Beiträge von TRH im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Im Vorfeld wurde gesagt, dass man bei Erreichen der magischen Grenze den Shop innerhalb von 30min dicht machen könne. Schneller ginge es aus technischen Gründen nicht. Wobei ich mich frage, warum man dann nicht bei 29.000 zu macht. Vermutlich, um am Ende nicht 50 Karten weniger zu verkaufen, als möglich gewesen wäre. Dann lieber etwas drüber, so jedenfalls die Denkweise vom Verlag.

    Hm, wurden die Tickets nicht personalisiert rausgegeben? Darüber kann man doch die Menge steuern. Wie kann es dann passieren, dass am Samstag mehr Besucher in den Hallen waren?

    Ich befürchte, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe oder es falsch verstanden habe.

    Du konntest doch auch spontan noch am jeweiligen Tag online (personalisierte) Tickets kaufen. Und wenn dann der Shop nicht bei 30 TSD dicht gemacht wird, werden es eben am Ende mehr...

    Gabs doch schon im letzten Jahr: Ben, Marie und Co. werden als Studiopersonal bzw. rasender Reporter angeworben und auf YT gestreamt, fertig ist die Laube...

    Deine zusätzlichen Ideen kannst du doch bestimmt beim Merz Verlag anbringen, die freuen sich sicherlich über Input.

    Das ist erstens keine digitale Messe und zweitens haben die während normal stattfindender Messen sicher andere Aufgaben. Presstermine zum Beispiel. Und ich werde dem Merz-Verlag sicher keine Ideen bieten. Das müssen die schon ganz allein hinbekommen. Wollen sie aber ja scheinbar nicht einmal.

    Für so einen Messestream findet der Merz-Verlag mit Sicherheit Youtouber, denn gerade im Brettspielbereich gibts die ja wie Sand am Meer. Will der Ben nicht, machts der Chris oder oder oder...

    So hatte ich Frau Metzler verstanden für die nächsten Jahre.

    Wäre in diesem Jahr auch schon sinnvoll gewesen, da viele nicht vor Ort sein wollten/konnten.

    1. Wer soll das machen und für wen und für was?
    2. Das ist Aufgabe der Messe, eine passende digitale Begleitung zu gestalten.
    3. Mir fallen spontan einige Ideen ein, die einerseits finanziell attraktiv für den Veranstalter sind und die andererseits einen Mehrwert für Aussteller UND Publikum bieten. Da muss man nur einmal paar Minuten Gehirnschmalz aufwenden. Streaming über einzelne YTler gehört sichger NICHT dazu. Vielleicht sollte ich das selbst mal umsetzen. die DBF - "Digital Boardgame Fair".

    Gabs doch schon im letzten Jahr: Ben, Marie und Co. werden als Studiopersonal bzw. rasender Reporter angeworben und auf YT gestreamt, fertig ist die Laube...

    Deine zusätzlichen Ideen kannst du doch bestimmt beim Merz Verlag anbringen, die freuen sich sicherlich über Input.

    Viel spannender finde ich die Tatsache, dass unverhohlen zugegeben wird, dass das selbst gesetzte Maximum von 30.000 Besuchern am Samstag "aus technischen Gründen" nicht eingehalten wurde. Und das auch noch ohne konkrete Zahlen zu nennen. Wie muss ich mir das vorstellen? Hätten dann Samstag mit etwas "Pech" oder "Glück", je nachdem wie man es sieht, auch 50.000 (aus technischen Gründen) da sein können?

    Wenn die genannten Zahlen stimmen im Interview dann würde ich so auf ca. 33.000 tippen, also 10% Abweichung.

    Da wollte man vermutlich niemand nach Hause schicken, aber irgendwie schon etwas seltsam, dass im Nebensatz lapidar abzufrühstücken... Gedanklich scheint man sich da schon im Post-Corona-Zeitalter zu befinden...

    Bestenfalls streamt man live von der Messe, schickt einen Influencer auch mal.mit Kamerabegleitung durch die Hallen und macht Programm vor Ort statt aus einem Kellerloch

    So hatte ich Frau Metzler verstanden für die nächsten Jahre.

    Wäre in diesem Jahr auch schon sinnvoll gewesen, da viele nicht vor Ort sein wollten/konnten.

    Dominique Metzler spricht davon, dass die Vernetzung der Influencer untereinander viel besser werden muss. Das scheint ihr sehr wichtig zu sein.

    Ich bräuchte das nicht. Ich wüsste nicht, welchen Nutzen mir als Besucher das bringen würde.

    Ich glaub auch nicht, dass die YT das brauchen oder verstärktes Interesse daran haben.

    Gibt es was interessantes im Interview? Vor allem wird die SPIEL.digital mit mehr als einem Wort erwähnt?


    Gruß Dee

    Ja.


    Gruß Tom

    Kein Terraforming Mars und Erweiterungen dabei? Erstaunlich

    Bei der Liste geht es nur um aktuelle Neuheiten, dazu gehört TM ja nicht (außer Ares Expedition und das ist noch nicht da).


    Zur Sammlerbox schreibt Schwerkraft:


    TERRAFORMING MARS: SAMMLERBOX
    Dieser Artikel hätte per Seefracht keine Chance gehabt, rechtzeitig zur Messe einzutreffen. Eine sichere Option wäre Luftfracht gewesen. Wir wollen aber keine Güter für Konsum/Kommerz-Zwecke einfliegen. Wir halten das für eine aus der Zeit gefallene Sauerei, die wir nicht anbieten wollen - auch wenn der Kunde bereit wäre, diese Mehrkosten zu bezahlen. Wir haben aber eine gute Lösung gefunden und probieren bei diesem Artikel erstmalig die Verbringung per Schiene aus - über die neue Seidenstraße. Das ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, sodass wir nur einen Teil der Auflage so verladen haben. Diese Exemplare werden teurer sein, als die später eintreffenden Exemplare. Das lässt sich leider nicht verhindern, aber zumindest können wir uns so mit gutem Gewissen auf die Sammlerbox freuen.
    Leider kam es anders - natürlich. Der Zug musste umgeleitet werden, da es in Teilen Chinas zu Hochwasser kam, das die Route unbefahrbar machte. Der Zug, der in Duisburg entladen werden soll, ist nun in Verzug und wird erst am Ende dieser Woche eintreffen (ca. 10 Tage später als gebucht). Es müsste ein Wunder geschehen, dass Entladung und Verzollung noch eine Zustellung auf die Messe am Samstag ermöglichen. Wir werden auf Twitter zu diesem Thema Updates direkt von der Messe tweeten, sobald wir mehr wissen.
    Wir werden diese Exemplare wohl nach der Messe zum Verkauf anbieten. Dies wird noch nicht unsere Vorbestellaktion sein, die wir ausnahmsweise nicht zum Release des Artikels anbieten werden. Wir hatten uns so gewünscht, dass es anders kommt.

    Wenn du früh genug da bist, erwischst du einen Parkplatz in der Nähe und hast einen kurzen Fussweg

    So isses. Zur Einordnung: ich bin meistens so etwa 8:30 Uhr am Parkhaus P5 oder P9 und habe normalerweise kein Problem dort einen Platz zu bekommen. Stau ist um die Zeit auch eher selten. Ausnahme war das Chaos vor ein paar Jahren (2018?). Weiterer Vorteil: man steht auch im Eingangsbereich recht dicht an den Toren. Aber das wird dieses Jahr ja sowieso alles anders.

    Ich habe es sogar schon mal geschafft, einen kostenlosen Platz an der U-Bahn zu bekommen. Aber dafür muss man halt schon vor 8 Uhr da sein.

    Wie sieht es denn mit dem P6 aus? Ist das nur für Aussteller und Presse?

    1. Das läuft weitestgehend wie eine Paketfiliale, du bringst deine waren hin und verschickst sie. Entweder hast du dir vorher schon einen Karton besorgt oder du kannst ihn an Ort und Stelle kaufen.


    2. Entweder einen Rollkoffer mitnehmen und den voll machen oder einen Parkplatz unter der Halle (P6a?) buchen und immer wieder seine Spiele ins Auto bringen.

    Rollkoffer geht? Auch ein großer den man für internationale Flüge nutzt? :)

    Auf jeden Fall! So gewinnst du viele neue Freunde...!

    Also bei mir in Wien ist das ganz easy. Wenn du in ein Lokal essen gehst, klebt am Tisch ein QR Code.

    Du nimmst dein Handy, schaltest den Fotoapparat ein, der erkennt den QR Code, dein Name und deine Tischnummer mit Uhrzeit erscheint, und du klickst auf Ok. Wenn du wieder gehst, meldest du dich auf der site ab. Das ganze dauert nicht mal eine Minute.

    Gibt´s sowas nicht auch bei euch für Essen?

    Die Zettelwirtschaft hält ja keiner aus. Stell dir vor du bist derjenige, dersich da durchkämpfen muss, weil er einen Kranken nachverfolgen soll.

    Wirds auch in Essen geben und die meisten nutzen.

    Einige werden aus Bedenken ggü Luca Zettel ausfüllen/stempeln/kleben/etc.

    Aber: es wird ein Happy End geben und alle werden einen Haufen Neuheiten zocken! ;)

    Mich würde die Risikoverteilung in den Verträgen Aussteller - Messeveranstalter interessieren: wenn die Messe nach Vertragsabschluss gecancelt wird, wer trägt dann die Standkosten? (Aussteller? Veranstalter? 50/50? 80/20?...)