Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Jo, ich war da auch früher etwas aktiv und kenne auch Deinen Avatar und den Namen von dort.

    Auf mein Siedler-von-Nürnberg-Shirt bin ich noch nie angesprochen worden - das war damals ein tolles Event im letzten Millennium, aber ich bin (mit noch nicht 60) ja auch schon im Grufti-Zirkel angekommen. Erwähnte ich, dass ich mal Abba live gesehen hab (die realen)?

    Ich war laut meiner Mutter am gleichen Flughafen wie ABBA, als sie mit mir schwanger war. Reicht das? :)

    Letzteres kann ich mir auch nicht vorstellen, ersteres hab ich gestern im Kino erlebt: Sonntag nachmittag eine unglaubliche Riesenschlange vor dem Multiplex, die aus dem Kino heraus über den Vorplatz hinaus reichte. Es dauerte mal eben 25 Minuten, um auch nur ins Kino zu gelangen. Und das waren vielleicht mal 400 Menschen. Mir ist total unklar, wie das vor den Eingängen der Messe Essen aussehen soll.

    Ich hab tatsächlich erst ein echtes LARP-Jousting gesehen, in Polen. Ich fürchte das fällt in Deutschland unter die Dinge die von den Behörden als "in der Öffentlichkeit zu gefährlich" angesehen werden. Da haben die zumindest hier in der Gegend auf Schloss Burg und beim Krefelder Flachsmarkt immer wieder mit zu kämpfen gehabt.

    Was ist der Internationale Schülerausweis? Google kennt nur einen Internationalen Studentenausweis, der auch von Schülern ab 12 Jahren verwendet werden kann. Dieser wird jedoch nicht von den Schulen ausgestellt, sondern von einer Organisation, die sich ISIC Association nennt.

    Danke den meinte ich. Vor 10 Jahren stellte den bei Auslandsfahrten noch die Schule aus bzw. besorgte die, damals hab ich ein paar Fahrten nach UK begleitet. Dass es den erst ab 12 gibt war mir nicht klar.

    Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

    Das ist wohl jedem hier klar. Diese Einschränkung stand jedoch gestern bei den Infos der Messe nicht. So, wie die das geschrieben haben, musste jedes Schulkind den Ausweis vorzeigen, auch die jüngeren, bei denen es dem Anschein nach offensichtlich ist, dass die im schulpflichtigen Alter sind.

    Ich hatte daraufhin gestern sofort eine Mail an die Gundschule meines Sohnes geschickt mit der Bitte um Ausstellung eines Schülerausweises. Zurück kam eine Mail, in der die Sekräterin verwundert gefragt hat, ob eine Schulbescheinigung auch reichen würde. Es hätte an der Schule noch nie jemand nach einem Schülerausweis gefragt.

    Nunja, inzwischen ist das mit dem Ausweis ja ohnehin obsolet, nachdem die Messe bemerkt hat, dass mehrere Bundesländer Ferien haben.

    Ich jedenfalls bekomme nun vorsorglich die Schulbescheinigung, vielleicht ist das ja noch zu etwas gut.

    das ist insoweit bemerkenswert, als Du z.b. bei jedem UK-Urlaub den internationalen Schülerausweis brauchst, um Ermäßigungen auf Eintritte und Fahrkarten zu bekommen. Gilt m.w. so auch in anderen Ländern, aber vor allem in UK mussten die Kinder den immer dabei haben. Würde mich wundern wenn sich das so grundlegend geändert hat in den letzten Jahren.

    Naja, dass der Verlag bzw. seine Inhaberin nicht gerade die ungekrönte Königin perfekter Außenkommunikation ist, dafür gab es in den letzten Jahren ja genug Beispiele. Aber so ein bisschen ist das in unseren auf jeden Furz achtenden SM-Tagen ja auch erfrischend, solange niemand zu Schaden kommt.

    "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

    Na, man darf die Verluste im letzten Jahr nicht vergessen, die müssen wahrscheinlich auch erstmal wieder reinkommen (und das geht nunmal nur via Gewinn).

    Eine Frage an die Veteranen: erinnere ich es falsch, dass die Messe bis weit in die 90er Kinder unter 4 gar nicht hereinließ? Ich hab das zumindest dunkel im Kopf, da ich damals meine Nichte mitnehmen wollte und das dann nicht ging, angeblich wegen Vorgaben der Messe. Oder das war damals die Spiel & Freizeit...

    Logischerweise will die Messe diesmal keine Dauergäste, was im Kontext reduzierter Zutrittszahlen ja auch nachvollziehbar ist. Insoweit ergäbe es auch keinen Sinn ein Ticket anzubieten, was den Zugang für viele erschwert, weil einige dauerhaft "Platz wegnehmen".

    Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.

    War dort auch bereits 2018 und 2019. Und habe morgens niemals länger als 20 Minuten gebraucht.
    Aber ich bin halt auch um 8 Uhr spätestens an der Messe.

    Zugegeben, um 8 da zu sein hab ich auch noch nie probiert. Ich hätte allerdings gedacht dass schon der normale Berufsverkehr da Entschleunigung reinbringt. Aber umso besser, und 100 Euro ist hier im Großraum ein sehr guter Preis, da kommt man sonst noch höchstens aufm Land oder in Vororten von Gelsenkirchen für unter.

    Darf ich fragen, was aktuell für Raten fürs Zimmer aufgerufen werden?

    Ich zahle in einem Hotel in Ratingen knapp 100 € für zwei Nächte.
    Ist aber auch kein Wert für einen sinnvollen Vergleich weil Sonderkonditionen über meinen Arbeitgeber :D

    Sind übrigens 15 min per Auto... finde ich entspannt.

    Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.