Descent - Legends of the Dark

  • ok.....hmm.....*hüstel*...verdammt..*räusper*

    :blumen:

    ...war was...? :peinlich:

    Ich glaube, er wollte darauf hinaus, dass du vergünstigt angebotene aber dafür Jahre im Voraus bezahlte Kickstarter-Preise ohne Versand von China nach Europa mit überteuerten Retailpreisen inklusive VAT und inkl. Kosten für Containerversand nach Europa vergleichst, was natürlich murks ist.


    Descent gab es und wird es sicher auch zukünftig mit Rabattaktion für ~120€ oder weniger geben und ohne dass ich beim Kauf noch 2 Jahre nach der Zahlung auf das Produkt warten muss. Ändert nichts daran, dass es preistechnisch zu hoch gegriffen ist, aber macht den Vergleich zumindest etwas weniger absurd.

  • Na, jetzt bin ich mal gespannt, wann die offenen Vorbestellungen abgearbeitet werden:



    Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob ich mich freue oder nicht. Vielleicht trenne ich mich stattdessen auch von Reise durch Mittelerde...mal sehen

    Vor allem wie lange die Vorbesteller der 115€ darauf warten müssen 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Jetzt werd ich hibbelig 😂

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Freue mich auf weitere Praxisberichte. Nachdem ich zwischenzeitlich sehr ernüchtert war ist das was ich jetzt lese und sehe doch wieder recht ansprechend. Und mit dem Medium Apps in Spielen habe ich auch keine Probleme. Reise durch Mittelerde ist bei uns sehr gut angekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, für die 115 € habe ich meine Bestellung bei FW auch offen gelassen. Und jetzt ist's tatsächlich unterwegs :) . Ich bin gespannt. Reise durch Mittelerde haben wir einmal durchgespielt und dann verkauft (ging fix, weil wenig regeln, wenig Hirnschmalz vonnöten und angenehme Spielzeit, perfekt als junge Eltern und nach einem Arbeitstag). Als großer Descent 2. Edition Fan hoffe ich ja schon, dass es mehr Spaß als Mittelerde macht und das Spiel länger trägt als eine Kampagne.

  • Nun hab ich auch von FW die Versandbestätigung erhalten :) Das Wochenende kann kommen! :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Bei 115 € hat FW bei jedem Spiel satte 3 EUR verdient, Respekt!

    Na, dann warten wir doch mal auf die Erweiterungen...Der erste Schuss ist immer gratis :D

    Nein, ich glaube, die machen das mittlerweile auch über Masse 🤷‍♂️

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja das Zauberwort hieß Bestpreisgarantie und das war schnell wieder weg! Regulär konnte man zeitweise bei FW für 145 € vorbestellen…

    (Sagt der, der heute ebenfalls eine Sendungsbenachrichtigung von FW erhalten hat und anscheinend an Amnesie leidet, da er sich nicht mehr an die Bestellung vor vielen Monden erinnern kann….)

    Edit: Halt 145 waren mit einem Gutschein, es waren 160…

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • ....über die Sache von FW mit Descent rege ich mich immer noch auf: Als Vorbesteller, der zum Best Price 1/2 Jahr vorher vorbestellt hatte, wurde mir der 115 Euro Best Price von 115 Euro verwehrt. Der Best Price wurde dann ausgesetzt und nun gibt es ihn wieder für das Spiel.....das war wirklich keine feine Sache von FW....aber jedem, der das für 115 Euro dort bekommen konnte und auch den anderen, wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.

  • FW bietet eher eine Bestpreis zum Bestellzeitpunkt und nicht einen Bestpreis über den Zeitraum bis zur Lieferung hinweg.


    Hatte ich aber auch irgendwann erst anderes gedacht (bei einem anderen Artikel).


    Ist für mich auch jetzt ok - nur könnte das vielleicht etwas offensichtlicher kommuniziert werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ....über die Sache von FW mit Descent rege ich mich immer noch auf: Als Vorbesteller, der zum Best Price 1/2 Jahr vorher vorbestellt hatte, wurde mir der 115 Euro Best Price von 115 Euro verwehrt. Der Best Price wurde dann ausgesetzt und nun gibt es ihn wieder für das Spiel.....das war wirklich keine feine Sache von FW....aber jedem, der das für 115 Euro dort bekommen konnte und auch den anderen, wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.

    Jetzt gibt's ja wahrscheinlich auch kein Angebot in der Größenordnung 120 € von irgendeinem Anbieter mehr.

  • FW bietet eher eine Bestpreis zum Bestellzeitpunkt und nicht einen Bestpreis über den Zeitraum bis zur Lieferung hinweg.


    Hatte ich aber auch irgendwann erst anderes gedacht (bei einem anderen Artikel).


    Ist für mich auch jetzt ok - nur könnte das vielleicht etwas offensichtlicher kommuniziert werden.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich vorbestelle und das Spiel noch nicht geliefert wurde, hatte FW immer (!) den Vorbestell-Preis angepasst. Macht ja anders auch kein Sinn, denn der Preis sinkt ja oft noch im Laufe der Vorbestellung und dann bekomme ich nicht den damaligen Vorbestellpreis auf meine Bestellung, sondern den aktuell billigeren Preis....der Best Price gilt bzw galt bei mir immer (!) im Zeitraum der Vorbestellung.

    Aber gut...ist rum...lassen wir das....war auf jeden Fall nicht ok....und hat mein Bestellvolumen bei FW drastisch reduziert....gut...kann denen auch egal sein ;)

  • ....über die Sache von FW mit Descent rege ich mich immer noch auf: Als Vorbesteller, der zum Best Price 1/2 Jahr vorher vorbestellt hatte, wurde mir der 115 Euro Best Price von 115 Euro verwehrt. Der Best Price wurde dann ausgesetzt und nun gibt es ihn wieder für das Spiel.....das war wirklich keine feine Sache von FW....aber jedem, der das für 115 Euro dort bekommen konnte und auch den anderen, wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.

    Jetzt gibt's ja wahrscheinlich auch kein Angebot in der Größenordnung 120 € von irgendeinem Anbieter mehr.

    Ich warte einfach ab. 150 Euro sind mir für das Spiel zu viel. Da kommt bestimmt irgendwann noch einmal etwas in der Größenordnung....

  • Die erste Partie haben wir zu dritt gespielt und mir hat es soweit gut gefallen.


    Das Material ist schon mal toll. Die Minis sehen super aus, alles schön scharf und gehen schon Richtung Games Workshop-Qualität.


    Dann hat das Spiel mit den Ebenen und 3D Gelände echt eine tolle Tischpräsenz.


    Dann zum Spiel. Ich bin sehr skeptisch was Apps in meinem Hobby angeht, sie hat hier aber gut funktioniert. Trotz App fühlte es sich immer noch so an, dass ich noch ein Brettspiel spiele. Alles was mein Charakter macht läuft ohne App, also ich würfel selbst, kümmere mich selbst um meine Fähigkeiten etc. und die App übernimmt dann auch wirklich nur das, was ein Overlord machen würde. Insbesondere das ich selbst würfel und das nicht über die App mache ist entscheidend für das Spielgefühl.


    Die KI ist simpel, erfüllt ihren Zweck aber gut. Sie macht keine besonderen Sachen sondern bewegen sich einfach nur zum Helden hin oder weg und greift dann an mit einer Ausnahme. Zwischendurch kündigt sie eine Spezialaktion an, die das Geschehen etwas auflockern. Zum Beispiel singt ein Gegner ein Ritual was meine Regeneration hindert usw. Das wird dann immer mit einem kleinen Text ausgeschmückt.


    Ich mag es nicht durch Zufallsdungeons zu laufen. Dann fühlt es sich egal an was ich mache. Ich weiß das irgendwann nach X tiles was passiert und es egal ist wo ich lang laufe.

    Das ist hier anders

    In der ersten Mission sind wir jetzt auch eher durch einen Schlauch gelaufen, aber durch die feste Karte habe ich eher die Illusion, dass es

    eine Rolle spielt ob ich nach links oder rechts gehe.


    Soweit war das ein positiver Ersteindruck.


    Was ich skeptisch sehe ist das Crafting. Ich mag das schon nicht in Videospielen 7 Leder, 3 Metall und 5 Eselsteine sammeln zu müssen um was cooles zu erhalten. Aber da muss man mal schauen wie sich das entwickelt.

  • und 5 Eselsteine sammeln zu müssen

    Die sind auch immer so störrisch und wollen nie mit ^^ sorry...


    Ich stecke als Overlord ja noch in einer appfreien Descent 2nd Edition, hab die 2nd aber auch schon mit App gezockt und fand das doch ganz cool. Lese hier Berichte gespannt mit, vielleicht hol ich es dann irgendwann als Nachfolger. Die App schreckt mich da (bisher) nicht.

  • Ich hatte gestern einen sehr vergnüglichen Abend mit dem ersten Szenario.


    Zunächst aber kurz zum Spielmaterial: Dass die Figuren toll aussehen und sehr detailliert sind, wurde bereits erwähnt. Ich finde aber auch die Pappkomponenten sehr gelungen! Die Pappe ist ordentlich dick, und alles ist detailiert und liebevoll bedruckt. Gibt es von einem Gegenstand mehrere Exemplare, so sind diese auch unterschiedlich bedruckt. Z.B. sieht man an einem Baum Moos, während der andere von Pilzen befallen ist :)


    Auch der Look der Charaktere und Gegenstände gefällt mir inzwischen richtig gut, insgesamt kommt das gesamte Material sehr wertig rüber.


    Am Ende benötigte der "Dungeon" übrigens gut 1m x 1m auf dem Tisch, durch die verschiedenen Ebenen und 3D Ebenen sah das schon sehr cool aus!


    So, nun zum Spiel selber!


    Nach einem ausführlichen Intro, in dem die vier spielbaren Charaktere vorgestellt wurden, wählte ich Syrus und Vaerix aus und das Abenteuer begann.


    Bei den möglichen Aktionen handelt es sich im Grunde um Standardaktionen: Bewegen, interagieren, Kämpfen. Dazu kommen natürlich noch durch Karten ermöglichte Spezialaktionen und "1 Karte umdrehen". Und schon sind wir bei dem Kernmechanismus des Spiels.


    Die verschiedenen Karten eines Spielers (Helden-, Waffen-, Ausrüstungskarten) zeigen verschiedene Aktionen, deren Ausführung Erschöpfung kostet. Führe ich eine solche Aktion aus, nehme ich entsprechend Erschöpfungsmarker und platziere sie auf der Karte. Ferner kann ich beim Würfen "potenzielle" Treffer in "richtige" Treffer umwandeln - und muss dafür auch Erschöpfung nehmen. Nun kann ich aber auf jeder Karte nur eine sehr begrenzte Anzahl Erschöpfungsmarker platzieren. Überzählige Marker verursachen Schaden. Wie werde ich diese Marker wieder los? Für 1 Aktion kann ich eine Karte umdrehen und es werden alle Marker auf ihr entfernt. Nun muss man wissen, dass es noch weitere Marker gibt, die auf den Karten platziert werden (sowohl positive als auch negative) und diese dann auch weg sind. Das umdrehen kann also bzgl. Marker von Vorteil sein oder nicht. Hinzu kommt aber, dass z.B. beim Umdrehen der Waffenkarte aus dem Bogen ein Schwert wird! Oder mein Held hat die in der jetzigen Situation praktische Fähigkeit des Heilens nicht mehr. Das Ganz sorgt für interessante Entscheidungen und Timingprobleme.


    Die Kämpfe gehen dank der App recht flott. Als Spieler wähle ich vorher schon im "normalen Spiel" die Position und die Waffe aus. Dann würfelt man und entscheidet ggf. welche Fähigkeiten man nutzt. Schließlich gibt man die Anzahl der Treffer und ggf. Stati (man kann den Gegner ermüden, verwirren etc) in die App ein, die dann den den Schaden ermittelt.


    In der Regel sind mehrere Angriffe nötig, um einen Gegner zu besiegen und durch einen Wechsel der Waffe kann man versuchen, die Schwächen des Gegners zu ermitteln: Die Waffen verursachen verschiedene Schadenstypen, auf die die Gegner allergisch reagieren. Hat man eine Schwäche rausgefunden, produzieren Angriffe mit entsprechenden Waffen zusätzlichen Schaden. Die Gegner selber haben teilweise bei der Verteidigung auch noch Fähigkeiten, z.B. laufen sie nach einem Angriff auf einen Helden zu.


    Haben alle Helden ihre Aktionen erledigt, agiert die App. D.h. es kommen ggf. neue Gegner, die Story wird vorangetrieben, und die Gegner greifen an.


    Insgesamt passiert hier eine ganze Menge und man kann das Ganze genießen, da man nicht unter Zeitdruck steht. Es hat schon was, wenn man einen Raum mit 5 3D Gegenständen und 3 Gegnern betritt. Wo bewege ich mich hin? Greife ich sofort an oder hilft mir evtl. das Interagieren mit dem Buch auf dem Tisch? Oder besser vorher den Kessel inspizieren?



    Bleibt die Gretchenfrage: Was ist mit der App? Wie präsent ist die App bzw. wie viel Zeit beansprucht sie? Ist das Ganze ein Brettspiel oder ein Videospiel?


    Zunächst mal trifft die App keine Entscheidungen für die Spieler! Wohin ich mich bewege, wen ich mit welcher Waffe angreife, welche Fähigkeiten oder Gegenstände ich nutze, entscheide ich selber. Ich würfle auch selber.


    Die App ersetzt quasi den Dungeon Master, treibt die Story voran bzw. erzählt sie, und sie übernimmt jede Menge Verwaltungsarbeit. Ich habe für das erste Szenario ca. 3 Stunden benötigt. Und das war dank der App reine Spielzeit! Ich musste keine Berechnungen für den Kampf anstellen - und die wären aufgrund der ganzen Eigenschaften, Fähigkeiten etc. wohl sehr umfangreich.


    Wie viel Zeit die App bzw. welchen Prozentsatz im Spiel die App einnimmt, kann ich nicht sagen. Man kann sagen, dass dann, wenn der DM zum Einsatz käme, die App zum Einsatz kommt. Das ist für mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht die Frage, da die App perfekt eingebunden ist. Sie wirkt nicht übergestülpt oder wie ein hässliches Verwaltungstool, sie fügt sich nahtlos in das Spiel ein, dadurch wirkt das Spiel auf mich wie ein homogenes Ganzes: Die Tischpräsenz des Spiels in Kombination mit der App sind wie aus einem Guss! Das Eine geht für mich nicht ohne das Andere.


    Soweit meine Eindrücke zum ersten Szenario.

  • Hinzu kommt aber, dass z.B. beim Umdrehen der Waffenkarte aus dem Bogen ein Schwert wird! Oder mein Held hat die in der jetzigen Situation praktische Fähigkeit des Heilens nicht mehr.

    Weiß man vorher, was auf der Rückseite der Karte steht?

    Sobald man die Karte gedreht hat, kann man sie auch wieder zurückdrehen?

  • Du weißt, was auf der Rückseite steht. Die beiden Seiten sind auch gleichberechtigt. Du kannst sie jederzeit für 1 Aktion umdrehen.

    Danke für deinen spannenden Bericht!


    Kann man bei den Fähigkeiten auch wie bei Waffen entscheiden, welche Vorderseite man mit welcher Rückseite kombiniert?

  • Danke für die ausführlichen Eindrücke.


    Ich reiße es dem Paketfahrer heute aus den Händen 😜

  • Hinzu kommt aber, dass z.B. beim Umdrehen der Waffenkarte aus dem Bogen ein Schwert wird! Oder mein Held hat die in der jetzigen Situation praktische Fähigkeit des Heilens nicht mehr.

    Weiß man vorher, was auf der Rückseite der Karte steht?

    Sobald man die Karte gedreht hat, kann man sie auch wieder zurückdrehen?

    Du stattest dich selbst aus. Das sind einzelne Karten die zusammen in einen Sleeve kommen. Jeder Held hat seine Standard-Waffen dabei, du kannst aber jede einzelne auch wechseln. Der taktische Kniff kommt dann daher, dass du beim Umdrehen alle Tokens verlierst. Gut für Flüche, Erschöpfung, etc., schlecht für Buffs und andere tolle Dinge. Und natürlich solltest Du nicht im Fernkampf vom Bogen auf das Schwert wechseln, z.B. ;) Du könntest aber auch, sobald du die Teile dafür hast, 2 Bögen ausrüsten, oder auch nur komplett Nahkampf.

  • Ich habe nochmal ne Frage an die, die es schon zusammengebaut haben: Beim Zusammenbau des Geländes habe ich im Video gesehen, dass alles einfach zusammengesteckt wird. Wie locker bzw. fest ist das zusammen? Empfiehlt sich hier vielleicht ein Tropfen Kleber oder ist davon abzuraten, das Gelände zu kleben?

  • Ich habe nochmal ne Frage an die, die es schon zusammengebaut haben: Beim Zusammenbau des Geländes habe ich im Video gesehen, dass alles einfach zusammengesteckt wird. Wie locker bzw. fest ist das zusammen? Empfiehlt sich hier vielleicht ein Tropfen Kleber oder ist davon abzuraten, das Gelände zu kleben?

    Also grundsätzlich finde ich, hält alles ganz gut. Das einzige was ein wenig Probleme bei mir macht ist der Tisch mit dem Buch drauf, da mag das Buch immer weglaufen. Das ist aber nicht schlimm, das steckt man dann einfach wieder darauf.

    Wenn du es klebst gibt es am Ende vielleicht schwierigkeiten alles einzuräumen.

    Bleibt verspielt :poker:

  • Ich habe nochmal ne Frage an die, die es schon zusammengebaut haben: Beim Zusammenbau des Geländes habe ich im Video gesehen, dass alles einfach zusammengesteckt wird. Wie locker bzw. fest ist das zusammen? Empfiehlt sich hier vielleicht ein Tropfen Kleber oder ist davon abzuraten, das Gelände zu kleben?

    Sehr fest! Da genug Platz unten in der Box ist um nichts mehr auseinandernehmen zu müssen, passt das!

    PS: Außer der Drache, dem habe ich die Flügel wieder abgenommen, damit nichts kaputt geht. Aber der kam bisher auch nicht zum Einsatz. Darüber hinaus werde ich mir noch eine Art Sortierbox überlegen, weil die Säulen ja quasi zum Levelaufbau da sind, der Rest aber seltener vorkommt.

    PS: Hier gibt's ein schönes Video dazu. Hier sieht man auch den riesigen Vorteil der App: Es gibt nur noch 2 Kartensätze, für Heldenfähigkeiten und -Items und für allgemeine Gegenstände. Das war's.

  • Ich habe nochmal ne Frage an die, die es schon zusammengebaut haben: Beim Zusammenbau des Geländes habe ich im Video gesehen, dass alles einfach zusammengesteckt wird. Wie locker bzw. fest ist das zusammen? Empfiehlt sich hier vielleicht ein Tropfen Kleber oder ist davon abzuraten, das Gelände zu kleben?

    Bzgl. Zusammenbau, Kleber etc. habe ich letztens folgenden Thread verfolgt: BGG