Descent - Legends of the Dark

  • Holla die Waldfeh. Haben gerade das Finale auf heroisch zu viert gespielt und wir fanden es knüppelhart. War sehr sehr eng. Glaube eine weitere Runde hätten wir nicht geschafft.


    Aber war echt ne coole Reise, die jetzt nach knapp 75 Stunden zu Ende geht. Gleichzeitig bin ich froh auch mal wieder was anderes in der Runde zu spielen :)

  • Gleichzeitig bin ich froh auch mal wieder was anderes in der Runde zu spielen :)

    Mein immerwährendes Problem von Kampagnenspielen ;)


    Klong Legacy dauert gerade gefühlt 2,5 Stunden pro Partie, wovon vielleicht 1 Stunde wirklich gespielt wird. aber diese Probleme hat Descent durch die tolle App nicht.


    Und wie ist deine Meinung? Habt ihr Lust auf Akt 2 mit denselben Charakteren?

  • Holla die Waldfeh. Haben gerade das Finale auf heroisch zu viert gespielt und wir fanden es knüppelhart. War sehr sehr eng. Glaube eine weitere Runde hätten wir nicht geschafft.


    Aber war echt ne coole Reise, die jetzt nach knapp 75 Stunden zu Ende geht. Gleichzeitig bin ich froh auch mal wieder was anderes in der Runde zu spielen :)

    Ja, Descent hätte zwei, drei Missionen kürzer sein dürfen. Und stell dir Mal das Finale auf Warfare mit zwei Helden vor. Die Spawns bleiben nämlich gleich (zumindest in der damaligen Fassung) unabhängig von der Heldenanzahl. Gut, oder? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir spielen auch gerade zu Viert auf heroisch das Finale. Mussten leider mittendrin unterbrechen, sind aber schon beinahe im Ar***.

    Ich glaube da müssen wir nochmal ran.

    Uns hat das Spiel auf jeden Fall gefallen. Ob wir jetzt mit den gleichen Helden einen neuen Akt beginnen wollen, weiß ich noch nicht. Da könnte ein wenig die Abwechslung fehlen. Mal schauen, was die neue Box bringt.

  • Und wie ist deine Meinung? Habt ihr Lust auf Akt 2 mit denselben Charakteren?

    Schwierige Frage. Da wir „fast“ alles freigeschaltet haben finde ich es eigentlich jetzt nicht mega spannend einen kompletten Akt wieder mit denselben Charakteren zu spielen, da müssten neue Fähigkeiten schon sehr unterschiedlich sein. Bock auf Akt 2 haben wir auf jeden Fall! Wobei ich schon sagen muss (wie Beckikaze), etwas kürzer hätte es sein können, vor allem, da die Gegner ja doch immer ähnlich sind - klar, Abwandlungen usw. aber mehr „echte“ Varianz wäre cool gewesen.


    Aber mein Kurzfazit: Sehr cooles Spiel mit großer App-Integration, das muss einem bewusst sein. Manchmal war es mir etwas zu langatmig und manchmal nervt das ständige Klicken auch, aber dafür wurde dort alles gut verwaltet und die passiven Fähigkeiten brachten immer epische Überraschungsmomente (beflügelt durch den Sturmangriff mit heftigem Kampfschaden durch zig Bonuswaffenschaden und dem ausgestoßenen Kampfschrei, schlägt ein Verbündeter aus der Ferne nochmals zu un plättelt einen großen Gegner in nur einer Runde!).


    Stellungsspiel wird hier groß geschrieben und die Effekte sollten klug kombiniert und ausgespielt werden - vor allem der Statuseffekt „zermürbt“ (hat uns oft Aktionen bzw. ein finales Niederstrecken gespart). Dadurch gibt es aber leider auch eine gewisse down time, da man auch die möglichen Sekundärfähigkeiten einrechnen kann/sollte.


    Das Freischaltsystem bzw. die Voraussetzungen für das Freischalten der Fähigkeiten und Upgrades ist zwar schon oftmals passend, aber wie ich finde nicht ganz immersiv: „Oh warte, wir haben schon gewonnen, ich setze den Finalschlag aber noch nicht und lasse den Gegner 3 Stunden über die Karte laufen, damit ich nochmal in den Brunnen gucken, auf den Baum klettern und ein Buch lesen kann“.


    Items: es sind schon einige dabei, aber gerade bei den Verbrauchsmaterialien finde ich persönlich und meine Spielgruppe, das hier gar nicht so viel Sinnvolles dabei ist. Heilen ist ein rares Gut und einfach dann am Ende doch wichtiger/stärker als eine Zusatzaktion oder fokussieren oder Ähnliches. Halte ich durch Leben eine Runde länger aus, kann ich halt mehrere Sachen machen und bin flexibler und stärker statt nur eine Bonus Aktion zu nutzen zum Beispiel. Klar manchmal hilft ein plötzlicher „Rückzug“ mehr, da dann nicht mehr 4, sondern nur 1 Gegner angreift, das hilft dann mehr als Leben, aber wir fanden, dass dies sehr selten relevant ist.


    Von den Charakteren fand ich eigentlich nur Brynn nicht wirklich spannend, lag aber vielleicht auch an dem erfolgsverwöhnten aber wenig Bonusfähigkeiten ermöglichenden schwarzen Würfel - *gähn*.


    Schwierigkeit: Wir sind auf heroisch bis auf zwei Missionen, eine davon das Finale, durchmarschiert. Vielleicht hätten wir doch das ein oder andere Mal auf Krieg spielen sollen, aber ich vermute dass wir dann auch das ein oder andere Mal gescheitert wären. Und auch so hat man mit Gegnerhorden eigentlich genug zu tun. Ich hatte den Eindruck (basierend nicht auf Fakten, nur auf meiner Einschätzung), dass mit höherer Schwierigkeit einfach nur mehr oder stärkere Gegner spawnen und da hätte man doch mit anderen Mechanismen das Level erhöhen können - z.B. mehr Interaktionen notwendig, mehr NPCs zu retten, vielleicht auch mal einen Geheimraum finden, den es sonst nicht braucht wegen einem magischen Item etc.).


    Story: Generisch aber ok. Bleibt jetzt nicht mega in Erinnerung, aber war „nett“. Dialoge zum Teil skurril, wenn man „ernst“ spielt. Wir haben z.B. aus Kehli einen dümmlich wahnsinnigen Erfindergeist gemacht. Das passte immersiv mehr, auch wenn wir ihn dafür hassten. 😂


    Spielplan/Karte: Hammer, was man aus Pappe rausholen kann! Geiler 3D-Aufbau, der immer variiert - lange nicht so etwas kluges durchdachtes und cooles gesehen.


    Kurz-Kurzfazit (tl;dr): Sehr cool mit gewissen Längen und manchmal repetitiv (töte erneut dieselben Gegner). Ich würde es aber jedem, der Apps nicht hasst empfehlen! Freue mich auf Akt 2, Pflichtkauf!

  • Hallo Gemeinde,
    ich muss jetzt auch mal meinen Frust kurz wegschreiben. :) Habe hier jetzt einiges zur Schwierigkeit und Randomness von Gegnerattacken gelesen und wollte kurz einen kurzen Erfahrungsbericht von meiner Seite aus schreiben.
    Vorneweg, mir gefällt das Spiel, klar gibt es hier und da was das besser oder schlechter ist, aber im Großen und ganzen macht es mir und meinem Kumpel Spaß. Ich würde uns mal als ganz gute Zocker einordnen, also schon iwie in der Lage strategisch rictige Entscheidungen zu treffen :)
    Gestern haben wir die vierte Mission gespielt, bzw, die erste Pflichtmission von Galaden. Wir spielen jeder zwei Helden um mehr Synergien nutzen zu können und bislang ist es auch gut zu managen. Leider haben wir total auf die Nase bekommen und haben uns am Ende echt tierisch geärgert, da uns das Design der Mission zwar gut gefallen hat, aber der ständige Spawn der gleichen Monster dann doch echt genervt hat. Die sind so schnell aufgetaucht, so schnell konnten wir sie gar nicht recht in Schach halten. Dazu kam, dass die Viecher zu 80% permanent Vaerix anvisiert hatten. Beynn konnte ihm zwar ab und an mal helfen, aber er war dann doch ohne Chance auf Sieg recht schnell mausetot. Das war schon extrem auffällig wie gezielt die Gegner immer weider auf ihn gegangen sind. Und bei voller Gruppe und vielen vielen gegnern auf dem Feld kann man auch mit strategischer Platzierung nicht mehr so viel reißen, weil man gar nicht weit genug kommt, was auch der Mission geschuldet war, das will ich hier nicht spoilern. Am Ende hatten wir keine Chance mehr auf Sieg und das fühlt sich sehr willkürlich an, obwohl wir auch nach einem Mal schlafen der Meinung sind, keine großen Fehler gemacht zu haben. Wir halben auf heroisch gespielt, werden in Zulunft aber mal zum normalen Schwierigkeitsgrad wechseln. Die Tatsache, dass die Gegner immer mehr Schaden machen finde ich auch iwie unausgewogen, da man iwan einfach gar keine Chance mehr hat dem Angriff etwas entgegenzusetzen. Es ist ja auch nicht so, dass man die Monster umklatscht wie die Fliegen, vor allem wenn es so viele aufm Brett gibt, dass man es gar nicht schaffen kann allen Angriffen auszuweichen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wie manche Leute das Spiel auf der höchsten Schwoerigkeit schaffen, da würde ich gerne mal zugucken und ggf. lernen.


