Descent - Legends of the Dark

  • Danke!

    AUch noch was für die, die sich gefragt haben wie, wofür und als was der Papp-Drache verwendet wird: In der Anleitung taucht er auf Seite 22 auf und wird "Drachenstatue" genannt. Damit sollte klar sein, dass es sich um ein "Mögelstück" handelt, mit dem man interagieren kann.

    Eigentlich auch logisch, hätte mich gewundert wenn sie plötzlich Pappfiguren als Gegner eingeführt hätten.

  • Eigentlich auch logisch, hätte mich gewundert wenn sie plötzlich Pappfiguren als Gegner eingeführt hätten.

    Naja in JiME waren einige Bossgegner auch nur als Papptoken enthalten und die Minis konnte man über die separaten Packs kaufen… von daher wäre das nicht sooo abwegig gewesen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • TripleB sicher? also ich habe Sowohl Reise durch Mittelerde wie die Moria Erweiterung und mir ist dort nicht aufgefallen, dass für die Speziellen gegner jemals Token dabei waren. Da hieß es in der App dann eher. Nimm eine Miniator vom Typ XY, dies ist jetzt Named Gegner Sowieso. Und durch die Zusatzpacks habe diese spezifischen Named Gegner dann eine individuelle Miniatur erhalten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist aber richtig, dass man vor einem Abenteuer keine Verbrauchsgegenstände in der App auswählt, oder? D.h. die muss man sich anhand des Inventars selbst zusammensuchen?


    Und wenn ich einen Heiltrank selbst gebraut habe, kann jeder einen mitnehmen, richtig?


    Noch eine weitere Frage: Eine Treppenstufe, zählt die als ein Feld oder zwei Felder? Theoretisch passen ja zwei normale Figuren nebeneinander, allerdings erkenne ich keine Abgrenzung

  • TripleB sicher? also ich habe Sowohl Reise durch Mittelerde wie die Moria Erweiterung und mir ist dort nicht aufgefallen, dass für die Speziellen gegner jemals Token dabei waren. Da hieß es in der App dann eher. Nimm eine Miniator vom Typ XY, dies ist jetzt Named Gegner Sowieso. Und durch die Zusatzpacks habe diese spezifischen Named Gegner dann eine individuelle Miniatur erhalten.

    Ok es waren keine tokens sondern das Spiel hat einen gesagt dass man für die Bosse Gulgotar, Atarin und den Wolf die normalen Minis verwenden soll. Entsprechende minis für diese Gegner konnte man später separat kaufen. Das mit den Lieutenant tokens muss D2e gewesen sein.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Danke!

    AUch noch was für die, die sich gefragt haben wie, wofür und als was der Papp-Drache verwendet wird: In der Anleitung taucht er auf Seite 22 auf und wird "Drachenstatue" genannt. Damit sollte klar sein, dass es sich um ein "Mögelstück" handelt, mit dem man interagieren kann.

    Eigentlich auch logisch, hätte mich gewundert wenn sie plötzlich Pappfiguren als Gegner eingeführt hätten.

    Was aber nicht heißt, dass das Ding vielleicht nicht irgendwann zum Leben erwachen (erweckt werden) könnte.

  • d0gb0t dann würde es ja noch mehr Hoffnungen schüren :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist aber richtig, dass man vor einem Abenteuer keine Verbrauchsgegenstände in der App auswählt, oder? D.h. die muss man sich anhand des Inventars selbst zusammensuchen?


    Und wenn ich einen Heiltrank selbst gebraut habe, kann jeder einen mitnehmen, richtig?


    Noch eine weitere Frage: Eine Treppenstufe, zählt die als ein Feld oder zwei Felder? Theoretisch passen ja zwei normale Figuren nebeneinander, allerdings erkenne ich keine Abgrenzung

    Die Frage mit den Verbrauchsgegenständen hatte ich mir auch schon gestellt, aber so würde ich das verstehen. Über die App kann man ja nur zwei Waffen und eine Rüstung auswählen. Die Schmuckstücke werden wohl über die App verwaltet, wenn sie an einen Charakter gebunden werden und dann automatisch ausgewertet. Die drei Verbrauchsgegenstände, die man je Charakter mitnehmen kann, muss man quasi selbst verwalten.


    Zu den Treppenstufen: Die Beispielgrafik auf Seite 24 im Regelheft lässt auch vermuten, dass es zwei Felder sind (was ja auch größentechnisch passen würde). Warum dort kein Trennstrich gezogen worden ist, erschließt sich mir auch nicht so recht. Wir haben es auf jeden Fall auch so gespielt, dass es zwei Felder je Stufe sind.

  • Es müssen 2 Felder sein, weil im Beispiel eine große Monster die Treppe herauf läuft.

