Descent - Legends of the Dark

  • So überteuert wie KDM ist es allerdings nicht. ;)

    Naja, bei der riesigen Menge an spaßiger Zeit die ich mit KD:M im Vergleich zu #Descent Legends of the Dark verbracht habe, ist KD:M selbst inklusive aller achtundzwanzig Erweiterungen noch ein absolutes Schnäppchen.8o

  • So überteuert wie KDM ist es allerdings nicht. ;)

    Naja, bei der riesigen Menge an spaßiger Zeit die ich mit KD:M im Vergleich zu #Descent Legends of the Dark verbracht habe, ist KD:M selbst inklusive aller achtundzwanzig Erweiterungen noch ein absolutes Schnäppchen.8o

    Ist ja bei mir genau anders herum und Descent kostet nen Bruchteil. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist ja bei mir genau anders herum und Descent kostet nen Bruchteil. ;)

    Wenn man beide Spiele mag, kann man in das KDM Core Game aber deutlich mehr Spielzeit reinstecken als in das Descent Core Game, daher dürften sich die Kosten wieder ausgleichen. So günstig ist Descent LotD ja nun auch nicht, vor allem, wenn man es mit dem Preis vom damaligen Basisspiel der 2. Edition vergleicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ist ja bei mir genau anders herum und Descent kostet nen Bruchteil. ;)

    Sorry, #Beckikaze, das liegt doch jetzt nicht an Descent / KD:M sondern an dir, bei dir ist vieles genau anders herum ... wenn alle Titel, die bei dir nicht zünden ein unerschütterliches Indizes für schlechte bzw. nicht unterhaltsame Spiele wären, stände es wirklich schlecht um kooperative Brettspiele insgesamt. Die gesamte lange Liste an entsprechenden Titeln spar ich mir hier jetzt aber ... KD:M ist da jedenfalls in sehr guter Gesellschaft mit vielen anderen, großartigen Titeln, die größtenteils wesentlich weniger umstritten sind, als der aktuelle Descent Ableger ... ;)

  • KDM ist doch knapp 3x so teuer. 210 Stunden hole ich da aber nicht raus.

    Das wiederum stimmt natürlich ... du warst ja nach gefühlt drei Stunden bereits bei KD:M raus ... :lachwein:

  • Ist ja bei mir genau anders herum und Descent kostet nen Bruchteil. ;)

    Sorry, #Beckikaze, das liegt doch jetzt nicht an Descent / KD:M sondern an dir, bei dir ist vieles genau anders herum ... wenn alle Titel, die bei dir nicht zünden ein unerschütterliches Indizes für schlechte bzw. nicht unterhaltsame Spiele wären, stände es wirklich schlecht um kooperative Brettspiele insgesamt. Die gesamte lange Liste an entsprechenden Titeln spar ich mir hier jetzt aber ... KD:M ist da jedenfalls in sehr guter Gesellschaft mit vielen anderen, großartigen Titeln, die größtenteils wesentlich weniger umstritten sind, als der aktuelle Descent Ableger ... ;)

    :humbug:


    Sorry.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • KDM ist doch knapp 3x so teuer. 210 Stunden hole ich da aber nicht raus.

    Ich habe bisher 300+ Stunden nur in das Core Game investiert und könnte locker nochmal das gleiche Volumen reinstecken, selbst wenn es keinen Erweiterungscontent gäbe und da bin ich bei weitem nicht alleine.


    Dass das bei dir nicht so ist und du nach 3 Stunden schon keinen Bock mehr hattest, weiß inzwischen glaube ich jeder hier im Forum :)


    Ich finde sowohl bei KDM als auch bei Descent bekommt man eine Menge Spiel für sein Geld und als überteuert sehen beide Titel höchstens diejenigen, denen die Spiele nicht gefallen oder die die Kostenschranke als Einstiegshürde direkt vom Kauf abschreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Gähn. Mal wieder. Ich möchte etwas zu descent 3 lesen und der neuen Erweiterung lesen und nicht zum 500. Mal, dass becki kdm nicht gefällt.

    Bin ich absolut bei dir. Bin Mal gespannt, wohin uns der Weg mit Akt 2 führt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • :humbug:


    Sorry.

    Wieso Humbug? Ich kann dir spontan gleich ein Dutzend Titel aus dem Kooperation-Bereich nennen, die bei dir durchgefallen sind, in der Brettspiel-Community aber hochgelobt und für ihr Gameplay abgefeiert werden ... das du einen recht speziellen Geschmack hast, ist ja nun wirklich kein Geheimnis, und in meinen Augen aber auch kein ernsthaftes Problem ... ;) Alles gut, niemand muss sich für seine Vorlieben entschuldigen. :saint:

  • :humbug:


    Sorry.

    Wieso Humbug? Ich kann dir spontan gleich ein Dutzend Titel aus dem Kooperation-Bereich nennen, die bei dir durchgefallen sind, in der Brettspiel-Community aber hochgelobt und für ihr Gameplay abgefeiert werden ... das du einen recht speziellen Geschmack hast, ist ja nun wirklich kein Geheimnis, und in meinen Augen aber auch kein ernsthaftes Problem ... ;) Alles gut, niemand muss sich für seine Vorlieben entschuldigen. :saint:

    Sine Tempore? Aliens? Reichbusters? Gloom of Kilforth? Z War One Damnation? The Ghosts Betwixt?


    Oder von welchen hochgelobten Spielen sprichst du? 8-))

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oder von welchen hochgelobten Spielen sprichst du? 8-))

    Ich spreche da eher von so namhaften Titeln wie z.B. #Gloomhaven, #EldritchHorror, #Descent2, #VillendesWahnnsins2, #TooManyBones, #TaintedGrail, #Etherfields, #Middara, #ReisedurchMittelerde, #Dawn of the Zeds, #Zombicide, #ArkahmHorror3 ... unter Umständen passen in diese Riege ja auc noch #Nemesis, #SpiritIsland, #RobinsonCrusoe, #DeepMadness, #7thContinent ... und eben #Kingdom Death Monster. ;)

  • Um mal auch kurz was zu Descent zu sagen. Wir fanden es eigentlich nicht verkehrt, haben aber nach dem 6ten Kapitel einfach nicht mehr weitergemacht. Positiv ist auf jeden Fall, dass es nach dem Verlieren trotzdem weitergeht und man nicht dauernd das selbe Szenario wiederholen muss. Manchmal hätte ich mir gewünscht das ich trotzdem Standardmässig 3 Aktionen machen darf ohne dass eine davon Bewegen ist. Mal schauen vielleicht wird es irgendwann mal weitergespielt oder von vorne Angefangen aber ich bezweifle dies aktuell.

  • Ich freu mich auf die Fortsetzung. Das es nicht Standalone sein wird, ist eine gute Nachricht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich freu mich auf die Fortsetzung. Das es nicht Standalone sein wird, ist eine gute Nachricht.

    Warum ist das gut? Die Helden und Monster aus Akt 1 hätte man doch auch ohne Zwang in die zweite Box integrieren können?


    Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Spiel nach einigen Missionen abgebrochen und verkauft haben, da es uns zu viel App und zu wenig Brett war. Akt 2 steht aufgrund der Nicht-Standalone Entscheidung jetzt gar nicht zur Diskussion.


    Das ist deshalb schade, da mir das Untoten Setting (Ardus Ix’ Erebus der Hauptmann Waiquars ist vorne auf der Akt2 Box) bei Descent 2nd sehr gut gefallen hat. Immerhin läuft bei uns gerade noch der erste Durchgang der Rostende Ketten Erweiterung von Descend 2nd. Das wir uns inkl. einem zweiten Durchgang (+ die Erweiterung Bilehall) noch sehr lange beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Ist das jetzt auch wirklich so?

    Um das vielleicht noch einmal zu betonen, da ich das ins Spiel gebracht habe: Sicher ist das nicht! Das war eine Schlussfolgerung von mir, da es in dem Teaser heisst "Descent - Legends of the Dark - The Betrayer's war - Expansion". Nach meinem Verständnis erfordert eine klassische Erweiterung immer das Grundspiel. Alles andere ist allenfalls eine "Standalone Expansion" (vgl. Nemesis Lockdown für Nemesis), wenn nicht sogar gar keine Erweiterung. FFG hat sich bisher mit den Infos äußerst bedeckt gehalten. Im Grund gab es nur diesen Teaser und den Hinweis auf 2023.


    Unabhängig davon: Wenn einem Akt 1 wegen der App-lastig nicht gefallen hat, wird sich das mit Akt 2 IMO nicht ändern. Egal ob Erweiterung oder Standalonge-Titel.

  • Warum ist das gut? Die Helden und Monster aus Akt 1 hätte man doch auch ohne Zwang in die zweite Box integrieren können?

    Standalone schließt das ja gar nicht aus. Es kann ja für sich spielbar sein und trotzdem können Monster und Helden aus dem ersten Spiel integriert werden. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Warum ist das gut? Die Helden und Monster aus Akt 1 hätte man doch auch ohne Zwang in die zweite Box integrieren können?

    Standalone schließt das ja gar nicht aus. Es kann ja für sich spielbar sein und trotzdem können Monster und Helden aus dem ersten Spiel integriert werden. 🙂

    Die Aussage war aber genau Nicht! Standalone, also verpflichtend. Aber warten wir mal ab, bis eine offizielle Aussage kommt.

  • Standalone schließt das ja gar nicht aus. Es kann ja für sich spielbar sein und trotzdem können Monster und Helden aus dem ersten Spiel integriert werden. 🙂

    Die Aussage war aber genau Nicht! Standalone, also verpflichtend. Aber warten wir mal ab, bis eine offizielle Aussage kommt.

    Hab ich falsch gelesen. Zu früh und gestern zu lange Mega Monoply. 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die Frage danach, ob man das Grundspiel für Akt 2 benötigt wurde jetzt mit einem Ja von einem der Designer beantwortet:


    Act II of Descent: Legends of the Dark follows the same cast of heroes in an ongoing story, and will require and re-use components from Act I.


    More heroes in future expansions? | Descent: Legends of the Dark
    Do we have any confirmation if act II will receive new playable characters to unlock? I know they are highly connected with the lore, and it requires more…
    boardgamegeek.com

  • Das ist auch der Grund, weshalb ich mich frage, ob man Akt II braucht. Denn die Story ist nun nicht wirklich die Stärke des Spiels ;) Ich weiß noch, dass in Szenario 1 irgendwas mit einem Dämon am Ende war, aber mehr weiß ich schon jetzt nicht mehr - und wir mögen das Spiel wirklich sehr ;) Aber es gibt schon so viele Szenarien, da weiß ich nicht, ob ich nur für die Story eine Erweiterung brauche.

  • Ich hoffe ja das es zumindest neue Fähigkeiten gibt. Sonst könnte man ja auch einfach nur ein scenario Pack veröffentlichen.


    Ich würde mir auch eine bessere Story wünschen. Etwas epischer und vielleicht mit der Möglichkeit, Helden komplett zu verlieren. Hach....Wunschdenken. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Geht es nicht bei jeder Dungeon Crawler Erweiterung eher um neue Monster, Waffen, Räume und interessante Scenario-Puzzle?


    Für die Story musste man bisher noch kein Descent Spiel kaufen (und Legends war aufgrund der unsympathischen Charaktere eher noch am unteren Ende).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Wir spielen zu 4. auf Warfare und es ist bisher nicht wirklich herausfordernd. Nicht einmal ansatzweise ist ein Charakter in die Nähe des Todes gekommen. Haben bisher 6 Missionen gespielt. Hoffentlich wird es noch etwas spannender.


    Vom Spielprinzip gefällt es aber. Mal schauen, was die neue Kampagne dann bringt. Schade, dass es keine neue Helden gibt, aber so muss ich wenigstens nicht alles neu bemalen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Wir spielen zu 4. auf Warfare und es ist bisher nicht wirklich herausfordernd. Nicht einmal ansatzweise ist ein Charakter in die Nähe des Todes gekommen

    Spielfehler könnt ihr ausschließen?

  • Wir spielen zu 4. auf Warfare und es ist bisher nicht wirklich herausfordernd. Nicht einmal ansatzweise ist ein Charakter in die Nähe des Todes gekommen

    Spielfehler könnt ihr ausschließen?

    Das denke ich mir auch gerade. Habe schon Lets Plays gesehen wo Leute standardmäßig 3 Aktionen gemacht haben (ohne Modifikator oder Effekt) und keine davon war Bewegung. Da gehts ja dann schon mit Fehlern los

  • nein, Aktion 2 + 1 sind richtig gespielt. Auch das Aufhalten bei Kontakt und somit Ende der Bewegungsaktion. Statuseffekte sind berücksichtigt. Wir halten uns teilweise nicht groß auf, sondern versuchen, recht schnell voranzukommen. Daher eskaliert anscheinend nicht viel.

  • nein, Aktion 2 + 1 sind richtig gespielt. Auch das Aufhalten bei Kontakt und somit Ende der Bewegungsaktion. Statuseffekte sind berücksichtigt. Wir halten uns teilweise nicht groß auf, sondern versuchen, recht schnell voranzukommen. Daher eskaliert anscheinend nicht viel.

    Ich kanns mir gerade nicht vorstellen das ihr es richtig spielt, es ist aber auch schon länger her das wir es gespielt haben, auf jedenfall hatten wir eine Menge Probleme bzw. auch Missionen nicht geschafft.

  • Die Szenarios sind ja doch unterschiedlich in der Schwierigkeit.

    3 - 4 davon sind schon knackig gewesen, jedenfalls für uns.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • nein, Aktion 2 + 1 sind richtig gespielt. Auch das Aufhalten bei Kontakt und somit Ende der Bewegungsaktion. Statuseffekte sind berücksichtigt. Wir halten uns teilweise nicht groß auf, sondern versuchen, recht schnell voranzukommen. Daher eskaliert anscheinend nicht viel.

    Dann seid ihr halt einfach gut. Wir hatten auf normal massive Probleme selbst da war durchrennen nur schwer machbar und für die Rätsel waren wir zu dumm ^^

  • Die Szenarios sind ja doch unterschiedlich in der Schwierigkeit.

    3 - 4 davon sind schon knackig gewesen, jedenfalls für uns.

    Man muss auch sagen, dass Descent nicht gut skaliert. Mit zwei Helden ist Warfare nochmal ne andere Nummer.


    Das Finale war mit 4 Helden gut machbar. Mit zwei Helden - keine Chance.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische