Beiträge von jorl im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Ich hatte irgendwie mein einem großen Keyforge-Ausverkauf gerechnet. Ich dachte der Hype ist vorbei und ich kann mir das für kleines Geld jetzt auch mal ansehen. Scheint aber nicht so zu sein.

    Kauf dir Keyforge doch einfach online. Für das Spiel sieht man oft Angebote.

    Die hatte ich gesehen, aber irgendwie immer zu spät reagiert. Es gab ja teilweise 50%. Daher auch meine Annahme. Na dann warte ich aufs nächste Angebot.

    Dafür gab es aber hinten die große rosa Spielewelt. Meeplebox und EscWelt war meines Erachtens auch neu und es werden immer mehr Happyshop-Verlags-Stände. Der Würfelpech e.V. wurde sogar regelrecht in etwas gangartiges gezwängt. Die großen Lego-Stände waren in meiner Erinnerung auch in einer anderen Halle. Mir sind auch die fehlenden bekannten Stände aufgefallen, aber viel Freiraum habe ich nicht gesehen.

    Ich glaube sofort, dass es insgesamt weniger Besucher waren, aber richtig wenig war es nun auch nicht. Platz an einem Tisch war zumindest für mich am Samtag schwierig zu bekommen - sicherlich auch, weil es insgesamt weniger Tische waren. (auf Ausleihen und selber lesen habe ich auf einer Messe keinen Bock, sonst wäre da noch etwas mehr gegangen.)


    Mit den alten Zeiten wo noch Queen Games, Kosmos und Abacus vertreten waren, ist aber alles nicht mehr vergleichbar.

    :crying: leider.

    …und einfach durchgewunken mit einer ganzen Gruppe Kinder, deren Schülerausweis auch keiner sehen wollte

    Nunja, das Kinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Schulkinder sind, sollte doch irgendwie logisch sein. ;)

    Ja, da habe ich ich unglücklich ausgedrückt.

    Zitat

    Schüler müssen im Rahmen der 3G-Regel aktuell keinen Corona-Tests nachweisen, wenn Sie wöchentlich in der Schule auf das Virus getestet werden. Erfolgt diese wöchentliche Testung, reicht das Alter als Beleg aus, da in Deutschland die Schulpflicht besteht. Schülerinnen und Schüler, die in der Schule nicht wöchentlich getestet werden, müssen sofern nicht geimpft oder genesen einen aktuellen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen. Für Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen oder Berufsschulen wird empfohlen, einen Schülerausweis mitzuführen, um diesen auf Nachfrage vorzeigen zu können.

    Manche von den "Schülern"/"Kindern" waren größer als ich, darauf wollte ich hinaus. Also ich verstehe das so: Schülerausweise oder 3G-Nachweis.

    modell-hobby-spiel (Leipzig):

    Am Einlass wurde doch kontrolliert. Wir mussten auf jeden Fall die Impfbestätigung vorzeigen. Mehr musste ich auch noch nie woanders machen. Was hätten die denn noch machen sollen?

    Wurde die dann auch gescannt oder irgendwie mit dem Ausweis abgeglichen? Ich war seid Corona-Start noch bei keiner einzigen Veranstaltung. Keine Ahnung was sonst so gemacht wird. Interessiert mich wirklich.

    Ich zumindest wurde nicht nach einer Impfbestätigung gefragt und einfach durchgewunken mit einer ganzen Gruppe Kinder, deren Schülerausweis auch keiner sehen wollte. (Ich war am Samstag kurz vor 10:00. Da bildeten sich auch Trauben in der Haupthalle an den Übergängen bevor pünktlich 10:00 die anderen Hallen geöffnet wurden. Mit der Vernunft von Menschen kann man halt nicht rechnen.)

    So viele Händler waren es dieses mal ja nicht

    Dafür war der Brettspielbereich gefühlt auch kleiner. (Belegen kann ich das nicht.)

    Ich befürchte, dass der ein oder andere da doch schwach werden wird... (Stichwort: Adventskalendereffekt)

    Das klappt sicher nicht für jeden, aber wenn ich so an den Spiele-Offensive-Stand zurückdenke in den letzten Jahren kann man ja hier recht "einfach" eine Einbahnstraßenregelung mit Einlassstop integrieren. Absperrungen oben und unten hin, und nur ne Zahl X reinlassen. Klar reduziert das möglicherweise die verkaufte Menge, da die Leute sich nicht anstellen wollen. Aber die Standbetreiber sind ja verpflichtet, Menschentrauben zu unterbinden.

    Ja, das kann ich mir für die Spiel in Essen auch gut vorstellen. In Leipzig hat die SO aber auch jedes Jahr den selben Platz und da sehe ich die Option nicht. Da müsste man die Standaufteilung auf der modell-hobby-spiel anders gestalten. (Das soll es dazu aber auch gewesen sein. So interessant scheint unsere "lokale" Messe für die meisten hier nicht zu sein und stiftet nur Verwirrung. ;) )

    Gerade bei den Händlern gab es Gedränge wie immer. Da gab es nicht mal einen 1,5cm Abstand. Schnäppchen und Wühltische passen ganz schlecht mit Pandemie-Regeln zusammen.

    ...das wäre auch mir definitiv zu nah.... ;) 8-))

    Ich habe mich da nicht vertippt. Ich meine das schon genau so. Schulter an Schulter gebeugt über die 3€-Kracher, von denen man am Ende doch nichts nimmt.

    (Ich will mich auch gar nicht davon freimachen. Ich habe mich auch durch gedrängelt um mal zu gucken was es gibt. Geimpft fühle ich mich irgendwie sicher auch wenn ich weiß, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Schon ziemlich blöd.)

    Gerade Fotos vom heutigen Samstag von der "kleinen" Hobby/ Spiel Messe in Leipzig gesehen.

    Wow!

    Voll wie in früheren Zeiten, nur alle mit Maske. Da möchte ich gar nicht daran denken wie das dann in Essen aussehen wird. Bin absolut gespannt auf erste Bilder/ Videos von dort.

    Nein, es ist definitiv nicht so voll wie vor der Pandemie. Nur ganz selten kam es zu so dichten Menschenansammlungen.

    Ich war gestern dort. Insgesamt kam mir die Messe auch ein wenig leerer vor, aber nicht im Brettspielbereich. Gerade bei den Händlern gab es Gedränge wie immer. Da gab es nicht mal einen 1,5cm Abstand. Schnäppchen und Wühltische passen ganz schlecht mit Pandemie-Regeln zusammen.

    (Eine Kontrolle auf geimpft/getestet gab es am Eingang eigentlich auch nicht. Keine Ahnung ob das aktuell zwingend gewesen wäre, hat mich aber sehr erstaunt. Ausweis hochhalten und durch. Gescannt hat da keiner etwas.)