  • meeple

    Nein du darfst sie nicht mitnehmen. Nach dem Abenteuer werden die Sachen abgelegt. Wenn du sie selber gefertigt hast, dann sind sie für den Rest der Kampagne verfügbar.

    Am Anfang jedes Abenteuers darf dann jeder Held Verbrauchsgegenstände mitnehmen. Also jeder 3 Stück, aber nur unterschiedliche. Also 3 mal Heiltrank geht nicht ;)

  • Nach dem Unboxing von Descent Legenden der Finsternis geht es nun an den Zusammenbau der vielfältigen Papp-Miniaturen. Eine Aufgabe, die man nicht unterschätzen sollte :) In dem meditativen Workshop-Format zeigen wir, was da auf einen zukommt. Besonders der Drachenkopf ist eine wahre Herausforderung :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/-BbarHkIf_s]



    00:00:00 Intro

    00:00:45 Es geht los

    00:35:40 Drachenbau beginnt

    01:03:20 Wichtiger Tipp für den Drachenkopf

    01:05:00 Weiter geht's mit den weiteren Miniaturen

    02:00:10 Alles fertig und Fazit

  • Haben jetzt 3 Szenarien hinter uns und auf der positiven Seite stehen


    -Appunterstützung funktioniert prima und macht das spielen sehr angenehm

    -Verlauf der Geschichte, Atmosphäre, Ideen in den Szenarios bisher absolut in Ordnung

    -quasi kein Spielaufbau nötig vorab


    Negativ für mich


    -die Mechaniken bzw. die Kämpfe sind ziemlich platt und langweilen mich eher

    -große Freude an der Charakterentwicklung mag auch nicht so recht aufkommen

    -looten löst auch nicht so recht Freude aus, meistens halt irgendwelche Rezepte oder Handwerkram


    Insgesamt bin ich von der Appunterstützung positiv überrascht. Am liebsten wäre mir entweder eine Version mit aufgebohrten Kämpfen, oder eine Version die kinderfreundlicher wäre. Eine eingedampfte Version mit kürzeren Szenarien wäre bei meinem Kleinen wohl ein Megahit.


    Wir werden aber definitv weiterspielen, meiner Frau gefällt's ziemlich gut, die ist aber auch nicht so anspruchsvoll wie ich ;)

  • Meiner ist auch 6, darum frag ich. Habt ihr dann zu dritt mit 3 Charakteren gespielt oder zur mit 2 und den Kleinen so n bisschen mitmachen lassen? Mein Sohn hat immer voller Begeisterung für die Baddies bei TMB gewürfelt und sich gefreut wie bekloppt, wenn der Papa dann verkackt hat. Bei Descent muss aber nunmal nicht für die Bösen gewürfelt werden. :rolleyes:

  • Meiner ist auch 6, darum frag ich. Habt ihr dann zu dritt mit 3 Charakteren gespielt oder zur mit 2 und den Kleinen so n bisschen mitmachen lassen? Mein Sohn hat immer voller Begeisterung für die Baddies bei TMB gewürfelt und sich gefreut wie bekloppt, wenn der Papa dann verkackt hat. Bei Descent muss aber nunmal nicht für die Bösen gewürfelt werden. :rolleyes:

    Nein wir haben nur zu zweit gespielt ohne den Kleinen. Macht wegen der geschichtslastigkeit und der Länge der Szenarien mit ihm auch noch längere Zeit noch keinen Sinn.


    Ein Szenarioeditor wäre auch eine coole Sache wo man sich selbst was zusammenbauen könnte.

  • Mit einer Prise Herr der Träume :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Unsere Kleine haben wir übrigens mit Maus & Mhystik an die komplexeren Spiele heran geführt. Vielleicht wäre so etwas ja was?

    Nette Idee....hab ich sogar zuhause (und versuche es über den Markt zu verkaufen), aber den Gedanken hatte ich noch nicht. 6 Jahren und gerade erste eingeschult dürfte da aber auch noch zu früh sein.

    Naja du lässt sie ja nicht alleine mit Freunden spielen sondern bist dabei. Die Tonsequenzen sind ja wie "kleine Abenteuer", man kann noch einmal gemeinsam miteinander sprechen, wenn unklar ist was jetzt die Aufgabe ist. Die Aktionen vorher nochmal erklären, bei uns hat das sehr gut funktioniert. Heute ist sie 10 und spielt mit uns Descent. Damit die Wartezeiten nicht zu lange werden, wenn es in der App um Geschichte geht, lesen wir abwechselnd. Mein Mann macht den "Erzähler" und Jeder liest seine eigene Rolle. So werden sie nicht berieselt und kommen in Versuchung das es langweilig wird.

    Mit sechs Jahren ist das natürlich noch nicht möglich, aber vielleicht mit 8 ? Man kann es zumindest versuchen. :)

    Bleibt verspielt :poker:

  • Kruemelmonster Schau dir mal Herr der Träume an. Ist auch von Jerry Hawthorne von dem auch Maus & Mystic ist und ist imho noch kindgerechter, auch von den Stories her. Meine Kinder (damals 8 und 5) haben es geliebt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kruemelmonster Schau dir mal Herr der Träume an. Ist auch von Jerry Hawthorne von dem auch Maus & Mystic ist und ist imho noch kindgerechter, auch von den Stories her. Meine Kinder (damals 8 und 5) haben es geliebt.

    Ach bei Maus&Mystic muss ich mit Herzschmerz immer an Schwungfedern denken und dass das nicht fortgesetzt wurde.....Mäuse im Kampf auf Vögel...war zu genial und super Miniaturen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hallo zusammen,

    Wir haben nun auch Szenario 1 erfolgreich abgeschlossen.

    Wollten nun die nächste Runde starten ( Abenteuer mit Fortunis) . Beim durchlesen der Karten von Fortunis, ist mir besonders die Heldenkarte mit der Fähigkeit ( Kind der Dunkelheit) ins Auge gefallen, wo ich eine Frage habe..

    Das ich eine Schattenkarte, vor dem Angriff oder der Verteidigung umdrehen muss ist mir bewusst. 1 Erfolg wäre somit schon sicher.

    Zu Anfang habe ich Aktuell 2 Schattenkarten ( Fähigkeit/Verkleidung und die Heldenkarte selbst ( Unter der Fähigkeit selbst steht auch das Schlüsselwort Schatten).

    Meine Frage: Ich kann ja auch vor meinem Angriff die Heldenkarte selbst umdrehen oder?? ( Es steht nirgends, dass es eine andere Karte sein muss.


    Lg und danke für Eure Antworten :)

  • Wir sind am Do auch endlich zu Descent - Legends of the Darks gekommen und haben das erste Szenario auf Warfare/Krieg durchgespielt. Wir hatten aufgrund der FFG Erfahrungen der letzten Jahren (VdW 2, HdR, AH3) keine allzu großen Erwartungen - gleichwohl hatte ich es aus Nostalgieverbundenheit zu D1 und D2 in der Vorbestelleraktion bei FW mit Bestpricegarantie für 114€ bestellt.


    Ich liste mal kurz unsere Gedankengänge nach der ersten Partie auf.


    +

    Super schlankes Design durch die App: Da sich die App um das Tracken des Spielplans, der Zustände, der Gegner und der Heldenentscheidungen kümmert, ist die Upkeep/Verwaltungszeit enorm reduziert und man hat mehr Zeit für die Spielzüge. Wir hatten beide Zugriff auf die App durch ein großes Tablet und haben beide aktiv die App bedient.


    +

    Taktik: Ich bin überrascht, welch taktische Tiefe sich durch das Zusammenspiel aus Positionierung auf dem Spielbrett, der Flipmechanik der Karten und dem Spielen von Spezialattacken ergibt. Gerade auf Warfare (die Gegner werden mit zunehmender Rundenanzahl stärker, was für einen ordentlichen Zeitdruck sorgt) kann es spielentscheidend sein, wo sich die Helden befinden / dass man die Gegner blockt bzw. aufhält / dass die Gegner noch vor ihrer Aktivierung das Zeitliche segnen.


    +

    Interaktion: Das Interagieren mit Tokens / Objekten ist durch die App gut umgesetzt und deutlich benutzerfreundlicher als das Stöbern in Quest Books mit ständiger Referenz auf weitere Entscheidungen/Dialoge (nach dem Motto: wenn Du den Apfel gepflückt hast, lies Passage 196 --> wenn Du den Apfel nach dem ersten Bissen nicht ausgespuckt hast --> dann lies Passage 678 weiter etc.).


    + (potentiell)
    Heldenentwicklung: Die storygetriebenen Heldenfreischaltungen finde ich auch einen interessanten Ansatz. Wir müssen allerdings mal beobachten, was das langfristig für Auswirkungen hat. Die zusätzlichen Heldenkarten und Items/Waffen verstärken dann wiederum den Taktik-Aspekt, wann ich was flippe.


    -

    Artwork: Das Comic-Artwork finde ich einfach nur schlecht. Ich habe noch nie einen so hässlichen Elfen gesehen.


    -

    Literatur: Die deutschen Texte sind einfach nur flach. Etwas mehr Mühe hätte man sich hier gerne geben können.


    -

    Dominanz der App: Das Spielgeschehen spielt sich für mich persönlich zu viel in der App (und zu wenig auf dem Brett) ab. Seien es die Abhandlung der Kämpfe, die Monster Stats oder das Tracking der Zustände - ohne Zugriff auf die App fehlen den Spielern spielrelevante Informationen für ihre Züge.


    -

    Kampfsystem: Das Kampfsystem mit derzeit genau einem (in Zahlen: 1!!!) Würfel für Angriff oder Verteidigung spielt sich relativ nüchtern/spannungsarm. Ja, die Ergebnisse (Erfolg, Vorteil, Energie) machen einen ziemlichen Unterschied und es ist ein ständiger Trade-Off zwischen Einsatz von Erschöpfung und Schonung der Charaktere (zB in Vorbereitung einer anderen Aktion). Hier bin ich vielleicht auch durch meine Amitrash Laufbahn völlig versaut...


    -

    Gelände: Das ganze Terrain/die Höhenunterschiede sind primär Optik und haben keine tiefere Bedeutung für das Spielgeschehen (z.B. durch Boni oder Mali im Kampf oder falls man 3 Ebenen runterspringt -> Probe, ob alles glattgegangen ist). Hier zeigen andere Vertreter (u.a. Middara) wie es besser geht.


    Ersteindruck: Besser als erwartet von FFG, aber bisher ist der Funke der Begeisterung noch nicht übergesprungen! Wir spielen es in den nächsten Wochen weiter, um zu schauen, was in Sachen Gegnerprofilen und Missionsdesign noch auf uns wartet!

  • Ich habe mal eine Frage zu den Erschöpfungsfähigkeiten.


    In der Anleitung steht, dass sie ausgelöst wird, wenn die entsprechende Anzahl Erschöpfung auf der Karte platziert wird.


    Wenn es also eine Fähigkeit mit dem Wert zwei gibt, triggert sie nur in dem Moment, sobald der zweite Marker dort platziert wird?


    Oder gilt es auch die folgenden Züge, wenn man die Erschöpfung dort liegen lässt?


    Vielen Dank!

  • Hallo Zantafio,


    ich weiß zwar nicht 100% welche Fähigkeiten du genau meinst (vllt. ein Beispiel :) ) aber normalerweise funktioniert das folgendermaßen: Um die Fähigkeiten nutzen zu können musst du explizit die Anzahl an Erschopfung auf die Karte platzieren. D.h. wenn eine Fähigkeit 2 Erschöpfung benötigt, musst du auch 2 Erschöopfung für die Fähigkeit platzieren. Du kannst nicht die Marker aus anderen Gründen platzieren und sagen "Jetzt liegen dort 2 Marker, jetzt kann ich die Fähigkeit nutzen". Das bedeutet natürlich, wenn du die Fähigkeit in der nächsten Runde wieder nutzen willst, musst du erneut 2 Marker platzieren.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


    Schöne Grüsse,

    Blade

  • Hallo Blade, danke für die Antwort.


    Ich meinte auch nicht, dass ich Marker in einer folgenden Runde durch etwas anderes platziere, sondern wenn noch Erschöpfung auf der Karte liegt.:-)


    Z.B. Galaden mit der Fähigkeit des Helden; 3 Erschöpfung = Du darfst einen Gegner in Reichweite bedrängen.


    Zusätzlich hat sich noch eine Frage zu der Schadenskarte nervös ergeben.


    Es heißt, dass man nach Interaktion 2 Erschöpfung bekommt, wenn ein Gegner innerhalb von 4 Feldern ist.


    Was heißt nun Interaktion?


    Ein Zug? Oder Aktion 1 -- Nervös; Aktion 2 -- Nervös und Manöver --- Nervös.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Zantafio ()

  • Interaktion mit 3d Gelände wie Bäume, Truhen usw.

  • Zantafio


    Du löst eine Erschöpfungsfähigkeit aus, indem du die angegebene Anzahl an Erschöpfungsmarker auf dieser Karte platzierst.


    In dem Beispiel auf Seite 18, rechte Spalte, wird die Fähigkeit ausgelöst, indem man 2 Marker darauf platziert. Da die Karte ein Erschöpfungslimit von 3 hat, kann man die Fähigkeit nur nutzen, wenn nur 0 oder 1 Marker bereits darauf liegen.


    Man interagiert, wenn man die Erkundungsaktion durchführt (Seite 13, linke Spalte), also mit 3D Elementen oder Markern interagiert.

  • Tolles Video, macht Lust aufs Spiel.

    Speziell das Missionsdesign klingt cool.


    Bin nun auch aus Arydia raus, warte da noch auf erste Tests, und eine eventuelle deutsche Version. Gibt ja anscheinend genug Alternativen bis dahin.


    Hätte auch Interesse, mir demnächst einen neuen DC zu besorgen, v.a. weil Machina Arcana noch dauern wird. Warte aber noch auf beckis Meinung zu Middara.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus