Descent - Legends of the Dark

  • RonSilver


    Also mal grundsätzlich darf sich jeder aufregen, weil das ja auch wichtig ist, sonst stirbt man irgendwann an einer geplatzten Aorta und grundsätzlich finde ich es auch in Ordnung, dass man diesem Ärger Luft macht und hier mitteilt, um z.B. Zustimmung und andere Perspektiven zu erfahren/zu sehen. Also das ist natürlich völlig in Ordnung und deine Kritik hat ja auch Hand und Fuss. Wunderte mich nur, da ich dachte, dass es jetzt ein Novum für dich wäre, dass Hersteller übertreiben. Dem ist ja nicht so.


    Und ich verstehe jetzt auch besser, warum es dir so auf den Zeiger geht. Ich hatte und habe nicht eine solche "Bindung" zu FFG und mich auch nicht damit so beschäfigt. Sehe jetzt allerdings, dass die Erwartungshaltung bei FFG halt eine andere sein kann und die Diskrepanz vom gezeigten und übermittelten halt noch mal größer ist.


    Dann ist das ja sogar noch mehr schade :(

  • Ich finde das Video jetzt auch nicht sooo schlimm..und die Sachen, die da als Innovation dargestellt werden.....naja, die App ist ja was (ob nun gut oder schlecht)...und die Figuren "bewegen" sich in der App beim Kampf hin und her...geht halt weiter Richtung Vermischung analog und digital.


    was mich da eher am meisten gestört hat ist, dass da am Anfang erstmal erzählt und gezeigt wird, was es denn alles "Zusätzlich" gibt....

    1. Acryl-Lebensräder

    2. Miniaturen mit einer Grundierung und Wash

    3. etc.


    Da würde ich mich eher wundern, warum das bei dem Preis nicht gleich dabei ist.....


    ....um den Vergleich zu machen: Wie bei PC/Videospielen mit DLC-Content....warum in das Spiel selbst packen, wenn man extra Geld verlangen kann.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das Gelände soll zusammengebaut in der Core box verstaubar sein.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Mist. Leider klappt das mit der Bestprice Garantie ja nicht mehr bei fantasywelt. Für den Preis hätte ich es wahrscheinlich auch genommen. Aber Vll hol ich dann erstmal Reise durch Mittelerde

    Bei Prometheus geht`s aber noch: 116Euro mit Juni20 Gutschein ("20% Rabatt auf fast alles und zwar ab 100 Euro").

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zu Prometheus kann man hier viele Erfahrungen nachlesen:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Mist. Leider klappt das mit der Bestprice Garantie ja nicht mehr bei fantasywelt. Für den Preis hätte ich es wahrscheinlich auch genommen. Aber Vll hol ich dann erstmal Reise durch Mittelerde

    Vom Regen in die Traufe quasi ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Habe mal auf Vorkasse bestellt und gebeten mich zu informieren wenn das Spiel lieferbar ist. Mal schauen ob das klappt.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Vom Regen in die Traufe quasi ;)

    Naja ohne Grund hat das spiel kein 8.1/10 bei 9.7k ratings. Von daher scheint das Spiel durchaus eine Daseinsberechtigung zu haben. Natürlich nicht für jeden, aber anscheinend doch für viele.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hab ja meistens das Gefühl, für Rob ist immer alles "brilliant" und "extraordinary" und Bla, umso mehr überrascht mich seine vernichtende Meinung zum dargebotenen FFG Gameplay Video. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das auch so gesehen habe. 😅

    Eieiei... Klare Ansage.

    [Externes Medium: https://youtu.be/kIfrhn9zGzM]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Spiel ist aber auch einfach zu bashen, weil es jeder macht. Da müsste man sich diesmal Kritik der Community anhören, wenn man es brilliant findet ;):D

  • Oh ja wenn Rob Oren meckert das muss es wirklich Mist sein. ;)

    Ich verstehe nicht wieso FFG so starr in Richtung App geht. Unterstützend als Campaign Book oder als Settlement Phase hätte ich das schon verstanden. Aber im Grunde speilt meine eine App mit physikalischen Komponenten und nicht ein Brettspiel mit einer App.

    Fand schon den Ansatz von Lucky Duck Games bei Destinies mit der App gruselig aber Descent:LotD toppt es einfach. Das ist kein Brettspiel mehr in meinen Augen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Abhängigkeit von einer App ist mir erst mal wieder richtig gewahr geworden, als ein Australier vor ein paar Tagen bei FB schrieb, dass er das Spiel schon zu Hause habe aber halt nichts damit machen könne, weil die App einfach noch nicht verfügbar ist. 🤷‍♂️

    Bevor jetzt jemand aufschreit: natürlich ist das klar, dass man bei diesem und jedem anderen App-gestützten Spiel davon abhängig ist, aber es war halt mal wieder so eine WTF-Situation. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Eine App finde ich prinzipiell gar nicht schlimm, wenn sie gut gemacht ist und das Spiel bereichert. Das, was man im Video sehen durfte, ist technisch altbacken, viel zu präsent im Spiel und vom Handling nicht optimal.


    Wenn ein Drunagor zum Beispiel als App das Interaktionsbuch samt bewegten Hintergründen nutzen oder ggfs Middara die Story in Cutscenes erzählt, wäre ich sofort dabei.


    Aber diese App hier bereichert doch das Erlebnis nicht. Es behindert eher.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze


    Soweit ich weiß, kann du das Interaktionsbuch via QR Code bei CoD nutzen...ich selbst habe die Türen nie gescannt, sondern mein Spielbuddy und er hat glaube ich mal erwähnt, dass er auch die Interaktionspunkte hätte auswählen können :/

    Ja, ich meine aber richtig animiert, bewegte Hintergründe, mit Erzähler, Ambientesounds etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Eine App finde ich prinzipiell gar nicht schlimm, wenn sie gut gemacht ist und das Spiel bereichert. Das, was man im Video sehen durfte, ist technisch altbacken, viel zu präsent im Spiel und vom Handling nicht optimal.


    Wenn ein Drunagor zum Beispiel als App das Interaktionsbuch samt bewegten Hintergründen nutzen oder ggfs Middara die Story in Cutscenes erzählt, wäre ich sofort dabei.


    Aber diese App hier bereichert doch das Erlebnis nicht. Es behindert eher.

    Ganz genau so sehe ich es eine App, die als Option das Spiel bereichert ist super. Das würde ich feiern. Das ganze Kampgnenbuch in der APP mit den ganzen Möglichkeiten wäre ein Genuss. Aber das halbe Spiel, wenn nicht sogar mehr, in die App zu verlagern ist absolut Mist.


    Aber ich kann FFG verstehen aber nur aus ökonomischen Gründen.

    1. Ist es meist billiger eine App zu machen, da Lokalisierungen billiger sind in einer App einzubauen. Auch sind Erratas leicher eingebunden. Heute 5 Schaden morgen macht das Monster nur noch 4 usw.

    2. Kann man in 4-5 Jahren die App sterben lassen und dann sagt man es spielen zu wenige da lohnt es sich nicht ein Update auf die neue IOS/Android Version zumachen und schon kann man Descent "4" verkaufen. Man macht die Leute abhängig...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Auch wenn ich mit den Urteilen von DT nicht immer übereinstimme find ich dieses Fazit gar nicht so unpassend. Und man kriegt in seiner Review auch erste Eindrücke von der App.


    Review DT Tom Vasel

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Selbst bei DiceTower / Tom Vasel kommt Descent 3 doch sehr durchwachsen weg ... und das ist auch weiterhin mein Eindruck. Und mittlerweile kann ich mein ungutes Gefühl vom Anfang auch mehr und mehr ausformulieren ...


    - Das Ganze ist mir zu app-lastig, so sehr, dass man sich fragt, warum überhaupt noch Spielbrett bzw. Terrain, oder Würfel, Karten und Miniaturen gebraucht werden, wenn gefühlt sowieso 90 % des Spiels in der App abläuft?!


    - Gut das FFG sich vom klassischen Fantasy-Setting entfernt, ganz ehrlich. Aber mit dem Artwork und gerade mit der grafischen Aufbereitung in der App kann ich mich nicht anfreunden. Sorry, das ist einfach gruselig ...


    - Wozu das 3D Terrain? Braucht es das überhaupt? Und ist das optisch ansprechend? Wie sieht das Ganze nach XY Partien aus ... Nein, völlig an meinen Erwartungen vorbei. Das 3D Terrain sieht billig aus, und ist trotzdem ein Kostentreiber.


    Schlussendlich muss ich leider sagen, je mehr ich von dem Spiel sehe, umso sicherer bin ich mir, dass es in keinster Weise etwas für mich ist. Ich fand #ReisedurchMittelerde schon recht streitbar, doch mit Descent 3 schießt FFG meiner Meinung nach den Vogel ab. Insgesamt wirkt es auf mich wie ein Videospiel mit einer Handvoll Karten und Würfeln plus den ganzen Terrain Teilen, die ich eher überflüssig empfinde, dazu noch der satte Preis ...

  • Sehe ich ähnlich…


    Villen des Wahnsinns macht Spaß - ich habe einen Abend mal Lust auf ein Abenteuer, mal auf ein ganz anderes Spielgefühl mit App - und spiele das einen langen Abend und habe ein Abenteuer durch…Das ist dann auch ok und mal was anderes.


    Aber eine ganze Kampagne rumklicken und vorlesen an mehreren Abenden oft hintereinander? Auch augenscheinlich nix für mich…Die Konversation am Anfang schreckt mich schon ab.


    Aber ich war auch schon beim Artwork absolut raus - ich bin halt einfach eher der „langweilige, alte Fantasytyp“…


    Da müssen hier im Forum schon extreme Lobeshymnen kommen, dass ich mir wirklich selbst einen genauen Blick erlaube.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe erst hier die letzten beiden Seiten gelesen und danach erwartet eine Katastrophe an Spiel zu sehen.


    Dann hab ich die beiden Videos von Rob und Dice Tower gesehen.


    Mein Eindruck:


    - Unnötige, da ohne Relevanz, Ebenenmechanik.

    - Hässliche und lieblose Spielplanteile

    - gewöhungsbedürftige Charakterdarstellungen, besonders beim Elf.

    - Fragwürdig hoher Preis für wenig Material. 90-100 Euro wären aus meiner Sicht angebrachter.


    Aber:

    - Die Kampfmechanik wird mir sicher gefallen. Besonders die Unwägbarkeiten bei den Gegner, da nicht alle Infos am Anfang des Kampfes zur Verfügung stehen.

    - Die Story scheint Entscheidungen zu berücksichtigen, wenn ich den Tom richtig verstanden habe.


    Also ich sehe das nicht ganz so negativ wie manch anderer hier.


    Es ist sicher nicht der große Wurf, aber ich freue mich drauf. Und gerade durch die Appeinbindung sehe ich noch Potential und Raum für Ver- und Nachbesserungen.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Im Podcast von NPI kommt das Spiel ganz gut weg

    Episode Twenty Three - Destinies vs Descent — No Pun Included

    Allerdings sehe ich es ähnlich wie Harry2017 ich fand die App-Integration schon bei VdW2 grenzwertig. Aber ich nehme das Spiel, wenn ich Lust habe, eine interaktive Geschichte zu erleben (also mehr das Erleben, weniger das spielen im Vordergrund steht). Dennoch habe ich da manchmal das Gefühl, dass mehr auf den Bildschirm als auf den Spielplan geschaut wird.

    Nach dem DT-Review habe ich das Gefühl: warum nicht als Computerspiel spielen? Zumal ich ähnlich wie Tom Vasel, mir kaum vorstellen mag, wie das ganze Zwischengedöns mit mehreren Spielern ablaufen soll.

    Hinzu kommt ein Grafik-Stil, der mich nicht anspricht. Die Bodenteile sehen aus wie bei Descent1 und der Stil der Charaktere ist speziell. Das wundert mich, da das Spiel ja eher n "Massen"produkt sein soll. Da wäre ich an deren Stelle einen konventionelleren Weg gegangen.

  • Also ich sehe das nicht ganz so negativ wie manch anderer hier.

    Geht mir auch so.


    Seit es bei den Amis releast wurde, gibt es ja auch viele sehr positive Reviews. Die negativen Kommentare vor Release hatten sich teils zu recht, teils aus meiner Sicht auch völlig übertrieben, ausschließlich auf das missglückte Promovideo gestürzt. Nach dem oben verlinkten Rob's Tabletop Video muss ich jetzt noch mit dem Kopf schütteln, wie man auf so theatralische Art so viel Müll labern kann.


    Ich werd jedenfalls unvoreingenommen rangehen und mir das mal anschauen, sobald es auf Deutsch da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich kann mir das Spiel nach wie vor als Türöffner für den Neffen vorstellen um in die Dungeon Crawler welt einzutauchen. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe bei Facebook gelesen, dass diverse Reviewer und Beta-Tester freigeschaltet wurden und einige auf Messen mit FFG/Asmodee ein Guided Play hatten. Ansonsten steht der 6.8. als Termin.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Um die 100€ wäre es vll okay. Aber 140€-150€ sind einfach zu viel.

    Wenn man den vielen negativen Beiträgen glauben schenken mag, dann wird es ein Ladenhüter.


    Dann kannst du es sicher für um die 100 Euro bekommen.


    Aber vielleicht kommt es doch anders. Das Spiel wird ein Erfolg und ist Ende des Jahres ausverkauft. 😜😇

  • Also ich hatte eine Menge Spaß bei der Kampagne von Reise durch Mittelerde und habe sie innerhalb weniger Abende durchgespielt. Insbesondere die „Nichterkundungsmissionen“ auf den Schlachtplänen (so hießen die quadratischen Spielpläne glaube ich) fand ich besonders spannend. Daher würde ich Descent 3 auch gerne mal spielen, allerdings schreckt hier der Preis doch etwas ab… Was das 3D-Terrain angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass das für Immersion sorgt und ziemlich cool sein kann. Aber Immersion muss man erleben (oder nicht) - das wird man über die YouTube-Videos wohl kaum mitbekommen…

  • Seit es bei den Amis releast wurde, gibt es ja auch viele sehr positive Reviews.

    :/


    Davon, dass es schon einige Läden verkaufen, hab ich auch gelesen. Aber beschweren sich nicht gerade 'alle', weil die App erst am 6.8. heraus kommt?

    Da hast du recht. Hab gedacht, es wär schon releast worden, weil es plötzlich soweit oben in der Hotness-Liste war und auch eine ganze Reihe von neuen Reviews und Bewertungen bekommen hat. War wohl dann doch nur Feedback auf die neuen Reviews von Dice Tower und Co.

  • :/


    Davon, dass es schon einige Läden verkaufen, hab ich auch gelesen. Aber beschweren sich nicht gerade 'alle', weil die App erst am 6.8. heraus kommt?

    Da hast du recht. Hab gedacht, es wär schon releast worden, weil es plötzlich soweit oben in der Hotness-Liste war und auch eine ganze Reihe von neuen Reviews und Bewertungen bekommen hat. War wohl dann doch nur Feedback auf die neuen Reviews von Dice Tower und Co.

    Wo sind denn die neuen Reviews, die Du erwähnst? Ich habe keins gefunden.

  • Wo sind denn die neuen Reviews, die Du erwähnst? Ich habe keins gefunden.

    Hier ist z. B. eins: Descent: Legends of the Dark Review | Board Game Quest


    Hier zumindest ein Preview: Descent: Legends of the Dark is the biggest, most ambitious board game of 2021 - Polygon


    Dice Tower wurde ja schon gepostet.


    Bei BGG im Forum und in den Ratings findest du auch den ein oder anderen Eindruck von Spielern der Messedemos.

  • Naja, das ist genau 1 neues, positives Review.

    Ansonsten gibt es nur die ziemlich negative Meinung von Tom Vasel.

    Da muss man definitiv noch abwarten, wenn man verschiedene Perspektiven auf das Spiel hören/lesen will.