Beiträge von Ben2 im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Ein ECHTES Gegenangebot in Form einer Digital-Messe KANN nur von einem Mitbewerber kommen, der sich darauf spezialisieren will

    Aber genau das verstehe ich nicht. Also wenn ihr die 50 digitalen Tische anbietet, haben diese doch eine andere Zielgruppe als die Demotische vor Ort. Gerade weil die haptischen Komponente bei Spielen so wichtig ist, gehen doch so viele so gerne auf die "echte" Messe und lassen sich die Spiele nicht digital erklären.

    Und welcher Australier oder welche Amerikanerin überlegt sich ernsthaft nach Deutschland für diese Messe zu fliegen, wenn dort nicht gearbeitet werden muss?

    Es ist also imo eine andere Veranstaltung, aber genau deshalb könnte der Merz-Verlag seine Stellung nutzen und auch dieses Feld beackern und sicher auch Profit daraus ziehen. Sie haben halt nur keine Lust darin zu investieren. Aber eine echte Konkurrenzsituation sehe ich einfach nicht.

    Glaube ich nicht - also bedingt. Den Familienspieler erwische ich nicht, oder nur bedingt. Aber der Pro - das habe ich ja auch an der Spiel.DIgital gesehen, der will wissen wie das Spiel geht und schaut sich das auch online an. Oder will es online erklärt bekommen. Und gerade wenn du jetzt an internationales Publikum gehst, wird es ja noch spannender. Klar ist das eine andere Veranstaltung. Aber das ist doch gerade die Chance. Aber die Konkurrenz ist ja nicht nur international, sondern eben auch national.

    Der Punkt ist: die Messe hat ja gar kein Interesse daran digital zu werden. Ganz im Gegenteil. Es ist gar noch schlimmer. Warum war für Frosted Games die spiel.digital so toll? Weil wir "unendlich" viele Spieltische anbieten können. Ich kann kostengünstig 50 Supporter haben und 50 Tische bespielen lassen und das kostet mich genau 0 Euro mehr. Will ich auf der physischen Spiel das gleiche erreichen, brauche ich einen sehr großen Stand, mehr Ausstellertickets etc. pp.

    Und alles was mich etwas kostet, ist eine Einnahme für die Spiel. Die Spiel.Digital im Stile von 2020 ist also praktisch geschäftsschädigend, im schlimmsten Falle bucht jemand nur einen Mini-Alibi-Stand um sich riesig auf der Spiel.Digital zu präsentieren ...

    Ein digitales Begleitprogramm von der Messe ist aber sicher nett - also quasi ein Messesender, Spielvorstellung (am besten gegen Geld) live im Fernsehen. Gesponsorte Werbeunterbrechungen. So ließe sich da noch ein digitales Programm nebenher machen (auch "rasende Reporter" in den Messehallen unterwegs, die dann in Einspielern Spiele vorstellen). Aber eine echte Spiel.digital wird es so nicht mehr geben - man will und braucht die physische Messe. Ein ECHTES Gegenangebot in Form einer Digital-Messe KANN nur von einem Mitbewerber kommen, der sich darauf spezialisieren will. Nicht anderes halte ich für realistisch.

    Als Verlag und privater Messegänger wäre mir auch beides Recht. Ich finde für unser analoges Hobby die Spiel und ähnliche Veranstaltungen unerlässlich, aber eine kosteneffiziente Digital-Präsentation als Zusatz eben auch.

    Ich bezweifle, dass die Verlage eine Loseblattsammlung so toll finden. Die machen sich ihre Formulare zum eintragen und haben zu Recht den Anspruch, dass man sich dort auch einträgt anstatt nur eine Visitenkarte abzugeben.

    Wenn es keine Loseblattsammlung sein soll, dann würde das ja bedeuten, dass man sich auf dasselbe Blatt einträgt wie frühere Besucher. Das dürfte dann vermutlich gegen den Datenschutz verstoßen. Deshalb halte ich eine Loseblattsammlung für durchaus naheliegend.

    Allerdings möchte ein Verlag vermutlich alle Blätter in derselben Größe haben zur einfacheren Handhabung, schätze ich mal.

    Wie macht es denn Pegasus? Luca, Zettel?

    Die man ja auch noch bezahlen muss. Man braucht ja mehr QM für die Vorschriften, aber diese QM muss ich teuer bezahlen. Es ist also nicht so, als ob die extra Vorschrifts-QM sehr günstig angeboten werden. Man bezahlt den Stand wie üblich, kann aber weniger draufstellen. Das können wir uns einfach nicht leisten. Das wird jetzt schon schwierig.

    Eine Messe sollte ja kein Verlustgeschäft sein. Aber wenn man kaum Ware hat, gibts halt auch nichts zu verkaufen …

    Auch deswegen wird es da einen besonderen Online-Fokus bei uns geben. Es bedingt sich ja alles gegenseitig.

