Oathsworn - Into the Deepwood

  • Der Storymode scheint wirklich favorisiert zu sein.


    Interessant wäre natürlich so in einem Jahr zu sehen, wieviel % die ganze Kampagne durchgespielt haben und wie bei denen das Verhältnis ist. Vielleicht wechseln Leute später doch noch in den Action Modus, um die Kampagne doch noch abschliessen zu können. Aber es scheint eher so, dass viele den Story Teil wirklich gerne haben.


    Für mich ist es das erste Spiel mit soviel Story und es war eine gute Erfahrung, ich weiss nun, dass ich nicht der Typ dazu bin. Zum Glück bin ich bei Aeon Trespass all in🤣. Dort hatte ich ursprünglich das Gefühl, die Texte sind eher kurz. Aber es ist ja noch viel mehr Text😄. Das wird ein Fest...

  • Deswegen kann ich da nicht abstimmen. Bis Chapter 8 Stody Mode und ab übermorgen Chapter 9 im IAM. Und vielleicht später wieder zurück falls es uns nicht taugt? Oder mischen? Keine Ahnung. Das wird wohl erst repräsentativ wenn nur Leute abstimmen, die es durchgespielt haben.

  • Ich habe mal eine neue malmethode ausprobiert ( zumindest war sie mir nicht bekannt). Man nennt das Ganze wohl „slap chop“..Grundsätzlich ist der Vorteil das man dir Figuren super schnell zu Tisch bekommt.Besonders für mich interessant der nicht allzuviel Zeit hat.Sofern man diesen Bestimmten Look etwas abgewinnen kann ist das Ergebnis wie ich finde extrem gut. Ich habe das Ganze in Spoiler gepackt da es sich um den zweiten Boss handelt.


    Normalerweise hätte ich für diese Figur vielleicht 6-8 Stunden gebraucht mit dieser Methode allerdings war in 2 Stunden fertig.

  • Ich habe mal eine neue malmethode ausprobiert ( zumindest war sie mir nicht bekannt). Man nennt das Ganze wohl „slap chop“..Grundsätzlich ist der Vorteil das man dir Figuren super schnell zu Tisch bekommt.Besonders für mich interessant der nicht allzuviel Zeit hat.Sofern man diesen Bestimmten Look etwas abgewinnen kann ist das Ergebnis wie ich finde extrem gut. Ich habe das Ganze in Spoiler gepackt da es sich um den zweiten Boss handelt.


    Normalerweise hätte ich für diese Figur vielleicht 6-8 Stunden gebraucht mit dieser Methode allerdings war in 2 Stunden fertig.

    Danke für den Hinweis und hier mal eine Anleitung in Deutsch: https://youtu.be/vwtfnXBx47I

    Nichts neues; kombiniert Trockenbürsten mit Contrast/Speed Paints.

  • Normalerweise hätte ich für diese Figur vielleicht 6-8 Stunden gebraucht mit dieser Methode allerdings war in 2 Stunden fertig.

    Danke für den Hinweis und hier mal eine Anleitung in Deutsch: https://youtu.be/vwtfnXBx47I

    Nichts neues; kombiniert Trockenbürsten mit Contrast/Speed Paints.

    Korrekt eigentlich nix „neues“ die Kombi an sich war mir aber neu und bin froh das ich das gefunden hab. Klar überall lässt sich das nicht durchführen (Comic Look zb. Townsfolk tussle als Beispiel) aber abgesehen davon lässt sich vieles damit bemalen und wird von mir nur noch so bemalt :) mal anbei ein Bild von den Helden die ich bisher gemalt hab.

    Und nochmal eins vom boss 2.

  • Danke für den Hinweis und hier mal eine Anleitung in Deutsch: https://youtu.be/vwtfnXBx47I

    Nichts neues; kombiniert Trockenbürsten mit Contrast/Speed Paints.

