Descent - Legends of the Dark

  • Ich tue mir ein bisschen schwer mit App Unterstützung, weil ich mich dann frage, warum nicht komplett in die App portieren?

    An dieser Stelle offenbart sich für mich gleich die Antwort: vom Umfang kann ein Spiel wie Descent trotz des Preises von 170 EUR mit einem klassischen rundenbasierten RPG Dungeon Crawler nicht mithalten. Nehmen wir old school Baldurs Gate als Beispiel.

    Der einziger Vorteil aus Sicht eines Brettspielers: die physische Präsenz auf dem Tisch (und gleichzeitig so einige Nachteile dadurch aus der Sicht eines PC Spielers).


    Mir persönlich ist eine saubere Trennung lieber, oder eine App als Hilfe, aber nicht als unabdingbarer Bestandteil des Spiels.

    Eigentlich kann es mir egal sein, ob ich das Spiel in 20 Jahren noch spiele. Da wäre ich froh, wenn ich im Kopf noch klar genug bin um überhaupt etwas zu spielen, aber ich kann mich irgendwie schlecht von der Idee der Wiederverwendung trennen und mag die aktuellen "Wegwerftrends" nicht.

    Ich drehe mich zum Regal um und sehe ein paar ältere Spiele aus den 90ern die noch gespielt werden. Auf meinem PC schlummern HOMM3 und noch ein paar andere Titel, die ich gerne bei GoG erneut erworben habe.


    Vermutlich wird gerade bei den Dungeon Crawlern die Entwicklung zur App Unterstützung gehen. Die Möglichkeiten Inhalte zu ergänzen, erweitern, Balancing Probleme zu adressieren sind nicht von der Hand zu weisen. Die Konkurrenz schaut bestimmt genau hin wie gut sich Descent 3 verkauft.

    Außerdem bin ich eh "old school". Für die neue Generation sind ein Smartphone, oder Tablet so normal wie damals ein Walkman für mich.

    Die Zeiten ändern sich.

  • Ich tue mir ein bisschen schwer mit App Unterstützung, weil ich mich dann frage, warum nicht komplett in die App portieren?

    An dieser Stelle offenbart sich für mich gleich die Antwort: vom Umfang kann ein Spiel wie Descent trotz des Preises von 170 EUR mit einem klassischen rundenbasierten RPG Dungeon Crawler nicht mithalten. Nehmen wir old school Baldurs Gate als Beispiel.

    Es gibt meiner Meinung nach noch eine viel einfachere Antwort auf diese Frage: Weil man für einer App allein nicht 150 Euro und mehr verlangen kann. Niemand würde soviel Geld ausgeben für rein virtuellen Content, den man ausserdem mit vergleichenbarem technischen Ausstattung und spielerischem Umfang auch kostenlos im App-Store bekommt. Wenn Minis, Würfel und Karten ebenfalls in der App digital verfügbar wäre, gibt es ja keinen Grund irgendwelche physikalischen Content mehr zusätzlich zu kaufen. FFG würde sich selbst den finanziellen Ast absägen, auf den sie seit Villen des Wahnsinns 2 sitzen ... irgendwie beschleicht mich zudem das Gefühl, dass FFG gerade austestet, wieviel an analogem Content man einsparen kann, ohne das man den Preis senken bzw. fürchten muss, dass die Leute das Spiel gerade deshalb im Laden stehen lassen. Nur so ein Gedanke ... :/

  • Ich tue mir ein bisschen schwer mit App Unterstützung, weil ich mich dann frage, warum nicht komplett in die App portieren?

    An dieser Stelle offenbart sich für mich gleich die Antwort: vom Umfang kann ein Spiel wie Descent trotz des Preises von 170 EUR mit einem klassischen rundenbasierten RPG Dungeon Crawler nicht mithalten. Nehmen wir old school Baldurs Gate als Beispiel.

