Descent - Legends of the Dark

  • Hallo zusammen, wir kommen jetzt in die Situation, in der wir uns mit Schmuck, Rüstungen usw. ausrüsten können. Wie weist man den Helden in der App die Gegenstände zu?

    Das sind doch in der Regel Effekte, die ihr selbst verrechnet. Z. B. wenn eine Rüstung einen Erfolg beim Verteidigen mehr bringt oder Ähnliches. Die Gegenstände teilt ihr doch vorher passend auf wie es die Regeln erlauben (z. B. schwere Rüstung, leichte Rüstung usw.)

  • Ich habe einige weitere Szenarien gespielt und muss sagen, dass Descent neue Maßstäbe in Sachen Missionsdesign setzt. Die 3D Teile sehen nicht nur schick aus sondern werden auch immer wieder geschickt in die Exploration eingebunden. Die Szenarien sind abwechslungsreich, kreativ und bieten Überraschungen. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

    Neue Maßstäbe ist mir zu hoch. Das Szenariodesign ist gut, aber Spiele wie S&S (ab Addons) und eher noch GD haben da für mich eher Maßstäbe gesetzt.


    Verstecken muss sich Descent aber im Vergleich zu Machina, Altar Quest oder auch Drunagor sicher nicht bzw. ist den Dreien doch ein gutes Stück überlegen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • oder auch Drunagor sicher nicht bzw. ist den Dreien doch ein gutes Stück überlegen.

    Jetzt hört aber doch mal auf, wo sind die ganzen Nörgler hin? Irgendwann fange ich noch an, meinen Drunagor all-in zu hinterfragen 😭😭🤣

    Frag mal. Ich hab hier beides stehen und kann mich nicht entscheiden was ich spiele (S&S AC haben wir aus Zeitgründen schon abgebrochen). Jetzt spiele ich statt dessen ständig Isle of Cats :lachwein:

  • Ich liebe Sword & Sorcery und ich habe bisher nur Missionen aus dem Basegame gespielt. Aber es gibt zur Zeit mindestens zwei Sachen die ich bei Descent sehr gelungen finde. Die Abenteuer überraschen mich ständig mit tollen neuen Orten und Entdeckungen die man machen kann. Ich hätte nie gedacht, dass man mit dem Material so abwechslungsreiche Geschichten kreieren kann. Und ich habe auch total viel Spaß am der Kampagnenphase. Ich komme aus der Rollenspielecke und ich liebe Rollenspiel am PC und leite auch Pen & Paper Runden. Wenn ich Fantasy- Brettspiele oder was auch immer für Spiele mit Overlord oder Gamemaster spiele, dann bin ich das fast immer. Hier habe ich ein Spiel, dass für mich Überraschungen bereithält und das finde ich toll.

  • Ich habe einige weitere Szenarien gespielt und muss sagen, dass Descent neue Maßstäbe in Sachen Missionsdesign setzt. Die 3D Teile sehen nicht nur schick aus sondern werden auch immer wieder geschickt in die Exploration eingebunden. Die Szenarien sind abwechslungsreich, kreativ und bieten Überraschungen. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

    Neue Maßstäbe ist zu hoch gegriffen, aber S&S und vor allem GD haushoch überlegen, das muss ich schon zugeben.

  • Jede Energiefähigkeit kann nur einmal pro Wurf verwendet werden (siehe Seite 20 in den Regeln). Also kann man dieselbe Fähigkeit in einer Kampfaktion nicht mehrmals verwenden.

  • Grad mal n bisschen angespielt…


    Puuuuh ob ich mich mit der generischen Grütze anfreunden kann, weiß ich jetzt auch nicht. Das nagt schon echt an mir.


    Da muss ich wohl wirklich durchhalten jetzt, um auf das Level von Becki zu kommen :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Grad mal n bisschen angespielt…


    Puuuuh ob ich mich mit der generischen Grütze anfreunden kann, weiß ich jetzt auch nicht. Das nagt schon echt an mir.


    Da muss ich wohl wirklich durchhalten jetzt, um auf das Level von Becki zu kommen :D

    Das Setting war dir ja wohl klar. Und die Dialoge auch. ;) Mach Katzengeräusche. Das hilft. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich liebe es einfach! Heute der 4. Anlauf, endlich die Erstpartie mit meiner Frau. Sie sagte so schön: Die perfekte Mischung aus Villa und Gloomhaven!

    Dabei funktionierte die Kombi aus Brynn und Vaerix sehr gut. Das Crafting macht Spaß, etc. Einzig das vorlesen der Texte ist etwas anstrengend, stimmt. Aber das Spiel an sich ist super für uns.

