Descent - Legends of the Dark

  • Yakosh-Dej


    Wenn du nur die App hast, nicht aber das Spiel, ist das Ganze natürlich zu viel digital und zu wenig analog 😂


    Aber Scherz bei Seite… dir entgeht ja das eigentliche Spiel: wo bewege ich mich hin, welche Aktionen führe ich aus und wie nutze bzw manage ich meine Fähigkeiten und Karten.

    Die App unterstützt beim Kampf, sorgt für Variabilität, und nimmt viel Verwaltungsarbeit ab - die eigentlichen Entscheidungen trifft man aber selber (analog).


    Wenn ich mir vorstelle, dass das Crafting System und die Kämpfe (insbesondere per Crafting verbesserte Waffen und variables Verhalten der Gegner) per Karten umgesetzt wäre, hätte ich schon keinen Bock mehr!

    Dann passiert etwas wie „ich mache 6 Schaden und weil ich seine Schwäche genutzt habe, mach ich noch 4 Schaden extra. Lt seiner Referenzkarte blockt er 2 Schade. Und ich habe ja noch die versperrte Waffe, wo ist Karte nur… also noch 4 Schaden und er kann überhaupt nicht blocken, dazu muss ich aber noch eine 1-3 würfeln… und ups… ich habe bei der falschen Waffe geschaut - also nochmal von vorne.“

  • 1. Gedanke beim Öffnen des Themas: Oh super, über 20 neue Beiträge zum Spiel, hoffentlich schon mit kurzen Eindrücken.

    2. Gedanke beim Lesen des Themas: leider zu 90 Prozent nur mimimi wegen überflüssiger Promos :(

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Aber Scherz bei Seite… dir entgeht ja das eigentliche Spiel: wo bewege ich mich hin, welche Aktionen führe ich aus und wie nutze bzw manage ich meine Fähigkeiten und Karten

    So ist es. Bei der VdW2-App ohne Spiel denkt man auch es wäre komplett.

  • 1. Gedanke beim Öffnen des Themas: Oh super, über 20 neue Beiträge zum Spiel, hoffentlich schon mit kurzen Eindrücken.

    2. Gedanke beim Lesen des Themas: leider zu 90 Prozent nur mimimi wegen überflüssiger Promis :(

    Nein nein. Hier geht es nicht um PromI Big Brother 😆

  • 1. Gedanke beim Öffnen des Themas: Oh super, über 20 neue Beiträge zum Spiel, hoffentlich schon mit kurzen Eindrücken.

    2. Gedanke beim Lesen des Themas: leider zu 90 Prozent nur mimimi wegen überflüssiger Promis :(

    Nein nein. Hier geht es nicht um PromI Big Brother 😆

    Sie sind halt so überflüssig, dass das Wort promos von der Autokorrektur gleich zu Promis geändert wird ^^

  • Yakosh-Dej


    Wenn du nur die App hast, nicht aber das Spiel, ist das Ganze natürlich zu viel digital und zu wenig analog 😂

    Natürlich, wie dumm von mir ... gut, dass mir das endlich mal jemand sagt. :danke::lachwein:

    Yakosh-Dej


    … dir entgeht ja das eigentliche Spiel: wo bewege ich mich hin, welche Aktionen führe ich aus und wie nutze bzw manage ich meine Fähigkeiten und Karten.

    Die App unterstützt beim Kampf, sorgt für Variabilität, und nimmt viel Verwaltungsarbeit ab - die eigentlichen Entscheidungen trifft man aber selber (analog).

    Das mag sicherlich stimmen, aber eben dies habe ich ja beim meinen Probespielen ja entsprechend berücksichtigt. Bin mir dem Unterschied also durchaus bewusst, und habe entsprechend bestmöglich versucht dies zu simulieren. Würfelwürfe immer unterschiedlich eingegeben, Figuren virtuell bewegt, Sichtlinien / Entfernungen berücksichtigt usw. ... für mich hat sich trotzdem kein schönes, flüssiges Spielgefühl eingestellt. Und diese Meinung habe ich auch nach dem Ansehen einiger Let's Plays, bei denen das Spielmaterial ja real genutzt wurde ... mit mehr Karten usw. hätte ich kein Problem gehabt. Gern auch nen dickes Storybuch, und das wäre bei dem Preis ja durchaus auch drin gewesen. Ständig in die App starren, XY mal Werte ins Tablet eingegeben, OK / Bestätigung drücken usw. ... das untergräbt meiner persönlichen Meinung nach zudem den eigentlichen Charakter eines Brettspiels. :/

  • Zitat

    Wer noch ein günstiges haben will, der Onlineshop spielgetuschel.de hat noch 5 Mängelexemplare bei denen die Box beschädigt ist (s. Fotos und Beschreibung), für 115 Euro auf Lager.

    Danke für den Hinweis. Und weg sind se...für den Preis steige ich auch ein. Auch wenn die App bei Mansions of Madness noch etwas holperig war, bei Reisen durch Mittelerde hat sie mich doch positiv überrascht. Ich weiß, so manch einer mag Reisen durch Mittelerde nicht, aber wir haben uns davon prächtig unterhalten gefühlt. Descent 1 und 2 mochte ich nie, zuviel gewürfel, Balancing gefiel mir nicht. Aber das hier scheint mir jetzt doch hochgradig interessant zu sein. Bin mal sehr gespannt, was sie aus der App rausholen und wie die neuen Spielmechaniken am Tisch so laufen.

  • Folgendes mal mit Vorsicht, weil ich es noch nicht im Spiel ausprobiert habe, aber in der XCom-App war der Glossar (=Referenzheft) so gut, das würde ich jedem Heft vorziehen. Ist einfach schneller und immer zur Hand.

  • Zum Kauf anregen würde mich aber nur Zusatzcontent und keine alternativen Grafiken.

    Dafür gibt es später Erweiterungen zu kaufen. Promoartikel dienen dazu die Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder Marke zu lenken. Bei anderen bekommst du einen Aufkleber oder Luftballons, da finde ich eine Karte mit etwas anderem artwork besser. Ich fände es doof, wenn bei promoartikel die man kaum bekommt, Zusatzinhalte bekommt, an die man als Ottonormalverbraucher dann nicht rankommt. Und wenn man promos kaufen kann, sind es keine Promos mehr.

  • Das für gestern angekündigte Update ist leider nicht erschienen und ich rechne nicht vor Montag damit.

    Leider :(

    Schwache Leistung

    Schon witzig, dass man bei Brettspielen jetzt auch schon auf Updates wartet..


    Mal sehen, wann es auch in diesem Bereich heisst" Never Play on Patch day".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Ja ist schon fast wie bei Videospielen

    Seit einer Woche kriegen die das einfach nicht gepatcht :loudlycrying:.

    Hinter sowas steckt ja auch ein aufwendiger Prozess...


    Erstmal müssen die Fehler reproduzierbar identifiziert werden, damit der Entwickler sie überhaupt nachvollziehen und beheben kann.


    Dann wird nicht für jeden einzelnen Bug direkt ein Release gemacht, weil der overhead den das nach sich zieht viel zu groß ist.


    Nachdem der Fehler nämlich behoben wurde muss die App erstmal noch durch die Qualitätssicherung. Und es muss sichergestellt werden, dass sich durch das Beheben von Problem x jetzt nicht 2 neue Probleme eingeschlichen haben. Das ist insbesondere bei Android ein extrem komplexes unterfangen, weil es eine Myriade von Herstellern gibt und Android Versionen usw. Bei iOS ist der Testraum da etwas überschaubarer.

    Wenn die Freigabe durch die Qualitätssicherung erfolgt ist kommt dann noch das Rollout selbst. Da muss man die Apps erstmal bei den Anbietern (Google, Apple) in den Store laden und für die Veröffentlichung vormerken. Bei Android geht die Freigabe seitens Google meistens recht schnell, aber bei Apple können da auch mal mehrere Tage vergehen bis die Freigabe seitens Apple erteilt wird. Und dann kommt noch dazu, dass die neue Version dann üblicherweise nicht direkt für 100% der Benutzer freigegeben wird sondern sowas üblicherweise in Wellen erfolgt, damit wenn nach dem Rollout noch Probleme auffallen man das noch wieder zurückrudern kann.


    Einmal Bug beheben mit dem Finger schnippsen und Kunde hat die neue App ist vielleicht so wie der Kunde das gerne hätte aber fernab der technischen Realität.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Einmal Bug beheben mit dem Finger schnippsen und Kunde hat die neue App ist vielleicht so wie der Kunde das gerne hätte aber fernab der technischen Realität.

    und daher eben auch die Ultima Ratio Spiel mit (zwingender) App ist nichts für mich. Ich stelle mir gerade vor wenn in 20 Jahren jemand versucht Descent 3 zu spielen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • snoggle1981

    Ich weiß, dass es nicht mit einem Fingerschnippen klappt, dass es ganz so aufwendig ist, war mir nicht vollends bewusst.

    Danke für den Einblick.


    Da das Update für gestern angekündigt war, habe ich darauf gehofft, dass ich es heute runterladen kann und endlich loslege.


    Ich weiß das ich hier bei einigen auf Unmut stoße, aber so ein Geschäftdgebaren, geht für mich leider gar nicht.

    Die Ware ist für mich persönlich defekt und kann nicht in seinem ursprünglichen Sinne verwendet werden, sprich ich kann das Brettspiel nicht spielen.

    Und ja sie werden es fixen, aber ich habe derzeit trotzdem einen 150 Euro teuren Plastik und Karton Berg rumstehen und hab keine Ahnung wann es soweit ist.

    Wenn es bis nächste Woche nicht funktioniert, dann werd ich zurückgeben.

  • Einmal Bug beheben mit dem Finger schnippsen und Kunde hat die neue App ist vielleicht so wie der Kunde das gerne hätte aber fernab der technischen Realität.

    und daher eben auch die Ultima Ratio Spiel mit (zwingender) App ist nichts für mich. Ich stelle mir gerade vor wenn in 20 Jahren jemand versucht Descent 3 zu spielen...

    Welches Brettspiel aus deiner Sammlung spielst du denn seit 20 Jahren?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Catan, Paths of Glory, Merchants of Venus, Axis & Allies, SPI/TRS ETO: European Theather of Operations, Elfenland um nur mal die zu nennen, welche mir jetzt in 60 Sekunden eingefallen sind ;))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In 20 Jahren spiele ich wahrscheinlich Descent 8 o.ä. und verschwende keinen Gedanken mehr an Descent 3 - außer vielleicht, dass ich „damals“ viel Spaß mit dem Spiel hatte.

    Es hatte dann seine Zeit und das dafür ausgegebene Geld war gut angelegt.

  • Gamers HQ verkauft es auf der Seite mit Promo und lässt es sich mit 179€ gut bezahlen. Der Mage Store in Düsseldorf wollte sogar 199€ dafür…

    Na da hat diese Fachhandelsaktion ja gut getan ;)

  • In 20 Jahren spiele ich wahrscheinlich Descent 8 o.ä. und verschwende keinen Gedanken mehr an Descent 3 - außer vielleicht, dass ich „damals“ viel Spaß mit dem Spiel hatte.

    Es hatte dann seine Zeit und das dafür ausgegebene Geld war gut angelegt.

    So sehe ich es auch. Spiele entwickeln sich weiter und die ehemaligen Klassiker / Lieblingsspiele werden meist durch Iterationen abgelöst. Catan war bei uns lange Zeit sehr beliebt aber ist mittlerweile eher nostalgiebehaftet und von diversen anderen spielen verdrängt worden

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich verstehe dieses "in 20 Jahren geht die App ja nicht mehr" Argument überhaupt nicht.


    Wenn ich sehe, welche Konsolen/Heimcomputer man vor 20 Jahren inzwischen per Emulatoren abbilden kann, wäre es ja ein Armutszeugnis bzw. eine Rückwärtsentwicklung, wenn die Technik des n 20 Jahren an der Emulation einer descent 3 App scheitern sollte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Catan, Paths of Glory, Merchants of Venus, Axis & Allies, SPI/TRS ETO: European Theather of Operations, Elfenland um nur mal die zu nennen, welche mir jetzt in 60 Sekunden eingefallen sind ;))

    Das sind 6 spiele von wievielen die du in den letzten 20 Jahren gespielt hast? da dürfte die Mehrzahl doch eine deutlich geringere Halbwertszeit haben ;)

    Ich habe selbst auch Catan und A&A die letzten 20 Jahre gezockt aber die Mehrzahl meiner Spiele haben eine deutlich kürzere Hochphase und der eigene Spielerwechsel entwickelt sich in der Zeit denke ich auch weiter. Wenn ich da an A&A denke würde ich die Urversion heute nicht mehr spielen - nur noch die neueste Global 2nd edition.

    Und bis jetzt bin ich mit der App Lebensdauer auch zufrieden. XCOM ist vor 6 Jahren erschienen und funktioniert noch problemlos.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Das sind 6 Spiele, welche mir in 60 Sekunden eingefallen sind.

    Ich sehe aber wir kommen hier nicht zu einem Konsens, noch möchtest Du mein Argument nachvollziehen. Für mich ist das einfach KO-Kriterium, wenn ich in absehbarer Zeit kein nötiges Abspielgerät mehr dafür habe

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • in absehbarer Zeit kein nötiges Abspielgerät mehr

    Ich verstehe deine Sorgen, aber in absehbarer Zeit ist doch weit hergeholt. Außer natürlich du definierst das >20 Jahre. Und wenn da meine größte Sorge ist, dass ich kein Descent 3 mehr spielen kann, dann geht es mir und der Welt echt noch verdammt gut.


    Auf dem Tablet bzw. auf Mobilgeräten sehe ich die Gefahr noch eher, aber spätestens auf dem PC sollte die App entsprechend lange funktionieren.


    Zudem basiert sie auf Unity und sollte damit relativ problemlos für neue Versionen oder sogar neue Plattformen verfügbar gemacht werden können.


    Mögen muss man das Ganze trotzdem nicht. Das steht natürlich jeden frei.

  • Wenn ich mal klugscheißen darf: Niemand spielt hier Descent 3! :teach:

    Wenn ich mal klugscheißen darf: Auf der 1. Edition stand auch nicht Descent 1 ;) und ob es auf der Box steht oder nicht, es ist die 3. Edition. Wenn man Descent Second Edition mit Descent 2 abkürzt, dann kann man hier auch gern von Descent 3 sprechen :)

  • Wenn ich mal klugscheißen darf: Niemand spielt hier Descent 3! :teach:

    Wenn ich mal klugscheißen darf: Auf der 1. Edition stand auch nicht Descent 1 ;) und ob es auf der Box steht oder nicht, es ist die 3. Edition. Wenn man Descent Second Edition mit Descent 2 abkürzt, dann kann man hier auch gern von Descent 3 sprechen :)

    Bullshit!


    Ab in den Dungeon - Asmodee Deutschland


    Abschnitt 'Ist das die dritte Edition von Descent: Reise ins Dunkel?'!

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • 100% Zustimmung.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Es ist das dritte großr Spiel das Descent heißt. Reicht doch für Descent 3. ;)


    Mein Problem mit den bisherigen Apps war eher, dass mir das Kämpfen und Interagieren da nicht so zugesagt hat.

    Aber zumindest der Kampf sieht in Descent 3 ( :evil: ) schon stark verbessert aus. In Mittelerde habe ich am meisten Spaß am Karte erkunden und in Villen des Wahnsinns 2 an den Geheimnissen der Story.

    Und mir ist schon klar, dass Apps da beim Erzählen und Interagieren richtig viel können und man das ohne App gar nicht so machen könnte. Aber trotzdem haben da immer alle auf den Bildschirm gestarrt und so bei Bildschirm Interaktion ... naja, das war halt irgendwie nie richtig befriedigend. Deswegen reicht's mir gerade mit den FFG Apps. Aber das neue Kampfsystem könnte schon was sein.

  • Ich habe es mir heute im lokalen Fachhandel gekauft. Die Promo gab es nicht. Anscheinend wird nicht jeder Fachhändler automatisch beliefert. So wie ich die Händlerin verstanden habe, musste man dafür bei einer bestimmten Aktion mitmachen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel. Die App habe ich gestern mal downgeloadet und gestartet. Es sieht alles richtig gut aus 😀