    Es gibt meiner Meinung nach noch eine viel einfachere Antwort auf diese Frage: Weil man für einer App allein nicht 150 Euro und mehr verlangen kann. Niemand würde soviel Geld ausgeben für rein virtuellen Content, den man ausserdem mit vergleichenbarem technischen Ausstattung und spielerischem Umfang auch kostenlos im App-Store bekommt. Wenn Minis, Würfel und Karten ebenfalls in der App digital verfügbar wäre, gibt es ja keinen Grund irgendwelche physikalischen Content mehr zusätzlich zu kaufen. FFG würde sich selbst den finanziellen Ast absägen, auf den sie seit Villen des Wahnsinns 2 sitzen ... irgendwie beschleicht mich zudem das Gefühl, dass FFG gerade austestet, wieviel an analogem Content man einsparen kann, ohne das man den Preis senken bzw. fürchten muss, dass die Leute das Spiel gerade deshalb im Laden stehen lassen. Nur so ein Gedanke ... :/

    Ja, das meine ich auch (vielleicht ohne es im Klartext anzusprechen). Dafür kriegt man die Minis, aber der Herausgeber hat höhere Herstellungs- und Transportkosten (bei den Entwicklungskosten ist man wiederum deutlich weiter unten), usw.

    Deine Gedanken zum Thema sind durchaus berechtigt. Die Antwort liegt wie immer in den nackten Zahlen. Verdient man damit Geld wird weiter in diese Richtung entwickelt. Je erfolgreicher das Spiel umso mehr werden folgen.

  • Deine Gedanken zum Thema sind durchaus berechtigt. Die Antwort liegt wie immer in den nackten Zahlen. Verdient man damit Geld wird weiter in diese Richtung entwickelt. Je erfolgreicher das Spiel umso mehr werden folgen.

    Was zu befürchten ist ... und eingefleischte FFG-Kenner der jüngeren Spiele mögen mich berichtigen, aber ich habe das Gefühl, dass der analoge Content im Vergleich zum aufgerufen Preis gegenüber dem digitalen Content der App bereits mit #ReisedurchMittelerde abgenommen hat. Der Anteil war bei #VillendesWahnnsins2 schon noch merklich höher und ist jetzt mit Descent Legends noch einmal spürbar gesunken ... mal sehen was zukünftige app-gestützte FFG-Artikel überhaupt noch an non-digitalem "Beiwerk" mitbringen werden ... man darf gespannt sein ... :merlt:

  • Deine Gedanken zum Thema sind durchaus berechtigt. Die Antwort liegt wie immer in den nackten Zahlen. Verdient man damit Geld wird weiter in diese Richtung entwickelt. Je erfolgreicher das Spiel umso mehr werden folgen.

    Was zu befürchten ist ... und eingefleischte FFG-Kenner der jüngeren Spiele mögen mich berichtigen, aber ich habe das Gefühl, dass der analoge Content im Vergleich zum aufgerufen Preis gegenüber dem digitalen Content der App bereits mit #ReisedurchMittelerde abgenommen hat. Der Anteil war bei #VillendesWahnnsins2 schon noch merklich höher und ist jetzt mit Descent Legends noch einmal spürbar gesunken ... mal sehen was zukünftige app-gestützte FFG-Artikel überhaupt noch an non-digitalem "Beiwerk" mitbringen werden ... man darf gespannt sein ... :merlt:

    VdW2 war doch viel mehr (Whataboutism) Abzocke als Descent 2 jetzt. Bei VdW 2 gab es alte Figuren (von 2011) mit Produktionsmängeln an den Bases. Dagegen ist doch der Produktionswert des neuen Descents um ein Vielfaches besser.

    Dazu durfte man alten Content in wabbeligen Boxen nachkaufen (wenn man wollte), der trotzdem eben aus altem 2011er Content bestand. Insofern für mich ein "interessanter" Preis-Leistungsvergleich.

    In Bildern - siehe Anhang.

  • Also bei mir läufts ohne Probleme.

    Was ich aber sehe ist das Problem der Speicherung auf dem Gerät. Gerät kaputt oder neu installiert sind alle Spielstände weg. Das ist für mich der einzige Haken an der App.

    Einfach ab und zu manuell die Spielstände auf ein anderes Medium oder in die Cloud kopieren und schon bist du sicher. Die sind meines Wissens auch kompatibel zwischen den diversen Versionen, so dass du dir die Android Spielstände in dein Steamspiel kopieren kannst oder auf dein IPAD, etc.

    Dann kannst du sogar Szenarien wiederholen wenn dir der Ausgang nicht passt in dem du sie einfach zurück kopierst.

    Unter Android liegen die Savesgames Im App Verzeichnis unter \files\SavedGames und auf'em PC im Steam Verzeichnis unter \steamapps\common\Legends of the Dark\Legends of the Dark_Data\SavedGames

  • Einfach ab und zu manuell die Spielstände auf ein anderes Medium oder in die Cloud kopieren und schon bist du sicher. Die sind meines Wissens auch kompatibel zwischen den diversen Versionen, so dass du dir die Android Spielstände in dein Steamspiel kopieren kannst oder auf dein IPAD, etc.

    Auf ein iOS Gerät wird ohne Jailbreak mal gar nichts rauf oder runterkopiert. Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • VdW2 war doch viel mehr (Whataboutism) Abzocke als Descent 2 jetzt. Bei VdW 2 gab es alte Figuren (von 2011) mit Produktionsmängeln an den Bases. Dagegen ist doch der Produktionswert des neuen Descents um ein Vielfaches besser.

    Dir ist aber schon bewusst, dass VdW2, Descent 2 und auch Reise durch Mittelerde nicht einmal die Hälfte von Descent Legends kosten? Du müsstest also logischerweise mindestens zwei mal den gesamten analogen Content von z.B. Reise durch Mittelerde (ca. 500 Teile) im Vergleich rechnen ... oder um bei FFG zu bleiben eineinhalb mal den Inhalt von #TwilightImperium4 ... :/



    Und ich behaupte gar nicht, dass Reise durch Mittelerde vom analogen Content her ein Schnapper ist, wenn ich sehe was teilweise in Spielen anderer Hersteller für gut 50-60 Euro geboten bekommt. Selbst im FFG Universum gibt es durchaus positive Beispiele, z.B. TI4 für etwa über 100 Euro ... da kriegt man teilweise die Schachtel nicht mal mehr richtig zu ohne vorher massiv Tetris zu spielen. Von diversen Kickstartern in ähnlicher Preisklasse wie Descent Legends will ich gar nicht erst groß anfangen ... überleg nur einfach mal, was du z.B. bei #HuntersAD2114 oder #MachinaArcana an Material in der Schachtel hast ...

  • Einfach ab und zu manuell die Spielstände auf ein anderes Medium oder in die Cloud kopieren und schon bist du sicher. Die sind meines Wissens auch kompatibel zwischen den diversen Versionen, so dass du dir die Android Spielstände in dein Steamspiel kopieren kannst oder auf dein IPAD, etc.

    Auf ein iOS Gerät wird ohne Jailbreak mal gar nichts rauf oder runterkopiert. Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.

    Für PC und MAC sollte es genügend Software geben um auch ohne Jailbreak an die App-Daten eines angeschlossenen IOS Devices ran zukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spllr ()

  • Golem Arcana!

    Was ja aber scheinbar wie oben von blade45 erwähnt eher an einer benötigten Registrierung scheitert als daran die App noch zu bekommen.

    Sorry ganz so hab ich es nicht gesagt... Die App ist offiziell nicht mehr erhältlich, und das nachinstallieren gestaltet sich nicht als sehr einfach.... Und damit gilt faktisch Golem Arcana als nicht wirklich spielbar....

