Sondern dass wir im Vorfeld das Risiko recht häufig bereit sind einzugehen um sehr viel mehr Geld in einen kS zu investieren während bei einem retailprodukt bei dem das persönliche floprisiko deutlich niedriger ist (man muss nicht sofort zuschlagen sondern kann warten) uns so schwer tun die aufgerufenen Preise zu akzeptieren…
Ich denke, dass liegt an mehreren Dingen. Zum einen ist die Gruppe, die regelmäßig KS backt und dort viel Geld ausgibt, und die Gruppe, die sich über die Preise bei Retails beschwert nicht deckungsgleich. Wahrscheinlich ist ja, dass Menschen, die verstärkt über Retailpreise diskutieren, gerade weil sie eben nicht jeden großen KS mitnehmen. Superbacker sind da doch ziemlich abgehärtet, aber und das ist der zweite Punkt, auch verwöhnt, was Umfang an Komponenten angeht. Da Kickstarter sich eben auch teilweise über viel BlingBling verkaufen, sind viele dieser Projekte voll mit Content (welche manchmal auch deutlich wenig nützlich ist bzw. genutzt wie als gedacht). Zudem weiß der Backer ja oft nicht den genauen Umfang und ist dann hinterher entweder negativ oder positiv überrascht, zum Zeitpunkt der Back/Kaufentscheidung steht da manchmal noch viel in den Sternen. Ich beschwere mich in aller Regel garnicht über Retailspiele bezüglich des Preise, weil diese in aller Regel doch deutlich weniger Investition erfordern, als die meisten KS, wenn auch eben für überschaubaren Content. Hier ist halt nur die Diskrepanz zwischen Preis und physikalischen Komponenten viel deutlicher als bei anderen Retails ...