Descent - Legends of the Dark


  • Arayus Kann man mal hier eventuell nicht spoilern.

    Typisch unknowns: Da stellt jemand eine REGELfrage, die NICHTS mit Spoilern zu tun hat, dann wird er für angebliches Spoilern angemosert, eine Antwort auf seine Frage bekommt er aber nicht.


    Schade, ich habe die Suchfunktion genutzt, da ich dieselbe Frage habe, leider keine Antwort. Also hiermit nochmal ein Versuch: Hat jemand eine Antwort auf Arayus Frage?

  • Arayus

    Interessante Frage.

    Ich habe mir das Mal angeschaut und verstehe das so, dass es möglich ist.

    Es soll ja eine "Schattenkarte" umgedreht werden und die Heldenkarte selber hat das Stichwort "Schatten". Ich würde es also genauso spielen.


    Spoiler sehe ich in der Frage auch nicht. Passt also! :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja nochmal zur Bestätigung, die Charakterkarten zählen genauso zu den Karten und haben genauso Keywords wie alle anderen auch.

    Das bedeutet dass natürlich auch eine Fertigkeit auf dieser das umdrehen derselben auslösen kann. Auch wenn die Fertigkeit dann nicht mehr sichtbar ist, ist das kein Problem, sie ist ja schon am laufen.

    Kein Spoiler, grundlegende Spielmechanik :P

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Wir hatten am Wochenende folgende Situation in der App (Version 1.0.6):


    Wir sind durch das Interagieren mit einem Sichtungsmarker in ein neues Gebiet gekommen. Nach dem Platzieren des Terrains und durchklicken durch die weiteren Flavor-Texte kamen wir zu dem Punkt an dem wir eine Reihe von Monstern platzieren sollten. Nach dem Platzieren der Monster und einem Klick auf ‚Weiter‘ sollten wir plötzlich noch einmal eine Reihe an (anderen) Monstern platzieren….aber teilweise auf die selben Felder, auf denen wir zuvor schon Monster platziert hatten (und auf denen diese natürlich noch standen).


    Nicht normal, oder? Oder haben wir eine Platzierungsregel übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Viel Glück beim Monster stapeln, ist bestimmt ein bug.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ja es gibt Plazierungsregeln wenn das Feld schon besetzt ist, kommt auch durchaus vor in Missionen in denen es regelmäßig Gegnernachschub gibt ;)

    Seite 21 erster Absatz: Die schon vorhandene Figur wird auf ein benachbartes Feld eurer Wahl gesetzt.

  • Es gibt doch Regeln für unmögliche Spawnfelder, oder?

    Das war die Frage!


    kommt auch durchaus vor in Missionen in denen es regelmäßig Gegnernachschub gibt

    Schon, aber in der Regel nicht so wie oben von mir erläutert.


    Seite 21 erster Absatz: Die schon vorhandene Figur wird auf ein benachbartes Feld eurer Wahl gesetzt.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Doch hatte ich auch in einem Szenario. Ich musste erst einen gelben Dieb in einem Feld platzieren und wenige Aufbauklicks später noch einen gelben Dieb in exakt dem gleichen Feld. Habe extra nochmal zurückgeklickt und zweimal nachgeprüft - yep, das Szenario wollte, dass ich zwei Figuren in das gleiche Feld setze - und das in derselben Verstärkungswelle

    Ich glaube, du bringst da gerade etwas durcheinander...

    Hm, da war doch was? Sowas mit „Lesen“ und „klar im Vorteil sein“… :/ ^^


    Jau, richtige Antwort auf falsches Zitat oder andersrum - sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Hat niemand sonst diesen Bug?

    Doch hatte ich auch in einem Szenario. Ich musste erst einen gelben Dieb in einem Feld platzieren und wenige Aufbauklicks später noch einen gelben Dieb in exakt dem gleichen Feld. Habe extra nochmal zurückgeklickt und zweimal nachgeprüft - yep, das Szenario wollte, dass ich zwei Figuren in das gleiche Feld setze - und das in derselben Verstärkungswelle

    Ich glaube, du bringst da gerade etwas durcheinander...

  • Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

    Hat niemand sonst diesen Bug?

    Sowas hatten wir auch. Haben die glaube ich platziert, geschluckt, mit den Schultern gezuckt und uns der Horde entgegengeworfen. Erfolgreich 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gerade im 11ten Szenario (Vaerix Glockenturm) sang und klanglos nach einer Stunde untergegangen. Keine Ahnung wie wir das hätten besser spielen sollen. Wir wurden regelrecht von den Gegnern überrannt. Auch im Szenario zuvor hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Die Motivation ist jetzt erstmal im Keller.


    Wir spielen übrigens zu Zweit auf Normal :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Gerade im 11ten Szenario (Vaerix Glockenturm) sang und klanglos nach einer Stunde untergegangen.

