Oathsworn - Into the Deepwood

  • Das wäre kein Problem gewesen, du hättest mir nur ein Angebot machen müssen, das ich nicht ablehnen hätte können. :D

    Ach komm... wir deutschen Männer wissen doch, dass wir mit den Angeboten der kleinen Italiener nicht mithalten können. :rolleyes:

    Dabei bin ich nächste Woche in der Nürnberger Ecke, könnte also Angebote machen :whistling:

    Die Partnerbörse fürs Frankenland und Umgebung ist gegenüber 🤓🤪


    Hier werden Brettspiele gespielt. Denkt an die Kinder ☝🏻🥸


    Apropos Kinder..


    Ich bin grade dabei mir Lennard das erste Chapter zu spielen. Die Story. Ich hatte gestern bereits bis zu einem bestimmten Punkt alleine gespielt.


    Jetzt bin ich Simultanübersetzer😆😆

    Gar nicht so leicht.

    Ich glaube ich werde Solo oder mit Virginia die Kampagne vorspielen und später mit Sohnemann. Dann ist die Übersetzung leichter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ggf kann man mit den Google Übersetzer in der Google App direkt auf deutsch übersetzen? :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Machen wir jetzt tatsächlich 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ggf kann man mit den Google Übersetzer in der Google App direkt auf deutsch übersetzen? :)

    Machen wir jetzt tatsächlich 👍🏻

    Du könntest ja mal berichten wie die Qualität der Übersetzungen ist. Ich habe das Spiel noch nicht aber wollte es genau so machen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ggf kann man mit den Google Übersetzer in der Google App direkt auf deutsch übersetzen? :)

    Machen wir jetzt tatsächlich 👍🏻

    Ich habe das gleiche Problem mit Simultanübersetzung. Daher empfehle ich die DeepL-App auf dem Smartphone. Beste Ergebnisse erhältst du wenn du Absatz für Absatz fotografierst. Bei mehreren Absätzen spinnt die App. Ist dann aber wesentlich besser als Google.

  • Machen wir jetzt tatsächlich 👍🏻

    Ich habe das gleiche Problem mit Simultanübersetzung. Daher empfehle ich die DeepL-App auf dem Smartphone. Beste Ergebnisse erhältst du wenn du Absatz für Absatz fotografierst. Bei mehreren Absätzen spinnt die App. Ist dann aber wesentlich besser als Google.

    Deepl habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, sondern Google. Das geht auch ganz gut aber man muss tatsächlich eher länger auf den Text halten.

    Werde gleich mal Deepl probieren. Dafür muss ich allerdings ein neues OS installieren 🤪🤓🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • streichwursttoast die Helden passen mit modifizierten Waffenarmen aus der Armory Box teilweise nicht mehr in ihre ursprüngliche Aussparung im Inlay hinein. Das Inlay der Armory Box dient dazu die Heldenminiaturen aufzubewahren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • streichwursttoast die Helden passen mit modifizierten Waffenarmen aus der Armory Box teilweise nicht mehr in ihre ursprüngliche Aussparung im Inlay hinein. Das Inlay der Armory Box dient dazu die Heldenminiaturen aufzubewahren.

    Ah, danke! Das macht Sinn. Danke! :thumbsup:

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Jetzt mal Butter bei die Rattenmütter..

    Quasi unter uns Eidschwörern..


    Wer nutzt alles die Armorymöglichkeiten?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt mal Butter bei die Rattenmütter..

    Quasi unter uns Eidschwörern..


    Wer nutzt alles die Armorymöglichkeiten?

    Ich Herr Lehrer...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jetzt mal Butter bei die Rattenmütter..

    Quasi unter uns Eidschwörern..


    Wer nutzt alles die Armorymöglichkeiten?

    Ich Herr Lehrer...

    Ach der Andreas :kaffee: War ja wieder klar. Der alte Eskapist mit seinem Immersionsfimmel😬 :wikinger:


    Hihi. Na ich bin noch am Überlegen ob ich das auch nutzen möchte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

  • Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

    Würde die körper wie empfohlen kleben. Macht auch ohne armory sinn

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wer nutzt alles die Armorymöglichkeiten?

    Hier, ich *meld* Ist geil

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

    Würde die körper wie empfohlen kleben. Macht auch ohne armory sinn

    Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es kleben mit Gard🤓😆


    Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

    Mein Exile hat eben (nachdem er mir drei cm tief aufs Board gefallen ist) gesagt „macht ohne mich weiter“ und sich in alle Himmelsrichtungen verteilt.

    Sehr fragil der Mann..🤪


    Ich werde wohl die Torsi (Torsos, Torsanten, Torsui?) kleben und die Extremitäten stecken.


    Gogo Gagetto Axtarm 🕵🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Einsatz von Items (Waffe in dem Fall) ist mir nicht ganz klar (trotz Regelbuch🤪)


    Wann muss ich beispielsweise die zwei oder eine Axt des Exiles in den Flow legen? Wenn ich zum Beispiel eine Abilitykarte spiele die einen Angriff beinhaltet? Oder bleibt die Axt auf der Hand und ich kann im nächsten Zug (nicht Runde) einen Angriff machen der mich null Animus kostet weil die Axt ja null Kosten hat? Oder kann man nur mit Abilities angreifen weil auf der Waffe kein Symbol für Angriff ist?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Das kommt ganz aufs Item an, einige Waffen geben lediglich Modifikatoren auf einen anderweitig ausgelösten Angriff, andere Waffen können selbst einen Angriff auslösen. Du zahlst für die Gegenstandskarte ganz normal Animus wie abgedruckt und sie kommt in den Battleflow, ABER im Gegensatz zu Ability Karten lösen Items wenn sie in den Battleflow platziert werden selbst keinen Battleflow aus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • FalcoBaa Das kommt ganz aufs Item an, einige Waffen geben lediglich Modifikatoren auf einen anderweitig ausgelösten Angriff, andere Waffen können selbst einen Angriff auslösen. Du zahlst für die Gegenstandskarte ganz normal Animus wie abgedruckt und sie kommt in den Battleflow, ABER im Gegensatz zu Ability Karten lösen Items wenn sie in den Battleflow platziert werden selbst keinen Battleflow aus.

    Das mit dem Cooldown ist klar.


    Ich meine beispielsweise diese Argumentsverstärker:


    Ich verstehe das jetzt folgendermaßen (und habe es wohl falsch gespielt vorher):


    Ich spiele diese Fähigkeit und bezahle ihre Kosten:


    Dafür lege ich erst eine der Äxte (oben im Bild) auf Cooldown 3

    Absolviere dann den Angriff inklusive Spezial der Axt und lege DANN die Ability ebenfalls auf CD3. Womit ich die Axt auf CD2 schieben darf (laut Buch legt man das Item zuerst ab. Ergo würde es geflowt werden)


    Hätte ich nun entweder kein Animus mehr oder keine Ability mit Angriffsfunktion, dann kann ich auch die Axt nicht als gratis Angriff nutzen da auf der Waffenkarte kein Angriffssymbol abgedruckt ist.


    Right?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ne die Axt hat ja eine Voraussetzung die kannst du erst aktivieren wenn du mit einem Waffenangriff der am Ende auch trifft einen Crit machst. Dann kannst du den Effekt der Axt reinhauen und statt 1 zusätzliche Karte (oder Würfel) für den Crit dann stattdessen 2 ziehen (würfeln).


    Wenn du ein Item im Rahmen einer Ability nutzt, dann kommt übrigens erst das Item in den Battleflow, danach die Ability. Hat also beides die gleiche Battleflow position schiebt die Ability dein Item direkt eine Position weiter.


    Dass man die Axt nicht für sich genommen als Angriff nutzen kann ergibt sich denke ich schon aus der Beschreibung oben, sei hier aber nochmal explizit erwähnt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Zusatz:


    Ich habe es wohl damit recht einfach gemacht und werde restarten müssen.


    Es kam mir recht einfach vor.

    Zwei Hitlocations bereits auf 1 HP runter etc. dazu einmal Knockback vergessen.


    Wohlgemerkt die Rattenlady war noch nicht am Zug 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ne die Axt hat ja eine Voraussetzung die kannst du erst aktivieren wenn du mit einem Waffenangriff der am Ende auch trifft einen Crit machst. Dann kannst du den Effekt der Axt reinhauen und statt 1 zusätzliche Karte (oder Würfel) für den Crit dann stattdessen 2 ziehen (würfeln).


    Wenn du ein Item im Rahmen einer Ability nutzt, dann kommt übrigens erst das Item in den Battleflow, danach die Ability. Hat also beides die gleiche Battleflow position schiebt die Ability dein Item direkt eine Position weiter.


    Dass man die Axt nicht für sich genommen als Angriff nutzen kann ergibt sich denke ich schon aus der Beschreibung oben, sei hier aber nochmal explizit erwähnt.

    Den letzten Absatz hatte ich ja so auch gesehen.


    Aber Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht.

    Natürlich kann der Text der Axt nur bei einem Treffer zum Tragen kommen. Soweit klar.


    Aber ich KANN die Axt ja nur mit Abilities nutzen, da auf der kein Angriffssymbol drauf ist.


    Ansonsten könnte ich mit dem Exile doch unendlich gratis Angriffe farmen..


    Ah Du hast noch was ergänzt. Oki😬


    Also wäre folgende Reihenfolge korrekt nehme ich an:


    - Ability bezahlen


    - Würfeln/Karte ziehen im Rahmen der Ability

    WENN jetzt ein Crit kommt, dann kommt das Spezial der einen Axt zum Einsatz. Entsprechend Waffe auf CD3


    - Ability auf CD3 (Waffe einen weiterflowen)


    Dann hätte ich noch eine Axt und könnte im nächsten Zug deren Spezial auch nutzen wenn ich eine weitere Kampfability einsetze.


    Nehmen wir jetzt folgende steile These an:


    Wären beide Äxte bereits im Cooldown, hätten aber beispielsweise einen gelben Würfel für mich für Angriffe (über Abilities natürlich), dann kann ich für die Ability zwar den gelben Würfel nutzen ABER NICHT das Spezial weil die Äxte noch cooldownen.


    Entsprechend sind Waffen eigentlich nur Special- oder Würfelgeber, aber nicht zum eigentlichen Angriff da.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa die Schilde und Würfel/Karten die man über Items bekommt bleiben einem erhalten auch wenn sich das Item aktuell im Cooldown befindet.


    Es gibt auch Waffen die bringen ihren eigenen Angriff mit:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • FalcoBaa die Schilde und Würfel/Karten die man über Items bekommt bleiben einem erhalten auch wenn sich das Item aktuell im Cooldown befindet.


    Es gibt auch Waffen die bringen ihren eigenen Angriff mit:


    Ja das hatte ich vermutet, da ich ja jetzt noch mit dem Anfangsmaterial unterwegs bin und die eher nur Cubelieferanten sind.


    Ich danke Dir.


    Ich werde morgen noch mal anfangen mit dem Encounter, da ich entsprechend zu viele falsche Altionen durchgeführt habe🤪😱


    War denn der Rest meiner Schlussfolgerungen korrekt? Also den Gebrauch und Cooldown der Äxte betreffend?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Am Samstag wollen wir das zum ersten Mal spielen, ich habe All In, also Grundbox, die zwei Mystery Chests, Terrain, Surprise Box, Armor, Coins und Buch.

    Wann werden die Coins und

    aus der Surprise Box gebraucht und wann das Buch?


    Als ich die Grundbox aufgemacht habe wurde ich erschlagen, ein großes Blatt mit wie man anfängt, dann zwei dicke Story Bücher und zwei Regelhefte.

    Wie lange braucht man an Vorarbeit und lernen bis man spielen kann? Und wieviel schafft man von 14 bis 20 Uhr?


    Ich geh davon aus dass ich den halben Freitag und Samstag vormittag mit lernen beschäftigt sein werde. Regeln lesen und Videos gucken.

    Vorher muss ich noch alles auspacken, Tokens in Multiboxen packen und die Figuren zusammen stecken.


    Bei Drunagor war ich nach dem spielen immer total erschöpft, diese Menge an Material, die Vorbereitung, nachschlagen der Regeln, FAQ und Errata checken, der lange Spielverlauf, wie eine echte Schlacht. Ist das hier auch so? Gibt jemanden der genau das mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Mach mal bitte den Inhalt der Suprise Box in Spoiler Tags. Den Inhalt brauchst du beim Spiel nie, der ist rein kosmetisch. Das Buch ebenso.


    Vorarbeit: Alleine das sortieren hat bei mir über ne Stunde gedauert. Fürs Regelstudium würde ich auch mal zwei einplanen. Das Oathsworn Training Camp auf YouTube ist super dafür. Von 14 bis 20:00 Uhr spielt ihr den erste Storypart und den ersten Encounter, wenn ihr schnell und ausdauernd seit vielleicht noch den zweiten Storypart. Kommt aber auch darauf an wieviel sich die anderen aus der Gruppe privat vorbereiten.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ein gaaaaanz kurzes erstes Feedback nach einer noch unterteilten Erstpartie🤓


    Es gefällt mir sehr gut bisher.


    Der Storypart ist definitiv kein CYOA. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Es geht On rails dorthin wo das Spiel einen haben möchte.


    Der Weg dahin variiert und gibt entweder Mali oder Boni.


    Die App ist ultrapraktisch, da das langwierige Nachblättern und Suchen des richtigen Eintrages entfällt. Es spart Zeit. Für einen Papa, der auch Abends gerne mal von Baby Benedikt herbeigerufen wird und deswegen momentan recht zerhackstückt spielt, ist das viel wert🤪💪🏻


    Mr. Cosmo macht seine Sache super. Ich bin sprachtechnisch zwar kein Schotte sondern eher Rotrock.. aber man kann ihm gut folgen. Wenn man parallel ab und zu mitliest. 🤪


    Eine Vertonung bezüglich Soundfiles, Ambiente etc. wäre noch ganz geil.. Muss aber nicht.

    Auch unterschiedliche Sprecher vermisse ich nicht wirklich. James betont verschiedene Charaktere sehr gut und das reicht mir. Wo viele Leute sprechen, könnte viel verkackt werden. So ist’s schon ganz gut gemacht.


    Über die Güte der Geschichte vermag ich mir noch kein Urteil zu erlauben, glaube aber, dass das ganz gut funktioniert. Ich lese gerne Grim and gritty Fantasy. Das hier kommt dem (bisher) sehr nahe. Passt also ebenfalls. Feist, Goodkind und R.A. Salvatore schreiben schlechtere Fantasy🤓🤪


    Hier mein, für heute pausierter, Encounter.


    (Ich packe den jetzt mal nicht in Spoiler. Ich glaube den ersten Gegner kennt jetzt mittlerweile auch der allerletzte auf der Party😉😘)


    Wie man sehen kann, verwende ich Würfel für die Helden und Karten für die Gegner. Luckbased ist beides as Hell. Hier wird es erst taktisch, sobald Karten discarded wurden.


    Mutti hat beispielsweise grade meinen Warbear(🥰) angegriffen und gnadenlos verkackt. Trotz der zwei roten Karten. Da die Wahrscheinlichkeiten bei den Würfeln bei jedem Wurf bei null beginnen, ist es bei den Würfeln allerdings häufiger möglich den Wurf in den moosigen Waldboden zu setzen.


    Ich mag Randomness. Daher sollte das kein Problem sein. Sollte es sich zeigen dass das Spiel zu leicht oder schwer ist (hatte ich es erwähnt? Hardcore ist am Start. 4 HP aber keine Unique Items extra (Mimimi-Equipment) es wurde schon mal ganz dunkel für meinen Exile und Priest. Aber man hat sich berappelt), würde ich das Werkzeug der Wahrscheinlichkeiten wechseln.


    Mischen finde ich aber oll. Entweder oder.


    Ich hatte (man kann es von gestern nachlesen - danke noch mal an snoggle1981 ) einige Herausforderungen die Regeln betreffend. Zum einen der späten Spielestunde geschuldet, zum anderen war mir diese Mechanik bisher fremd. (Die anfänglichen) Waffen als reine Cubelieferanten. Gibts das sonst wo? Man möge mich aufklären. 🐝🌹

    SO toll geschrieben finde ich die Regeln nicht. Die Bewegung und das aiming finde ich ziemlich verkompliziert. Oder? Da ich noch Stage 1 bin, habe ich auch noch nicht viel der gegenerischen KI gesehen. Rattöse war drei mal dran (davon einmal wegen Locationbreak) und davon war einmal eine angriffslose Karte dabei.


    Das Material.. Ich hatte mich anderweitig schon mal (hochniveauig) beschwert😆

    Ohne kleben verlässt keiner der Helden die heimische Hütte. Da fällt mehr ab, als es Starkastabbruch (luv ya, Wort!) im Deepwood gibt.


    Die Terrainteile. Diese wunderschönen Hütten und Bäume. Diese herrlich verwitterten Mauern🥰

    Sie sind super unpraktisch.. aber bevor ich ohne Spiele, fresse ich lieber eine von Brutmuttis kleinen Rackern. Must have! Ehrlich! Das gibt Immersion Freunde!


    Was ich sagen muss.. Wer auch immer bei BGG das Wort Gloomhaven-Klon benutzt hat.. ehrlich Leute. Was ein Quark. Die beiden Spiele sind einander so fern wie Uwe Rosenberg einem Miniaturenklopper. Es gibt hidden Boxen. Yeah! Ein Handkartensystem. Juhu.

    Aber das hat auch „Die Insel der Katzen“ (Peanut! Lass die Brutmutter in Ruhe!)


    Ein Vergleich mit anderen BBs wie KDM oder Vagrantsong oder meinetwegen auch einem Skirmisher fände ich da viel passender.


    So. Morgen geht es hoffentlich weiter.

    Ich habe ein bisschen Angst vor einem wirklich nachlassenden Storypart. (Stichwort Tainted Fail oder 7th Continent like rumgeeier auf der Karte) aber das will ich selbst erleben und werde Solo das wohl durchziehen. Mit Frau und Kind dann vielleicht Instant Action Mode.


    See ya in the Deepwood Rotkäppchen 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wer GH Forgotten Circles gespielt hat, wird Oathsworn tatsächlich fast als Variante vom Endboss Encounter wahrnehmen.

    Die Ähnlichkeit rührt daher, daß beide Kartengesteuerte Protagonisten (Handkarten!) und Antagonisten haben, was sich ziemlich ähnlich anfühlt, im Gegensatz zu Gegnerscipts wie bei Middara oder S&S.

    Dazu kommen die quasi identischen Modifierdecks.

    Denke dir die HP Würfel der Oathsworn Bosse mal kurz als 6 einzel-Gegner, und du hast fast einen GH Encounter…

    Ich würde nie auf die Idee kommen Oathsworn als GH Klon zu bezeichnen, Parallelen im Kampf sind aber schwer von der Hand zu weisen, gerade was die leichte Handbarkeit der Gegner und das Kartenspiel der Helden angeht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hui, ich bin gerade ganz verunsichert, ob ich nun Maus mit seinem ausführlichen Vergleich oder Brettspielmeta mit einer nicht ganz so detailverliebten Begründung mehr Glauben schenken soll. 🤔

    Einserseits sind da dutzende Stunden GH und Forgotten Circles und andererseits ein "stimmt aber gar nicht". Leute, helft mir mal bitte.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wer GH Forgotten Circles gespielt hat, wird Oathsworn tatsächlich fast als Variante vom Endboss Encounter wahrnehmen.

    Die Ähnlichkeit rührt daher, daß beide Kartengesteuerte Protagonisten (Handkarten!) und Antagonisten haben, was sich ziemlich ähnlich anfühlt, im Gegensatz zu Gegnerscipts wie bei Middara oder S&S.

    Dazu kommen die quasi identischen Modifierdecks.

    Denke dir die HP Würfel der Oathsworn Bosse mal kurz als 6 einzel-Gegner, und du hast fast einen GH Encounter…

    Ich würde nie auf die Idee kommen Oathsworn als GH Klon zu bezeichnen, Parallelen im Kampf sind aber schwer von der Hand zu weisen, gerade was die leichte Handbarkeit der Gegner und das Kartenspiel der Helden angeht.


    Hui, ich bin gerade ganz verunsichert, ob ich nun Maus mit seinem ausführlichen Vergleich oder Brettspielmeta mit einer nicht ganz so detailverliebten Begründung mehr Glauben schenken soll. 🤔

    Einserseits sind da dutzende Stunden GH und Forgotten Circles und andererseits ein "stimmt aber gar nicht". Leute, helft mir mal bitte.

    Aber das ist einer meiner Punkte..


    Die Mightcards sind keine Modifier (es sei denn es kommen noch welche mit den anderen Gegnern) sondern Wertkarten. Sie modifizieren überhaupt nichts. Wie Würfel, nur wegen des Discardpiles halt ausrechenbar.


    GHs Gegner hatten Kampfwerte, die dann durch die Modifier.. äh.. modifiziert wurden🤪


    Handkartensteuerung haben auch Reichbusters und Fireteam Zero. Jemand mal Oathsworn mit Fireteam oder den Nazijägern verglichen?

    Oder Altar Quest..


    Die HP Würfel brauche ich mir nicht als einzelne Gegner vorstellen. Es GIBT ja welche mit den Minions. Die Vorstellung das wären Gegner (also die Würfel) ist mir ein bisschen weit hergeholt 🤷🏻‍♂️


    Ich spiele die Helden aber nicht mit Karten.. Und nun?🤪

    Oder wenn ich auch die Gegner nur würfeln lasse? Was bleibt dann als Schnittmenge übrig?


    Die Encounter Gloomhavens habe ich nie als Dungeons angesehen, sondern eher als Puzzle mit Standees und Gegebenheiten auf der Map. Stichwort Steinschlag in einem engen Gang.

    Es gibt vereinzelte richtige Herangehensweisen und viele falsche.


    Sehr puzzly kommt mir Oathsworn nicht rüber.

    Ich glaube nicht, dass sich die Gegebenheiten wiederholter Kämpfe bei Oathsworn so sehr wiederholen und in etwa gleich ablaufen wie bei GH.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hm, siehst du denn den Oathsworn Encounter als Dungeon?

    Einer 100 Szenarios Kampagne verzeihe ich Ähnlichkeiten übrigens viel eher als einer 21 Szenarios Kampagne. Wenn du da empfindlich bist, wird es Tanares wohl sehr schwer haben.

    Diesen Punkt habe ich aber garnicht als Ähnlichkeit erwähnt, die Kampagnen könnten ja kaum unterschiedlicher sein, sondern bin lediglich darauf eingegangen, warum manche beim Encounter spielen gewisse Ähnlichkeit festgestellt haben.


    Richtige und falsche Herangehensweisen bzw. starke oder schwache Züge gibt es in jedem taktisch geprägten Spiel, finde ich.


    Klar modifiert jede Might Karte/Würfel den Angriff. Er verbessert ihn, oder sorgt für einen Fehlschlag.

    Ich sage ja nicht das es exakt gleich ist (wie z.B. bei der Stadt oder Reiseevents) sonder im Spielgefühl ähnlich. Der stärkste Unterschied ist das luck-push Element, (in GH gibt es ja durch die Verbesserung der Decks auch die Möglichkeit mehrere Modifier zu ziehen).


    Altar Quest hingegen fühlt sich im Handkartenmanagrment ganz anders an an, das hat epische Züge wie z.B. Mage Knight. Sowas gibt es bei Oathsworn und GH nicht.


    Das du Würfel benutzt hat bei deiner Kritik am Vergleich des Kartenspiels keine Relevanz.


    Die HP Würfel als einzelne Gegner zu betrachten ist ja nur ein Gedankenspiel, das der Boss einem kill all enemies als Szenarioziel entspricht.

    Die Minions funktionieren als one-shot Elemente hierfür nur bedingt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich glaube wir haben uns missverstanden 😘

    Natürlich sehe ich die Encounter nicht als Dungeon. Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich GH eher als Puzzleencounter sehe, als als Dungeoncrawler.


    Auch die Ähnlichkeit war nicht auf die ganze Kampagne bezogen, sondern auf die einzelne Mission.


    Mission xy bei GH wird sich bei drei Wiederholungen immer ähnlich abspielen.


    Bei Oathsworn (da es weniger Puzzle ist) wird das Kampfgeschehen eher anders verlaufen.


    Die Würfel hatte ich erwähnt, weil ich bei GH keine Wahl habe auf Würfel zurückzugreifen. Mein Spielgefühl bei GH war nun mal nicht im Ansatz dem von Oathsworn ähnlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum soll ich ins Detail gehen. Ich hab Gloomhaven zu 100% durch. Hab digital Gloomhaven alle Chars auf lvl 9. Hab forgotten Cycles gespielt. Dazu habe ich Oathsworn 2x durchgespielt. (Story + Encounter)


    Ähnlichkeiten sehe ich nicht. Ich schreibe weniger, spiele dafür mehr.