Beiträge von Bananenfischer im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Discord und Podcast sind schlechte Multiplikatoren für Informationen Weiterleitung. Podcast benötigt Audio und damit Zeit ohne querlesen zu können und Discord ist unübersichtlich.

    Naja, es geht hier ja nicht um eine Eilmeldung, die die Gesamtbevölkerung erreichen muss. Das sind ja Detail-Informationen zu einem Nischenprodukt – wer die haben möchte, kann sie sich doch nun wirklich ohne Probleme aus dem (exzellent zeitcodierten) Schreibtischblick holen. Da hört man halt mal die anderthalb Minuten, die einen betreffen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    Dass zu verstehen ist m.E. wichtig für einen Publisher.

    Als Vater eines 5-jährigen möchte ich übrigens kurz sagen, dass "Maskenpflicht für Kleinkinder" irgendwie einem "Wie laden Kleinkinder aus" gleichkommt, denn einem 3-jährigen, der das Konzept "Maske" bisher nicht kennt, beizubringen, eine Maske für länger als die 3 Minuten aufzulassen, die es lustig ist, ist vermutlich ne Sache, die ich erstmal nur Pawlow zugetraut hätte. Selbst wenn die Eltern es ohne Geschrei schaffen, dem Kind die Maske alle 3 Minuten wieder aufzusetzen - sie können in der Zeit mit Sicherheit nicht aktiv eine Messe besuchen.


    Insofern finde ich die Maskenpflicht für Kleinkinder dämlich. Wenn Kleinkinder nicht erwünscht sind, kann man das klar formulieren - aber da die Kids offenbar nicht so infektiös sind, dass sie auch in Kitas Maske tragen müssten, ist das hier eine Maßnahme, die irgendwie an der Realität vorbeigeht.

    Hängt meiner Meinung nach von dem Kind ab und würde ich jetzt nicht pauschalisieren.
    Unsere Kurze ist jetzt fünf, aber kennt das Maskenthema seit sie vier ist.
    Und sie hat kein Problem und trägt die Maske sogar manchmal gerne, weil sie ne coole Superhelden-Maske hat ;)


    Ich sage jetzt nicht, dass Masken geil sind - mich nerven sie auch, auch wenn ich deren Wichtigkeit sehe, aber es gibt eben auch Kinder, die damit klar kommen.

    Das Problem an "coolen" Masken ist halt mittlerweile, dass man sie nur da tragen kann, wo Masken tragen nicht Pflicht ist.

    Überall wo Masken getragen werden müssen sind doch inzwischen medizinische gemeint, und die sind leider unbequemer und deutlich weniger attraktiv als bedruckte Stoffmasken.

    Im weiteren Sinne auch bis sechs Jahre. Aber auch da ist die Regelung ziemlich krass, weil sie strenger ist als die fast aller Bundesländer bis auf die beiden Sachsens.

    Auch als Vater Frage ich mich halt, warum man in der jetzigen Zeit mit 0-5-jährigen Kids auf die Spielemesse gehen muss. Vor allem da ja die Anspielmöglichkeiten aufgrund der aktuellen Situation wenig bis überhaupt nicht möglich sein dürften.

    Ich finde das zum Schutz der Kinder und auch der anderen Besucher sinnvoll und begrüßenswert und kann den Merz-Verlag gut verstehen.

    Wenn es der Verlag als dermaßen unsinnig ansieht, Kleinkinder mitzunehmen, sollten sie den Zugang für diese in diesem Jahr einfach nicht gewähren. Eine Maskenpflicht ist da weder Fleisch noch Fisch.

    Ein Kleinkind ist ein Kleinkind ab Beginn des 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr.
    In dem Alter bekommt man nichtmal ne Haarspange in die Haare der Kinder.
    Impfungen sind für Kinder ab 12 Jahren möglich.


    Ich wünsche allen Eltern mit Kleinkind viel Spaß bei der Messe. ;)

    Im weiteren Sinne auch bis sechs Jahre. Aber auch da ist die Regelung ziemlich krass, weil sie strenger ist als die fast aller Bundesländer bis auf die beiden Sachsens.

    Ich glaube, das war hier noch nicht verlinkt. Die Zutrittsvoraussetzungen und Regeln in schriftlicher Form: Eintritt und Zutrittsvoraussetzungen – SPIEL Messe

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mir bisher nicht so klar waren:

    Das kann ich für alle nur begrüßen und endlich wird die Maskenpflicht konsequent umgesetzt.

    Das ist leider, wie in unserem Hotel, leider nicht überall so! X/

    Maskenpflicht für Kleinkinder ist für Dich konsequent? Die es seit Beginn der Pandemie meines Wissens noch nirgends gab?

    Seltsame Diskussion.

    Als würde man Architekten fragen, warum sie noch Blaupausen und Modelle nutzen, wenn man doch auch alles digital machen kann.

    Genau das würde ich einen Architekten tatsächlich fragen, der mir mit Blaupausen ankommt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sowas wirklich noch jemand macht. Modelle sind ok, kommen dann aber sicherlich aus dem 3D Drucker.

    Ich bin nicht vom Fach, würde aber sagen, dass beides noch weitgehend genutzt wird.

    Ich habe bei einem Versanddienstleister gearbeitet, und einer unserer Kunden war jemand, der professionell (Gips-) Modelle für Architekturbüros angefertigt hat.

    Für Ausschreibungen kommt da m.W. nichts aus dem 3D Drucker.