Descent - Legends of the Dark

  • Wir mussten eigentlich nie etwas abbauen, höchstens mal verschieben, wenn wir nicht gut darauf geachtet hatten wo der spielbereich eingezeichnet war. Platz für 4 charaktere hatten wir bei 180x90 immer. Da war sogar noch die schachtel für das material und die minis mit auf dem tisch.

  • Neupreis mittlerweile nur noch 120, dann noch nen gutschein dazu und man bekommt es für knapp über 100.

    Wer es wirklich noch haben möchte, kann aktuell eigentlich auch noch bedenkenlos abwarten. Das Ding liegt bei vielen Händlern in größerer Stückzahl wie Blei in den Regalen. Preislich geht es auf absehbare Zeit nur in eine Richtung: Nach unten ... als B-Ware auch ohne Gutschein schon unter 95 €.

  • Bitter, aber gute Spiele kauft keiner. War ja schon häufiger so. :(

    "gut" ist halt subjektiv. :)

    Mag sein, aber das Spiel hier überzeugt mich als Vielspieler und zündet in der Gruppe mit wenigspielern auch wegen immersion (Terrain), sich veränderndem Spielplan, innovativem Szenarioesign und cooler Mechaniken.

  • Mich schreckt das Terrain einfach ab. Habe durchaus Lust auf Descent, aber dieser 3D-Aspekt nervt mich eher und braucht Aufbauzeit. App ist mäßig gut, hab kein Tablet, damit schwierig. Und die Zeit ist nicht gut für noch ein weiteres Kampagnenspiel, von denen nur begrenzt viele in meinen Alltag passen. Vor 2-3 Jahren wäre das jetzige Descent bestimmt auf meinem Tisch gelandet, aber jetzt sind zuviele KS gelandet. Das bremst das Interesse an Descent und vielen anderen Spielen gerade sehr aus, ohne dass das Spiel etwas dafür kann.

  • Naja, so sehr wundert es mich nicht.


    160€ Spiel mit App - die Hälfte ist raus. Sei es wegen des Preises oder der App.

    Generisches Fantasy Setting gepaart mit 0815-Dialogen und einem speziellen Comic Artwork - weitere 25% sind raus.


    Der Rest wird dann aber mit einem guten Spielerlebnis belohnt. Hätten sie doch mal Doom so neu aufgelegt….😜

  • Bitter, aber gute Spiele kauft keiner. War ja schon häufiger so. :(

    "gut" ist halt subjektiv. :)

    Naja, es gibt meiner Meinung auch eine Menge Spiele, die "gut" sind, und sich (trotzdem) auch gut verkaufen. Sorry, aber viele alte Descent-Fans hat man mit dem Ding halt massiv enttäuscht, und die geben eben dann ihr Geld an anderer Stelle aus. Es wäre wohl einfacher gewesen erst einmal alte Fans zu halten, anstatt neue Fans zu erreichen ... aber generell zu sagen, gute Spiele verkaufen sich nicht, halte ich dann doch für ziemlich weit hergeholt ... :/

  • "gut" ist halt subjektiv. :)

    Naja, es gibt meiner Meinung auch eine Menge Spiele, die "gut" sind, und sich (trotzdem) auch gut verkaufen. Sorry, aber viele alte Descent-Fans hat man mit dem Ding halt massiv enttäuscht, und die geben eben dann ihr Geld an anderer Stelle aus. Es wäre wohl einfacher gewesen erst einmal alte Fans zu halten, anstatt neue Fans zu erreichen ... aber generell zu sagen, gute Spiele verkaufen sich nicht, halte ich dann doch für ziemlich weit hergeholt ... :/

    Ja, das gilt in seiner Allgemeinheit natürlich nicht. Aber einige FFG Knaller auch der Vergangenheit verkaufen sich einfach nicht (siehe Gears und auch Doom). Und warum alte Descent Fans das Neue nicht mögen, erschließt sich mir nicht. Descent war nie besser Hinsicht Balance, Heldenzug und Szenariodesign.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Generisches Fantasy Setting

    Warum wird Terrinoth eigentlich immer so durch den Dreck gezogen? ^^ Descent 2 war auch mein richtiger Einstieg in die Moderne Brettspielwelt, aber ich finde das Fantasy Setting genauso interessant und abwechslungsreich wie viele andere große Fantasy IPs. Gut, vielleicht nicht auf einer eben mit HdR, aber welche IP ist das schon ;)


    Irgendwie kommt gerade Terrinoth immer bei allen schlecht weg. Fänd ganz interessant mal zu wissen, weshalb eigentlich.

  • Generisches Fantasy Setting

    Warum wird Terrinoth eigentlich immer so durch den Dreck gezogen? ^^ Descent 2 war auch mein richtiger Einstieg in die Moderne Brettspielwelt, aber ich finde das Fantasy Setting genauso interessant und abwechslungsreich wie viele andere große Fantasy IPs. Gut, vielleicht nicht auf einer eben mit HdR, aber welche IP ist das schon ;)


    Irgendwie kommt gerade Terrinoth immer bei allen schlecht weg. Fänd ganz interessant mal zu wissen, weshalb eigentlich.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es weder Old-School klassisch ist, aber dennoch dann irgendwie nicht genug Profil hat. So wirkt es recht farblos und austauschbar. Das gilt für die alten Descents sowieso. Beim neuen Teil wollten sie ja offensichtlich tiefer einsteigen. Gut, der Autor war krank...oder so. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Terrinoth Setting Buch im Genesys System beschreibt eine Fantasy-Spielewelt, wie es sie zu Hauf gibt. Da ist alles drinnen. Lest das einmal, bevor ihr urteilt.

    Forgotten Realms, the Old World, oder Golarion sind auf Grund der Fülle der Publikationen besser ausgearbeitet, aber Terrinoth bietet genau das selbe. Der Schwerpunkt liegt halt eher auf Runen, aber in Wahrheit kannst du problemlos jedes Spiel oder Abenteuer aus den genannten Settings nach Terrinoth verlegen - es wird nichts fehlen.

  • Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Habs gestern noch Bestellt und werd nächstes WE dann hoffentlich schon das erste Szenario gespielt haben :)

  • Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Habs gestern noch Bestellt und werd nächstes WE dann hoffentlich schon das erste Szenario gespielt haben :)

    Finde ich gut. Bin gespannt wie es dir gefällt. Denk an die Empfehlung von Beckikaze die Schwierigkeit höher zu stellen ansonsten kann es schnell langweilig werden wenn kein Druck aufkommt. In den meisten Szenarien herrscht nämlich kein Zeitdruck was diese dann zu einfach macht. Bitte beachte meine Erfahrung beruht ausschließlich auf 4 Charakteren. Ich weiß nicht wie es mit weniger ist

  • Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Habs gestern noch Bestellt und werd nächstes WE dann hoffentlich schon das erste Szenario gespielt haben :)

    Finde ich gut. Bin gespannt wie es dir gefällt. Denk an die Empfehlung von Beckikaze die Schwierigkeit höher zu stellen ansonsten kann es schnell langweilig werden wenn kein Druck aufkommt. In den meisten Szenarien herrscht nämlich kein Zeitdruck was diese dann zu einfach macht. Bitte beachte meine Erfahrung beruht ausschließlich auf 4 Charakteren. Ich weiß nicht wie es mit weniger ist

    Da ich nicht so deep im Dungeon Crawler Genre bin und auch eher ein schlechter Spieler bin werd ich es eher bei einer einfachen Schwierigkeitsstufe belassen, also die normale, selbst auf der einfachsten Stufe bei Gloomhaven z.B-habe ich schliesslich oft genug Szenarien nicht geschafft :lachwein:

  • @Puschi du kannst ja die Schwierigkeit auch vom Szenario zu Szenario anpassen. Fang einfach mit 'Standard' an und wenn es euch zu einfach/langweilig ist, kannst du das nächste Szenario ja schwieriger wählen.

  • @Puschi du kannst ja die Schwierigkeit auch vom Szenario zu Szenario anpassen. Fang einfach mit 'Standard' an und wenn es euch zu einfach/langweilig ist, kannst du das nächste Szenario ja schwieriger wählen.

    Das ist der Plan, erstmal reinfinden und dann mal schauen wie sich das entwickelt :)

  • Asmodee ist mit dem Preis von 150€ auf volles Risiko gegangen und meiner Meinung nach verdient gescheitert. Das 3D-Terrain bietet einfach zu wenig Mehrwert und verlängert die Aufbauzeit zu negativ.


    Ich finde auch die App schwächer als in Descent 2nd, da es noch viel mehr App Interaktion gibt: Z.B. dass Nachhalten der Monster Lebenspunkte/Zustände und welches Monster von einem Helden angegriffen wird.

  • Asmodee ist mit dem Preis von 150€ auf volles Risiko gegangen und meiner Meinung nach verdient gescheitert. Das 3D-Terrain bietet einfach zu wenig Mehrwert und verlängert die Aufbauzeit zu negativ.


    Ich finde auch die App schwächer als in Descent 2nd, da es mehr überflüssige Interaktion gibt: Z.B. dass App jetzt wissen muss welcher Held welches Monster angreift und man die Leben und Zustände der Monster eintragen muss.

    Das nutzen der Zustände und die LPs der Monster sind aber notwendig, um auf Warfare zu bestehen. Auch, welche Waffe vom Helden genutzt wird, muss die App eben wissen für die Schwächen etc. Insofern sind diese Interaktionen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad alles andere als überflüssig. Auch das Gelände musst du nutzen.


    GoriKarafong Das Spiel ist mit 4 Helden auf jeden Fall einfacher. Zu zweit sehe ich zum Beispiel nicht, wie man das Finale packen soll. Zu viert ging das dann auf Warfare.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das ist vielleicht mein Vorteil, dass ich da quasi völlig unvoreingenommen ran gehe. Da ich zu wenig Vergleiche habe, was das Genre angeht und auch was App basiert angeht. Es ist vielleicht manchmal einfach einfacher wenn man selbst ausprobiert ohne sich im Vorfeld durch zig Videos und Meinung anderer ein „Urteil“ zu bilden. Das einzige Video was ich dazu mal angeschaut habe war das Ersteindruck Video von Die Nische. Das Abschlussurteil schaue ich dann nachdem ich es selbst gespielt habe :)


    Wir werden es zu Zweit spielen mit 2 Helden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Gestern ist es dann angekommen. 3D Tiles sind aufgebaut, Regeln sind gelesen (ausser die Regeln in der App die da noch mal genauer beschrieben sein sollen) Der Kessel und die großen Tische sehen zwar nicht so aus wie in der Anleitung abgedruckt aber OK. Spielen kann ich aber leider frühestens Sonntag, da die Arbeitszeiten es nicht besser zulassen. Partnerin kommt nach Hause und ich muss ins Bett oder Umgekehrt :D

  • Partnerin kommt nach Hause und ich muss ins Bett :D

    Also ich freu mich dann ja eigentlich immer, wenn ich dann sofort mit ihr ins Bett darf... :saint:

    Leider muss ich dann wirklich schon schlafen :rolleyes:

  • Leider muss ich dann wirklich schon schlafen :rolleyes:

    Warte bis sie eingeschlafen ist, dann kannst du am Tisch weiter zocken.

    Wenn es auffällt, sag, sie rede im Schlaf, schlage um sich oder schnarche furchtbar laut.

    ... jetzt so ganz spontane Überlegungen... :whistling:

    Das ist zwar jetzt sehr off Topic, aber Grund für die wenige Zeit ist, einfach dass ich in Schichten Arbeiten muss und entweder ganz früh anfange oder bis tief in die Nacht arbeite, da ist es unter der Woche halt nicht möglich, leider.


    Zu Descent selber werd ich dann mal am WE nach dem ersten Szenario kurz was sagen :)

  • Das ist zwar jetzt sehr off Topic, aber Grund für die wenige Zeit ist, einfach dass ich in Schichten Arbeiten muss und entweder ganz früh anfange oder bis tief in die Nacht arbeite, da ist es unter der Woche halt nicht möglich, leider.

    Das muss ich in etwas anderer Form auch. Mittlerweile brauch ich tatsächlich meinen Schlaf. Vor paar Jahren konnte ich trotz Arbeit lange Nächte spielen.


    Descent 3 ist von "sicher nicht" mittlerweile ganz weit oben in meiner Interesse-Liste. Die Berichte lesen sich zu gut.

    Aber hier liegen noch 2 alte und alle neuen S&S Kampagnen, Drunagor will noch einmal gespielt werden und einige Kickstarter kommen sicher auch bald noch an.

    Wenn ich irgendwann einen Tausch oder ein super Angebot sehe, werde ich aber doch schwach.

    Am meisten bin ich gespannt, ob es weiter geht, oder ob es "tot" ist.

  • Wäre wirklich übel. Man denke mal dran, wie lange Descent 2 oder Imperial Assault gelaufen sind. Ich hoffe schwer auf eine Fortführung im großen Stil.

    Die liefen aber zu ihrer Zeit auch größtenteils ohne echte Konkurrenz. Jetzt ist ja quasi jede zweite Kickstarter Kampagne ein Dungeon Crawler. Da haben die Spieler dann eben auch höhere Erwartungen die erfüllt werden müssen

  • Mal eine Regelfrage bin grad noch mal am Lesen :) Erkundung, interaktion mit einem 3D Geländeteil oder Erkundungsmarker. Das Teil muss auf dem Feld des Helden oder benachbart sein. Wie soll denn ein 3D Geländeteil auf dem Feld des Helden sein, dies ist ja gar nicht erlaubt :/ ^^ Ich gehe mal davon aus, das dies sich auf den Erkundungsmarker bezieht der auf dem selben Feld wie der Held sein darf ?


    Nen Lets Play wollt ich nicht gucken, weil erstens Spoiler und zweitens eh meist Fehlerhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich gehe mal davon aus, das dies sich auf den Erkundungsmarker bezieht der auf dem selben Feld wie der Held sein darf ?

    Richtig.

    Besten Dank. Ja war nur um sicher zu gehen, aber das konnte ich mir ausnahmsweise mal logisch erschließen :D

  • Mag sein. Ich würde mir aber auch heute noch ein Imperial Assault samt Addons holen (gerne auch ein IA2 😁).

    Ja das hätte ich tatsächlich auch gerne. Als „damals“ günstig alle Shops ihre Lager geräumt haben, hätte ich mal lieber schnell zuschlagen sollen :loudlycrying:

  • Blöde Frage, wenn die App anzeigt welcher Gegner platziert werden soll, kann ich da mir den Gegner irgendwie in größer anzeigen lassen, ohne dass ich womöglich was überspringe? Suche immer recht lange nach der korrekten Miniatur, da ich das auf dem Ipad doch teilweise schlecht erkenne, welche Miniatur es darstellen soll.

  • Blöde Frage, wenn die App anzeigt welcher Gegner platziert werden soll, kann ich da mir den Gegner irgendwie in größer anzeigen lassen, ohne dass ich womöglich was überspringe? Suche immer recht lange nach der korrekten Miniatur, da ich das auf dem Ipad doch teilweise schlecht erkenne, welche Miniatur es darstellen soll.

    Du kannst nur bis zu einem gewissen Grad reinzoomen, so dass du die Figuren etwas besser erkennst.