  • Ich habe mir VDW 2, mit den 2 Erweiterungen Wiederkehrende Alpträume und Unterdrückte Erinnerungen vor Jahren mal gekauft. Der Spaß hat mich damals 170 oder 180 Euro gekostet.(.mit 6 Szenarien)

    Das Spiel, hat mir auch viel Spaß gemacht, allerdings konnte ich irgendwann die Miniaturen nicht mehr sehen. Die sind einfach nur schlecht. Dieses gefummel vor jedem Spiel, dass die Figuren auf Ihre Base halten, hat mich einfach nur genervt.

    Wenn ich bedenke, dass ich für Legenden der Finsternis 126 Euro bezahlt habe, finde ich, dass ich verglichen mit VDW2 mehr Spielzzeit und auch das bessere Spielmaterial nun besitze.

    Ist nur meine Meinung :)

  • Auf ein iOS Gerät wird ohne Jailbreak mal gar nichts rauf oder runterkopiert. Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.

    Für PC und MAC sollte es genügend Software geben um auch ohne Jailbreak an die App-Daten eines angeschlossenen IOS Devices ran zukommen.

    Dem ist auch so. Ist sogar relativ easy, da die Savegames unter den lokalen Dateien abgespeichert sind. Filemanager gibt es dafür genügend im Appstore

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • So pünktlich nach den beiden ersten gespielten Szenarien, läuft auch die iOS-App wieder. Einfach neu starten und die App lädt ein Update und kommt danach über die 22% :)


    Jetzt kann ich gleich probieren de. speicherstand zu übertragen. Mit „Dateien“ bekomme ich jedenfalls schonmal Zugriff auf den Descent-Ordner :sonne:


    Edit:

    Und es hat geklappt. Spielstand aus Steam in die iCloud geladen. Auf dem IPad einen Speicherstand erzeugt und in den Ordner Saved Games unseren Spielstand reinkopiert über die Dateien-App. Hat gleich funktioniert. :vogel:

  • Ich hab jetzt mal bei FFG angefragt wann/ob denn die Möglichkeit der online Speicherung mal kommt. Bin gespannt…

    „Thank you for your email and for your suggestion. We appreciate your suggestion and will keep this in mind for future app updates.

    Thanks,

    Emma“


    …vielleicht solltet ihr auch alle mal eine Mail dorthin schreiben, um den Wunsch zu äußern :)

  • Das Problem wurde behoben.


    Hi there,

    The app has been updated to v1.0.3.2 for iOS users and will allow you to start the app as normal.

    Thank you for your patience while we looked into this issue.

    Paul Klecker“

  • So, wir konnten heute dann auch die App endlich nutzen und haben das erste Abenteuer auf heroisch gespielt und super knapp (1 weiterer gewürfelter Erfolg hätte gereicht) verloren. Mir hat sehr viel am Spiel und an diesem Abenteuer gefallen. Die Vor- und Nachteile der App teile ich. Dies wurde hier ja zur Genüge diskutiert. Leider hat uns das Finale des ersten Abenteuers keinen Spaß gemacht und ich hoffe, dass die weiteren Abenteuer nicht ähnlich enden. Der finale Kampf gegen den Endgegner des Abenteuers dauert einfach viel viel zu lange ohne Abwechslung reinzubringen. Der Endgegner hat so dermaßen viele Lebenspunkte, dass er auch nach 12 Angriffen (also 6 Runden zu zweit) noch stand und uns dann knapp besiegt hat. Man hat also 6 Runden genau das gleiche gemacht und musste sich dafür nichtmal wirklich bewegen. Das hat den vorherigen super Einstieg ins Spiel dann doch getrübt.

  • Der Endgegner hat so dermaßen viele Lebenspunkte, dass er auch nach 12 Angriffen (also 6 Runden zu zweit) noch stand und uns dann knapp besiegt hat. Man hat also 6 Runden genau das gleiche gemacht und musste sich dafür nichtmal wirklich bewegen.


    haben das erste Abenteuer auf heroisch gespielt und super knapp (1 weiterer gewürfelter Erfolg hätte gereicht) verloren.

    Mh, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gab als unbeweglich drauf zu dreschen?

  • Der Endgegner hat so dermaßen viele Lebenspunkte, dass er auch nach 12 Angriffen (also 6 Runden zu zweit) noch stand und uns dann knapp besiegt hat. Man hat also 6 Runden genau das gleiche gemacht und musste sich dafür nichtmal wirklich bewegen.


    haben das erste Abenteuer auf heroisch gespielt und super knapp (1 weiterer gewürfelter Erfolg hätte gereicht) verloren.

    Mh, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gab als unbeweglich drauf zu dreschen?

    Wenn es nicht irgendeine Interaktion gab, die wir nicht genutzt haben, dann nein. Endgegner bewegt sich kaum, hat aber eine enorme Reichweite und das Besiegen ist das Ziel des Abenteuers. Bewegen hätte im Kampf nichts gebracht außer Aktionen zu verschwenden, aus der Ferne kamen noch die anderen Gegner langsam näher.

  • BigDaddy


    Mir ist es im ersten Szenario ähnlich ergangen. Erst gut durchgekommen und dann ein Endgegner mit sehr vielen Hitpoints und einer nervigen Fähigkeit. Habe nur knapp gewonnen.


    Fazit nach diesem Szenario: Augen auf bei der Charakerwahl! Wenn die Waffen meiner Charaktere nur wenige verschiedene Schadensarten haben, finde ich wahrscheinlich seltener die Schwächen der Gegner.


    Descent ist wohl eher ein "ich stelle mir ein geeignetes Squad zusammen" Spiel als ein "ich spiele meinen liebgewonnenen Charakter bis zum Ende der Kampagne" Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Dem ist auch so. Ist sogar relativ easy, da die Savegames unter den lokalen Dateien abgespeichert sind. Filemanager gibt es dafür genügend im Appstore

    Das stimmt in diesem Fall, ich ziehe meine Aussage daher zurück! 😉

    Das ist aber nur bei Descent 3 und Mittel-Erde so, meine VdW Saves liegen da nicht. Die müsste man dann wohl mit separater Software aus einem iTunes Backup angeln. Auf jeden Fall nicht so leicht... Aber für D3 nehme ich alles zurück. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Breit genug ist der Markt ja auch, so dass dich keiner zwingt, zu solchen Titeln zu greifen.

    In diesem Punkt gebe ich dir grundsätzlich recht. So habe ich es z.B. auch bei #ReisedurchMittelerde gehandhabt … der Fall ist meiner Meinung nach bei Descent so besonderes und spaltet deshalb die Fanbase so stark, da es eine wenn nicht die etablierte FFG-Marke ist, mit der viele FFG verbinden (von Lizenzen wie StarWars, StarCraft, World of Warcraft mal abgesehen). Und deshalb war das Interesse im Vorfeld an dem Titel auch generell sehr hoch. Das FFG gerade diese etablierten Serien wie eben Descent, RuneWars, Arkham Horror, Villen des Wahnsinns jetzt so massiv einsteigerfreundlich und eben teilweise app-gestützt umgestaltet, ist für viele dann eben doch eine Enttäuschung. Zudem denke ich, der Aufschrei wäre wesentlich geringer, wenn die App optional, also das Material z.B. analog / digital wahlweise im Grundspiel enthalten wäre. Oder man zwei Versionen mit und ohne App auf den Markt gebracht hätte, oder eben ähnliche, andere Lösungen. So ist man aber als eigentlich an Descent-Interessierter zu einer Entscheidung genötigt, entweder auf den Titel komplett zu verzichten, oder sich eben mit den Gegebenheiten irgendwie anzufreunden. Und hinzu kommt natürlich auch der recht zackige Preis. Bezeichnet finde ich auch, dass man den Spieltitel nicht offiziell Descent3 genannt hat, sondern im Gegenteil klar betont hat, es sei eben nicht Descent3. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, entweder war man sich über Erfolg / Misserfolg selbst nicht so sicher, und möchte sich eine mögliche Hintertür für Descent3 offenlassen, oder Descent3 ist bereits fest eingeplant, man möchte aber Descent Legends vorab am Markt verkaufen, ohne das viele Fans bereits auf Descent3 schielen und deshalb vom Kauf abstand nehmen. Als Sidekick würde ich die Aktion zumindest eher verstehen, und würde meiner Ansicht nach auch ins Bild passen, da man sich ja bezüglich des Titels eher zurückhaltend verhalten hat. Bei RuneWars war ein solcher Sidekick in Form des Miniaturen-Spiels allerdings aber (vorerst) das Ende der Serie. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie man in nächster Zukunft von Descent 3 hören wird … mit den "konservativen" Fans könnte man sich natürlich auf diese Art und Weise wieder versöhnen und denen das Gefühl geben, man höre auf die Fanbase und folge auch den Wünschen derer, die ohne App spielen wollen. Ein möglicher und nicht mal wirklich uncleverer Schachzug in meinen Augen ...

  • Da glaube ich nicht dran. Descent 1 und 2 waren noch mit menschlich gesteuerten Bösewichten, was inzwischen ja eher "out" zu sein scheint. Für ein analoges und kooperatives Descent 3/4 müssten sie erstmal eine vernünftige analoge KI und Explorationsmechanik entwickeln, die auch mit der Konkurrenz Middara, Gloomhaven, Sword & Sorcery und Co mithalten kann. Die analogen Coop-PoDs bei Descent 2 haben ja gezeigt, dass bis dahin noch ein sehr weiter Weg ist. Da sie jetzt stattdessen so viel in ihr App-Design investiert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich die Baustelle aufmachen wollen. Ich denke mal, die werden angesichts der wachsenden Konkurrenz vorerst in der App-Nische bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich habe die Argumentation gegen den Titel "Descent 3" von FFG auch eher so verstanden, dass man sich aufgrund der großen inhaltlichen Unterschiede für eine klare Abgrenzung von den anderen beiden Titeln entschieden hat. Streng genommen ist es ja auch nicht Descent 1 und Descent 2, sondern Descent und die 2nd Edition von Descent - also auch keine inhaltliche Fortsetzung, sondern ein Remake. Bei der 2nd Edition wurde doch die Erstausgabe "nur" regel- und materialtechnisch bereinigt. Aber einer der wesentlichen Unterschiede ist doch hier tatsächlich, dass es voll kooperativ ist und die Rolle des Overlords, die vorher eine wesentliche Rolle gespielt hat, weggefallen ist. Und nicht nur als kleiner nachträglicher Goodie, wie bei der RtL-App für die 2nd Edition.


    Bei so vielen Abweichungen vom Gameplay, Artwork, kooperativ Spielen, App-Steuerung ist die Frage ja tatsächlich viel mehr, warum man es als "Descent" vermarktet und dem Kind nicht nen völlig neuen Namen gibt. Nur hat man nunmal mit Descent nen etablierten Namen und innerhalb von FFG das Genre Dungeon Crawler damit geprägt.

  • Ich hätte mir auch mehr Mut für ein anderes Setting gewünscht oder dass sie, weil sie auch das Artwork umstellen, ggfs. auch die Ausrichtung von Terrinoth ggfs. verändern. Aber seis drum.

    Yakosh-Dej :
    Es ist ja gerade sinnig, dass sie sich für einen kompromisslosen Weg entschieden haben. Es wäre, wie danom ja auch sagt, gar nicht so leicht, "einfach mal" die App wegzulassen und es analog zu lösen.

    Ein Mitspieler aus unserer Marathonrunde fragte mal etwas provokant: "Ist es nicht eigentlich eine faule Lösung, einfach eine App seitens FFG zu machen, anstatt für ihre Designkonzepte analoge Lösungen zu finden?"

    Dann diskutierten wir darüber, dass die App ja nun mal eben nicht nur Dinge macht, die zum Beispiel auch ein S&S macht und nur den Upkeep erleichtert. Sie macht eben auch Dinge, die ein S&S gar nicht kann, wie zum Beispiel prozentuale Trefferchancen, Skill orientierte Aufgaben, das Crafting in dieser Form etc.

    Und dazu kommt eben, dass es DANN auch noch extrem ökonomisch ist.

    Wer Darklight gespielt hat und keine 4 Settlement-Bücher hatte, der lässt seine Mitspieler Löcher in die Luft gucken, was jetzt nicht gerade spannend ist. Das Aufwürflen von Haggle-Scores sorgt dafür, dass man manchmal gar nichts Sinniges für seinen Charakter kaufen kann. Bei Brimstone schreibt man sich immer wieder neue Sachen auf, radiert weg etc. und wartet darauf, dass der Mitspieler mit seinem Settlement-Sheet fertig ist. ;)

    Ich will sie ja auch gar nicht kaputt reden, ich finde die Settlement-Phasen richtig toll in DL und SoB. Aber Descent hat nen deutlich stärkeres Pacing in den Settlements, alle sind gleichzeitig involviert (wenn man eben die App per Monitor darstellt o.Ä.), kein Upkeep-Gefummel und man kann sein Equipment deutlich besser optimieren als in manch anderen Titeln.

    Dieses neue Descent, und deswegen ist der Name ja auch so sinnig, schafft es seit langem mal wieder, uns 30+ Stunden an den Tisch zu kriegen ohne eine Pause von Descent zu machen. Es ist wie damals, als Doom und Descent rauskamen. Aus der Sicht macht die Namenswahl total Sinn. Und: Natürlich Balance technisch viel besser, als Doom und Descent waren, bei aller Nostalgie. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe die Argumentation gegen den Titel "Descent 3" von FFG auch eher so verstanden, dass man sich aufgrund der großen inhaltlichen Unterschiede für eine klare Abgrenzung von den anderen beiden Titeln entschieden hat. Streng genommen ist es ja auch nicht Descent 1 und Descent 2, sondern Descent und die 2nd Edition von Descent - also auch keine inhaltliche Fortsetzung, sondern ein Remake. Bei der 2nd Edition wurde doch die Erstausgabe "nur" regel- und materialtechnisch bereinigt. Aber einer der wesentlichen Unterschiede ist doch hier tatsächlich, dass es voll kooperativ ist und die Rolle des Overlords, die vorher eine wesentliche Rolle gespielt hat, weggefallen ist. Und nicht nur als kleiner nachträglicher Goodie, wie bei der RtL-App für die 2nd Edition.


    Bei so vielen Abweichungen vom Gameplay, Artwork, kooperativ Spielen, App-Steuerung ist die Frage ja tatsächlich viel mehr, warum man es als "Descent" vermarktet und dem Kind nicht nen völlig neuen Namen gibt. Nur hat man nunmal mit Descent nen etablierten Namen und innerhalb von FFG das Genre Dungeon Crawler damit geprägt.

    Das müsste dann aber auch für Villen des Wahnsinns gelten. 1. Edition mit Overlord-Spieler, zweite Edition anderes Gameplay mit App. Trotzdem wird es 1. und 2. Edition genannt. Das einzige, was bei Descent dann noch anders ist (und bei VdW in den Editionen gleich) ist das Artwork.


    Für mich bleibt die Frage, warum es nicht Descent 3. Edition genannt wird.

  • Weil du alten Content nicht mehr benutzen kannst/benutzen sollst.


    Ich bin dankbar darüber, weil mein FOMO eine noch größere Hürde gewesen wäre, mir dann dieses Descent anzuschauen als ohnehin schon.


    Wie HBBackstar und ich gestern diskutierten: Wird Zeit, dass FFG jetzt aus dieser Folie ein neues DOOM macht, samt Glory-Kill Achievements. :headbang:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das müsste dann aber auch für Villen des Wahnsinns gelten. 1. Edition mit Overlord-Spieler, zweite Edition anderes Gameplay mit App. Trotzdem wird es 1. und 2. Edition genannt. Das einzige, was bei Descent dann noch anders ist (und bei VdW in den Editionen gleich) ist das Artwork.


    Für mich bleibt die Frage, warum es nicht Descent 3. Edition genannt wird.

    Weil du alten Content nicht mehr benutzen kannst/benutzen sollst.

    ...

    Verstehe das Argument nicht. Das ursprüngliche Argument ist doch, dass es nicht Descent 3. Edition ist, weil sich Gameplay stark verändert hat, jetzt vollkooperativ ist mit App.


    VdW 2. Edition hat ein stark verändertes Gameplay, ist vollkooperativ mit App. Trotzdem ist es die 2. Edition.


    Mit alten Content hat das doch erstmal gar nix zu tun.


    Aber auch egal, es ist ein weiteres App-Spiel welches nett zu spielen ist aber auch schnell wieder vergessen ist ob der prägenden Spiele in meiner Sammlung.


    Btw: Warum ein Doom mit dem gleichen Krampf? Es gibt doch jetzt schon drei Appspiele, die nicht sooo stark unterschiedlich sind. Ich würde mich mal wieder über was neues freuen....

  • Wird Zeit, dass FFG jetzt aus dieser Folie ein neues DOOM macht, samt Glory-Kill Achievements. :headbang:

    Hat FFG überhaupt noch die Lizenz für weitere Doom Produkte? Die haben ja nicht mal eine Erweiterung für Doom 2 in die Wege geleitet. Warum jetzt dann nochmal ein Neustart, wenn es offensichtlich schon in der 2. Edition nichts gerissen hat ... oder zumindest nicht genug um das Grundspiel entsprechend zu erweitern. :/

  • Hat FFG überhaupt noch die Lizenz für weitere Doom Produkte?

    Gibt dann einen Reskin mit Cthulhu Thema

    oder gleich mit Star Wars als IA Nachfolger 😱

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wird Zeit, dass FFG jetzt aus dieser Folie ein neues DOOM macht, samt Glory-Kill Achievements. :headbang:

    Hat FFG überhaupt noch die Lizenz für weitere Doom Produkte? Die haben ja nicht mal eine Erweiterung für Doom 2 in die Wege geleitet. Warum jetzt dann nochmal ein Neustart, wenn es offensichtlich schon in der 2. Edition nichts gerissen hat ... oder zumindest nicht genug um das Grundspiel entsprechend zu erweitern. :/

    Das stimmt. Ist ja nur ein Wunschtraum. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Schönes Video, das die Motivationsspirale gut rüberbringt.


    Ich weiß ja nicht, ob die im Video gezeigte App und die auf dem Tisch liegenden Skillkarten den aktuellen Spielstand zeigen, aber falls ja: Chance hat zwar 3 Skillkarten zur Verfügung, darf aber nur eine davon verwenden, da er ja nur 1 Erfahrungspunkt hat. Aber vielleicht lagen die Karten ja auch nur zu Demozwecken da😃

  • Schönes Video, das die Motivationsspirale gut rüberbringt.


    Ich weiß ja nicht, ob die im Video gezeigte App und die auf dem Tisch liegenden Skillkarten den aktuellen Spielstand zeigen, aber falls ja: Chance hat zwar 3 Skillkarten zur Verfügung, darf aber nur eine davon verwenden, da er ja nur 1 Erfahrungspunkt hat. Aber vielleicht lagen die Karten ja auch nur zu Demozwecken da😃

    Das ist etwas missverständlich von mir dargestellt. Danke dir.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()