    Korrekt eigentlich nix „neues“ die Kombi an sich war mir aber neu und bin froh das ich das gefunden hab. Klar überall lässt sich das nicht durchführen (Comic Look zb. Townsfolk tussle als Beispiel) aber abgesehen davon lässt sich vieles damit bemalen und wird von mir nur noch so bemalt :) mal anbei ein Bild von den Helden die ich bisher gemalt hab.

    Und nochmal eins vom boss 2.

    Sieht echt gut aus. 👍

    Da mein Pile of Shame mittlerweile zu groß ist, werde ich wohl auf drauf umsteigen. Danke für die Inspiration 🙂.

  • RonSilver so viele spielen anscheinend gar nicht die Kurzfassung wie es scheint.

    Die Abstimmung ist aus dem März von VOR der Auslieferung. 😉 Davon mal ganz abgesehen habe ich mich im AT:O-Thread ja auch schon erklärt, dass ich einfach nur "eine nicht unerhebliche Menge an Leuten" auf diversen Plattformen beobachte, die in den Instant Action Mode wechseln. Wir können uns aber gerne weiter über die Definition der Wörter "viele", "einige", "manche", etc. streiten. Ich sehe halt "viele".

    Ups stimmt. Sorry ^^

    Mal geguckt. Aber diesmal richtig.

    Damals waren es 3% und aktuell sind es 6% was schon eine Verdopplung der Storyüberdrüssigen ist. Allerdings sind es auch deutlich weniger Teilnehmer bisher.

    Viele sehe ich aber immer noch nicht. :/

    Egal. Haben wir eben eine unterschiedliche Wahrnehmung darauf. Ist auch gar nicht schlimm :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Pro Tipp für Tanks: In der Story immer mit einer zweihändigen Waffe spielen (bessere Might für "Round of Combat") und vorm Encounter auf einhändig + Schild wechseln, da die Verteidigung in der Story keine Rolle spielt.

  • #Oathsworn, eine beeindruckende Reise.



    Oathsworn kam vor ein paar Monaten an und wir hatten uns direkt am Anfang den ersten fünf Kapiteln mit voller Begeisterung gewidmet. Nach einer Pause, weil das Leben passiert ist, haben wir diese Woche weiter gemacht und haben gerade das letzte Kapitel beendet. Ich möchte euch spoilerfrei an meiner bzw. unserer Erfahrung teilhaben lassen.


    Bitte beachtet, weil es immer wieder vorkommt:

    Ich habe keinen Anspruch an ein objektives Review. Die nachfolgende Meinung ist zu 100 % subjektiv und meine Erfahrung mit dem Spiel, wie wir es gespielt und erlebt haben. Dies muss sich nicht mit eurer Meinung decken, was weder deine noch meine Meinung „schmälern“ sollte. Wer ein objektives Review sucht, der möge bitte mein Eindruck überspringen.




    Ich empfand Oathsworn, nach guten 50 Stunden Spielzeit, als eine herausragende Erfahrung. Wie ihr sicher alle wisst, ist Oathsworn ein episches Kampagnenspiel mit einem großen Bossbattle-Aspekt, der sich immer über einen Storypart und dann einen folgenden Encounter erstreckt. Wir haben immer die Story über die App konsumiert und haben nie den „Instant-Action-Mode“ genutzt, der einem nach einem vorherigen Flavortext direkt in den Encounter lässt. Wir haben jeweils einen „full Character“ sowie einen „Companion“ gespielt.




    Ich werde versuchen, die Aspekte etwas aufzudröseln, um im Anschluss ein Fazit zu ziehen.




    Beginnen wir, wie im Spiel auch, mit der Story. Oathsworn offeriert hier, für mich, seine größte Stärke. Die Story treibt dieses Spiel voran, Jamie Jolly und die weiteren Autoren haben es für mich geschafft, eine fesselnde Welt zu kreieren. Zu jeder Zeit fühlte ich mich als Protagonist, ich konnte mich sehr gut in die Welt hineinversetzen und habe die Atmosphäre zu jederzeit gespürt. Es waren zahlreiche Momente dabei, in denen ich wirklich eine emotionale Bindung zu bestimmten Situationen oder Charakteren aufgebaut habe. Etwas, was ich wirklich genossen habe.


    Die Entscheidungen in dem Spiel haben sich zumeist, aber nicht immer, wirklich relevant angefühlt. Spielerisch vermute (!) ich allerdings, dass nur sehr wenige Entscheidungen wirklich eine Relevanz gespielt hat. Zu oft war es so, dass Entscheidungen sich wirklich nur in Form von Rewards an Token unterschieden.


    In diesen Storyparts werden verschiedenste Mechaniken und „Puzzle“ genutzt, um die Story etwas „interaktiver“ zu gestalten. Leider haben sich für uns die meisten dieser Mechaniken etwas unglücklich integriert und zumeist mehr genervt, als dass sie uns wirklich begeistert haben. Zusätzlich hätte die ein oder andere Mechanik gerne noch mal detaillierter erklärt werden können.


    Die Story wird, über die sehr gute App, großartig vertont und nahm für uns tatsächlich etwas mehr Zeit in Anspruch als der spielerische Anteil. Das hat uns persönlich nicht gestört, aber ich weiß, dass es Leute da draußen gibt, die das wirklich abschrecken könnte. Die Story ist derzeit nur in Englisch zu genießen und hat auch durchaus höheres, englisches Literaturniveau.


    Kommen wir zu dem Punkt, wo wir über die Mechanik des Bossbattling sprechen. Dem spielerischen Part von Oathsworn.




    Die Kämpfe erstrecken sich über Encounterdecks in verschiedenen Stages, die sich je nach Gesundheitszustand der Nemesis ändern. Diese Encounterdecks bestehen zum größten Teil aus 5 Karten pro Stage, davon allerdings auch zumeist mit Dopplungen innerhalb derselben Stages. Das ist extrem schade, denn so fehlt gefühlt etwas Variabilität im Monsterkampf. Das recht einfache Rahmenwerk, wie sich Monster bewegen und angreifen ist recht schnell verstanden und verinnerlicht, wird aber oftmals von kleinen Details überschattet, die wir zumindest, meist a.) interpretieren oder b.) schlicht hausregeln mussten. Sicherlich hätte man hier über FAQ-Threads auf BGG mehr Klarheit bekommen, aber gewisse Situationen, die sich während des Kampfs ergeben haben wurden weder auf der Übersichtskarte noch im Regelbuch wirklich detailliert erklärt. Ich erhoffe mir, für alle, das über den Reprint eine FAQ mit eingebaut wird und man nicht das Maß der Karte als Begrenzung für die Regeln erachtet.



    Thematisch haben mich die Kämpfe leider nur selten begeistert. Der Flavortext war da, aber ist so klein geschrieben, dass er irgendwie in der Action gerne übersehen wurde. Manchmal hat er aber auch für Lacher oder Erstaunen gesorgt und wenn es positiv auffiel, dann richtig.



    Beim Aspekt Bossbattler kommt Oathsworn, für mich, in keinster Weise an die Mechanik oder Thematik eines KD:M ran, mit dem es oftmals verglichen wurde. Das paart sich bei KD:M natürlich mit der Charakterprogression bzw. der Settlementmechanik (letztere gibt es natürlich in Oathsworn nicht), was für mich in dem Fall deutlichen Mehrwert bietet.




    Die Charakterprogression bei Oathsworn erstreckt sich über einfache Upgrades der Charakterparameter und Token, sowie über recht rare Kartenupgrades. Zum einen ist dies zwar sehr angenehm zu handhaben, zum anderen lässt es mich eine tiefere Spezialisierung oder Charakterprogression vermissen. Die Fähigkeiten der einzelnen Oathsworn sind schon sehr archetypisch und lassen nicht wirklich Änderung zu. Das macht imho auch ein Drunagor besser, bei dem ich ähnliches bemängelt habe. Ein Middara siegt hier natürlich haushoch. Diesen Anspruch mag Oathsworn gar nicht haben, aber nichtsdestotrotz möchte ich es erwähnen.






    Oathsworn hat viele Vergleiche hervorgerufen, viele Stimmen laut gemacht und für viel Furore gesorgt. Es bietet Elemente aus sehr vielen Szenegrößen und kann für mich in keiner, außer der Story, deutlich herausstechen oder übertrumpfen. Das klingt nun weitaus schlechter, als ich es empfinde. Denn ich finde Oathsworn integriert, für mich bzw. uns, diese Elemente hervorragend in ein sehr, sehr stimmiges und immersives Gesamtpaket. Die Hardcorestrategen wird es nicht fesseln und den gemeinen Geschichtengenießer vor eine spannende Herausforderung stellen. Irgendwo dazwischen sehe ich mich und deshalb hat mich Oathsworn exzellent unterhalten. Man merkt wie viel Liebe in diesem Projekt steckt, was natürlich auch die Hobbyromantik ordentlich befeuert.




    Ich hoffe, ihr konntet mir folgen und euch haben meine Eindrücke gefallen.

  • Von mir auch mal ein kurzer Ersteindruck zum Spiel, wir haben gestern endlich mal anfangen können. 🥳


    Nach zwei gespielten Story-Abschnitten super positiver Eindruck. Super geschrieben (und vertont!), immersiv und bringt stark die Stimmung der Welt rüber.

    Ja, man fährt auf Schienen durch die Geschichte, weil man ja final doch immer beim gleichen Encounter landen muss, der Weg fühlt sich aber bislang nicht aufgezwungen an, und ein bisschen Hinweisen hinterherjagen und co. hat uns als Gruppe schon Spaß gemacht.


    Der eine Kampf den wir hatten fand ich spannend, wenn man seine Charaktere und das System ordentlich kennengelernt hat, geht da taktisch bestimmt ein bisschen mehr, was Zusammenspiel angeht. Nicht nur den eigenen Oathsworn, sondern auch Teammitglieder über die Karte zu schubsen oder Tokens zu verteilen ist schon cool.

    Kampf war nicht geschenkt, aber auch nicht zu hart, hätte durchaus auch mit 1-2 Verlusten enden können wenn die Ratte nicht teilweise absurd daneben gehauen hätte bzw wir in den genau richtigen Momenten insane Treffer erzielt haben. (Spaß, wir sind natürlich einfach Profis und wissen genau was wir tun).


    Wir haben das zum Kennenlernen übrigens auf Grim Company gespielt, also mit 5HP.

    Werden das für Encounter 2 nochmal so machen und dann entscheiden ob wir auf Dread und Hardcore wechseln.

    Unsere Company besteht aus Warbear, Penitent, Ranger und Huntress, alle als Full Character gespielt (wir sind auch vier Leute).


    Ich habe jedenfalls direkt ultrabock auf das nächste Kapitel, und das kann ja schonmal kein sooo schlechtes Zeichen sein. 😛


    Anbei noch ein paar (keinesfalls gestellte) Fotos zu Chapter 1.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Richtig geil

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Merci!

    Ja, das sind meine (von mir bemalten - bis auf die Rangerin, die hat meine Freundin bunt gemacht) Minis und ich stimme absolut zu, dass bemalte Modelle einen enormen Beitrag zur Immersion auf dem Tisch leisten :)

    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe? :lachwein:

    Ich würde mich gar nicht trauen, die zum Spielen anzufassen.

    Da fragt man sich gleich, wie man mit seinen grauen Figürchen überhaupt Spaß haben kann.

  • Merci!

    Ja, das sind meine (von mir bemalten - bis auf die Rangerin, die hat meine Freundin bunt gemacht) Minis und ich stimme absolut zu, dass bemalte Modelle einen enormen Beitrag zur Immersion auf dem Tisch leisten :)

    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe? :lachwein:

    Ich würde mich gar nicht trauen, die zum Spielen anzufassen.

    Da fragt man sich gleich, wie man mit seinen grauen Figürchen überhaupt Spaß haben kann.

    Na toll..

    Jetzt muss ich meinen gesamten Brimstone Bums bemalen..

    Danke :rolleyes:🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ohne Frage, aber das Bemalen ist für mich eben auch ein großer Teil des Hobbies, daher stört mich das nicht. Erhöht eher den Reiz an Spielen mit coolen Minis.

    Und für meine Verhältnisse finde ich das sogar ziemlich schnell 🤣 Habe mir für Oathsworn beigebracht bzw. bin dabei, effektiver und zügiger zu malen ohne dabei so schludrig zu werden, dass mir das Ergebnis nicht mehr gefällt.

  • Merci!

    Ja, das sind meine (von mir bemalten - bis auf die Rangerin, die hat meine Freundin bunt gemacht) Minis und ich stimme absolut zu, dass bemalte Modelle einen enormen Beitrag zur Immersion auf dem Tisch leisten :)

    Kann man deine Freundin ausleihen? Also nur zum Miniaturen bemalen meine ich... :saint:

    Sieht extrem geil aus!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Merci!

    Ja, das sind meine (von mir bemalten - bis auf die Rangerin, die hat meine Freundin bunt gemacht) Minis und ich stimme absolut zu, dass bemalte Modelle einen enormen Beitrag zur Immersion auf dem Tisch leisten :)

    Kann man deine Freundin ausleihen? Also nur zum Miniaturen bemalen meine ich... :saint:

    Sieht extrem geil aus!

    Du sollst doch nicht ständig fremde Frauen anmalen☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Verstehe ich schon... dann gehts für mich wohl weiterhin Grau oder mit Sundrop weiter... je nach Verfügbarkeit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Verstehe ich schon... dann gehts für mich wohl weiterhin Grau oder mit Sundrop weiter... je nach Verfügbarkeit.

    Wie sind denn Deine Mal-Skills so?

    Das ist doch bestimmt ansehnlich genug👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie sind denn Deine Mal-Skills so?

    Das ist doch bestimmt ansehnlich genug👍🏻

    Hab als kleine Kostprobe mal ein Porträt von dir gemalt:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie sind denn Deine Mal-Skills so?

    Das ist doch bestimmt ansehnlich genug👍🏻

    Hab als kleine Kostprobe mal ein Porträt von dir gemalt:


    Du hast die grauen Haare weggelassen.

    Nice🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Mann hat ein Auge für Details 8o

    Zustimmung. Aber der Maßstab stimmt nicht. Falco wirkt hier größer, als er es tatsächlich ist.

    Zwischen nächstem Freitag bis Sonntag könnt ihr Euch in Essen selbst überzeugen wie klein und grauhaarig ich wirklich bin :alter: :kaffee: :crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin insbesondere darauf gespannt, ob es neue Inhalte gibt und wenn ja, welche?
    Ich hörte bisher immer, dass Spiel wäre so "komplett". Allerdings habe ich schon privat Gerüchte gehört, die besagen, dass es eben doch noch mal was geben soll. Darauf gebe ich erst mal nicht viel, aber es würde schon zu den KS-Voraussetzungen beisteuern, die ja eigentlich besagen, dass ohne neue Produkte kein neuer KS veröffentlicht werden darf.

  • sNice24 um die Voraussetzungen zu erfüllen reicht auch wenn sie ein neues Artbook oder ein Poster im Sortiment haben, das ist in den Kickstarter regeln relativ schwammig soweit ich weiß. Und die offiziellen Aussagen waren bisher ganz klar dass es keine neuen Gameplay relevanten Inhalte geben wird. Ich wüsste nicht was sie davon hätten da falsche Informationen zu streuen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound