Beiträge von matthias19281 im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Ich war gestern dort. Insgesamt kam mir die Messe auch ein wenig leerer vor, aber nicht im Brettspielbereich. Gerade bei den Händlern gab es Gedränge wie immer. Da gab es nicht mal einen 1,5cm Abstand. Schnäppchen und Wühltische passen ganz schlecht mit Pandemie-Regeln zusammen.

    (Eine Kontrolle auf geimpft/getestet gab es am Eingang eigentlich auch nicht. Keine Ahnung ob das aktuell zwingend gewesen wäre, hat mich aber sehr erstaunt. Ausweis hochhalten und durch. Gescannt hat da keiner etwas.)

    Das klingt krass und so, als wäre da gehörig was schief gelaufen...

    Kann es sein, dass Sachsen - wie das Saarland die Pandemieregeln zur Empfehlung herunter gestuft hat - also diese nicht bindend, bzw. weiteghend gelockert sind? Ich war Vorgestern und gestern auf dem Freejazz Festival Saar, dort gab es keine Maskenpflicht, keine Abstandsgebote - allerdings musste man seine Daten zur Kontaktverfolgung hinterlassen...


    Edit:

    Und es galt 3G stattdessen

    Ich bin zB in Spiele-Discords angemeldet und nutze die gegebenen Funktionen regelmäßig (ZB für Flugsimulatoren oder MMORPGs). Vorallem einfache Absprachen über die Chat/Forenkommunikation sowie die Sprachfunktion, beides als Ersatz zum getrennten Forum/Sprachchatprogramm (wie zB Skype etc). Alles an einem Fleck.

    Mich erinnern solche "neuen" Ansätze Altbekanntes wiederzukäuen immer an einen Cartoon den ich vor Jahren mal bezüglich Linux gesehen habe:

    "Was es gibt 20 Standards? Das ist lächerliche wir brauchen EINEN Standard"

    6 Monate später:

    Es existieren 21 Standards :lachwein::lachwein::lachwein:

    Danke für die Aufklärung, ich sehe aber immer noch nicht wozu ich das brauche - das ist wie Maggi Fix für Spaghetti Napoli (mit Tomatensoße) - es existiert, man könnte es benutzen, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber selber kochen...

    Und da es mir nur unnötige Redundanzen bringt werde ich mich damit auch nicht weiter befassen...


    (ist man alt wenn man Dinge mit der Begründung ablehnt? :alter: )

    Aber dann holt man sich die Info eben im Discord ab – so unübersichtlich ist das weiß Gott nicht!

    Also ich oute mich jetzt mal - ich habe bisher noch nicht verstanden, was Discord genau sein soll oder wie ich es sinnvoll nutze... und es ist mir völlig egal.


    Ich habe (erfolglos) Informatik studiert bevor ich bei der Post gelandet bin und bin überzeugter Linux Nutzer, d.h. eine gewisse Technikaffinität kann man mir nicht absprechen - und dennoch sehe ich keinen Vorteil von Discord zu irgendeiner Chatseite mit entsprechenden Chatrooms... Ich habe mich auch mal angemeldet und rein geschaut und festgestellt - es ist irgendein (für mich) unnötiges Chatgedöhns...


    Für sowas habe ich einfach keine Zeit, ich mag Kommunikation, die nicht in Echtzeit abläuft...

    Ganz ehrlich Leute, ich verstehe eh nicht warum man Kinder unter 3 auf die SPIEL schleppen muss, das kann für die Kinder nur brutaler Stress sein (für uns ist es ja schon zu voll, zu laut zu heiß).