  • Nach nun einiger Zeit muss ich für mich sagen, dass Descent „3“ nun wirklich ein ganz ganz großer Wurf ist. Und zwar einfach deshalb, weil App und Brett so gut harmonieren, dass sich dadurch ein neues Genre ergibt.

    Descent „3“ ein „Spiel mit App-Unterstützung“ zu nennen, wird der Sache nicht gerecht. Es ist der erste gut funktionierende Hybrid auf dem Markt und ich bin erschüttert, wie viele der Features FFG nicht bewirbt.

    Gerade mit der FFG-Qualität und der Verfügbarkeit wünsche ich mir bitte mehr davon :) Das erklärt auch den Preis wieder ein wenig, wenn man sieht was alles in welchem Umfang in der App „versteckt“ ist.

  • (…) und ich bin erschüttert, wie viele der Features FFG nicht bewirbt.

    Gerade mit der FFG-Qualität und der Verfügbarkeit wünsche ich mir bitte mehr davon :) Das erklärt auch den Preis wieder ein wenig, wenn man sieht was alles in welchem Umfang in der App „versteckt“ ist.

    Das habe ich mir nach Beckis Detailanalyse auch gedacht! Da stellen die sowas auf die Beine und versagen so dermaßen in Sachen Kommunikation & Werbung

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Nach nun einiger Zeit muss ich für mich sagen, dass Descent „3“ nun wirklich ein ganz ganz großer Wurf ist. Und zwar einfach deshalb, weil App und Brett so gut harmonieren, dass sich dadurch ein neues Genre ergibt.

    Descent „3“ ein „Spiel mit App-Unterstützung“ zu nennen, wird der Sache nicht gerecht. Es ist der erste gut funktionierende Hybrid auf dem Markt und ich bin erschüttert, wie viele der Features FFG nicht bewirbt.

    Gerade mit der FFG-Qualität und der Verfügbarkeit wünsche ich mir bitte mehr davon :) Das erklärt auch den Preis wieder ein wenig, wenn man sieht was alles in welchem Umfang in der App „versteckt“ ist.

    Magst du das mal etwas konkretisieren was da so alles an bahnbrechenden Features versteckt ist? Gerne auch in Spoiler Tags um anderen die Überraschung nicht zu nehmen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das habe ich mir nach Beckis Detailanalyse auch gedacht! Da stellen die sowas auf die Beine und versagen so dermaßen in Sachen Kommunikation & Werbung


    Fantasy Flight hatte den Werberummel um Descent bereits vor Monaten gestartet. Und das, wie ich finde, wie sie es mit allen anderen Spielen auch machen.


    Tatsächlich zeigt sich bei Descent 3, welches übertrieben Ausmaß der ganze Internethype der Influencer angenommen hat.


    Jeder neue Dungeon Crawler wird schon im Vorfeld abgefeiert.


    Bei Descent war es umgekehrt. Es gab viel bösartiges Geschrei von Leuten, die das Spiel gar nicht gespielt hatten. Ich erinnere mich an eine Zeit, da stand das Spiel bei 5.0 auf BGG.


    FFG hat bewiesen, dass ohne den ganzen Rummel, das elendige Stealth Marketing und die üblichen bezahlten Verdächtigen ein gutes Produkt abgeliefern kann. Vielleicht sollte das dem einen oder anderen zu denken geben.

  • Wir haben gestern (schon) unser viertes Szenario gespielt und ich muss nach wie vor sagen, dass die einzelnen Szenarien echt gut designt sind - vor allem auch abwechslungsreich. Es geht fast immer um mehr als einfach nur "Töte alle Gegner" oder so. Mit den Dialogen und ihrer Länge und ihrem Humor werde ich weiterhin nicht wirklich warm. Außerdem würde ich mir eine bessere Inventar- und Fertigkeitsverwaltung wünschen. Was mit den Waffen und den Schmuckgegenständen klappt, muss doch auch mit den Verbrauchsgegenständen und den Fertigkeiten möglich sein. Das würde die app-gestützte Szenarien-Vorbereitung erheblich aufwerten. So muss man tatsächlich nochmal nachlesen, wie viele Gegenstände und welche Gegenstände etc. man mitnehmen darf.


    Die Wegereignisse wirken mir teilweise auch etwas aufgesetzt und überflüssig - das macht Gloomhaven m.E. schon noch besser. Aber in Sachen Leveldesign hat Descent absolut die Nase vorn. Schön abwechslungsreich.

  • Wie abwechslungsreich ist das Spiel denn, wenn man es "nochmal" spielt? Zum Beispiel mit anderen Charakteren. Ist es dann auch anders oder kann man mehr oder weniger gleich agieren oder ist es da so variabel das es nicht schlimm ist, wenn man es schon einmal gespielt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Wie abwechslungsreich ist das Spiel denn, wenn man es "nochmal" spielt? Zum Beispiel mit anderen Charakteren. Ist es dann auch anders oder kann man mehr oder weniger gleich agieren oder ist es da so variabel das es nicht schlimm ist, wenn man es schon einmal gespielt hat?


    Meiner Erfahrung nach (habe zweimal angesetzt, einmal mit 2 Chars und einmal mit 4 Chars) sind die Szenarien beim wiederholten Spielen nicht allzu abwechslungsreich. Mal erscheint ein Wolf, mal ein Feenwesen an einer Stelle, aber das war es schon.


    Da du viele Szenarien mit bestimmten Charakteren spielen musst, kannst du auch nicht den gleichen Charakter durchgängig spielen, sondern musst an der Stelle schon beim ersten durchspielen die diversen Chars nehmen.


    Ich würde vermuten (und für alle, die darauf Wert legen: Jaaa es ist nur meine persönliche Meinung) dass die Wiederspielbarkeit nach dem Durchspielen der Kampagne nicht besonders hoch ist.

  • Der Erfolg von Descent 3 wird langfristig von den Erweiterungen abhängen. Wenn zukünftige Ergänzungen mit ein paar neuen Figuren und weiteren Kampagnen für vergleichsweise kleines Geld erscheinen, tut es nicht weh, dass die Grundbox teuer war und über begrenzten Wiederspielwert verfügt.


    Sollten aber zukünftige Erweiterungen preislich an die Grundbox anknüpfen werden sich viele überlegen, ob sich die Investition lohnt.

  • Wiederspielwert ist für mich selbst bei Kampagnenspielen auch massiv in den Hintergrund gerückt. Ist eher so, okay nice to have, aber die Wahrscheinlichkeit dass ich ein Spiel dieser Art nochmal komplett durchspiele anstatt was anderes zu spielen ist da doch eher gering.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der Erfolg von Descent 3 wird langfristig von den Erweiterungen abhängen. Wenn zukünftige Ergänzungen mit ein paar neuen Figuren und weiteren Kampagnen für vergleichsweise kleines Geld erscheinen, tut es nicht weh, dass die Grundbox teuer war und über begrenzten Wiederspielwert verfügt.


    Sollten aber zukünftige Erweiterungen preislich an die Grundbox anknüpfen werden sich viele überlegen, ob sich die Investition lohnt.

    Ich kauf alles davon. Insofern...wurscht. Gebt mir meht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wiederspielwert ist für mich selbst bei Kampagnenspielen auch massiv in den Hintergrund gerückt. Ist eher so, okay nice to have, aber die Wahrscheinlichkeit dass ich ein Spiel dieser Art nochmal komplett durchspiele anstatt was anderes zu spielen ist da doch eher gering.

    Damit hast du nicht ganz Unrecht, das stimmt.

  • Ich denke mal wenn einiges an Zeit vergeht , dann kann man nochmal die Kampagne zocken . Aber bis dahin wird bestimmt eh Akt 2 etc. erhältlich sein .


    Ich habe mir erstmal Dashboards für Descent bestellt und freue mich schon wenn es ankommt .

  • Nach nun einiger Zeit muss ich für mich sagen, dass Descent „3“ nun wirklich ein ganz ganz großer Wurf ist. Und zwar einfach deshalb, weil App und Brett so gut harmonieren, dass sich dadurch ein neues Genre ergibt.

    Descent „3“ ein „Spiel mit App-Unterstützung“ zu nennen, wird der Sache nicht gerecht. Es ist der erste gut funktionierende Hybrid auf dem Markt und ich bin erschüttert, wie viele der Features FFG nicht bewirbt.

    Gerade mit der FFG-Qualität und der Verfügbarkeit wünsche ich mir bitte mehr davon :) Das erklärt auch den Preis wieder ein wenig, wenn man sieht was alles in welchem Umfang in der App „versteckt“ ist.

    Magst du das mal etwas konkretisieren was da so alles an bahnbrechenden Features versteckt ist? Gerne auch in Spoiler Tags um anderen die Überraschung nicht zu nehmen.

    Vieles führt Beckikaze in seinem zweiten Video schon auf. Aber in Kurzform: Crafting, Modifikation und „enchantment“ von Gegenständen, wie es sich in einem digitalen Rollenspiel ala Diablo oder Baldurs Gate gehört und noch nie in einem Brettspiel umgesetzt wurde. Aktionen, Reaktionen der Gegner,und Interaktion mit diesen, wie es ebenfalls nur in Ansätzen bisher gemacht wurde. Persönliche Geschichten, Wahlmöglichkeiten und Auswirkungen, die ebenfalls weit über z.B. Gloomhaven hinaus gehen.