    Kann man eigentlich die Szenarionummer irgendwo sehen oder habt ihr einfach mitgezählt? Ich habe auch schon ein paar Partien gespielt (solo, multihanded) und wüsste jetzt nicht das wievielte Szenario das nun genau war.

  • Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

    Hat niemand sonst diesen Bug?

    Kann es vielleicht sein, dass die Karte in der App neu gebalanced wurde? Hast du vielleicht mal in die Release Notes der Versionen geguckt? Vielleicht wird sie da erwähnt?

  • Haben die glaube ich platziert, geschluckt, mit den Schultern gezuckt und uns der Horde entgegengeworfen.

    Verstehe ich nicht.

    Ich habe einfach alle Gegner aufgebaut, die die App vorgeschlagen hat (platziert) und habe dann normal weitergespielt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Verstehe ich nicht.

    Ich habe einfach alle Gegner aufgebaut, die die App vorgeschlagen hat (platziert) und habe dann normal weitergespielt.

    Du hast Dich wohl verlesen, die Frage war folgende:

    Zitat

    Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

  • Ich habe einfach alle Gegner aufgebaut, die die App vorgeschlagen hat (platziert) und habe dann normal weitergespielt.

    Du hast Dich wohl verlesen, die Frage war folgende:

    Zitat

    Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

    Ach sorry, Ich war noch beim Bug: "zu viele Gegner werden platziert" :saint:


    Mir ist auch bei 1-2 Gelegenheiten aufgefallen, dass die App den Schaden etwas anders rechnet als ich es tun würde. Aber sicher war ich mir da nicht.

    Die Runen nutze ich aber nicht. Das war also eher ein Schmuck-Bonus irgendwann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eine Regelfrage zu verbesserten Waffen:


  • Zu den Waffen. Unsere These ist, dass das vom Schwierigkeitsgrad abhängt.

    Meinst du damit, dass beim leichten Schwierigkeitsgrad mehr Waffen kommen könnten, oder beim sschweren

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zu den Waffen. Unsere These ist, dass das vom Schwierigkeitsgrad abhängt.

    Meinst du damit, dass beim leichten Schwierigkeitsgrad mehr Waffen kommen könnten, oder beim sschweren

    Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Level (ich meine er heißt heroisch?), habe so ca. 10 Szenarien hinter mir, oft in Schränken, Truhen etc. gesucht und bislang nicht eine Waffenverbesserung im Sinne einer >> Waffe, also einer umgedrehten Waffenkarte.

  • Meinst du damit, dass beim leichten Schwierigkeitsgrad mehr Waffen kommen könnten, oder beim sschweren

    Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Level (ich meine er heißt heroisch?), habe so ca. 10 Szenarien hinter mir, oft in Schränken, Truhen etc. gesucht und bislang nicht eine Waffenverbesserung im Sinne einer >> Waffe, also einer umgedrehten Waffenkarte.

    Ich habe genau eine verbesserte Waffe gefunden bislang - ich meine, ich bin 8 Szenarien drin oder so...

  • Zu den Waffen. Unsere These ist, dass das vom Schwierigkeitsgrad abhängt.

    Meinst du damit, dass beim leichten Schwierigkeitsgrad mehr Waffen kommen könnten, oder beim sschweren

    In den drei Warfare-Runden on meiner Umgebung sieht die Verteilung identisch aus.


    Auf YT hat aber jemand geschrieben, die anfangs nicht auf Warfare gespielt haben, dass die (mehr) Verbesserungen erhalten haben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe schnell mal rausgesucht wie viel ich am Ende der Kampagne aufgewertet hatte auf die Rückseite, einfach damit hier die Größenordnungen auch mal ersichtlich sind, zur Sicherheit im Spoiler (zweithöchster Schwierigkeitsgrad):

  • Auf YT hat aber jemand geschrieben, die anfangs nicht auf Warfare gespielt haben, dass die (mehr) Verbesserungen erhalten haben.

    Welchen Sinn sollte das haben? Damit die auf leichter Stufe Spielenden mit noch heißerem Messer durch die Butter können?

    Richtig, ich würde es nur so nicht formulieren. Es ist eine Frage der Resilienz bezogen auf Spiele/Computerspiele. Du hast halt (völlig wertfrei gemeint) den Typus Spieler*in, der bzw., die Herausforderungen brauchen, für die das Spiel möglichst schwer sein soll. Wie erreichst du das wenn du an der KI nicht wirklich schrauben kannst wie in diesem Fall - na klar, du stärkst die Gegner und schwächst die Boni oder verlangsamst das Level-Up der Spieler*innen - di wollen sich ja "durchbeißen".

    Auf der anderen Seite hat du diejenigen, die schnell Erfolge haben wollen, schnell durch as Spiel durch wollen, die Frust erfahren durch langsames Leveln und verlorene Partien. Bei denen gibt es dann logischerweise neben den schwächeren Gegner*innen auch ein schnelleres Level-Up.