    Ich will das Mitnehmen von Kleinkindern zu Messen oder ähnlichem nicht schön reden. Ideal ist das sicher nicht. Aber man sollte das auch nicht komplett pauschal verurteilen; das kann auch oft Kategorie "geringstes Übel" sein. Nicht alle Eltern haben die Omas und Opas in unmittelbarer Nähe und insbesondere die ganz Kleinen gibt man auch nicht einfach so mal ab; die wollen halt unbedingt bei ihrer Mama sein. Ganz normal und natürlich. Junge Eltern machen notgedrungen viele Kompromisse, von denen sie genau wissen, dass nicht alles ideal ist. Einfach weil's anders nicht geht. Da muss man als Außenstehender auch mal vom (allzu) hohen Ross runterkommen.

    Wenn die jungen spielebegeisterten Mamas schon mehr als genug Stress mit dem Nachwuchs haben und als Ausgleich unbedingt zur Spielemesse wollen, dann sei ihnen der Spaß gegönnt, wenn der Nachwuchs das problemlos mitmacht. Das zu beurteilen, ist allein Sache der Eltern. Und was den Lärm angeht: Hast du schon mal Kindergarten oder eine Kinderhorde auf dem Spielplatz erlebt? Da ist ein Lautstärkeniveau normal, das für Erwachsene Stress bedeutet, aber für Kinder ganz offensichtlich nicht...

    Alles eine Nummer entspannter sehen, das hilft allen...

    Hmmm... also ok, das kann man als geringstes Übel sehen... Wir haben uns halt aktiv gegen Kinder entschieden, weil wir Gründe abgewogen haben. Neben Unsicherheit, wie weit die Welt letztlich am A... ist (Umweltkriese) und dass derzeit gefühlt nur Irre in allen möglichen Ländern regieren, abgesehen von finanziellen Überlegungen, war insbesondere die Überlegung "was würde ich für mein Kind wollen" eine zentraler Faktor. Dazu würde für mich z.B. gehören eine feste Tagesstruktur was insbesondere durch meinen Job schwierig ist und durch die Erschöpfung die wir Beide haben da wir je 11 Stunden täglich am Arbeiten sind (inkl. Weg) - das würde sich auch sicher negativ auf die Aufmerksamkeit die ein Kind bekäme auswirken und ich habe den Anspruch, mit einem Kind zu beschäftigen, Interessen zu fördern und das Kind auch zu fordern...

    Zum Thema Spiel sind wir uns übrigens einig, dass Einer oder Beide (wahrscheinlich) Zuhause bleiben würden, statt ein Kind mitnehmen...


    Also kann man durchaus sagen, das "hohe Ross" entstand durch Analyse, Analyse und Analyse... und der Ekenntniss, dass ich den Anspruch den ich an mich selbst habe nicht erfüllen könnte. Man muss meiner ganz persönlichen Meinung nach immer das Wohl des Kindes über das eigene stellen. Daher wäre aus meiner analytischen und theoretischen Sicht des geringste Übel kein Besuch der Spiel... man kann auch mal 3 Jahre Spiel auslassen... Besonders wenn man noch einen Pile of Shame Zuhause hat...

    OT: Einige meiner Arbeitskollegen haben sich impfen lassen weil sie "mal wieder in Urlaub wollen" eine Kollegin (ca. 20) meinte vor ein paar Wochen wörtlich "normalerweise fahren wir mindestes 4x im Jahr in Urlaub, deswegen hab ich mich jetzt auch für die Impfung angemeldet"

    Ich verstehe das Ganze nicht warum man nicht noch 1 Jahr warten kann und empfinde das angesichts des Impffortschritts schon für sehr egoistisch. Aber mein letzter Urlaub ist auch ca. 12 Jahre her und war 3 Tage in Speyer, der vorletzte dürfte ca 17 Jahre her sein, 3 Tage Trier... vielleicht bin ich für Urlaub einfach nicht die Zielgruppe :lachwein: - nein Spass bei Seite, Festivals, SPIEL und Konzerte hatten Vorrang und dann blieb einfach nicht genug Geld für Urlaub übrig


    @Topic:

    Ganz ehrlich Leute, ich verstehe eh nicht warum man Kinder unter 3 auf die SPIEL schleppen muss, das kann für die Kinder nur brutaler Stress sein (für uns ist es ja schon zu voll, zu laut zu heiß). Ab 3 macht das dann wieder halbwegs Sinn...

    Aber dieses Jahr mit unbekanntem Risiko durch Mutationen? Will man wirklich sein Kind auf der Intensivstation haben, nur weil man unbedingt 2021 als Familie auf die SPIEL musste? Ich meine, ich traue mich trotz Impfung dort dieses Jahr nicht hin wegen nicht einschätzbarem Risiko, abgesehen davon dass ich als Asthmatiker sicher Probleme hätte mit der Maske den ganzen Tag...


    Kurzum, keine SPIEL '21 für meine Lebensgefährtin und mich und nächstes Jahr mal schauen

    Was hier bisher stand, also im wesentlichen faktenbasierte Informationen, geht alle Unknowns-Leser an und nicht nur ein Untergrüppchen davon.

    Ja, das geht alle an. Aber darum geht es nicht bei der Frage, ob etwas RSP ist oder nicht ...

    Ich persönlich finde es immer schwer zusagen wo die Grenze ist - die Diskussion ob die Messe statt finden darf und ob es sinnvoll ist hin zu gehen, das ist schon sehr eng mit der Art der Veranstaltung, Hygienekonzept etc. verwoben. Ich empfand bisher auch keine Aussage in diesem Thread als "zu drüber", als das man diese hier nicht mehr dulden kann...


    Ein Hinweis auf Gefahren, anhand eines Festivals im Nachbarland ist meiner Meinung nach noch völlig legitim...

    Da bin ich ziemlich bei dir. Den Thread bei BGG verfolge ich schon eine Weile und habe mich auch dort bereits geäußert, dass ich noch nicht an eine solche Veranstaltung in 2021 glaube. Mit Glück gibt es Weihnachtsmärkte meiner Einschätzung nach... Seit Montag bin ich vollständig geimpft (1x mit Johnson & Johnson - ergo voller Schutz ab 14.06.) über den Hausarzt. In Priogruppe 3 bin ich seit es möglich ist in RLP beim Impfzentrum angemeldet gewesen (ca. 6 Wochen) und hatte bis gestern keinen Termin. Habe nachdem ich beim Hausarzt geimpft wurde dann gestern die Registrierung gecancelt.

    Ich persönlich zweifle etwas daran, dass bis Oktober die Impfsituation besser ist, da dann ja bereits die zweite Impfung für Viele anstehen dürfte (aufgrund der Schätzungen, dass die Impfung ca. 6 Monate schützen soll)...


    Jemand hatte sich mal die Mühe gemacht etwas nachzurechnen im BGG Thread - sein Ergebnis, dass ca. 10000 möglich sind nach aktuell bekannten Regeln. Kann sich natürlich noch ändern aber eine Spiel mit 40000 Besuchern? Da frage ich mich halt ob sich das für die Veranstalter und noch mehr für die Aussteller lohnt...


    Ich kann sagen, dass ich mir definitiv unsicher bin ob ich die Spiel besuche, selbst wenn sie statt findet. Und das Mache ich nicht an Maßnahmen etc. fest sondern an gesundheitlichen Bedenken. Gerade heute Morgen habe ich gelesen, dass in England die Zahlen wieder steigen dank B.1.617 (indische Variante). Diese soll nicht nur ansteckender sein sondern sich auch tarnen, so dass der Impfschutz von Astra Zeneca und BioNTech weniger gut sein soll wie bei anderen Varianten... und gerade Astra, Moderna und BioNTech sollte ja vorwiegend verimpft sein...


    So gerne ich mich auf die Spiel freuen würde, Listen machen, FeWo buchen, etc. ich glaube nicht an eine Spiel '21 - zumindest nicht an mehr als ein abgespecktes Irgendwas mit unkalkulierbarem Risiko...