Oathsworn - Into the Deepwood

  • danom Bei BGG hab ich mich informiert und auch ungefähr 132535 Reviews geguckt. Wie gesagt: Bislang war das für mich ne sichere Nummer.

    Wenn du mit Sword & Sorcery zurecht gekommen bist, sollte Oathsworn in Punkto Komplexität für dich kein Problem sein :)


    [Edit:] Da war ich wohl zu langsam. Aber dreifach hält besser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Kurz Vorweg, ich finde Oathsworn fantastisch und meiner Spielegruppe gefällt es richtig, richtig gut, aber um ein paar Punkte von dir kurz "ins Rechte Licht zu rücken":


    - Atmosphärischer und gut geschriebener Storyteil


    Die Story ist subjektiv gut geschrieben und befindet sich auf dem Niveau einer klassischen Fantasy-Story wie Heitz oder Salvatore, wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Allerdings ist Sie eben das, eine Story die Vorgetragen wird und bei der du maximal Strang A oder Strang B innerhalb der Geschichte verfolgen kannst.


    - grandioser Boss-Battler mit innovativen Mechaniken


    Grandios im Sinne von gewaltiger Tischpräsenz auf jeden Fall, aber nach jedem Encounter kennst du diesen halt auch, es gibt hier keine Varianz innerhalb der Monster a lá KDM oder taktisch abwechslungsreiches Stellungsspiel (oder zumindest interessante Dungeons) wie in Gloomhaven. Man kann die Battleflow Mechanik als innovativ darstellen, allerdings ist das jetzt keine Offenbarung oder etwas bahnbrechendes, weitere tatsächliche Innovationen sind mir bisher auch nicht aufgefallen.


    - opulente Optik mit geilen Minis und Mega-Material


    Die Optik ist relative Standard Fantasy Kost, 1-2 coole Ideen wie den Ranger, der Pfeile aus sich selbst generiert, ansonsten bietet OS hier grundsolide und bei den Städten sogar ausgezeichnete Kartographie, irgendwie fehlt zumindest mir hier allerdings etwas wirklich interessantes. Geile Mini´s, ja, auf jeden Fall (möchte die Größe der Oathsworn nicht mehr missen, so viel schöner, 50mm Figuren als Helden zu haben), Rest des Materials ist allerdings auch hier nicht überragend, die meisten Karten haben kein Artwork, die Spielertableus sind einfach nur große Pappscheiben (warum nicht Double Layer?) ohne Mehrzweck und das Inlay ist ehrlich gesagt ziemlich Bescheiden, zwar auf gleichem Niveau (oder besser, siehe Middara oder Gloomhaven) wie die Konkurrenz, ich finde allerdings die Säckchen für die Charaktere unterdurchschnittlich und die 4 Kartenhalter helfen gefühlt nicht bei der Ordnung, da wünschte ich mir lieber eine Sortierung wie z.B. bei KDM.


    Alles natürlich Kritik auf höchstem Niveau, OS begeistert unsere Gruppe wie gesagt noch immer und ich würde es mir erneut kaufen, aber an einigen Stellen hätten Shadowborne Games vor allem mit dem 2. Kickstarter nachbessern können.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wir ertrinken in Plastik, so schnell wird uns glaube ich nicht langweilig 🤭

  • Wenn euch langweilig ist, könnt ihr gerne meine Figuren anmalen ^^

    Wir ertrinken in Plastik, so schnell wird uns glaube ich nicht langweilig 🤭

    Je nach eigentlichem Beruf, könntet ihr umsatteln. Gekickstartert wird genug. Nachschub ist sicher.


    Joan & Heiko

    Joypainting and More

    GmbH & Co KG


    Ich sehe Werbespots. Merchandising und mehr.




    🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Sie ist u.a. Künstlerin und Kinderbuchillustratorin, ich Fotograf. Wir ziehen das ganz groß auf :lachwein:

    Grundgütiger!

    Wieviele Anstöße braucht ihr noch?🤓😬🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin aufgrund des Hypes aktuell noch drin, allerdings schwanke ich zwischen Core Pledge, Base Pledge und ganz raus.


    Die gesehenen Lets Plays fand ich ok-interessant, vor allem die Cooldown-/ Ressourcenmechanik und die unterschiedlichen Angriffsflächen beim Gegner. Story fand ich aufgrund der eingeschränkten Entscheidungsauswirkungen mäh und würde ich skippen. Mit Gloomhaven hatte ich keine Freude, da zu repetitiv und ich das Kartenmanagement anfangs nett fand, es aber irgendwann auch schnell ausgelutscht war. Sollte ich bei Oathsworn auch skippen? Wäre Primal eine interessante Alternative, zumindest was Bosskämpfe angeht?