  • Hallo!


    Bei uns ist eine Frage aufgekommen, deren Antwort ich im Glossar nicht direkt finden konnte und in der Regel war es auch nicht definiert.


    In dem "Regelheft" steht ja, dass die Gegner vermeiden aufgehalten zu werden und dies nur als letztes Mittel nehmen.


    Wie ist es aber mit Unterlagen, die nachteilig für sie sind (sprich Glut oder Gift)?

    Wenn Nahkämpfer ihr Ziel oder ein alternatives erreichen können, würden sie dafür eine Unterlage betreten?

    Bzw Fernkämpfer gehen ja möglichst auf ihre maximale Reichweite gehen sie dann soweit zurück, dass sie auf eine Unterlage gehen?

    Feenwesen sind ja ausgenommen, da sie fliegen und nicht aufgehalten werden, kann man sie munter über Unterlagen oder an Helden vorbei bewegen.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Zantafio ()

  • Ein paar Eindrücke und Gedanken zu Descent LotD


    Wir haben die erste Box der Kampagne mit Begeisterung durchgespielt, und alle folgenden Kritteleien sind Jammern auf hohem Niveau.


    Zum Spielmaterial

    Die Pappe hat alles ohne sichtbaren Spuren überstanden.

    Ein besonderes Lob verdienen die Miniaturen, als Anmaler gefällt mir, dass wir hier nicht kiloweise Plastik haben und die bemalten Leutchen nicht nur 1-3 mal auftauchen und dann im Nirvana der Box verschwinden. Ähnlich viel holt nur Middara aus der Box raus. Vorbildlich!


    Das Regelheft

    Welches Regelheft? Es gibt eine Art Beipackzettel, wie man ihn in Altar Quest vorgefunden hat. Im Gegensatz zu AQ braucht man für diesen aber kein abgeschlossenes Jurastudium.

    Ein riesiges Plus von Descent3 ist der Einstieg in Lichtgeschwindigkeit.


    Zur App

    Trotz großer Vorbehalte kam die App sehr gut bei uns an. Lautes Vorlesen und das die Eine die App steuert, während der Andere würfelt, durchbricht die Präsenz des Bildschirms, das Erlebnis Brettspiel ist ungetrübt.

    Ich vermute, das sich das im solo Spiel deutlich anders darstellt, und das hin und her zwischen Spielfeld und Bildschirm heftig am Brettspiel Spirit nagt. Wenn Solisten die App ablehnen kann ich das nachvollziehen.


    Das Geschreibsel

    Wie finden die Texte durchweg gut geschrieben, und liebevoll übersetzt. Mag sein das kein außergewöhnlicher Plot erzählt wird, das erwarten wir aber auch nicht. Die Charaktere sind nicht von der Stange, eine Prise Humor und Augenzwinkern ist stets mit dabei. Wir haben uns an nichts gestoßen, im Gegenteil, oft endet eine Text oder Gesprächspassage mit einer klugen Frage von den Protagonisten, sehr cool!


    Die Stadt/Reise Phase und Entscheidungen

    D3 ist den Spielern grundsätzlich wohlwollend zugeneigt. Man wird nie bestraft, egal ob man nun plotmäßig zu soft oder zielgerichtet entscheidet. Das ist ungewöhnlich fürs Genre, und irgendwie erfrischend, man könnte das aber auch als läppisch empfinden.

    Die Reiseevents haben wir gerne gelesen, zum Teil mit heller Begeisterung (zB. die Alte Orkbäuerin, oder die drei Greisen auf dem Floss die unter einer Brücke verschwinden haben es uns angetan). Hier verströmt sich ein toller, nicht klischeehafter Fantasy Spirit.

    Das Sammeln von Materialien und modifizieren der Waffen ist total gelungen, hat aber nicht über die ganze Zeit getragen. Wir hätten uns etwas mehr Schrauberei in der zweien Hälfte gewünscht.

    Auch kam es im späteren Verlauf zu Reiseevent Wiederholungen, das fanden wir schade, denn das wäre mit wenig Aufwand zu vermeiden gewesen.


    Zur Heldensteuerung und Heldenentwicklung

    Das Spielerareal ist extrem aufgeräumt, trotzdem ist die Heldensteuerung interessant. Die modifizierten Waffen geben den Kampfaktionen eine reizvolle Dynamik, dieses Element scheint mir wichtig zu sein, um das Spiel nicht statisch werden zu lassen.

    Die Helden spielen sich recht unterschiedlich, manche jonglieren besser mit den Erschöpfungsmarkern als andere, die mehr auf Verschnaufpausen angewiesen. Die Erschöpfungsmarker schreien übrigens nach einem Upgrade.

