Ich kann es nur vermuten, aber grob gliedert sich das Spiel ja in mehrere akte. Da gehören jeweils mehrere Missionen zu bis es zu einem kleinen Finale (bei Descent 2 nannte sich das noch Zwischenspiel) beziehungsweise am Ende zum großen Finale kommt. Der Ausgang der Missionen vor dem Zwischenspiel bzw. Finale sollte dabei jeweils kleine Auswirkungen haben.
Beim Zwischenspiel war es gefühlt jeweils eindeutiger welche Auswirkungen eine Niederlage zuvor jeweils gehabt hätte bzw. Auch hatte.
Beispiel für das Zwischenspiel:
Im Zwischenspiel muss man unter Zeitdruck 3 Aufgaben bewältigen die sich jeweils auf eine der vorherigen Missionen beziehen. Bei einer dieser Missionen musste Brynn die Bewohner einer Stadt beschützen. Geht diese Mission verloren, muss man im Zwischenspiel entsprechend mehr Gefangene befreien was einen effektiv mehr Zeit kostet.
Beim Finale habe ich aber beim Spielen keinen Punkt festgestellt wo mir klar geworden wäre dass meine Niederlagen/Siege zuvor unmittelbare Auswirkungen hatten.