.digital geschaut... letztes Jahr fielen bei irgendwelchen Suchen eh immer nur die Verlagslinks raus, wenn diese auch nur *ein* Spiel im Angebot hatten, das irgendwie die Suche traf. Das ist nun hoffentlich anders. Ich will auf nichts hinaus, da wurde eben auch jetzt noch einfach nicht weit genug gedacht und "alles richtig" gemacht. Frei nach der korrekt beantworteten Frage "Wissen Sie wie spät es ist" - "Ja.". Dass Dir das nicht hilft, ist mir doch auch klar, ich wollte nichts schönreden.

    logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein. Wenn auch Spiele mit Mindestalter von 5 Jahren angezeigt würden, wäre das eine valide Teilmenge. Da müsste der Filter in die andere Richtung filtern.

    Die Angaben eines "Mindestalters" auf den Spielen erlaubt die gewünschte Suche - die darf dann aber eben nicht nach "Mindestalter" sein, siehe meinen Beitrag vorher.

    logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein, sehe ich nicht so: Wenn ich auswähle "Mindestalter 6 Jahre", dann will ich doch auch Spiele sehen, die als Mindestalter _maximal_ 6 Jahre haben. Sonst macht doch der Filter keinen Sinn. Den Filter benutzt Du doch um ein Spiel zu suchen, was Dein Kind spielen kann.

    Schon verstanden. Eine einfache Argumentenlogik kümmert sich aber nicht um Semantik. Da steht zu jedem Spiel eine Altersangabe "ab X Jahre" drin, Du gibst eine "6" bei der Suche nach einem "Mindestalter" ein und alles was größer oder gleich ist, kommt bei Deinem "Mindestalter 6" heraus - das stimmt so schon. Dass das nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast, steht auf einem anderen Blatt und auch der Programmierer hat so weit nicht gedacht, die gegenteilige Suche "kleiner gleich" Deinem vorgegebenen Wert anzubieten. Auch sollte "Mindestalter" dann begrifflich besser ersetzt werden durch sowas wie "spielbar für Alter".

    Ich hoffe, ich hab mich hier auch nicht verstrubbelt - das ist so schwer nicht, wie man sieht ;)

    aber ab und an kommen schon noch Reaktionen, es gibt ja noch Menschen, die diese Forum noch kennen

    Jo, ich war da auch früher etwas aktiv und kenne auch Deinen Avatar und den Namen von dort.

    Auf mein Siedler-von-Nürnberg-Shirt bin ich noch nie angesprochen worden - das war damals ein tolles Event im letzten Millennium, aber ich bin (mit noch nicht 60) ja auch schon im Grufti-Zirkel angekommen. Erwähnte ich, dass ich mal Abba live gesehen hab (die realen)?

    ... mein Online-Banking ... über eine uralte Software ... Zeit, dass ich mich damit beschäftige. Ist halt für so alte Fossile wie mich (kurz vor 60) nicht so einfach…

    Du packst das! Im übrigen bitte ich die geneigte Leserschaft um Kenntnisnahme, dass diese Form der Selbstbezeichnung von Endfünfzigern keine Allgemeingültigkeit hat ^^

    Da lobe ich mir die Zeiten als mal einfach eine halbe Stunde vor Messebeginn am Kartenschalter stand und einfach das Geld rüber geschoben hat :S .

    Nee, das nun wirklich nicht. Selbst MIT vorher gekaufter Karte kam man da manchmal nicht rein und stand in Regen oder Kälte. Wir beide sind doch schon lange genug dabei, uns an diese Zustände zu erinnern. Nun ja, negative Erfahrungen pflegt man gerne zu verdrängen.

    Man könnte diesmal sagen: "no risk, no fun".

    Generell halte ich diesen alten Spruch für Quatsch, ich habe auch ohne Bungee Jumping Spaß im Leben.

    Ob ich zur Messe gehe? Tja, nicht so einfach abzuwägen. Als Dauergast der Messe seit 1987 juckt es natürlich. Wenn überhaupt, würde es diesmal sowieso nur ein Tag und nicht am Wochenende. Fakt ist, dass ich in früheren Jahren auch so diverse Infekte nach der Messe ausgetragen habe - sowas war und ist immer erwartbar gewesen, wenn viele Menschen von weit her zusammen kommen. Präventive Halsdesinfektion hat diese Effekte lindern geholfen. Ob sich da mit Mundschutz bei einem neuen Erreger mit Windpocken-Infektiosität was ändert, bezweifel ich doch sehr. Bliebe somit lediglich, dem erhaltenen Impfschutz zu vertrauen. Früher oder später werden wir alle das vermutlich auch müssen, ich hab aber nichts gegen "später".

    Der Stau bei der Motorshow dürfte durch diese selbst verursacht sein. Diese Messe ist allerdings noch mal ein anderes Kaliber als die SPIEL und hat naturgemäß auch mehr mit dem eignem Fahrzeug anrückende Besucher.

    Das ist relativ. Naturgemäß bekomme ich die SPIEL-Einkäufe ohne Fahrzeug nicht weg vom Fleck ;)