Descent - Legends of the Dark

  • Denkt ihr, wird FFG die App mit gratis Updates weiter supporten. Ich denke an neue Items, Nebenquests, Gegnertaktiken oder Events?

    Ich denke eher im Rahmen kostenpflichtiger Erweiterungen mit Helden, Monstern, Items, etc. Und vielleicht einige weniger Terrainteile.

  • So, die ersten drei Missionen auf heroisch gespielt, zwei relativ knapp verloren und eins knapp gewonnen. Den höchsten Schwierigkeitsgrad brauchen wir definitiv nicht, sonst gibt's nur noch auf die Mütze, wenn die Viecher auch noch alle paar Runden stärker werden. Auf heroisch fühlt man sich wie bei Imperial assault gegen unseren sehr guten Imperiumsspieler. Ein Fehler im Spiel und das war's.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob wir vielleicht aufgrund unserer aktuellen Situation mit Arbeit und Kleinkind auf Standard gehen, einfach weil die Konzentration zu schnell nachlässt und die Frustrationstoleranz schneller sinkt. Wir werden alt :crying: .

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob wir vielleicht aufgrund unserer aktuellen Situation mit Arbeit und Kleinkind auf Standard gehen, einfach weil die Konzentration zu schnell nachlässt und die Frustrationstoleranz schneller sinkt. Wir werden alt :crying: .

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich finde dafür muss man sich auch nicht schämen. Hauptsache man hat Spaß beim Spielen... der Weg dahin kann vielfältig sein und auch Tagesformabhängig. Das gute bei Descent finde ich, dass man von Scenario zu Scenario entscheiden kann welchen Schwierigkeitsgrad man will. Das ging mit der Herr der Ringe App noch nicht, da konnte man sich einmal zu Beginn der Kampagne entscheiden. Das war insbesondere beim ersten mal spielen doof, weil man da noch keine Ahnung hatte wie sich der ausgewählte Schwierigkeitsgrad anfühlt und man musste immer eine neue Kampagne starten um den gewünschten Schwierigkeitsgrad zu ermitteln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Denkt ihr, wird FFG die App mit gratis Updates weiter supporten. Ich denke an neue Items, Nebenquests, Gegnertaktiken oder Events?

    Ich denke eher im Rahmen kostenpflichtiger Erweiterungen mit Helden, Monstern, Items, etc. Und vielleicht einige weniger Terrainteile.

    Dito. Mal sehen, ob der InFlight Report der GenCon da Neues ankündigt. Dieses Jahr interessiert der mich mal wieder. ;)


    Übrigens (noch nicht gehört) der Coop Cast zu Descent:


    247 | Descent: Legends Of The Dark | Review | With Peter, Mike, Jerry & Bairnt One Stop Co-Op Shop podcast

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Dito. Mal sehen, ob der InFlight Report der GenCon da Neues ankündigt. Dieses Jahr interessiert der mich mal wieder. ;)

    Wäre schön wenn es wieder einen solchen gibt.

    Nur leider ist bislang noch nix angekündigt laut gencon online Event table … und zum Event selbst ist ja auch nicht mehr weit hin 🙈

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich hab da mal 2 Fragen:

    sind alle Helden mehr oder weniger auf Blocken und Austeilen von Schaden ausgerichtet, oder gibt es auch Support/ Feldmanipulation Charaktere (zb. Magier)?

    hat jemand schon vergleichen können wie sich die Skalierung von 2 auf 4 Helden verhält?

    Vom Verwaltungsaufwand scheint es ja so zu sein das man gut je 2 Charaktere kontrollieren kann.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab da mal 2 Fragen:

    sind alle Helden mehr oder weniger auf Blocken und Austeilen von Schaden ausgerichtet, oder gibt es auch Support/ Feldmanipulation Charaktere (zb. Magier)?

    hat jemand schon vergleichen können wie sich die Skalierung von 2 auf 4 Helden verhält?

    Vom Verwaltungsaufwand scheint es ja so zu sein das man gut je 2 Charaktere kontrollieren kann.

    Und ich erweitere mal die Fragen:

    Wie viel länger wird die Spieldauer eigentlich pro Held in etwa?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Erst einmal: Ein sehr höhenswerter Podcast, auch, wenn sich viele Dinge inhaltlich klar auf die niedrigen Schwierigkeitsgrad beziehen, da sie manche Dinge so darstellen. Sie loben einerseits zum Beispiel, dass es keinen artifiziellen Timer gibt und man daher genug Zeit hat, die Dinge zu erkunden, die man will. Andererseits kritisieren sie, dass es langweilige und/oder nahezu tote Züge gäbe, da andere gerade spannende Sachen tun würden (wie zum Beispiel kämpfen), während sie selbst nur ein Bücherregal untersuchen dürften.

    Auf Warfare verschiebt sich, eben, weil es den Timer gibt, das doch deutlich aus meiner Sicht. Wer zu lange Bücher liest, wird vom Nebelgolem einfach tot geschlagen. ;)

    Sie kritisieren auch, dass sie die Progressionskurve nicht stark finden, dass es also kein echtes Looting gäbe, die Skillprogression zu langsam sei und man deswegen das Gefühl des Grindings hätte. Das Crafting selbst wird kaum erwähnt, weder gelobt, noch kritisiert. Daraus schließe ich, dass sie das Crafting wohl eher stiefmütterlich nutzen. Ich finde die Progression von 7 Schaden auf 30 Schaden schon ziemlich heftig, egal, wie viele Skillkarten ich habe. ;) Auch die Kritik des Kartensystems und der Ausdauerressource, die sie unterentwickelt bzw. sogar schlecht designt finden, ist interessant (teile ich natürlich null ;) ).

    Dennoch: Unbedingt hörenswert, weil Descent da deutlich schwächer weg kommt als zum Beispiel bei mir und das kann ja potentiellen Käufern nur nützlich sein.

    Zu den Fragen:
    Maus : Nur mal holzschnittartig, was die Charaktere so können.

    Vaerix: Heiler + Kriegsglocken-Kollateralschlächter ;) ; heilt mit mehr Restoration Cards stets mehr Leben. Bufft auch Helden im Abstand von 3 Feldern mit Sternen und heilt dabei, wenn sie Blitze würfeln. Er schenkt ihnen also quasi eine weitere Blitzfähigkeit.

    Syrus: Bereitet mit Ausdauer Schaden vor und lässt Ausdauer von Karten verschieben / debufft Gegner in LoS bzw. verteilt Schaden / lässt Helden shiften (kann also beim Ausbrechen aus dem Nahkampf helfen)

    Brynn: Tank. Lässt Karten anderer Helden fokussieren und vorbereiten / kann Gegnerzüge unterbrechen / Leadership-Karten stapeln Damage / bufft und debufft Helden bzw. Gegner in Reichweite

    Galaden: Erhöht Schaden auf Gegner in LoS durch Expose bzw. schwächt Gegner durch Effekte / bekommt Blitze oder Extra-Schaden, wenn Gegner Zustände haben

    Chance: profitiert von Distanz zu Gegnern / kann Felder tauschen / profitiert von Schatten-Karten mit Extra-Schaden oder damit Karten schneller umgedreht werden können / Nahkampbereiche kann Chance mit Skills ignorieren - bleibt also beweglich

    Kehli: schwächt Gegnerangriffe und verlangsamt / kann Karten auf andere Helden spielen, die dort erstmal liegen bleiben, damit sie Extra-Schaden zum Beispiel generieren oder schenkt damit Spielern Zusatzwürfel für ihre Angriffe / kann viel Ausdauer aufnehmen und Zustände schneller abwerfen


    RonSilver :
    Bisher merken wir nur, dass die Missionen immer länger dauern. Das hat aber weniger mit der Spieleranzahl zu tun. Die vorletzte Quest von uns dauert 3:30 Stunden. Es gab aber auch schon Quests mit drei Spielern, die nach 2 1/2 Stunden vorbei waren. Es müsste unterm Strich aber zunehmen, weil natürlich mehr Heldenzüge besprochen werden und der Timer auf Warfare rundenabhängig ist, nicht spielerabhängig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Spannende Frage Ron. Ich selbst spiele 4 Handed und werde heute Abend einen ersten Bezugspunkt zum gespielten Tutorial machen können. Tutorial dauerte Solo 4-Handed rund 2h.

  • Vielen Dank.

    Klingen ja alle ziemlich interessant.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Achherrje, jetzt hab ich es halt doch noch bestellt 🙄


    und Beckikaze hat hoffentlich ein schlechtes Gewissen 😉

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich freu mich schon auf die ganzen wüsten Beschimpfungen, warum ich dieses Spiel empfohlen habe. Dann bin ich aber schon mit der Kohle von FFG auf den Malediven und rufe euch laut zu:


    "MACHT'S GUT IHR TROTTEL." :seenot:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Becki hat von der Provision schon die Anzahlung für einen 991.2 geleistet ;)

    Dann doch lieber 993 😎

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • D.h. Du bestellst dt. und englisch zum Vergleichen? Sehr löblich!

    Dafür braucht man doch nicht gleich zwei Spiele bestellen, ein Klick bei der Sprachauswahl in der App recht doch in diesem Fall völlig aus ... :lachwein:

  • Und die Qualität der Kartenübersetzungen? Keine halben Sachen hier einführen, Yakosh-Dej

    Ich dachte, die 2% an Text, die außerhalb der App vorhanden sind, kann man dann von den 98 % wahrscheinlich herleiten … :lachwein:

  • Ich habe es zwar nicht mit der englischen Version verglichen, aber ich würde vermuten, dass die Übersetzung sauber ist.


    Mir ist in der App eine Stelle aufgefallen, wo ich in der deutschen Version "Du findest some grave roots" gelesen habe.


    Ich denke allerdings, dass Trivialliteratur immer noch Trivialliteratur bleibt, egal wie sauber die Übersetzung durchgeführt wurde :D

  • Dann ist bei „du findest some grave roots“ hoffentlich nicht auch noch die französische Übersetzung eingeflossen 🤭

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir haben gestern in einer anderen Gruppe zu 4. auf heroisch auch eine Kampagne angefangen. Mit dem Wissen aus dem ersten Durchlauf wusste ich natürlich wie der Hase läuft und das Szenario hatte somit keine Überraschungen beim Erkunden parat. Im Gegensatz zum Durchgang mit 2 Helden haben wir mit 4 Helden haushoch gewonnen (zu zweit damals sehr knapp verloren) und waren nie am Rand einer Niederlage. Mir kam es auch so vor, dass sich weder die Anzahl der Gegner noch die Anzahl der Lebenspunkte verdoppelt hätte. Ebenso war die Endgegnerin relativ schnell und einfach besiegt (da weiß ich, dass sich die Lebenspunkte von irgendwas mit 50 auf irgendwas mit 80 erhöht hatten).


    Habt ihr schon rausbekommen, wie und wie gut die App mit der Anzahl der Helden skaliert? Nach der Erfahrung ist mein Empfinden derzeit, dass es leichte Anpassungen gibt und es somit zu 4. einfacher wird als zu 2.

  • Wir haben gestern in einer anderen Gruppe zu 4. auf heroisch auch eine Kampagne angefangen. Mit dem Wissen aus dem ersten Durchlauf wusste ich natürlich wie der Hase läuft und das Szenario hatte somit keine Überraschungen beim Erkunden parat. Im Gegensatz zum Durchgang mit 2 Helden haben wir mit 4 Helden haushoch gewonnen (zu zweit damals sehr knapp verloren) und waren nie am Rand einer Niederlage. Mir kam es auch so vor, dass sich weder die Anzahl der Gegner noch die Anzahl der Lebenspunkte verdoppelt hätte. Ebenso war die Endgegnerin relativ schnell und einfach besiegt (da weiß ich, dass sich die Lebenspunkte von irgendwas mit 50 auf irgendwas mit 80 erhöht hatten).


    Habt ihr schon rausbekommen, wie und wie gut die App mit der Anzahl der Helden skaliert? Nach der Erfahrung ist mein Empfinden derzeit, dass es leichte Anpassungen gibt und es somit zu 4. einfacher wird als zu 2.

    Ich habe zweimal das erste Szenario gespielt, einmal mit 2 Helden und einmal mit 3 Helden. Beide Male habe ich auf normal gespielt (ich spiele immer erstmal auf normal und bewerte auch Spiele nach dem Standard-Schwierigkeitsgrad).


    Gefühlt hat sich da nichts skaliert, ich habe aber auch nicht bewusst drauf geachtet inwiefern sich die Monster ändern.


    Das Szenario war jedenfalls exakt gleich (bis auf ein zwei Variationen in manchen Gegnern). Da hat sich nix geändert.

  • Dito. Mal sehen, ob der InFlight Report der GenCon da Neues ankündigt. Dieses Jahr interessiert der mich mal wieder. ;)

    Wäre schön wenn es wieder einen solchen gibt.

    Nur leider ist bislang noch nix angekündigt laut gencon online Event table … und zum Event selbst ist ja auch nicht mehr weit hin 🙈

    Ein Lichtblick: FFG hat eben seine Gencon Aktivitäten und geplanten streams veröffentlicht.

    Unnnd es wird wieder einen INFLIGHT REPORT geben. Am 15.9. ist es soweit


    FFG Live in September - Fantasy Flight Games

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich habe einige weitere Szenarien gespielt und muss sagen, dass Descent neue Maßstäbe in Sachen Missionsdesign setzt. Die 3D Teile sehen nicht nur schick aus sondern werden auch immer wieder geschickt in die Exploration eingebunden. Die Szenarien sind abwechslungsreich, kreativ und bieten Überraschungen. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

  • Ich habe einige weitere Szenarien gespielt und muss sagen, dass Descent neue Maßstäbe in Sachen Missionsdesign setzt. Die 3D Teile sehen nicht nur schick aus sondern werden auch immer wieder geschickt in die Exploration eingebunden. Die Szenarien sind abwechslungsreich, kreativ und bieten Überraschungen. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

    Das Szenariodesign ist tatsächlich ungewöhnlich. Bislang haben wir nur das erste Abenteuer hinter uns gebracht, aber auch hier gab es schon die eine der andere Überraschung.


    Allerdings sind die Story und vor allem die Dialoge ein absoluter Tiefpunkt. Uninspirierter geht es kaum noch. Und ewig lang sind sie auch.