Oathsworn - Into the Deepwood

  • P&P Background kann auch durchaus unterschiedlich sein. Da habe ich auch so einiges hinter mir. Von DSA über D&D bis hin zu WoD und noch einige andere Systeme. Da war je nach Gruppe und System auch alles von Storylastig, Fokus auf Charakterdarstellung bis hin zu MinMax Monsterschnetzeln alles dabei. Aber ja - das Verständnis von "Handeln im Sinne eines Charakters" ist jemandem der vielleicht allerhöchstens digitale "RPGs" (wo das Roleplay meist einzig für Roleplay-Mechaniken steht) kennt sicherlich nicht so geläufig.


    Aber zurück zu Oathsworn: ich verspreche mir ja eine gute Balance aus "Story" (mit Qualität statt Quantität) und taktischen, herausfordernden Bosskämpfen und zwischendurch etwas Erkundung. Wir werden sehen ob und wie es das erfüllt. Lassen wir uns überraschen.

  • P&P Background kann auch durchaus unterschiedlich sein. Da habe ich auch so einiges hinter mir. Von DSA über D&D bis hin zu WoD und noch einige andere Systeme. Da war je nach Gruppe und System auch alles von Storylastig, Fokus auf Charakterdarstellung bis hin zu MinMax Monsterschnetzeln alles dabei. Aber ja - das Verständnis von "Handeln im Sinne eines Charakters" ist jemandem der vielleicht allerhöchstens digitale "RPGs" (wo das Roleplay meist einzig für Roleplay-Mechaniken steht) kennt sicherlich nicht so geläufig.


    Aber zurück zu Oathsworn: ich verspreche mir ja eine gute Balance aus "Story" (mit Qualität statt Quantität) und taktischen, herausfordernden Bosskämpfen und zwischendurch etwas Erkundung. Wir werden sehen ob und wie es das erfüllt. Lassen wir uns überraschen.

    Hey da lese ich zum ersten mal WoD in diesem Forum. Da werden Erinnerungen wach 😀

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Es gab aber noch etliche Updates nach der Kampagne ;)


    Wie gesagt, die Storyverzweigungen wurden ja sogar angepriesen, und anhand eines Schaubilds gezeigt, wie ausufernd sie sein können.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Story bei so einem textlastigen Spiel einfach dazu gehört. Zumal das, was man bislang lesen konnte, schon sehr vielversprechend war. Einzige Ausnahme natürlich bei größeren Gruppen. Da will man in der Regel gleich zur Action kommen, ohne erstmal eine halbe oder dreiviertel Stunde Story zu lesen (außer vielleicht noch PnP Spieler).

  • Gibt es da jetzt eigentlich eine deutsche Version? War ja mal angekündigt bei mehr als alter 1000 pledges aus Deutschland.


    Ich hatte damals nicht gebackt, aber bei guten Rezessionen könnte ich bei einem Reprint schwach werden.

  • Gibt es da jetzt eigentlich eine deutsche Version? War ja mal angekündigt bei mehr als alter 1000 pledges aus Deutschland.

    Erstmal gibts die deutsche Übersetzung nur digital in der App, allerdings sämtliche Komponenten, also nicht nur das Regelbuch sondern alle Karten zum nachschlagen.

    Die Entwickler wollen aber wohl einen 2. Kickstarter mit nem Reprint machen und dann auch die physischen Komponenten in deutsch anbieten, ähnlich Too Many Bones

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Was während der Kamapgne gezeigt wurde war eher so das klassische "Wähle Tür A oder B" und je nachdem passiert halt irgendwas. Das würde ich jetzt nicht grade so emfinden als hätte ich Einfluss auf irgendwas.

    Es gab aber noch etliche Updates nach der Kampagne ;)


    Wie gesagt, die Storyverzweigungen wurden ja sogar angepriesen, und anhand eines Schaubilds gezeigt, wie ausufernd sie sein können.

    Nur weil es sich weit verzweigt und eine Masse an Text ist, wird es ja nicht automatisch spielmechanisch spannender. Das wäre für mich in Sachen Story das entscheidende Kriterium. ;)

  • Es gab aber noch etliche Updates nach der Kampagne ;)


    Wie gesagt, die Storyverzweigungen wurden ja sogar angepriesen, und anhand eines Schaubilds gezeigt, wie ausufernd sie sein können.

    Nur weil es sich weit verzweigt und eine Masse an Text ist, wird es ja nicht automatisch spielmechanisch spannender. Das wäre für mich in Sachen Story das entscheidende Kriterium. ;)

    Du hast ja auch was von Einfluss auf die Story geschrieben, und nicht nur von der Spielmechanik. Darauf war meine Aussage bezogen ;)

  • Neues KS-UPDATE:

    Oathsworn: Into The Deepwood by Shadowborne Games » Update #65 - An Important One PLEASE READ! — Kickstarter

    Die Reise der Pakete hat schon begonnen. Aber das Shipping treibt Shadowborne mit fast 300k ins Minus und sie möchten einen Teil von uns Backern. Ein All-in Backer soll 19 $ nachschießen. Sollen sie haben!

    Also Portemonnaies auf, Freunde. 💪

    Als Gegenleistung gibt es sogar lebenslang 10 % auf alles zukünftige von Shadowborne.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Oh je, da werden Parallelen zu Euthia sichtbar. Das Geld für shipping sollen sie bekommen bin nur gespannt ob die Firma das trotzdem überlebt. Ich hoffe auf jeden Fall das Beste.

  • Bin eh dabei. Es gibt aber wenig bis keine Infos zu den Schiffen etc. Bin immer skeptisch, was da stimmt, dh ob überhaupt irgendwas unterwegs ist.

    8$ für meinen base pledge halt ich aber aus.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Bin dabei! Tut ja nicht weh und die shipping costs sind echt besch****momentan.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Man merkt in den beiden Info Videos schon ein bisschen wie schwer es Jamie fällt über diese Dinge und die Notwendigkeit zu reden. Also ich hab volles vertrauen in das Projekt und für mich hat dieses spezielle Projekt sowieso einen ganz besonderen Stellenwert, bin also gerne bereit da noch was nachzubezahlen und das großzügig aufzustocken.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bereue es ein bisschen, damals im Late Pledge nicht doch eingestiegen zu sein.

    Ob‘s da jemals einen Reprint geben wird, ist ja äußerst fraglich.

    Bin jedenfalls schon auf die ersten Berichte neugierig.

  • Ist für mich auch keine Überlegung. Bei den Boxen wundert mich, dass es nicht mehr ist.

    Shipping für Leerboxen kostet halt nicht viel. Nach CMON und Euthia kommt jetzt der nächste Skandal und Shadowborne setzen sich mit den 3,5 Mio in die Karibik ab. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist für mich auch keine Überlegung. Bei den Boxen wundert mich, dass es nicht mehr ist.

    Ich bin zwar nicht in dem Projekt.. Aber selbst WENN ALLE Backer ein All In hätten, käme man (ohne Latepledges, die auch ALLE All In sein müssten) nicht auf 300000 Dollar. Jedenfalls nicht ganz.


    Dass die großen Gewinn machen, bezweifle ich ganz stark.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist für mich auch keine Überlegung. Bei den Boxen wundert mich, dass es nicht mehr ist.

    Ich bin zwar nicht in dem Projekt.. Aber selbst WENN ALLE Backer ein All In hätten, käme man (ohne Latepledges, die auch ALLE All In sein müssten) nicht auf 300000 Dollar. Jedenfalls nicht ganz.


    Dass die großen Gewinn machen, bezweifle ich ganz stark.

    das schreiben sie ja auch nicht. sie schreiben, dass sie von den fehlenden 276.000 $ 100.000 selbst schultern.

  • War es nicht auch so, dass Shadowborne die VAT für sämtliche EU-Backer getragen haben? Irgendwie aufgrund schlechter Kalkulation oder Kommunikation? Bin mir nicht mehr so hundertprozentig sicher, wie das damals war.


    So oder so zahle ich den zusätzlichen Betrag gerne. Die Entwickler waren immer sehr offen und kommunikativ während der Entwicklung, und die explodierenden Shipping Costs konnte man damals nicht vorausahnen. Ehrlich gesagt hätte ich sogar mit etwas mehr gerechnet. Insofern für mich alles völlig in Ordnung.

  • Ist es schlimm wenn ich nicht Begeistert "Juhuu und noch mehr davon" schreie wie auf Kickstarter? Die überschlagen sich ja schier vor Begeisterung mehr zu bezahlen.


    Versteht mich nicht falsch, klar zahle ich bevor die Bankrott gehen und Ich am Ende gar nix bekomme und die auch nicht für ihre Arbeit entlohnt werden. Und ja, die Kommunikation ist wirklich top.

    Mir geht es nur zwischenzeitlich total auf den Keks überall für die selbe Leistung mehr Geld bezahlen zu müssen. (Ihr wisst schon; Öle, Benzin, Brot, Heizung usw.). Leider wird mein Gehalt ja auch nicht Inflationär mehr. So wie ich das sehe scheint das noch schlimmer zu werden.


    Zum PM habe ich mich auch ein wenig geärgert. Ursprünglich wollte ich Core Pledge + Terrain Pack, Metal Coins & Secret Box. Dann hätte der Versand aber 59 $ gekostet, im Gegensatz zu All-in mit 45 $. Wegen der Gesamt Differenz habe ich dann zu All-in gewechselt.

    Der Grund war das man für Individuelles Packen mehr bezahlen muss beim Dienstleister, was sie dann weitergeben an den Backer.


    Jetzt scheint es so das All-in am meisten Extra bezahlen muss. Das stinkt mir zusätzlich X/ Zumindest werden individuelle Pledges nicht benannt.


    Die 10 % machen es da auch nicht besser. Am Ende fehlt denen dann wieder bei der nächsten Kampagne Geld wo man dann wohl wieder helfen darf.

  • Am Ende fehlt denen dann wieder bei der nächsten Kampagne Geld wo man dann wohl wieder helfen darf.

    Aber auch nur, wenn es dann wieder eine weltweite Pandemie gibt. :)
    Oder einen Krieg zwischen zwei Industriestaaten.
    Oder den irgendwann anstehenden Rohstoffkrieg. (Man weiß ja nicht, WANN der nächste Kickstarter kommt ...)

  • Die Kommunikation ist bei diesem Projekt vorbildlich und leistet dem üblichen Unmut Vorschub, denn es wurde ja auch hier das Zeitziel weit verfehlt - trotzdem kaum Gemecker 💪

    Tatsächlich kann man auf diversen Plattformen Misstrauen und Unterstellung gegenüber diversen Kickstarter Projekten wahrnehmen.

    Ich finde das befremdlich.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mir geht es nur zwischenzeitlich total auf den Keks überall für die selbe Leistung mehr Geld bezahlen zu müssen. (Ihr wisst schon; Öle, Benzin, Brot, Heizung usw.). Leider wird mein Gehalt ja auch nicht Inflationär mehr. So wie ich das sehe scheint das noch schlimmer zu werden.

    Ja, das ist Mist und das betrifft sicherlich ganz viele Menschen (mich eingeschlossen).


    Man muss aber schon differenzieren: bereichert sich z.B. der Supermarkt indem er dir das Öl überteuert verkauft oder muss er es teuer einkaufen und macht damit evtl. sogar noch Verlust oder hat nur eine ganz normale Marge - will aber seinen Kunden irgendwie Öl bereitstellen?

    Bereichert sich Shadowborne mit den zusätzlichen Versandkosten oder gleichen sie damit nur die hohen Rohstoff und Versandkosten aus indem sie sogar zusätzlich selbst noch 100k investieren wie sie sagen?


    Mit Sicherheit kann niemand diese Frage zu 100% beantworten. Das ist wie so oft eine Vertrauensfrage und da muss jeder für sich entscheiden ob er es als gerechtfertigt ansieht oder nicht.

    Aufgrund der aktuellen Situation und der offenen Kommunikation seitens Shadowborne bin ich der Überzeugung dass es gerechtfertigt ist und habe daher auch keine Scheu die zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

    Einen übertrieben hohen Ölpreis zahle ich dagegen erstmal nicht soweit es sich vermeiden lässt (zumindest nicht bei Ebay wo es offensichtlich Abzocke ist).


    Eine Änderung im Nachhinein ist natürlich immer schwierig - aber einmal angenommen Shadowborne erzählt die Wahrheit: was wäre dann die Alternative?


    Die 10 % machen es da auch nicht besser. Am Ende fehlt denen dann wieder bei der nächsten Kampagne Geld wo man dann wohl wieder helfen darf.

    Zumindest kann das ja von vornherein mit einkalkuliert werden - da sehe ich erstmal keine Gefahr bzw. das wird sicherlich nicht der Grund für deren Untergang sein. Ggf. führt es sogar dazu dass mehr Leute zuschlagen (hey, man hat ja 10% Rabatt! Ein nicht zu unterschätzender Effekt).

  • Ich finde es in Ordnung, dass sie aufgrund von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen darum bitten, sie zu unterstützen. Insbesondere, da es nicht wirklich ein Eigenverschulden ist. Wem die paar Euro weh tun, der sollte erst garnicht auf KS setzen - das Risiko besteht hier immer.


    Für mich ist das ähnlich wie die Unterstützung eines Mitmenschen, der wirklich viel Pech hatte: Den lass ich ja auch nicht hungernd im Regen sitzen, während ich drinnen den fünften (= Plastik-KS-Orgien) Burger vorm Fernseher in mich reinschiebe. Hier ist es sogar noch nacnhaltig, da ich ja idealerweise gute Spiele wertschätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Ist für mich auch keine Überlegung. Bei den Boxen wundert mich, dass es nicht mehr ist.

    Ich bin zwar nicht in dem Projekt.. Aber selbst WENN ALLE Backer ein All In hätten, käme man (ohne Latepledges, die auch ALLE All In sein müssten) nicht auf 300000 Dollar. Jedenfalls nicht ganz.


    Dass die großen Gewinn machen, bezweifle ich ganz stark.

    Meine nicht belegbare Vermutung ist, dass über den Pledge Manager nochmal so viele zugeschlagen haben. Dann dürfte es wieder für den Versand reichen.

  • Kann man denn zum All in upgraden? Hab das Equipment und das Terrain nicht genommen. Hatten in Essen schon gefragt und sie hatten es verneint. Finde ich dann nicht so clever, denn mit den Addons hätten sie nochmal Geld machen können.

    Naja wenn zu dem Zeitpunkt bereits der Produktionslauf dieser Komponenten durch war oder bereits die Produktionsmengen festgelegt waren, dann hätten sie sich mit dem Wunsch von dir eher mehr Probleme als Nutzen geschaffen. Von daher kann ich das gut verstehen, dass sie so eine Anfrage abgelehnt haben. Ausserdem muss ja auch das von Jamie beschriebene Jonglieren mit den möglichen Shipping Optionen zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben und wenn man da dann nochmal wieder an Kalkulationen ran muss, weil sich die Gesamtanzahl Items und damit Packmaße und Gewicht wieder Ändern wäre das wieder ein immenser Mehraufwand gewesen. Das hätte die paar $ Marge (und nur die würde in diesem Fall ja überhaupt helfen) vermutlich direkt wieder aufgefressen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin jetzt einfach sehr gespannt das Spiel endlich auf dem Tisch zu haben. Vermutlich wird sich das Shipping relativ lange ziehen bis die letzten Container verteilt sind.

  • Gibt rseigentlich einen Refund wenn man nicht bezahlen würde?

    Ist es schlimm wenn ich nicht Begeistert "Juhuu und noch mehr davon" schreie wie auf Kickstarter? Die überschlagen sich ja schier vor Begeisterung mehr zu bezahlen.

    😄 ist mir auch aufgefallen... ist wohl eine Art Crowdfounding-Stockholm-Syndrom.


    Da wird dann auch so was geschrieben wie: ... gerne für dieses fantastische Spiel... (obwohl noch niemand weiss wie gut es wird)


    oder ... ich zahle gerne das doppelte wenn es dafür keine Verspätung hat... (ähmmm, hat ja schon massig Verspätung).

  • Ich glaube Shadowborne aber gerne, dass sie wirklich 100 000 selber übernehmen. Man hat ja auch nicht wirklich eine Wahl als Geld nachzuschiessen...


    obwohl ich gerne wissen würde, was passiert wenn man einfach nichts zahlen würde...

    gibt es automatisch einen Refund? Oder bekommt man einfach nichts?

  • Ich glaube Shadowborne aber gerne, dass sie wirklich 100 000 selber übernehmen. Man hat ja auch nicht wirklich eine Wahl als Geld nachzuschiessen...


    obwohl ich gerne wissen würde, was passiert wenn man einfach nichts zahlen würde...

    gibt es automatisch einen Refund? Oder bekommt man einfach nichts?

    Ich verstehe das "So we are forced to ask you to cover some of the increased shipping cost based on every backer's pledge level." so:


    Wir sind gezwungen (weil das Shipping so teuer wurde und wir das nicht allein stemmen können) unsere Backer zu fragen, ob sie was nachschiessen.

    Wer mind. das gibt, was wir für das Pledge Level fordern bekommt, solange wir KS und crowdOx benutzen, 10% auf alles Zuküftige (wenn wir auf Gamefound wechseln, oder von crowdOx auf backerkit [bezieht sich dann nur auf den PM] dann gibt's keine 10% mehr).

    Wer nix gibt, bekommt auch keine 10 %.


    Ein Teil ist ja schon auf den Schiffen unterwegs. Ich glaube nicht, dass sie dann mit dem Fulfillment Center die Namen der Nichtzahler raussortieren und die Games dann in Geiselhaft nehmen.


    Die Rechnung geht aber nur auf, wenn viele sich beteiligen. Wenn "alle" sich denken, sollen die Anderen zahlen, dann könnte es auch ein Zwang werden.

    Einige schrieben ja schon sie geben extra mehr, damit für die Entwickler noch was rumkommt.

  • interessant...aber ich werde meinen Teil sicher mal zahlen. Ich werde dann halt für den Rest meines Lebens nur noch Shadowborne und Teburu Spiele kaufen, da ich da jeweils 10% bekomme 😄

  • Wer mind. das gibt, was wir für das Pledge Level fordern bekommt, solange wir KS und crowdOx benutzen, 10% auf alles Zuküftige (wenn wir auf Gamefound wechseln, oder von crowdOx auf backerkit [bezieht sich dann nur auf den PM] dann gibt's keine 10% mehr).

    aber wäre da nicht ein Shit-Storm vorprogrammiert, wenn sie dann bsp. Oathsworn 2 auf Gamefound bringen? Alle würden dann vermuten, dass sei extra, da sie so keine 10% geben müssen...

  • obwohl ich gerne wissen würde, was passiert wenn man einfach nichts zahlen würde...

    gibt es automatisch einen Refund? Oder bekommt man einfach nichts?

    Shadowborne GamesProjektgründer

    vor etwa 18 Stunden

    To be honest, if someone didn't pay by the time the ships land in roughly 5 weeks, we will start getting into financial trouble over that pledge as games sitting in warehouses almost immediately start costing extra in both storage and also in the fact the games aren't sent out together in an mass fashion meaning games have to individually sent out after that (which has some big additional costs). At that point we will be forced to ask for even more funds to cover those costs or we will have to try and resell that pledge and refund the backer

  • Wer mind. das gibt, was wir für das Pledge Level fordern bekommt, solange wir KS und crowdOx benutzen, 10% auf alles Zuküftige (wenn wir auf Gamefound wechseln, oder von crowdOx auf backerkit [bezieht sich dann nur auf den PM] dann gibt's keine 10% mehr).

    aber wäre da nicht ein Shit-Storm vorprogrammiert, wenn sie dann bsp. Oathsworn 2 auf Gamefound bringen? Alle würden dann vermuten, dass sei extra, da sie so keine 10% geben müssen...

    Ich glaube auch nicht, dass sie das vorhaben. Wollte es trotzdem nur erwähnen, falls jemand nicht an diese Möglichkeit denkt.

  • aber wäre da nicht ein Shit-Storm vorprogrammiert, wenn sie dann bsp. Oathsworn 2 auf Gamefound bringen? Alle würden dann vermuten, dass sei extra, da sie so keine 10% geben müssen...

    Ich glaube auch nicht, dass sie das vorhaben. Wollte es trotzdem nur erwähnen, falls jemand nicht an diese Möglichkeit denkt.

    Da steht im Kleingedrucktem das die 10% an die Mail Adresse des Oathsworn Unterstützers gebunden ist ;)