Descent - Legends of the Dark

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatzteilservice? Schade wollte morgen losspielen aber ohne Treppen werd ich wohl nicht weit kommen 😂

    Doch schon, du hast ja die App als Referenz

  • Also ich finde die App recht gelungen.


    Zunächst mal funktioniert sie und macht, was sie soll bzgl. Verwaltung und Spielmechanismen. Zudem ist sie gut zu bedienen.


    Bei der Präsentation geht es für mich nicht darum, was technisch machbar ist oder ob die App mit einem Video/ PC-Spiel mithalten kann. Es geht für mich vielmehr darum, ob sie stimmungsvoll ist und zum Design des Spiels passt. Und das ist hier der Fall. Die Grafiken passen zum Grafikstil der Karten, dieser Old School und comichafte Look passt ebenfalls. Das ist mir jedenfalls lieber als ein 08/15 Renderfilmchen. Für sich genommen mag die App enttäuschend wirken, im Rahmen des Spiels passt ihr Stil aber.


    Eine Vertonung der Dialoge wäre natürlich nett gewesen, aber andererseits: Sie sind recht lang und wenn jemand mal kurzzeitig abgelenkt ist oder etwas nicht versteht, ist er raus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie aus aus praktischen Gründen auf eine Vertonung verzichtet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ja das mit der Vollvertonung der App finde ich auch etwas schade wo sich sowas im Genre durch Forteller oder eigene Ansätze doch immer mehr etabliert. Und das sogar bei richtig großen Brocken.


    Ich bin jedenfalls durch das Rolling Solo Playthrough momentan ausreichend angefixt um beim nächsten Angebotspreis für das Spiel zuzuschlagen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eine Vertonung der Dialoge wäre natürlich nett gewesen

    Da war ich auch schwer enttäuscht. Hatte echt gehofft, dass es komplett vertont ist. :(


    Professionell eingesprochene Dialoge/Texte tragen bei mir sehr stark zur Atmosphäre bei. So muss jetzt wieder einer von uns die ganzen Texte stümperhaft vom Bildschirm ablesen.

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • So, kurzer Eindruck nach der ersten Partie. Der Aufbau hat Spaß gemacht, aber das war schon ein ziemliches Chaos, weil die Teile quer über alle Stanzbögen verteilt sind. Da sucht man sich schonmal nen Wolf. Die erste Partie hat sehr viel Spaß gemacht. Im Vergleich zu Mittelerde fällt äußerst positiv auf, dass deutlich Zeitdruck raus ist, da nicht die Dunkelheit permanent steigt. Da kann man es sich auch mal erlauben, dass man 1-2 Leereunden hat, um sich erstmal wieder zu sammeln.


    Wo meiner Meinung nach die App ne Menge Potenzial verschenkt und damit auch nicht Zeitgemäß ist, sind für mich zwei zentrale Punkte:

    1. Es mag den einen oder anderen geben, der sich freut, dass er kein Benutzerkonto anlegen muss. Ich empfinde es als gewaltigen Nachteil, dass dadurch sämtliche Daten an ein Gerät gekoppelt sind. Hat man das nicht zur Hand oder geht das kaputt, steht man mit seiner Kampagne da und kann nicht weiter machen.

    2. Es werden zwar einige Besonderheiten der Spielplanteile erklärt, wenn diese neu ins Spiel kommen, aber warum man nicht ein Tutorial einbaut (gerne auch separat), um damit die Regeln zu erklären, erschließt sich mir nicht so recht. Das würde sich anbieten, so ins Spiel zu kommen, ohne vorher die Regeln zu lesen.


    Etwas schade ist auch, dass man die Gegner recht schlecht erkennt, wenn diese aufgestellt werden. Da hätte ich mir in diesem Moment einfach ein großes Bild der Miniaturen gewünscht, wie sie später im Kampfbildschirm sind. Wenn ich aber erst zum Kampfbildschirm gehe, ist der Aufstellort weg. Klar kann ich wieder zurück gehen, aber das nervt schon. Hätte man einfach besser lösen können.


    Ansonsten gefällt mir das Material sehr gut, die bisher vorhandenen Mechaniken sprechen mich an. Bin gespannt, auf die Neuerungen, die die Kampagne bringt. Das die App das Material automatisch sammelt gefällt mir bisher sehr gut. Bisschen weniger Token hin und her zu schieben.


    Ach, was mich noch furchtbar finde: Diese endlos scheinenden Dialoge…das zieht die Sache irgendwie lang. Das finde ich bei PC Spielen schon immer schlimm, wenn man sich eine halbe Ewigkeit Vorspann ansehen muss, bis man zocken kann. Klar geht es auch um die Story, aber das ist vor Beginn und nach dem ersten Szenario schon ziemlich langatmig, finde ich.

  • Zitat

    Die erste Partie hat sehr viel Spaß gemacht. Im Vergleich zu Mittelerde fällt äußerst positiv auf, dass deutlich Zeitdruck raus ist, da nicht die Dunkelheit permanent steigt. Da kann man es sich auch mal erlauben, dass man 1-2 Leereunden hat, um sich erstmal wieder zu sammeln.

    Auf den höheren Schwierigkeitsstufen kommt dann wieder Zeitdruck rein, weil die Gegner alle paar Runden immer stärker werden. Das ging bei mir im zweiten Szenario gleich mal nach hinten los. Das Tutorial gespielt und gewonnen, na gut, dann also mal los. Schwierigkeitsstufe Normal? Normal ist für noobs und casuals, aber doch nicht für einen elitären Besserspieler wie mich! Auf sie mit Gebrüll auf heroisch...ich hab gedacht ich guck nicht richtig, als mich dieser Dreckswolf dann irgendwann mit 11 Schaden angegriffen hat. Dann habe ich mir zum ersten mal durchgelesen, was heroisch bedeutet. Hätt ich mal vorher tun sollen. Das Spiel verändert sich dadurch deutlich, da man viel genauer überlegen muss, was der richtige Weg durchs Szenario ist ( was man beim ersten Durchgang noch gar nicht wissen kann), sonst wird man einfach irgendwann überrannt. Erst war ich genervt, aber mittlerweile finde ich es sogar gut, denn ich denke ich spiele die Kampagne jetzt doch erstmal auf normal und dann von vorne auf höherer Schwierigkeit und knoble mir die ideale Vorgehensweise raus. Doppelte Spielzeit mit völlig neuer Herausforderung, mehr fürs Geld. Wahrscheinlich darf man sich auf Schwierigkeit ´Krieg´ keinen einzigen Fehltritt mehr erlauben...

  • Zitat

    Und Elaine von NPI meint, es wäre zu einfach…. 😂

    Das Video hatte ich mir auch angeschaut. Ich dachte mir damals: Na gut, das sind Profis, vielleicht war es deshalb für die zu einfach. Nun würde ich mir allerdings auch Erfahrung in ähnlichen Spielen attestieren und leicht war es auf heroisch nicht. Bin kurz vor Schluss gnadenlos untergegangen. Auf normal wusste ich dann ja schon im groben, was passieren würde, auch wenn die App einiges verändert hat, aber der Aufbau der Räume war halt gleich und ich wusste, wo ich hin musste. Und jetzt ist mir auch klar, warum der Aufbau immer gleich ist: Weil die höheren Schwierigkeitsstufen darauf abzielen, dich dazu zu zwingen, eine Ideallösung zu finden. Möglichst schnell durch, bevor alle Gegner zu heftig werden. Für einen Fan von Puzzlespielen wie mich ist das natürlich der Himmel, genau mein Ding. Wird sicher nicht jeder mögen, aber für mich ist es perfekt.

    Bestes Descent ever!

  • habe die 3D Teile gerade aufgebaut, das macht schon echt was her. Habe etwa 90min gebraucht.

    Die Figuren sind grandios!




    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ja, ich hab auch gerade alles zusammen gebaut. Habe auch ca 1,5 Stunden gebraucht. Teilweise sind leider trotz Vorsicht ein paar Kanten der Pappe aufgegangen. Wenn das Spiel bleiben darf, wird es bestimmt noch ein paar neue 3d-teile aus Kunststoff geben ;)

  • Ja, ich hab auch gerade alles zusammen gebaut. Habe auch ca 1,5 Stunden gebraucht. Teilweise sind leider trotz Vorsicht ein paar Kanten der Pappe aufgegangen. Wenn das Spiel bleiben darf, wird es bestimmt noch ein paar neue 3d-teile aus Kunststoff geben ;)

    Mein Plan ist auch ein paar Sachen aus Resin zu drucken.

  • ArneG


    Die 11 Schaden vom Wolf müssen nicht unbedingt etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben.


    Ich hatte bei normalem Schwierigkeitsgrad im zweiten Szenario vorhin einen Banditen, der mal eben 12 Schaden raushaute!

    Das lag an einem anderen Gegner, der beim Verteidigen einem anderen Gegner immer +2 Angriffsstärke gab.


    Was in diesem zweiten Szenario alles passiert ist… muss mich jetzt nach ca 3,5 Stunden erstmal erholen 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Die 11 Schaden vom Wolf müssen nicht unbedingt etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben

    Stimmt, mich hat ein Berserker auf Normal schon im ersten Szenario mit 15 angegriffen!

  • Interessant finde ich, dass man aus der Beschreibung des Gegnerverhaltens ableiten kann, welcher Angriff als Nächstes durchgeführt wird.

    Das haben doch auch schön Villen des Wahnsinns gehabt oder? Bei Herr der Ringe bin ich mir da Grade nicht sicher ob das da auch so war.

    Finde ich aber auch eine echt gute Sache.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bisher höre ich nur positive Dinge von Leuten die es gezockt haben . Aber mir selbst gefällt es ja auch . Bin gespannt wie die anderen Missionen sind und was noch so kommt

  • So, erstes Abenteuer beendet. Wir haben mit 5 Leuten gespielt. Ich hab die App bedient und der Rest die Helden. Ich fand es so sehr angenehm und es hat uns allen gut gefallen. Wir werden in 3 Wochen das nächste Abenteuer angehen. Wahrscheinlich auch in der gleichen Konstellation. Ob ich 160€ dafür ausgeben würde? Bin ich mir nicht sicher. Aber es ist definitiv ein tolles Spiel für unsere Runde. Ich würde mir nur wünschen, das mehr Texte vertont sind. Gerade nach dem ersten Abenteuer die Ankunft in der Stadt, war doch viel Text zum vorlesen…

  • Da wir zu fünft heute waren und das Spiel für 4 ist, habe ich die Rolle des DM mit Tablet gemacht. Dadurch konnten sich alle auf das Spiel konzentrieren. Hat auch super funktioniert. Langweilig war mir nicht dabei ;)


    Das Spiel hat eine echt tolle tischpäsenz

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Noch ein paar Eindrücke zum gestern gespielten 2. Szenario: Fortunis stieß zur Heldengruppe und zu dritt machte man sich auf, verschwundene Hilfsgüter aufzuspüren. Aus dem, was da in ca. 3,5 Stunden passierte (storytechnisch und verschiedene Aufgaben) machen andere Spiele mehrere Szenarien!


    Ohne etwas zu spoilern: Der Levelaufbau war interessant, völlig anders als das erste Szenario. Beim sehr cool gemachten und spannenden Finale zeigte sich dann, welchen Einfluss 3D Gegenstände und die verschiedenen Ebenen auf die Atmosphäre und das Szenariodesign haben.


    Nachdem die Helden wieder in der Stadt waren, wurde erstmal gecraftet und ausgerüstet :) Für das nächste Abenteuer gibt es auch erstmals Rüstungen.


    Spielmechanisch gab es im zweiten Szenario zwei Neuerungen:

    Nach dem ersten Szenario hat jeder Held eine Fertigkeitskarte erhalten, die er nun verwenden konnte. Die Karten haben (wie z.B. die Waffen) zwei verschiedene Seiten, können umgedreht werden und Marker aufnehmen. Im Laufe der Kampagne erhalten die Helden weitere Fertigkeitskarten, welche und wie viele man dann einsetzen darf, ist ähnlich wie bei Mittelerde geregelt.


    Außerdem kamen Errungenschaften ins Spiel. Das sind kleinere "Aufgaben" die jeder Held erhält. Z.B. "greife 3x einen Gegner in einer Runde mit zwei verschiedenen Waffen an" oder "interagiere 5x während sich Gegner auf dem Spielplan befinden". Das Ganze läuft über die App, die auch "mitzählt". Hat man eine Aufgabe erfüllt, kann man zwischen 2 neuen Aufgabe aus. Als Belohnung gibt es Rezepte und Fertigkeitskarten.


    Durch diese beiden Mechaniken spielte sich das Szenario schon etwas anspruchsvoller: Man passt seine Taktik an die aktuell zu erfüllenden Errungenschaften an und hat noch eine weitere Karte mit zwei verschiedenen Fertigkeiten zu managen und auf Synergien zu achten - auch mit Auswirkung auf die anderen Helden.


    Heute geht es ab ins dritte Szenario...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich habe mal zwei kurze Regelfragen, die ich für mich noch nicht eindeutig aufklären konnte.


    Wir haben im ersten Szenario ein Rezept für einen Trank gefunden.


    a) Wir konnten den Trank einmal herstellen. Da er gewöhnlich ist, heißt das, jeder Charakter darf den Trank einmal mitnehmen oder gibt es nur einen Trank?


    b) Kostet es eine Aktion, den Trank zu trinken oder ist das eine freie Aktion?


    Danke für die Hilfe.

  • Ich bin selbst zwar nicht regelfest, (gestern das erste Szenario solo gespielt) aber so wie ich es verstehe:


    a) Wenn man Verbrauchsgegenstände herstellt, stellt man genug für die ganze Kampagne her. D.h. nach meinem Verständnis kann jeder dann einen normalen Trank mitnehmen. Der Trick dabei ist dann, dass vor einem Abenteuer jeder Charakter maximal drei Verbrauchsgegenstände ausrüsten darf

    b) Nach meinem Verständnis kostet es keine Aktion (kein Aktionszeichen auf der Karte) um einen Trank zu verwenden.


    Aber: Alles natürlich ohne Gewähr...

  • Wie sehen denn die, die es bisher gespielt haben mit der Einstiegshürde? Ich schiele ja darauf wegen meines 11 jährigen Neffen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen. Einer sollte diie 32 Seiten Regeln schon gelesen haben, aber ich würde sagen, dass du deinem 11-jährigen die Regeln on the fly beibringen kannst...

  • Meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen. Einer sollte diie 32 Seiten Regeln schon gelesen haben, aber ich würde sagen, dass du deinem 11-jährigen die Regeln on the fly beibringen kannst...

    Klar, das würde ich übernehmen. Ich denke nur aktuell gibt es keine passenden Einstiegs DungeonCrawler. Da würde der hier recht gelegen kommen ihm diese Welt zu zeigen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Mechanismen an sich sind einfach gehalten. Mit der nötigen Unterstützung sollte das eigentlich drin sein. Es gibt halt nicht sooo die große Spanne an Aktionsmöglichkeiten (zumindest am Anfang), dass man gleich überfordert ist. Gerade das erste Szenario eignet sich super für nen Versuch, denke ich.

  • Denke dass es ein guter Einstieg ist. Viel Spiel passiert halt in der App, so dass nur der Appbenutzer die Regeln komplett braucht. Gleichzeitig macht es optisch auf dem Tisch was her so dass ein 11-Jähriger mit Sicherheit begeistert davon ist.

  • Denke auch, das es für einen 11-jährigen durchaus spielbar ist

    Ich bin mir noch ein bisschen unsicher. Die Aktionen an sich sind ja vielleicht nicht schwierig, aber die Komplexität steckt IMO in der Nutzung der Erschöpfung, dem Flippen der Karten im richtigen Moment usw. Wobei es ja auch kein Problem sein muss, wenn man nicht unbedingt 'optimal' spielt?!


    Ich werde das 1. Szenario einfach mal mit unserer 12 jährigen antesten... die 9 jährige aber auch mitmachen lassen, wenn sie unbedingt will.

  • Also bei uns spielen wir zu viert und die Kinder (11 + 14 ) spielen mit und lieben es. Allerdings sind beide auch einfach mit der brettspielwelt aufgewachsen

    Ich glaube da nennst du einen entscheidenden Aspekt. Rein nach dem Alter lässt sich das schwer beurteilen. Haben die Kinder schon Erfahrung mit grundsätzlichen Brettspielkonzepten und Taktik und so weiter oder spielen sie sonst eher nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist alles richtig so 👍