    Gloomhaven hat bei mir eine Grenze angestoßen bzw. Überschritten, was ich an Material und Upkeep-Aufwand in einem Brettspiel haben möchte. Descent bietet mir wesentlich mehr Story und Flair ohne repetitiv zu werden, ohne dämliche Fehlschläge, ohne Mega Spielbereich, Upkeep, etc.

    Das hilft natürlich keinem, der partout keine App am Tisch möchte. Aber vergleichen würde ich es dennoch nicht mehr. Descent ist weder noch. Descent ist ein waschechter Hybrid. Und da wiederhole ich mich: Bei anderen Herstellern wäre ich da auch erstmal skeptisch, aber FFG bringt so gute Verfügbarkeit durch die PC-Versionen, dass Ich sowas viel viel viel lieber Spiele als ein Gloomhaven.

  • Das die Begeisterung immer mehr Wellen schlägt macht mich sehr zufrieden, mal wieder schwach geworden zu sein, 😅

    Ich bin fürs erste happy so einen schicken Karton, mit dermaßen schicken Minis darin rumstehen zu haben.

    Wird aber erst nach Arena/Tanares angemalt, und hier werde ich wohl ebensoviel Liebe reinstecken wie bei Middara.

    (und Wehe da kommt jetzt wieder eine zweideutige Bemerkung!)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich freue mich, dass meiner Frau Pranken des Löwen gefällt, da haben wir noch lange dran zu spielen.
    Als großer Fan von Descent 1 (da steht alles zuhause) und Verächter von Descent 2 warte ich noch ab, wie sich Descent 3 entwickelt.
    Ob der Kostenrahmen der Erweiterungen auf einem erträglichen Rahmen bleibt (und nein, die 170 UVP sind es nicht, selbst 150 sind mir persönlich zuviel) und ob FFG vielleicht zusätzliche Kampagnen gegen kleines Geld in der App freischaltet.
    Dann würde ich wohl auch die 150.- mal investieren und mir ein eigenes Bild machen, ansonsten warte ich ein Angebot ab.

  • Gloomhavenbashing ist ja anerkannte olympische Disziplin mittlerweile.

    Hab gehört FalcoBaa kämpft um einen Startplatz für die nächsten Spiele 🤞

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gloomhavenbashing ist ja anerkannte olympische Disziplin mittlerweile.

    Hab gehört FalcoBaa kämpft um einen Startplatz für die nächsten Spiele 🤞

    Ich habe die Disziplin gewechselt und betätige mich mittlerweile hauptberuflich im Steamforgebashing. Das ist unterhaltsamer 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da wollte ich PowerPlant Mal dafür loben, dass er bei seinem letzten Eintrag endlich Mal ohne das obligatorische Gloomhavenbashing ausgekommen ist, und dann macht er den guten Eindruck gleich wieder zunichte... :denk:

    Gloomhaven ist nunmal aktuelle Nr.1 auf BGG und damit natürlich auch unter den DCs und muss sich also an jedem Konkurrenten messen lassen. Und wenn es nach meinem Geschmack ginge, würden die beiden Spiele Platz 1 und (noch) Platz >1.600 schlicht tauschen ;)

  • Das Ranking bei BGG hat schon lange nichts mehr zu sagen. In den Anfangsjahren wurden die Spiele noch nach Spielbarkeit und Originalität beurteilt. Mittlerweile hat sich die große Beliebigkeit breit gemacht.


    Bloß weil die große Masse etwas gut findet, muss es nicht auch gut sein. Sonst würden wir alle nur bei McDonalds fressen. Das Zeug dort hat aber weder etwas mit Kochkunst, noch mit guter Ernährung zu tun (ich esse dort aber gelegentlich auch einen Burger).

  • Wir haben gestern das zweite Szenario hinter uns gebracht und ich korrigiere nochmal meinen Eindruck von der Story. Zwar liegt das geschriebene Wort in Descent immer noch unter Groschenheftniveau, aber mit der Zwergin kam doch so etwas wie Humor ins Spiel.


    Tatsächlich hatten wir richtig Spaß und können die dritte Partie kaum erwarten.

  • Da wollte ich PowerPlant Mal dafür loben, dass er bei seinem letzten Eintrag endlich Mal ohne das obligatorische Gloomhavenbashing ausgekommen ist, und dann macht er den guten Eindruck gleich wieder zunichte... :denk:

    Gloomhaven ist nunmal aktuelle Nr.1 auf BGG und damit natürlich auch unter den DCs und muss sich also an jedem Konkurrenten messen lassen. Und wenn es nach meinem Geschmack ginge, würden die beiden Spiele Platz 1 und (noch) Platz >1.600 schlicht tauschen ;)

    Keine Sorge, das wird nie passieren, also darfst Du Dich weiter aufregen. :)