    Ein weiterer Nerv war bei Szenario drei mit der Zwergin, da war nicht ganz klar, dass man den Malus, den man dort aufgedrückt bekommt auch wieder loswerden kann. Es wird einmal am Anfang in nem Satz erwähnt, den haben wir zwar realisiert, aber dass man dafür auch etwas tun muss war uns nicht klar, somit haben wir auch das verkackt, obwohl wir das sonst locker geschafft hätten. Da hätte ich mir eine genauere Zielvorgabe durch die App gewünscht.

    So jetzt gehts wieder bissi besser, danke :)
    Allen viel Spaß beim Spielen und Grüße

  • Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wie manche Leute das Spiel auf der höchsten Schwoerigkeit schaffen, da würde ich gerne mal zugucken und ggf. lernen.

    Ich auch, aber wahrscheinlich würde ich dann wegrennen, wenn ich sehe dass nicht Regeltreu gespielt wird und dann noch Hausregeln dazu :P :lachwein:

  • Letztlich darf man bei Descent Lotd ja auch häufiger verlieren, ohne, dass die Kampagne endet. Das Spiel zwingt eigentlich nur an einer Stelle zur wirklichen Wiederholung (was ich etwas schade finde, denn so verspielt es etwas Optimierungspotential).


    Wir haben in der Kampagne auch ab und an verloren, was ja aber nicht bedeutet, dass Warfare nicht der richtige Schwierigkeitsgrad ist für uns.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Na klar, ich habe auch gar kein problem damit zu verlieren, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht unfair war/ist. Leider hatte ich das bei unserer gestrigen Mission. Egal, musste ich nur mal beim Sachverständigenrat hier abkippen :) Danke :)


    Interessant wäre ja, ob das Scheitern einer Mission für spätere Nachteile oder Ähnliches sorgt.

    Ich glaube ich fange nochmal solo mit zwei Chars an :)

  • Na klar, ich habe auch gar kein problem damit zu verlieren, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht unfair war/ist. Leider hatte ich das bei unserer gestrigen Mission. Egal, musste ich nur mal beim Sachverständigenrat hier abkippen :) Danke :)


    Interessant wäre ja, ob das Scheitern einer Mission für spätere Nachteile oder Ähnliches sorgt.

    Ich glaube ich fange nochmal solo mit zwei Chars an :)

    Aus der Erinnerung: An einer Stelle ja, sonst leider viel zu wenig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Trailer zu Act2


    Na endlich wenigstens ein kurzer Schnipsel zur Fortsetzung von D3 :love:

    Allerdings erst für Herbst 23 angekündigt… dürfte also mit Glück unterm Weihnachtsbaum liegen…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Fein. Aber was ist mit diesem Addon Ghost of irgendwas oder wie das hieß?

    Das kommt frühestens nach Veröffentlichungen von Act2 laut der letzten Info vom inflight Report letztes Jahr.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Totale Neueinsteiger fangen doch nicht mit Act 2 an. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Will damit sagen, die Zahl der Käufer reduziert sich dadurch ja schonmal. Leute, die jetzt erst dadurch auf Descent aufmerksam werden und Lust bekommen, sich das Spiel zu kaufen, könnten abgeschreckt werden, wenn sie sehen, was für eine Investition dahinter steckt.

    Meistens umgeht man das Problem ja, indem man Stand-alone-Erweiterungen herausbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Die riesige Figur finde ich zwar zum abgewöhnen, aber ansonsten Juuiiii!!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Act1 box wird zum Spielen von Act2 benötigt.

    Das ist schon krass. Für totale Neueinsteiger wird das richtig teuer. Gewagt, würde ich mal behaupten.

    … meinst du wirklich?

    Wenn ich mir ansehe welche Berge an Boxen man in diversen „Mißerfolgen“ bei KS Kampagnen an die zahlende Spielerschaft verhökern kann sind 2 Boxen kein wirklicher Abschreckungsgrund sondern provozieren eher die Frage „wo bleiben die restlichen Erweiterungen?“ 😉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Sehe ich das richtig, dass die Helden jetzt auch wieder neue Miniaturen haben? Ich dachte die fehlenden Helden wären der Grund, warum man Akt 1 braucht.


    Stattdessen scheint es eher auf anderen Kram, wie z.B. die furchtbaren Boden-Tiles hinaus zulaufen, die wiederverwendet werden.

  • Sehe ich das richtig, dass die Helden jetzt auch wieder neue Miniaturen haben? Ich dachte die fehlenden Helden wären der Grund, warum man Akt 1 braucht.


    Stattdessen scheint es eher auf anderen Kram, wie z.B. die furchtbaren Boden-Tiles hinaus zulaufen, die wiederverwendet werden.

    Ich bin zwar nicht sicher, aber ich meine es so zu verstehen, dass die Helden-Minis aus Akt 1 genommen werden und nur die Heldenbögen neu sind...

  • Ich Spiele gerade den ersten Akt dabei wird es wohl bleiben, wenn ich mir den Preis anschaue. Man könnte so viel bei dem Spiel ja auch per App machen. Ich frage mich auch ob man eine neue App runterlädt oder eine Erweiterung für die Alter erhält..? Wahrscheinlich letzteres.


    Gewünscht hätte ich mir ne Box mit einem neuem Endgegner, 4 neue Gegner a 4 Figuren, 5-6 Dungeontiles mit nem neuen Thema und 1-2 Stanzbögen mit neuer Kulisse noch 1 Karten Deck a 60 Karten...Fertig. Das ganze für 80 Tacken, also die hälfte davon. Die App hätte so viel Potential Content zu vermitteln der zum einen erschwinglich ist und keine Platz kostet und zum anderen auch Gewinn verspricht anzubieten.

  • Ich Spiele gerade den ersten Akt dabei wird es wohl bleiben, wenn ich mir den Preis anschaue. Man könnte so viel bei dem Spiel ja auch per App machen. Ich frage mich auch ob man eine neue App runterlädt oder eine Erweiterung für die Alter erhält..? Wahrscheinlich letzteres.


    Gewünscht hätte ich mir ne Box mit einem neuem Endgegner, 4 neue Gegner a 4 Figuren, 5-6 Dungeontiles mit nem neuen Thema und 1-2 Stanzbögen mit neuer Kulisse noch 1 Karten Deck a 60 Karten...Fertig. Das ganze für 80 Tacken, also die hälfte davon. Die App hätte so viel Potential Content zu vermitteln der zum einen erschwinglich ist und keine Platz kostet und zum anderen auch Gewinn verspricht anzubieten.

    Preislich wird sich Akt II nach gewisser Zeit bestimmt auch an Akt I orientieren vermute ich. Den bekommt man in der Regel neu bereits für 100-110€, also wenn man Akt II nicht sofort braucht kann man da bestimmt noch was einsparen in der Zukunft.

  • . Die App hätte so viel Potential Content zu vermitteln der zum einen erschwinglich ist und keine Platz kostet und zum anderen auch Gewinn verspricht anzubieten.

    Den Weg ist Fantasy Flight mit Mansions of Madness ja durchaus schon mal gegangen. Da gab es allein für das Grundspiel massenhaft digitale App Missionen, die man optional kaufen konnte. Scheinen sie leider wieder von weg zu sein und stattdessen jetzt wieder bei solchen Riesen-Boxen zu landen.

  • Ich finde es auch schade, wie wenig meistens aus den Apps gemacht wird. Willen des Wahnsinns 2, Descent 2 und Imperial Assault waren doch gute Beispiele, wie man ein Spiel relativ günstig weiter supporten kann. Leider reichte es selbst da meist nur für ein paar DLCs, bis das ganze wieder in der Versenkung verschwand. Rechnet sich sowas denn nicht für die Verlage? Ich hätte jetzt vermutet, dass es recht günstig ist, mal eben einen weiteren DLC rauszuhauen, um den dann für 8-12 Euro oder so zu verkaufen.

  • Um noch ein weiteres Beispiel zu nennen: Bei Reise durch Mittelerde wurde bei der Grundbox und bei jeder Erweiterung eine weitere Kampagne als DLC für ein paar Euronen angeboten. Die preisliche Vorstellung von Akt II kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen (aber ich persönlich fand schon Akt 1 ein wenig zu happig für den Inhalt)..

  • Ist auf jeden Fall interessant schon den Inhalt zu sehen:

    26 Minis

    102 Karten (wenn ich mich nicht verzählt habe)

    Dürften wahrscheinlich wieder so 10 Stanzbögen sein...

  • Nachdem ins Bemalen der Helden der ersten Box bei mir wesentlich mehr Zeit als üblich geflossen ist, kann ich auf neue Heldenminis sowas von verzichten. 4 neue Gegner stattdessen wären echt attraktiver gewesen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)