Descent - Legends of the Dark

  • Sondern dass wir im Vorfeld das Risiko recht häufig bereit sind einzugehen um sehr viel mehr Geld in einen kS zu investieren während bei einem retailprodukt bei dem das persönliche floprisiko deutlich niedriger ist (man muss nicht sofort zuschlagen sondern kann warten) uns so schwer tun die aufgerufenen Preise zu akzeptieren…

    Ich denke, dass liegt an mehreren Dingen. Zum einen ist die Gruppe, die regelmäßig KS backt und dort viel Geld ausgibt, und die Gruppe, die sich über die Preise bei Retails beschwert nicht deckungsgleich. Wahrscheinlich ist ja, dass Menschen, die verstärkt über Retailpreise diskutieren, gerade weil sie eben nicht jeden großen KS mitnehmen. Superbacker sind da doch ziemlich abgehärtet, aber und das ist der zweite Punkt, auch verwöhnt, was Umfang an Komponenten angeht. Da Kickstarter sich eben auch teilweise über viel BlingBling verkaufen, sind viele dieser Projekte voll mit Content (welche manchmal auch deutlich wenig nützlich ist bzw. genutzt wie als gedacht). Zudem weiß der Backer ja oft nicht den genauen Umfang und ist dann hinterher entweder negativ oder positiv überrascht, zum Zeitpunkt der Back/Kaufentscheidung steht da manchmal noch viel in den Sternen. Ich beschwere mich in aller Regel garnicht über Retailspiele bezüglich des Preise, weil diese in aller Regel doch deutlich weniger Investition erfordern, als die meisten KS, wenn auch eben für überschaubaren Content. Hier ist halt nur die Diskrepanz zwischen Preis und physikalischen Komponenten viel deutlicher als bei anderen Retails ...

  • Egal ob Kickstarter oder Retail... Wenn das Spiel bei mir floppt und ich viel dafür bezahlt habe, dann mach ich mir Gedanken über den Preis. Wenn es noch so wenig physischen Inhalt bietet wie bei Descent, nunmal doppelt.

    Ehrlich gesagt, ist das bei mir ähnlich. Ich mache bezüglich einer kritischen Aufarbeitung keinen Unterschied zwischen Crowdfundig- und Retailkauf. Nur eben zwischen viel bezahlt bzw. wenig bezahlt und eben dem was ich dafür im Gegenzug insgesamt bekommen habe ... bei günstigen Spielen ist da die Reaktion auch sicherlich milder ...

  • Also wenn das nicht „on fire“ setzt.

    Ich gönne jedem der mit dem Konzept Spaß hat, auch zukünftig seine Freude an dem Spiel, aber für mich passt der Umfang des Materials weiterhin nicht zum Preis. Natürlich muss das jeder selbst entscheiden - Keine Frage. Nur wenn ich das Unboxing hier sehe, frage ich mich unweigerlich: Echt das ist der gesamte Inhalt? Ne fette Box, die etwa ein Kallaxfach füllt, darin ein paar Stanzbögen für die Papp-3D-Objekte / Tokens, ein Dutzend (schöner) Minis und drei dünne Packs Karten ... vielleicht bin ich ja tatsächlich der Einzige dem das "strang" vorkommt ... jetzt mal ganz unabhängig und ab von jeder Diskussion um App-Nutzung, schwacher Story und / oder Gameplay-Aspekten:


    Findet ihr, dass der Umfang des gesamten Inhalts nen Schnapper im Verhältnis zum aufgerufen Preis ist? Ist das für euch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage, denn mich lässt der reine Umfang an Material hier tatsächlich ratlos zurück ... gerade im direkten Vergleich zu anderen hochpreisgen Retail- und Crowdfundig-Titeln und deren Lieferumfang in den Grund- bzw. Erweiterungsboxen ... :/

    Das Spiel ist sauteuer, stimme dir voll zu.

    Aber wir spielen es halt so gerne…

    Den große Plastikdrache geht mir dabei total gegen den Strich, Pappe wär viel besser gewesen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Macht denn der 2. Akt irgendwas am Spiel so viel besser, dass dieser Vorzüge gegenüber dem 1. Akt hat?


    Die integrierbaren Tiles und Monster brauche ich nicht, da hätte ich keine Lust in 2 Kartons zu stöbern. Die Frage ist nur, ob die Verbesserungen von Akt 2 auch in Akt 1 einfließen (features in der app) oder ob Akt 2 irgendwas schönes/tolles/spannendes macht, was Akt 1 nicht leisten kann. Abseits der Story.

  • Macht denn der 2. Akt irgendwas am Spiel so viel besser, dass dieser Vorzüge gegenüber dem 1. Akt hat?


    Die integrierbaren Tiles und Monster brauche ich nicht, da hätte ich keine Lust in 2 Kartons zu stöbern. Die Frage ist nur, ob die Verbesserungen von Akt 2 auch in Akt 1 einfließen (features in der app) oder ob Akt 2 irgendwas schönes/tolles/spannendes macht, was Akt 1 nicht leisten kann. Abseits der Story.

    Ich verstehe deine Frage nicht? Vorzüge?

    Akt 2 kann man nicht ohne Akt 1 spielen. Es ist eine Erweiterung aka Fortsetzung aka Evolution. Also es gib keine "Ich will nur Akt 2 spielen und Akt 1 lass ich mal liegen"-Situation.

    Magst du Akt 1 nichtm, wirst du mit Akt 2 nicht glücklich.


    Zu den neuen Sachen und auch ob Verbesserungen in Akt 1 einfliessen: Das kann man noch nicht sagen, da so viel nicht gezeigt wurde. Man muss also warten bis das Spiel raus ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Allerdings zeigt FFG ja regelmäßig, was sich ändert. Die Helden bekommen zum Beispiel mehr Fähigkeiten, bekommen neue Kartentypen (Legenden), neue Stresskondition verändert das Tokenmanagenent, Kehli bekommt Fallentokens inkl. veränderten Fähigkeiten für diese Tokens etc.


    Kurzum: Sieht bisher danach aus, dass sich das System konsequent weiter entwickelt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Allerdings zeigt FFG ja regelmäßig, was sich ändert. Die Helden bekommen zum Beispiel mehr Fähigkeiten, bekommen neue Kartentypen (Legenden), neue Stresskondition verändert das Tokenmanagenent, Kehli bekommt Fallentokens inkl. veränderten Fähigkeiten für diese Tokens etc.


    Kurzum: Sieht bisher danach aus, dass sich das System konsequent weiter entwickelt.

    Aber ob es auch Bestandteil von Akt 1 wird, wage ich zu bezweifeln. Wäre super viel Aufwand für FFG, den die Balance ist damit gefährdet.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Achso, ich dachte immer das wäre Standalone?

  • Hi,

    wir haben gestern unsere Kampagne angefangen und ich habe eine kurze Frage dazu.

    Während des Abenteuers wurde uns nach dem Besiegen eines Gegners in der App ein Text angezeigt, der sinngemäß folgendes Aussagte " Hemd von Tarianor wurde eurem Inventar hinzugefügt ".


    An anderen stellen wurden wir explizit darauf hingewiesen das wir Karten erhalten ( Heiltrank ) , deshalb sind wir unsicher ob wir die Karte Hemd von Tarianor nun nutzen können oder nicht.

  • Das werde ich nach der Arbeit mal überprüfen. Ich glaube aber das da nichts von Rezept stand.

    Das ist aber tatsächlich ziemlich wahrscheinlich, weil die Rüstungen eigentlich alle erst gefragter werden müssen. Du kannst sonst aber auch in der App in eurem Inventar nachsehen, ob es da dabei ist. Wenn ja, dann kannst du dir die Karte auch nehmen und diese nutzen.

  • Betrayer's War ist ja jetzt schon länger vorbestellbar. Seit 1.8. gibt es auch in Deutschland die HobbyNext Aktion, wodurch Vorbesteller der deutschen Version den Phönix und extra Würfel bekommen.


    Für Onlineversand sind die scheinbar nicht vorgesehen und bei meinem Flagshipstore vor Ort gibt es für die englische Version die Goodies nicht, nur für die deutsche Version aufgrund des Vertriebpartners. Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle, wo man für die englische Version die Goodies bekommt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • [...] Für Onlineversand sind die scheinbar nicht vorgesehen [...]

    Kann ich leider bestätigen.

    Habe auch bei diversen Händlern angefragt und wurde immer auf folgenden Satz verwiesen:

    "Die Hobby Next Aktionen sind zur Stärkung des lokalen Fachhandels und daher auf die Herausgabe vor Ort beschränkt."


    Zur Info für alle Interessierten, es handelt sich um INDRIS eine semi-transparente Phönix-Miniatur und 12 Spezialwürfel.


  • Ich würde ja auch Descent Akt 2 im Laden vorbestellen. Aber ich möchte schon die englische Version haben. Dafür gilt das aber auch nicht...bitter.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Eine Lösung wäre doch:

    Vorbestellen und das deutsche Game ovp verkaufen. Mini und Würfel sind doch sprachneutral.

    Wird aber sicher nicht zum Vollpreis gehen.


    Oder bei Kleinanzeigen die (sicher überteuerten) Boni erwerben.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hm, ich überlege inzwischen es sogar ganz zu stornieren. Bis ich das Addon endlich spielen werde, sind die Preise wahrscheinlich auch schon wieder auf 100 Euro gesunken.

  • Hm, ich überlege inzwischen es sogar ganz zu stornieren. Bis ich das Addon endlich spielen werde, sind die Preise wahrscheinlich auch schon wieder auf 100 Euro gesunken.

    Ist vielleicht nicht verkehrt. Wirds bestimmt auch für ca. 100€ im Elektronikfachhandel geben :)

  • Also die Pose des Dämons, aus der Der Krieg des Verräters Erweiterung, finde ich ziemlich doof, sieht so aus als ob er jemanden mit „BUUUUH“ erschrecken möchte, sehr schade da das Modell eigentlich sehr gut aussieht nur diese Pose zerstört für mich das komplette Modell.

  • Was genau bringt die Miniatur? Ich nehme an die Figur wird ansonsten im Spiel mit deinem Pappmarker dargestellt? Und die Würfel sind einfach ein zweites Pack von den Würfeln, die standardmäßig dabei sind?

  • Hab es bisher nicht ein maximales Ausmaß für die Dungeons auf dem Tisch? Wir groß sollte/muss die Fläche max nochmal sein? :/

    Die Playmat ist 91x91. Das sollte der maximalen Spielfläche der Dungeons entsprechen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Playmat? Sieht die nur gut aus und nervt am Ende doch nur beim Spielen (weil zu bunt/blau)? Oder hilft sie auch, den Bereich auf dem Tisch einzgrenzen, auf dem man die Map/den Dungeon aufbaut?

  • Mousepad.


    Wir haben die als Unterlage für Descent und es passt super zu den Farbtönen der Erd/Gras-tiles des Spiels. Sieht einfach deutlich besser aus als ohne Unterlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Vielleicht kann mir jemand bei dem folgendem Problem helfen:


    Ich wollte damals die Kampagne von Akt 1 auf dem iPad spielen. Da es in der App damals zum Spielstart einen Bug gab, haben wir mit der Steam-App gespielt. Akt 2 möchte ich nun aber auf dem iPad spielen - dank AsmoConnect soll das auch gehen.

    Die angespielte Kampagne auf dem iPad wird synchronisiert - die richtige Kampagne auf Steam nicht. Dort kommt die Fehlermeldung AsmoConnect - Synchronisierung fehlgeschlagen.


    Die App-Version auf beiden Geräten ist 2.0.1.2



    Hat da jemand eine Idee?


    Zudem ist die Kampagne beim letzten Mal siegreich beendet worden - wenn ich die Kampagne lade, sind wir mitten im letzten Szenario. Das wäre aber zu verschmerzen.


    Beste Grüße,

    Björn