    Hallo Ben, ja stimmt. Es wurden ja auch 2 Stände gebucht. Einmal Deep Print und einen für Frosted. Ganz unterschiedlich groß. Habe nur einen Schreck bekommen, weil ich eins eurer Spiele in die Pressearbeit eingebunden habe. Wenn das aber nicht zu spielen gewesen wäre.......Autsch. Danke für die Rückmeldung.

    Ja, das sind ja zwei unterschiedliche Verlage mit gänzlich anderen Budgets. Wir bei Frosted sind ja eher vom Typ Sparflamme. Da muss man schon genau aufpassen, wenn man will dass es uns morgen noch gibt.

    Ben hat in unserem letzten Podcast darüber gesprochen. Es wird ein Tisch mit Siderische Konfluenz geben. Ansonsten sind die Spiele in Vitrinen. Und ich bezweifle stark, dass anhand der Hygiene Vorschriften andere Aussteller riesige Flächen mit Unmengen an Tischen bereit stellen werden.

    Die man ja auch noch bezahlen muss. Man braucht ja mehr QM für die Vorschriften, aber diese QM muss ich teuer bezahlen. Es ist also nicht so, als ob die extra Vorschrifts-QM sehr günstig angeboten werden. Man bezahlt den Stand wie üblich, kann aber weniger draufstellen. Das können wir uns einfach nicht leisten. Das wird jetzt schon schwierig.

    Eine Messe sollte ja kein Verlustgeschäft sein. Aber wenn man kaum Ware hat, gibts halt auch nichts zu verkaufen …

    Auch deswegen wird es da einen besonderen Online-Fokus bei uns geben. Es bedingt sich ja alles gegenseitig.

    Ich hatte das so verstanden, dass FrostedGames keine online Spielrunden während der SPIEL.digital anbieten werden, damit sie offline in den Messehallen alle Manpower in die Spieltische stecken können.

    Für das online-Publikum wird es dann halt das Ersatz-Event 4 Wochen später geben.

    Danke für den Hinweis. Hatte schon einen Schreck bekommen.

    Wir haben einen 2x5 Stand. Da passt genau 1 Tisch drauf. „Alle Manpower“ ist jetzt daher etwas übertrieben. Aber ein Messestand muss begleitet werden und dafür haben wir halt nur sehr begrenzt Personal. Wenn die Pandemie vorbei ist haben wir sicher wieder ein einen größeren Stand und entsprechend auch mehr Spieltische.

    Naja, es geht hier ja nicht um eine Eilmeldung, die die Gesamtbevölkerung erreichen muss. Das sind ja Detail-Informationen zu einem Nischenprodukt – wer die haben möchte, kann sie sich doch nun wirklich ohne Probleme aus dem (exzellent zeitcodierten) Schreibtischblick holen. Da hört man halt mal die anderthalb Minuten, die einen betreffen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    Dass zu verstehen ist m.E. wichtig für einen Publisher.

    Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?


    EDIT:

    Wir haben eigentlich für jeden was. Wir verwenden PUSH und PULL Informationen.

    Push-Informationen sind Informationen, die man - so denn man registriert ist - automatisch bekommt. Darunter zählen wir Twitter, Facebook und den Newsletter. Weil man da eh schon sehr viel zugekackt wird, sind die Infos da kondensiert auf das wichtigste.

    Pull-Informationen sind Informationen, die man sich selbst holt, wenn man sich tiefer informieren will. Dazu zählen wir Discord, Youtube und den Schreibtischblick. Hier gehen wir ins Detail, erzählen Hintergrundinfos etc.


    Also ich meine wir machen SEHR viel bezüglich Information und Transparenz für JEDE Kundengruppe- ich weiß nicht, wo diese Aussage von Torlok herkommt, wir würden unsere Kunden nicht respektieren oder Rei das wir uns da so auf eine Quelle beschränken würden.

    Wir scheinen noch nicht ausgiebig genug zu kommunizieren. Wir haben groß über die Anleitung gesprochen (öffentlich) hatten jüngst den Redaktionspodcast dazu und machen nächste Woche ein gemeinsames Letsplay mit Highscore und Gewinnen ...

    Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, sondern nur meine Freude zum Ausdruck bringen. 🙂

    Ich meinte das auch ernst. Wenn wir es nicht mal schaffen Medienschaffende, die sich aktiv um Spieleinformationen bemühen zu informieren, dann ist das traurig ...

    Wir lassen vermutlich ein paar Flippermania einfliegen ...

    Kommt es denn endlich? Darauf warte ich seit es angekündigt wurde sehnsüchtig. 😍😍

    Wir scheinen noch nicht ausgiebig genug zu kommunizieren. Wir haben groß über die Anleitung gesprochen (öffentlich) hatten jüngst den Redaktionspodcast dazu und machen nächste Woche ein gemeinsames Letsplay mit Highscore und Gewinnen ...