    Würfeln ist, gerade im Kampf ziemlich unspektakulär. Sogar Gloomhaven bietet mit dem Modifier Deck mehr Aufregung.

    Die Charakerentwicklung geht eher langsam voran und gehört nicht zu den Stärken des Spiels, ist aber ausreichend.

    Bei den Waffenmodifikatoren gibt es zwar im Laufe der Zeit eine große Auswahl, Gebrauch machten wir aber nicht sonderlich oft davon. Manche Teile sind sind letztlich einfach stärker als andere, und zumeist weiß man auch nicht was einen im nächsten Gebäude erwartet, sodaß man sich nur selten gezielt auf den Gegner vorbereiten kann.


    Zu den Gegnern

    Die Gegner unterscheiden sich gut von einander, die Spezialattacken/Bewegungen, die Buffs und Debuffs, und das diese maskiert Angekündigt werden.. überaus gelungen.

    Auf der anderen Seite hat sich bei mir das Gefühl eingeschlichen, das man mit leicht angezogener Handbremse unterwegs ist. Die Halbdrachen zeigen auf, was da noch möglich ist, wenn statt einer oder 2 Spezial Fähigkeiten mal mit der großen Kelle geschöpft wird.

    Das die App uns die Verwaltung der Gegner abnimmt ist natürlich klasse. Das Spiel wird dadurch in den Abläufen stark beschleunigt, und der Tisch ist aufgeräumt.

    Ein kleiner Preis wird dafür aber doch bezahlt. Wir kommen den Gegnern einfach nicht so nahe wie in Spielen wie zB. Middara oder S&S, in denen man die Gegner unbedingt gut kennen muss um sie steuern, und ebenso um sie besiegen zu können. Amitrash Fans werden das möglicherweise begrüßen, ich habs gern ein bischen mehr euro, und möchte die Gegner im Idealfall knacken statt wegballern.


    Zu den Missionen

    Das Prunkstück des Spiels sind für uns die Gebäude und Areale der einzelnen Missionen. Sehr einprägsam, immer sinnvoll und faszinierend. Die Bewegung im 3dimensionalen, und das Einbinden von Aufgaben oder speziellen Schwierigkeiten aufgrund der Unterschiedlichen Ebenen ist wahrlich ein Grund zum Jubeln.

    Die Interaktion mit dem Gelände macht Spaß, beschränkt sich aber in den allermeisten Fällen auf das Suchen nach Gegenständen und Hinweisen.

    An ein paar Stellen zeigt sich, wieviel mehr noch möglich ist. So finden wir ein und ein halbes Mal hübsche Rätsel vor. Wir waren sogar ein klein wenig enttäuscht das an anderer Stelle ein Rätsel zwar angedeutet, aber dann nicht umgesetzt wird.

    Auch hätten Tische und Regale ect. mehr Varianten gut zu Gesicht gestanden.

    In manchen Missionen spawnen rhythmisch Gegner, hier hat sich manchmal ein automatisierter Eindruck eingestellt, der an Computerspiele denken lässt. Ok aber ausbaufähig.



    Nur lesen wenn ihr schon ganz durch seid mit der Box:


    Fazit und Einordnung

    Das klingt jetzt vermutlich negativer als es sich uns dargestellt hat, deshalb zur Klarstellung:

    wir sind Fans von DLotD.

    D3ist ein sehr gelungener highspeed „Tower Crawler“, der noch jede Menge Luft nach oben hat.

    Wir sind heiß auf die nächste Box.

    Derzeit landet es bei uns knapp hinter dem „Landscape Crawler“ Middara und dem „Horde Crawler“ Gloomhaven, etwa gleichauf mit dem „Village&Cave Crawler“ Sword&Sorcery.

    Wenn meine Hoffnung berechtigt ist, und das Potential des Systems immer weiter ausgeschöpft wird, wird der Kampf um die Krone noch spannender wenn Frosthaven (Snow Crawler) Middara Act 2+3 (Sky Crawler?) und die nächste D3 Box (Mountain Crawler??) ins Rennen gehen.

    Den DUNGEON CRAWLER „Arena the Contest“ lasse ich aufgrund des geringen Umfangs aussen vor, genau wie den „Same Building Crawler“ Altar Quest, oder den „Catwalk Crawler“ Machina Arcana, vom „Voyage Crawler“ Skull Tales mal ganz zu schweigen…


    wir geben 9+ von 10 Punkten


    Ich hoffe es hat geschmeckt 🧀

    Flache und runde Steine, sowie praktische Tütchen mit Kies können da drüben bei der Frau mit langem Vollbart erworben werden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 9+ von 10 Punkten

    #typischUnknowns ;)

    Den musst du mir erkären. :)

    Maus diskutiert hier weder etwas kaputt,noch reitet er auf Regeln rum. Das wäre für mich Typisch unknowns. :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse