Oathsworn - Into the Deepwood

  • Mag ja sein dass das mehr thematisiert wird, aber einen signifikanten Rückgang bei den großen Minilastigen Kampagnen habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich beobachten können.

    Naja, die wirklich problematischen Kampagnen sind ja noch recht jung, d.h. es ist ein eher ein neues Thema.

    Klar war vor einiger Zeit die VAT auch ein Thema, aber jetzt hat das schon nochmal ein anderes Niveau erreicht.

    Man wird sehen, wie die Leute das in Zukunft noch mitmachen.

    Ich habe schon hier im Forum das Gefühl, dass einige die Kampagnen schon viel gezielter aussuchen, weil es einfach nicht mehr so attraktiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wo wobei das auch ein grundsätzlicher effekt ist den man wenn man aktiver ins hobby einsteigt und im crowdfunding game mitmischt erlebt. Am Anfang klingt erstmal alles interessant und es kommt ja auch lange zeit nichts an nachdem man erstmal was gebacked hat, so dass es einem viel leichter fällt weitere Projekte zu unterstützen. Aber wenn dann erstmal die ersten Projekte eintreffen und man inzwischen sowieso ein bisschen besser rausgefunden hat wo denn so der eigene Geschmack liegt nimmt meistens auch das mit dem Backen wieder ab.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wo wobei das auch ein grundsätzlicher effekt ist den man wenn man aktiver ins hobby einsteigt und im crowdfunding game mitmischt erlebt. Am Anfang klingt erstmal alles interessant und es kommt ja auch lange zeit nichts an nachdem man erstmal was gebacked hat, so dass es einem viel leichter fällt weitere Projekte zu unterstützen. Aber wenn dann erstmal die ersten Projekte eintreffen und man inzwischen sowieso ein bisschen besser rausgefunden hat wo denn so der eigene Geschmack liegt nimmt meistens auch das mit dem Backen wieder ab.

    Den Effekt gibt es sicher auch, ist mMn aber wieder ein anderes Thema.

  • Und ja, das Spiel soll laut Aussage des Entwicklers eine Erweiterung dieses Jahr enthalten und bei dem Kickstart dazu, wird dann auch ein Conversion Kit für die deutsche Sprache angeboten, bei dem alles Papiermaterial mit Text auf Deutsch übersetzt sein wird.

    Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren.

    Quelle waren mehrere Kommentare im Kickstarter, auf die auch der Ersteller geantwortet hatte, dass das der Plan sei. Es waren Backer, die auf irgendeiner Messe mit dem Entwickler gesprochen hatte.


    Maus Worauf stütze ich was? Meine Zweifel stütze ich auf gesunden Menschenverstand. Es setzt sich ja keiner hin und lebt 2 Jahre von der Hand in den Mund, um ein Spiel zu entwickeln. bei dreikommairgendwas Millionen wird wohl ein Stück für den Entwickler abgesprungen sein oder meinst du nicht? Ich weiß nicht, was daran eine "Unterstellung" sein soll, wenn man sagt, dass ein Spieldesigner Geld mit seinem Job verdient.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren.

    Quelle waren mehrere Kommentare im Kickstarter, auf die auch der Ersteller geantwortet hatte, dass das der Plan sei. Es waren Backer, die auf irgendeiner Messe mit dem Entwickler gesprochen hatte.


    Maus Worauf stütze ich was? Meine Zweifel stütze ich auf gesunden Menschenverstand. Es setzt sich ja keiner hin und lebt 2 Jahre von der Hand in den Mund, um ein Spiel zu entwickeln. bei dreikommairgendwas Millionen wird wohl ein Stück für den Entwickler abgesprungen sein oder meinst du nicht? Ich weiß nicht, was daran eine "Unterstellung" sein soll, wenn man sagt, dass ein Spieldesigner Geld mit seinem Job verdient.

    Mit der Erweiterung bist Du Dir auch sicher? Bislang hab ich immer nur was von einem Reprint gelesen und unterschiedlichen Sprachversionen, die dann angeboten werden. Und eventuelle Zusatzgimmicks, die sich die Community wünscht. Aber eine Erweiterung wäre mir neu.

  • Ich vermute das im Oktober/November irgendwann der zweite Kickstarter startet. Da wird es dann das Upgrade-Pack für Deutsch geben (also die Karten, etc.). Könnte mir auch vorstellen das es neue Regeln, Verbesserungen des Originals oder ähnliches geben könnte, wenn die ersten Kritiken da sind.

    Dazu dann noch die in der Umfrage gewünschten AddOns, das meiste war da ja Richtung Gameplay, Würfelupgrade, Würfelturm, etc.


    Ich denke da wird es noch keine "große neue Erweiterung" geben. Wenn die jetzt wirklich mit dem ersten Kickstarter keinen/kaum Gewinn gemacht haben, werden Sie jetzt mit dem Reprint erstmal etwas Geld einsammeln wollen. Wenn das Spiel geliefert wird und die Kritiken positiv, kann das ein sehr erfolgreicher Reprint werden. Da sollte dann auch entsprechend der Gewinn ausfallen.


    Ich hatte ja auf der Spiel 2021 mit Jamie gesprochen, die haben viele Ideen das Spiel noch auszubauen und zu erweitern. Meine mich sogar noch zu erinnern das es von einem Spiel in einem anderen Setting gesprochen worden ist. Aber das ist bestimmt noch eine Weile hin, erstmal ersten Kickstarter ausliefern, zweiten Kickstarter Gewinne machen und dann ist eh schon 2023 ;)

  • Wenn die jetzt wirklich mit dem ersten Kickstarter keinen/kaum Gewinn gemacht haben, werden Sie jetzt mit dem Reprint erstmal etwas Geld einsammeln wollen. Wenn das Spiel geliefert wird und die Kritiken positiv, kann das ein sehr erfolgreicher Reprint werden. Da sollte dann auch entsprechend der Gewinn ausfallen.

    Ein Reprint wäre cool, ich mache mir da aktuell aber echt Sorgen um den Preis.

  • Ein Reprint wäre cool, ich mache mir da aktuell aber echt Sorgen um den Preis.

    Wenn man dafür gesichert weiß, dass es ein super Spiel ist, ist es den Aufpreis gegenüber der ersten Kampagne mMn wert. Und wenns das nicht ist brauch ich's eh nicht. ;)

    Das kommt mMn auf den Preis an. Gibt mMn auch Grenzen, was den Preis betrifft. Aber mal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Quelle waren mehrere Kommentare im Kickstarter, auf die auch der Ersteller geantwortet hatte, dass das der Plan sei. Es waren Backer, die auf irgendeiner Messe mit dem Entwickler gesprochen hatte.


    Maus Worauf stütze ich was? Meine Zweifel stütze ich auf gesunden Menschenverstand. Es setzt sich ja keiner hin und lebt 2 Jahre von der Hand in den Mund, um ein Spiel zu entwickeln. bei dreikommairgendwas Millionen wird wohl ein Stück für den Entwickler abgesprungen sein oder meinst du nicht? Ich weiß nicht, was daran eine "Unterstellung" sein soll, wenn man sagt, dass ein Spieldesigner Geld mit seinem Job verdient.

    Mit der Erweiterung bist Du Dir auch sicher? Bislang hab ich immer nur was von einem Reprint gelesen und unterschiedlichen Sprachversionen, die dann angeboten werden. Und eventuelle Zusatzgimmicks, die sich die Community wünscht. Aber eine Erweiterung wäre mir neu.

    Es waren zwei Leute, die das im Kickstarter in den Kommentaren schrieben und sagten, sie hätten die Info vom Ersteller auf einer Messe erhalten. Die Kommentare wurden vom Ersteller bestätigt.

    Ich bin mir sicher, dass ich die Kommentare gelesen habe, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Mit der Erweiterung bist Du Dir auch sicher? Bislang hab ich immer nur was von einem Reprint gelesen und unterschiedlichen Sprachversionen, die dann angeboten werden. Und eventuelle Zusatzgimmicks, die sich die Community wünscht. Aber eine Erweiterung wäre mir neu.

    Es waren zwei Leute, die das im Kickstarter in den Kommentaren schrieben und sagten, sie hätten die Info vom Ersteller auf einer Messe erhalten. Die Kommentare wurden vom Ersteller bestätigt.

    Ich bin mir sicher, dass ich die Kommentare gelesen habe, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Ich hab auch Kommentare auf Kickstarter dazu gelesen, die der Entwickler kommentiert/bestätigt hat, aber es handelte sich immer nur um den angesprochenen Reprint. Dort war ebenfalls die Rede davon, dass die Leute die Info direkt von Jamie von der Spiel-Messe haben,


    Auf BGG gibt es diverse Kommentare und Threads dazu, aber auch dort wird immer nur von einem Reprint geschrieben. Sogar derzeit einen recht aktuellen Thread, wo einer der Autoren von Oathsworn den Reprint bestätigt hat, aber es fiel kein Wort von einer Erweiterung o.ä.


    Ich wundere mich nur, da Du wirklich der erste bist, der schreibt, dass es eine Erweiterung geben soll. Sicher, dass Du Dich nicht einfach nur verlesen hast?

  • Hierfür muss man die Richtlinien von Kickstarter etwas besser kennen. Sollten die Macher einen erneuten Start über Kickstarter erwägen, so sind reine Reprints in der Regel nicht erlaubt. Es muss immer etwas neues dabei sein, da es sich ansonsten um keine Neufinanzierung eines Projekts handelt.

    Alternativ bietet sich der Wechsel zu einer anderen Plattform (z.B. Gamefound) an.


    Sollten sie also wieder auf KS starten, so kann von zusätzlichen Inhalten ausgegangen werden.

  • Ich bin mal auf die Reviews gespannt, wenn das Teil landet. Bin leider knapp zu spät für das Spiel in den ganzen Wahnsinn eingestiegen, und von dem was man bisher so gesehen und gelesen hat holt mich das schon hart ab.


    Wenn das nach Erscheinen kein Überraschungsflop wird, könnte das nochmal teuer für mich werden :saint:

  • Alternativ bietet sich der Wechsel zu einer anderen Plattform (z.B. Gamefound) an.

    Dann müssten sie auch nicht die 10% (für Kickstarter versprochenen) Rabatt geben.

  • @quertzu Ich weiß nicht mehr genau, ob es eine Erweiterung war. Kann ein Reprint sein. Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass ein Deutsches Addon für alle gedruckten Teile angedacht ist. Es wird dann nicht mehr nur die app in Deutsch sein, sondern das ganze Spiel. Abgesehen von der Vertonung, nehme ich mal an.

    Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt.


    Wäre aber vorstellbar, dass es irgendwas neues geben wird. Ich schätze, wir werden es sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Diese Richtlinien kannte ich noch gar nicht. Allerdings hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, dass das Teil kein reiner Reprint wird, sondern zum Einen unterschiedliche Sprachversionen angeboten werden sollen, und zum Anderen noch ein paar Extras bieten wird (u.a. die vom Community Voting).

  • Gibt es hier Vessel-Experten? ^^

    Kann man anhand der Schiffe in etwa abschätzen wann das Spiel ankommen wird?

    Also ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Ein Schiff ist noch in Hongkong (vsl. 8 Wochen).

    Ein Schiff ist auf dem Weg zum Suez Kanal (vsl. 6 Wochen) und ein Schiff ist fast in Frankreich (4-5 Wochen). Aber das ist auch nur eine grobe Angabe. Ich weiß zum Beispiel nicht ob sie warten bis alle Container da sind oder auch wie lange das mit dem Zoll dauert.

  • In der Facebookgruppe schrieb Shadowborne gestern, dass der Beginn des EU-Fulfillments immer noch für Ende Juni terminiert ist.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • In der Facebookgruppe schrieb Shadowborne gestern, dass der Beginn des EU-Fulfillments immer noch für Ende Juni terminiert ist.

    Das klingt dann eher danach als würde direkt mit dem Fullfillment gestartet sobald die ersten Container eintreffen. Aber ich denke alles andere wäre von den Lagerkosten her auch nicht abzubilden bei dem Volumen der Spiele.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da reicht dann aber ein Sticker, MP3 oder Comic Heft (siehe CMON).

  • In der Facebookgruppe schrieb Shadowborne gestern, dass der Beginn des EU-Fulfillments immer noch für Ende Juni terminiert ist.

    Das klingt dann eher danach als würde direkt mit dem Fullfillment gestartet sobald die ersten Container eintreffen. Aber ich denke alles andere wäre von den Lagerkosten her auch nicht abzubilden bei dem Volumen der Spiele.

    Ich bin ja gespannt wie voluminös die Standee-Version ist, welche ich nämlich netterweise abnehmen durfte! Herzlichen Dank nochmals, sogar die Weekly Updates habe ich vom Verkäufer erhalten!

    Bester Mann! weltbuerger85

  • Ich hätte auch die Standee-Version nehmen sollen... aber ich war damals noch jung und brauchte die Minis.

  • Ich hätte auch die Standee-Version nehmen sollen... aber ich war damals noch jung und brauchte die Minis.

    Hab auch den Pledge mit den Minis, jetzt würden ich allerdings auch lieber die Standees haben :lachwein:

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich hätte auch die Standee-Version nehmen sollen... aber ich war damals noch jung und brauchte die Minis.

    Hab auch den Pledge mit den Minis, jetzt würden ich allerdings auch lieber die Standees haben :lachwein:

    Habe den Pledge mit Minis bzw. natürlich den All-In und will und brauche den auch. Aber mein Umfeld (Haus, Frau, Kind, Eltern, Freunde, Familie) sieht das etwas anders und vermutet eine Midlife-Crisis :crazy:

  • Habe den Pledge mit Minis bzw. natürlich den All-In und will und brauche den auch.

    Endlich normale Leute!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wann kommt das Zeug eigentlich bei uns Backern an? Juli? August?
    Ich habe da noch jede Menge ungenutzten Raum in meinem neuen Regalbereich, der gefüllt werden muss. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Fulfillment beginnt Ende Juni, Anfang Juli. Je nachdem auf welchem Container dein Zeug ist also u. U. schon Mitte Juli, würde ich mal sagen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • was haben die all in backer den in Summe zahlen müssen nun? Nur als Vergleichswert für Ebay etc, wo ich mich dann wohl auf die Suche machen werde... 🙈

  • was haben die all in backer den in Summe zahlen müssen nun? Nur als Vergleichswert für Ebay etc, wo ich mich dann wohl auf die Suche machen werde... 🙈

    Ist ja alles nicht mehr vergleichbar. Allein durch Inflation seit dem Kickstarter musst du da ja locker 15-20 % für den heutigen Stand draufrechnen. Da wird eher das Angebot und die Nachfrage regeln, ob du das Spiel günstiger oder wesentlich teurer auf dem Sekundärmarkt bekommst. Collectors Allin lag 2019 bei 299 Dollar plus Versand.