  • Sollte ich bei Oathsworn auch skippen? Wäre Primal eine interessante Alternative, zumindest was Bosskämpfe angeht?

    Nein und ja. Oathsworn ist ein sehr viel besseres Gesamtkonstrukt als Gloomhaven. Auch wenn es auf den ersten Blick ählichkeiten geben mag, diese Spiele haben kaum etwas gemeinsam. Gloomhaven bspw. empfinde ich auch als extrem repetitiv und langweilig. Oathsworn hingegen ist weniger Puzzle, sondern eine Art Boss Battler. Macht schon mehr Spaß, die interessanten KI-Karten und die Atmosphäre trägt da auf jeden Fall viel bei.

    Story fand ich aufgrund der eingeschränkten Entscheidungsauswirkungen mäh

    Wenn man sich darauf einlässt, dann ist die Story immer noch sehr gut geschrieben und vor allem großartig vorgetragen. Das mit den Entscheidungsauswirkungen ist bei einem linearen Spiel logisch. Wir genießen die Story einfach und haben Spaß an der Diskussion, für welchen Weg wir uns entscheiden, auch wenn wir wissen, dass es im Endeffekt piepegal ist.

    Zu Primal kann ich nur auf Basis der TTS-Demo sagen, dass uns diese schon sehr viel Freude bereitet hat. Wir haben bestimmt 4 oder 5 Partien über den TTS gezockt, jedes mal hat schon ordentlich Spaß gemacht und das war nur das Tutorial-Monster.

    Je nach Budget würde ich vorschlagen, dass du dir beides holst oder mindestens Oathsworn :S Da weißt du, wenigstens schon, was du bekommst: Ein geniales Spiel. Primal kannst du jederzeit im TTS anspielen. Wenn dir das Spiel dort zusagt, dann wird es bestimmt auch auf dem Tisch überzeugen können.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Oathsworn ist ein sehr viel besseres gänzlich anderes Gesamtkonstrukt als Gloomhaven. Auch wenn es auf den ersten Blick ählichkeiten geben mag, diese Spiele haben kaum etwas gemeinsam.

    Ftfy :)


    Bin aufgrund des Hypes aktuell noch drin

    Sehr schlechte Voraussetzung, um ein Spiel zu mögen.


    Die gesehenen Lets Plays fand ich ok-interessant, vor allem die Cooldown-/ Ressourcenmechanik und die unterschiedlichen Angriffsflächen beim Gegner.

    Die Bosskämpfe sind schon der Kern des Spiels, egal ob du die Story skippst oder nicht. Okay bis interessant fand ich die Showdowns auch. Hat bei mir aber nicht lange gezogen, bis ich das Spiel wieder verkauft habe.


    Story fand ich aufgrund der eingeschränkten Entscheidungsauswirkungen mäh und würde ich skippen.

    Die Option hast du. Das ist aber aus meiner Sicht der beste Part von Oathsworn. Eine lineare Story, die man railroadmäßig spielt mit kleineren Abzweigungen und Interaktionen gibt es bei fast jedem Videospiel und ist für mich nie ein Grund gewesen, das doof zu finden. Wenn dir das aber gar nicht gefällt und dich die Encounter-Mechanik auch nicht aus den Socken haut, solltest du wirklich nochmal scharf nachdenken, ob du so viel Geld dafür rausballern willst.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Oathsworn Player Boards by adammsmith
    Player board "caddy" for "Oathsworn: Into the Deepwood". I've provided two svgs, once for "true" 3mm acrylic, another for 2.87mm acrylic, as that's what…
    www.thingiverse.com

    Haben wir hier jemanden unter uns, der diese Playerboards aus Acryl herstellen könnte?

    Oder kennt jemand Firmen die das auch in geringer Stückzahl übernehmen würden?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • https://www.thingiverse.com/thing:5625905/files

    Haben wir hier jemanden unter uns, der diese Playerboards aus Acryl herstellen könnte?

    Oder kennt jemand Firmen die das auch in geringer Stückzahl übernehmen würden?

    Oooooooh, das ist ja sehr toll, ich wäre auch sofort dabei, wenn jemand hier die Möglichkeit der Fertigung hätte, vielen Dank für´s teilen :love:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Würde ich mich anschließen. Wenn du wirklich eher aus FoMo backst und dir das Gesehene wenig zusagt, dann vertrau dir selbst und lass es bleiben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • nookie Plus zum gesamten. Die üblichen Fragen helfen immer:


    1) Bist du am Spiel selbst interessiert oder eher an der Idee davon, es zuhause im Regal zu haben?

    2) Hast du die Gruppe und Zeit dafür?

    3) Du willst solo spielen- wie oft spielst du realistisch (!) solo bislang?

    4) Hast du die Gruppe und Zeit dafür?

    5) Wie viele epische Kampagnenspiele stehe schon im Regal und/oder kommen noch?

    6) Hast du die Gruppe und Zeit dafür?

    7) Hast du genug Platz, insbesondere wenn du die Mini-Version haben willst?

    8) Hast du die Gruppe und Zeit dafür?


  • Jamie hat heute auf seinem YT-Kanal die Encounter-Musik gepostet. Jetzt kann man sich stilecht zu Kriegstrommeln und was da noch so kommen möge so richtig schön auf die Ömme geben.

    Beim ersten reinhören/durchskippen fand ich es schön stimmungsvoll und atmosphärisch, dann muss ja nicht immer der Dark Souls Soundtrack laufen wenn man dicke Monster verhaut :D

  • Ich bin von Base auf $1 zurückgegangen.
    Ich glaube mir ist das auch einfach den abgerufenen Preis nicht wert und hab noch so viele andere ungespielte Kampagnenspiele.

    Denke mir auch gerade, dass der Sekundärmarkt es schon richten wird... und erstmal abwarten, wann und wie die App kommt. Tut mir zwar irgendwie leid, weil ich das Projekt an sich schon sehr sympatisch finde, aber ist wohl einfach viel vernünftiger unterm Strich. Und mein präferierter Mitspieler hätte von der englischen Sprachausgabe leider auch nicht viel gehabt.

  • Ich bin von Base auf $1 zurückgegangen.
    Ich glaube mir ist das auch einfach den abgerufenen Preis nicht wert und hab noch so viele andere ungespielte Kampagnenspiele.

    Mir ist es bisher jeden Cent wert. Ein schönes Spiel.


    Wie gesagt ist es nicht der heilige Gral, aber ein wirklich tolles Spiel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin von All In auf Core +Terrain +Metal Coins gegangen. So verlockend ich die Armory Box in der Theorie finde, so sicherer bin ich mir aber – auch nach Sichtung des Feedbacks dazu – dass ich sie nach einzwei halbherzigen frustrierten Versuchen mit dem Arsch nicht mehr angucken werde. Obwohl sie was von Verbesserungen schreiben ... Und der Rest vom All in Pledge ist halt schon dolles Bling Bling. Sobald der PM öffnet schau ich noch mal, wie doll die FOMO dann kickt. :S

  • Ah, das Spiel triggert mich schon, zumal die Standees Version genau nach meinem Geschmack wäre, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Der Zeitfaktor, andere Spiele in der Pipeline... Man kann nicht alles haben.

  • Ich bin von Base auf $1 zurückgegangen.
    Ich glaube mir ist das auch einfach den abgerufenen Preis nicht wert und hab noch so viele andere ungespielte Kampagnenspiele.

    Mir ist es bisher jeden Cent wert. Ein schönes Spiel.


    Wie gesagt ist es nicht der heilige Gral, aber ein wirklich tolles Spiel.

    Ich vermute du hattest es ja bei der 1. Kampagne gebacked, wo der Preis noch attraktiver war.

    €190 für die Standee Version und über €300 für den Core Pledge mit Minis ist halt schon eine Hausnummer und da sind sonst noch keine weiteren Addons dabei.
    VAT und Eurokurs sind aktuell halt ein echter Spielverderber.


    Das Spiel ist sicher toll, aber wieder weit über €300 auszugeben um ein weiteres ungespieltes Kampegnenspiel ins Kallax zu legen, ist es mir aktuell glaube ich nicht wert, vor allem weil ich auch keine Spielgruppe für so viele Kampagnengames habe.
    Aber ich bin ja weiterhin mit $1 drinnen und kann dann noch überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Also ich bin mir sicher, dass es immer wieder zu relativ anständigen Preisen am Sekundärmarkt zu finden sein wird. Es dauert halt etwas bis mans durch hat..

    Ich selbst stehe zB erst vor Chapter 6 weil ichs dzt leider nicht so oft auf den Tisch bringe, wenns aber mal durch ist darfs wieder ausziehen. :)

  • https://www.thingiverse.com/thing:5625905/files

    Haben wir hier jemanden unter uns, der diese Playerboards aus Acryl herstellen könnte?

    Oder kennt jemand Firmen die das auch in geringer Stückzahl übernehmen würden?

    Ich habe das hier bereits auf meiner ToDo Druckliste:


    Oathsworn: Into the Deepwood - Playerboard V2 von Peter Pain | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    A slim, supportless Player Board for Oathsworn: Into the Deepwood. It keeps cards, cubes, tokens and animus in place. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich habe das hier bereits auf meiner ToDo Druckliste:


    https://www.printables.com/de/…eepwood-playerboard/files

    Da würde ich an deiner Stelle selbst nochmal ran ans File, richtig viel praktischer wirds m.M.n. nach mit dem playerboard nicht:


    Die Karten auf Position 1 und 3 stecken alle direkt übereinander. Unpraktisch um den Überblick zu behalten, was wo liegt.

    Und durch den geschlossen Ring um die 6 müsste man die Animus-Marker alle anheben um sie von der einen Seite zur anderen zu bewegen. Einfach schieben geht nicht mehr.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Danke für die Hinweise.

    Die Schlitze für die Karten würde ich glaube ich nicht mal benutzen. Einzelne Kristalle anzuheben würde mich vorerst mal nicht stören.

    Mir gefällt eben die Tatsache das alles seinen Platz hat. Ich werde es mal drucken und dann evtl. noch anpassen.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich räume aktuell das Spiel ein, da wir heute den letzten Encounter spielen.

    Kann mir bitte Mal jemand (in Spoiler)sagen, was in den Envelope Y kommt?

    Habe wenig Lust beide Story books danach zu durchsuchen :D

    Danke für die Hilfe!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • [[Versteckter Inhalt]]

    Ja genau. Danke!!!!
    Ist jetzt alles eingetütet ^^


    Was für ein wilder Ritt war das!!!

    Das Spiel war absolut vorzüglich und aufregend! Wie mein Lieblingscocktail. und wie bei einem Lieblingscocktail hat man es dann gegen Ende irgendwann über, weil man einfach zu viel davon hatte. =O <X

    Das Spiel ist aber genial und mein Anwärter für mein pers. Spiel des Jahres 2022. Nur gut 5 Encounter weniger hätten ihm wirklich gut getan!
    Weniger ist hier mehr. Zumal gefüllt einige Filler-Kapitel dabei waren. Das muss ja nun wirklich nicht sein...

    Viel mehr kann man einfach spoilerfrei nicht schreiben. Ich freue mich auf andere Spiele, bei denen man dann auch mal wieder berichten kann. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir hatten auch den Eindruck einer Füller-Sequenz. Den Abschnitt hätte man wirklich besser weggelassen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wie sieht es denn mit der Wiederspielbarkeit aus ?

    und

    gibt es eine Möglichkeit ,,oneshots`` zu spielen ?

    Sind das dann vorgefertigte Charakter ?


    grüße

    Würde zu gerne den All in Button drücken ;)

  • Wie sieht es denn mit der Wiederspielbarkeit aus ?

    Ich habe persönlich keine Lust, die Kampagne noch mal zu spielen. Und ich mochte Oathsworn sehr gerne.


    gibt es eine Möglichkeit ,,oneshots`` zu spielen ?

    Ja, gibt es. Du kannst den Instant Action Mode spielen, der dir ein bisschen Flavortext gibt. Charaktere kannst du über das Levelingsystem aufleveln. Gear kannst du dir dann entsprechend der Level ausstatten. Sind also nicht vorgefertigt, aber du kannst anhand einer Tabelle die Level nachvollziehen.


    Alles kein Problem, aber ich persönlich finde, dass Oathsworn nur strahlt, wenn man die Story genießt. Ich persönlich finde dann andere Bossbattler interessanter. Es fehlt halt einfach 50% des Spiels, wenn man nur die Battles zockt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • hast du ein Vergleich zu den ,,oneshots`` von KDM ? Wir haben am Wochenende nur den Battle gespielt und es war relativ langweilig.

  • Wiederspielbarkeit so semi. Für mich lebt bei dem Spiel viel von dem unerwarteten und dem Entdecken. Natürlich kann man das Spiel rein mechanisch nochmal durchspielen, ggf. mit anderen Helden, und vielleicht auch bewusst in den Story Parts andere Entscheidungen Treffen aber das ändert an der Abfolge der Bosse auch nichts und man kennt halt die Story und die Bosse dann schon.


    Oneshot geht auch nur bedingt, zwar gibt es eine Tabelle wo man nachschauen kann was man pro Chapter alles freispielt, aber das berücksichtigt zum Beispiel keine Items und auch andere Dinge die man für Währung im Verlauf der Kampagne kauft. Ausserdem würden einem dann auch Allies fehlen. Also um es kurz zu machen diese Tabelle dient eigentlich eher dem austauschen von Charakteren oder dem nachträglichen hinzunehmen eines weiteren Helden aber ist nicht wirklich gedacht um einzelne Encounter als One-Shot zu spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound