Descent - Legends of the Dark

  • Bernd68


  • Hallo,


    hier mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel beendet haben oder schon weit fortgeschritten sind.


    Ich persönlich habe gedacht, dass man eine Waffe auf die bessere Seite drehen könne, sobald die Sekundärfähigkeit eines der beiden Waffenteile die zwei Pfeile hat.


    Samstag hat ein Mitspieler gegooglet und in einem Forum gefunden, dass man eine bessere Waffe erst finden müsste.


    Könnt ihr dies bestätigen?


    Die Antwort könnt ihr mir gerne privat schicken.


    Danke!

  • Bernd68


  • Ich bestätige, was Dein Mitspieler gegoogelt hat. :)

    Die bessere Version einer Waffe muss man finden oder craften oder als Achievement erlanden.

  • Bernd68


    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben aktuell ein Problem mit dem Feat von Syrus "Keen Observation".

    Der Text lautet:

    "Attack two enemies you have not attacked before during the one round."

    Insbesondere der letzte Teil des Satzes scheint irgendwie falsch zu sein, das ergibt für mich keinen richtigen Sinn. Auf BGG findet man nur wenig Erhellendes dazu.

    Unsere Annahme war, dass Syrus zwei vorhandene Gegner in einer Runde nicht angreifen darf (weil er sie eben scharf beobachtet), und in der folgenden Runde dann angreifen muss.

    Das triggerte einen Fortschritt, liess sich aber bisher nicht reproduzieren.

    Hatte das noch jemand, besonders ein Spieler der englischen Version ( Beckikaze) ? (Oder kennt jemand das analoge deutsche Feat und seine Bedeutung?)

  • Bin mir auch nicht mehr sicher: Greife zwei Gegner an, die du vorher nicht angegriffen hast, in einer Runde.


    Das brachte keinen Fortschritt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja gibt viele einfache Ziele, wie „interagiere mit einem Brunnen“



    aaaah, war das „die dieses runde noch nicht angegriffen wurden“?

    bzw. die generell noch nicht angegriffen wurden wäre dann die letzte option…

    Stell das Spiel Mal auf deutsch und lade den Spielstand. Vielleicht ist es dann eindeutig?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das hilft nur begrenzt weiter. "Greife zwei Gegner in einer Runde an, die Du noch nicht angegriffen hast."

    Nach weiterer Suche im Steam-Forum scheint es darum zu gehen, zwei unterschiedliche Gegnertypen in einer Runde anzugreifen, die er zuvor (vermutlich in der Mission, vielleicht aber auch insgesamt) noch nicht angegriffen hat.

    Damit werden wir es mal versuchen - passt jedenfalls auch zu dem einen erfolgreichen Trigger.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Das hilft nur begrenzt weiter. "Greife zwei Gegner in einer Runde an, die Du noch nicht angegriffen hast."

    Nach weiterer Suche im Steam-Forum scheint es darum zu gehen, zwei unterschiedliche Gegnertypen in einer Runde anzugreifen, die er zuvor (vermutlich in der Mission, vielleicht aber auch insgesamt) noch nicht angegriffen hat.

    Damit werden wir es mal versuchen - passt jedenfalls auch zu dem einen erfolgreichen Trigger.

    Sagte ich doch oben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Weil Asmodee die deutsche Übersetzung gemacht hat bzw weiß, wer das war. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass es FFG selbst war.


    Und dort könnte man fragen, wie die Passage gemeint war. Vielleicht führt deine Nachfrage ja auch dazu, dass ein Fehler in der deutschen Ausgabe behoben wird.


    Und wenn du recht hast und eher FFG gefragt werden sollte... hast du sie gefragt? Und falls nicht, warum nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hammer! Mein vor 3 Monaten mit Rabatten etc. bei Thalia bestelltes Descent (hab nur knapp 120€ gezahlt) wird nun mein eigenes Weihnachtsgeschenk! Grad versendet 🤩


    Man muss sich manchmal auch selber danke sagen finde ich! Ich glaub ich pack das echt ein und lege es mir unter den Baum 😂😂😂

  • Nach 45 Stunden Spielzeit kam nun ein Ereignis, dass fragte, ob wir nun Bereit sind für das Finale! Oh je - ich weiß gar nicht, ob wir das schaffen können. Wir haben keine einzige Waffe auf der Stufe 2 und nur 3 XP um Karten auszurüsten. Während der Kampagne haben wir nur 1x verloren, aber gerade bei den letzten Abenteuern nur mit Ach und Krach gewonnen - dabei spielen wir auf „nur“ der Normalstufe. Wir sind eher die Abenteurer als die Hammerstrategen… Bei den Charakteraufgaben haben wir immer zugesehen, dass wir die schaffen - manchmal mehrere in einem Abenteuer und manchmal mehrere Abenteuer lang keines.


    Jedenfalls wollen wir noch gar nicht Abschied nehmen - wir haben uns nun jeden Montag in einer schönen 3er-Runde getroffen und Spaß gehabt, gehofft und gebangt und fanden die Charaktere und die Geschichte hinreißend … mal schauen, wie das Finale nun ausgeht.

  • Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

  • Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

    Ich persönlich finde, dass die App exakt nur die Dinge übernimmt, die physisch einfach kompliziert werden:

    - Aufbau des Szenarios Stück für Stück; also Erkundung
    - Veränderung des Szenarios, wenn bestimmte Ereignisse eintreten
    - Überhaupt Ereignisse im Szenario
    - Eigenschaften von Waffen, die nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in Kraft treten (zum Beispiel mit 15% bei einem Angriff auf einen Ork)
    - In logischer Folge das Craften und Ausstatten der Waffen mit diesen Eigenschaften
    - Das Verhalten der Gegner

    Das, was Du selbst gerne machen möchtest - Deine eigene Figur bewegen, Würfeln, Karten Tappen, Token legen - all das darfst Du selbst ausführen.

    Damit finde ich die Aufteilung/Grenze sehr genial gezogen!

  • Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

    Da empfinde ich so wie du, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal solange ich gut unterhalten werde.

  • Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

    Meiner Meinung nach alles berechtigte Fragen. Wenn du dir meine Kommentare hier zu dem Thema durchliest, wirst du feststellen, dass meine Spielegruppe bzw. ich selbst sich dies hier von Anfang an gefragt haben, und für uns zu dem Schluss gekommen sind, dass diese App-Umsetzung bei uns a) aufgrund der Dominanz selbiger und b) der bewusst beschnittenen Fähigkeiten der App, weder als Brettspiel noch als sonst was in irgendeiner Art und Weise auf den Tisch kommen wird. Und das obwohl wir alle langjährige Fans, also quasi Veteranen der ersten Stunde von der Descent-Reihe sind. Wir konnten uns das fehlen bestimmter Elemente in der App nur damit erklären, dass man mit diesen Features eben keinen Grund mehr gehabt hätte, überhaupt physisches Material zu verkaufen. Wer braucht Brett, Miniaturen und Würfel, wenn die App dies mit darstellt. Allein an der Machbarkeit kann es meiner Meinung jedenfalls nicht gelegen haben, denn solche Sachen wie Positionsspiel, Würfelwürfe usw. wären ja ohne große Schwierigkeiten umsetzbar gewesen. Somit liegt der Gedanke ja nahe, dass man bewusst entschieden hat, die App entsprechend zu beschneiden, um weiterhin Analog-Content quasi als Kopierschutz für die App vermarkten zu können. Jeder mag ja Spaß mit dieser Art des hybriden Spielens haben, aber uns ist der Grad hin zu rein digitalen Medien wie einem gemeinsamen Spielen über Wii oder ähnliche Produkte zu schmal gewesen. Und zudem steht halt die Vermutung, dass die App bereits im Konzept bewusst in bestimmten Bereichen nicht zu Ende programmiert wurde, um eben ein Spielen allein in der App ohne analogen Kauf zu verhindern … :/

  • Da empfinde ich so wie du, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal solange ich gut unterhalten werde.

    Gegenfrage: Hättest du weniger Spaß, wenn du ohne analoge Komponenten spielen würdest? Ist dir der Grad / Ausmaß an Spielzeit in der App im Vergleich zum Spiel auf dem Brett egal? Würdest du lieber kostenlos ausschließlich in der App spielen, und auf den Kauf des analogen Materials verzichten, wenn dies komplett digital möglich wäre? Wer hätte trotzdem 150 Euro ausgegeben, wenn die App wahlweise beide Optionen ermöglicht hätte? Ernstgemeinte Frage(n) ...:?:

  • Nach 45 Stunden Spielzeit kam nun ein Ereignis, dass fragte, ob wir nun Bereit sind für das Finale! Oh je - ich weiß gar nicht, ob wir das schaffen können. Wir haben keine einzige Waffe auf der Stufe 2 und nur 3 XP um Karten auszurüsten. Während der Kampagne haben wir nur 1x verloren, aber gerade bei den letzten Abenteuern nur mit Ach und Krach gewonnen - dabei spielen wir auf „nur“ der Normalstufe. Wir sind eher die Abenteurer als die Hammerstrategen… Bei den Charakteraufgaben haben wir immer zugesehen, dass wir die schaffen - manchmal mehrere in einem Abenteuer und manchmal mehrere Abenteuer lang keines.


    Jedenfalls wollen wir noch gar nicht Abschied nehmen - wir haben uns nun jeden Montag in einer schönen 3er-Runde getroffen und Spaß gehabt, gehofft und gebangt und fanden die Charaktere und die Geschichte hinreißend … mal schauen, wie das Finale nun ausgeht.

    Kleiner Spoiler: Wenn du weiter klickst, habt ihr 4XP. ;)


    Zur App: Technisch kann man drüber streiten. Aber ich sehe das wie Tom. Analog macht man genau das, worauf es ankommt. Ich teile nicht, dass absichtlich was weggenommen wurde. Aber das erschließt sich wirklich erst, wenn man es selbst spielt. Aus dem "Off" liegt der Vorwurf nahe und dominant ist die App auf jeden Fall. Aber taktisch war Descent nie besser in meinen Augen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da empfinde ich so wie du, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal solange ich gut unterhalten werde.

    Gegenfrage: Hättest du weniger Spaß, wenn du ohne analoge Komponenten spielen würdest?

    Ja, weil anderes Spielerlebnis.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist der Weg!


    Für mich die mit Abstand beste Brettspiel-App.

  • Etwas Einblick hab ich nach 4 Partien ja schon - zumindest, was die Verteilung App / Brett angeht. Mit einem Tablet (ich hab ja nur das Handy) würde sich das sicher noch mal komfortabler spielen.


    [Tom] Alles gute Punkte. Das Heraussuchen von Karten ist allerdings auch so ne Sache, die man hätte auslagern können. Eigentlich braucht man gar keine Karten. Die Erfolge der Charaktere hätte ich wiederum gern physisch vor mir liegen,weil ich immer vergesse, was ich machen muss - so bin ich quasi gezwungen, mir auf nem Zettel die Erinnerung dafür zu schreiben.

  • Du meinst, das Spiel wäre dasselbe, wenn du keine Kartenflipmechanik hättest bzw. das digital laufen würde.


    Prognose: Die App würde deutlich fummeliger und die Verwaltung der Effekte deutlich intransparenter und unökonomischer werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin auch der Meinung, dass die App hier wirklich gut umgesetzt wurde und noch genug "analoges Brettspiel" übrig lässt. Die tollen 3D-Landschaften und Miniaturen, die Karten-Flipmechanik, ausreichend diverse Status-Token und natürlich das physikalische Würfeln machen Spaß. Die App unterstützt und vereinfacht enorm bei allen weiteren und höchstwahrscheinlich sehr fitzeligen (Status-)Veränderungen, so dass der organisatorische Aufwand enorm minimiert wird. Zudem wird die Kampagne über die App gut vorangetrieben. Für mich also ein perfekter Begleiter, der nicht wie z.B. bei Destinies, wo man IMO nur noch aufs Tablet schaut, zu dominant ist.

  • Da empfinde ich so wie du, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal solange ich gut unterhalten werde.

    Gegenfrage: Hättest du weniger Spaß, wenn du ohne analoge Komponenten spielen würdest? Ist dir der Grad / Ausmaß an Spielzeit in der App im Vergleich zum Spiel auf dem Brett egal? Würdest du lieber kostenlos ausschließlich in der App spielen, und auf den Kauf des analogen Materials verzichten, wenn dies komplett digital möglich wäre? Wer hätte trotzdem 150 Euro ausgegeben, wenn die App wahlweise beide Optionen ermöglicht hätte? Ernstgemeinte Frage(n) ...:?:

    Ob ich ein Brettspiel oder ein Brett/Digitales oder ein Digitales Spiel spiele ist mir völlig egal solange ich mit den Leuten an einem Tisch sitze und Spass habe.
    Ich brauche die anderen Spieler um die Mimik, Gestik usw mitzubekommen wenn bei einen wichtigen Kampf wiederholt eine 1 gewürfelt wird.
    Und ja ich würde auch für ein rein digitales Spiel 150 Euro bezahlen wenn es mir als Gegenleistung genügend Spass bringt. Ob jetzt Descent 3 diese 150 Euro wert sind ist eine ganz andere Frage die ich erst beantworten kann wenn ich durch bin. (Sind so bei der 10-12 Mission haben leider nicht mitgezählt und haben auch teilweise wiederholen müssen wegen App/Internetfehler)