Alles anzeigenIst das nicht bei nahezu jedem Spiel so, selbst bei denen die allgemein als sehr gut gelten, dass es immer Leute gibt, denen es nicht gefällt?
Bei Aeon‘s End hört man doch auch öfters von Leuten, die damit gar nichts anfangen können.
Und ich denke es kommt auch auf die Spieleranzahl an. Primal scheint halt am besten alleine oder zu zweit zu sein, wie auch Marvel Champions und Aeon‘s End.
Für 3er und 4er Spielergruppen ist das dann eher nicht so geeignet.
Dem Problem kannst du entgehen, wenn du einfach in TTS erstmal testest. Mir war schon vorher klar, dass die behaviour decks sich relativ schnell durchcyclen. Das war jetzt kein "Das ist nur ein Prototyp" und nur ein Ersteindruck. Der Kern vom Spiel, war damals schon sehr stark erkennbar und da hat sich auch sehr wenig dran geändert. Ich backe grundsätzlich nix mehr, dass kein Regelbuch oder TTS Demo beinhaltet.
Für mich ist das ein ganz klarer Fall von selber Schuld. Zitat Becki: "Sie zeigen rudimentären Content und die Basismechanik, die bei Primal ja nicht verkehrt ist."
Vollkommen richtig und ohne das fertige Spiel zu zeigen, sollte einem da schon klar sein, ob es dann was für einen ist oder nicht.
Also mir war vor 3 Jahren vollkommen klar, dass man die behaviour Karten nach spätestens 3 Runden alle gesehen hat und der Kern von Spiel darin liegt, den Boss und seine patterns zu verstehen. Bei Monster Hunter und Souls likes läufts nämlich genauso ab.
Wenn einem nämlich die Basismechanik nicht gefällt muss man auch keine 300€ reinballern.
Ich denk mir das eig bei jedem Crowdfundingspiel, bei dem sowohl Regeln als auch Demo vorhanden sind und die Backer zu faul sind es anzutesten.
Kann ich für mich nicht bestätigen. Aus einer Demo kann ich nicht herleiten, dass alle Monster so gestaltet sind, dass sich die Stances nicht stark genug verändern und dass sich die Bosse zu ähnlich anfühlen und wie die Kampagne gestaltet ist. Ich sehe, dass mir das Kerngameplay erstmal zusagt, ja.
Bei Crawlern das Gleiche: Ich kann aus der Demo nicht herleiten, wie weitere Missionen designt sind und wie viel Varianz da rein kommt.
Zudem verfälscht für mich die digitale Demo ohnehin viel vom Spielgefühl.
Wenn du das kannst und demnanch wusstest, dass alle Bosse in Primal so ablaufen: Respekt.
Das ist auf Messen übrigens nicht anders: Eine Demo eines Prototypen gibt Einblicke. Das finale Spiel sehe ich nicht.
Schau dir Stalker an: Da kann sich unterwegs noch echt viel tun. Du wusstest das? Respekt, wie gesagt.