Descent - Legends of the Dark

  • Habe meins heute bekomme und zusammengebastelt.

    Allerdings hatte ich Schwierigkeiten beim Drachenkopf und bei einer Truhe. Dazu halten die Standplättchen für die Bäume nicht. Sie fallen direkt ab, wenn ich die Bäume anhebe.


    Ging euch das auch so?


    Die Bastelanleitung ist ganz gut, aber ob jeder damit klar kommt?


    Falls Asmodee mitliest. Vielleicht wäre ein kurzes Zusammenbauvideo auf der Homepage sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Beim drachenkopf hatte ich auch etwas Probleme gehabt und bei einer Truhe . Bei Hero quest war es damals besser gelöst mit Pappe und Plastik

  • Ist die Kampagne eigentlich so wie bei Reise durch Mittelerde fortlaufend? Oder kann ich ein Abenteuer einfach wiederholen (bzw immer wieder spielen)? Und One-Shot Stenarios sind nicht möglich, oder? Ich kann nicht einfach das 7. Szenario raussuchen und mit ein paar Kumpels spielen, weil genau dieses so Bock macht, oder?

  • Ist die Kampagne eigentlich so wie bei Reise durch Mittelerde fortlaufend? Oder kann ich ein Abenteuer einfach wiederholen (bzw immer wieder spielen)? Und One-Shot Stenarios sind nicht möglich, oder? Ich kann nicht einfach das 7. Szenario raussuchen und mit ein paar Kumpels spielen, weil genau dieses so Bock macht, oder?

    Ich glaube es ist wie bei Mittelerde und man kann sie nicht wiederholen . Aber sowas wäre eigentlich eine coole Idee . Oder einen Editor dazu packen das die Community one shots erstellen könnte … aber dabei würde ffg ja kein Geld verdienen 😁 aber das wäre trotzdem geil

  • Sehr schade ist, dass der Aufbau der Szenarien immer starr zu sein scheint. Ich habe das 1. Szenario jetzt 3x gespielt und der Aufbau und auch Events waren immer gleich. Sowas ist in meinen Augen verschenktes Potential einer App. Ich weiß nicht genau, ob sich das in den weiteren Szenarien ändert, aber ich schätze nicht. Wünschenswert wäre es.

    Um mir ein endgültiges Bild vom Spiel machen zu können, muss ich aber noch paar Szenarien spielen. Zeitbedingt habe ich jetzt erst das 2. Szenario abgeschlossen.

    Positiv kann ich schonmal anmerken, dass das 2. Szenario anders aufgebaut ist wie Szenario 1. Ich hoffe, dass es sich wirklich durch die Kampagne durchzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • ich könnte mir vorstellen, dass sich das entweder mit Erweiterungen ändert oder gar nicht. Witziger Weise ist das ein Kritikpunkt, den man bei Gloomhaven und Co nie angebracht hätte. Auch bei Imperial Assault ist jeder Durchlauf eines Szenarios gleich.

  • Ja aber wie MKo777 ja folgerichtig anmerkt ist das verschenktes potential der App. Bei einem gedruckten Story buch wäre es ab einem gewissen Punkt produktionstechnisch einfach nicht mehr machbar für jedes Abenteuer mehrere abweichende Aufbauten anzubieten. Aber gerade die dynamischen Möglichkeiten einer App wecken doch die Hoffnung, dass dort sowas möglich sei. Schade dass davon offenbar (noch) nicht gebrauch gemacht wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich sehe das ein wenig anders: Das Spiel hat ja eine zusammenhängende Kampagne. Wenn die Szenarien jetzt auch noch unterschiedlich wären, würden sie generischer. Du musst zum selben Abschluss eines Szenarios kommen um in der Kampagne weiter zu kommen. Z.B. einen bestimmten Endgegner legen. Wie groß soll da die Abwechslung sein, wenn man aus 16 Tiles ein Dungeon baut? Sicherlich kann man mal Gegner ändern, auch gern mit Erweiterungen, aber die sollen innerhalb der Kampagne ja auch eine Progression haben.

  • Bei Villen des Wahnsinns 2Ed variiert der Levelaufbau auch. Mal fand der Endkampf in einem Keller statt, ein ander Mal auf einem Dachboden. Fand ich auch die große Stärke der App.

    Wobei Story und Boss gleich geblieben sind.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Bei einem gedruckten Story buch wäre es ab einem gewissen Punkt produktionstechnisch einfach nicht mehr machbar für jedes Abenteuer mehrere abweichende Aufbauten anzubieten. Aber gerade die dynamischen Möglichkeiten einer App wecken doch die Hoffnung, dass dort sowas möglich sei. Schade dass davon offenbar (noch) nicht gebrauch gemacht wird.

    Naja, es gibt Dungeon Crawler, wie Shadows of Brimstone oder Warhammer Quest: Silver Tower, die das ohne App sehr gut machen.


    Bei Reise durch Mittelerde variiert die App die Szenarien, soweit ich mich erinnere. Ich denke man hat sich hier einfach dagegen entschieden, was ich okay finde. Das passt dann m.E. bisschen zu Descent 2, das sich durch die offenen Informationen weniger explorativ und eher nach Puzzle/Schach anfühlt.

  • Vielleicht ganz kurze Anmerkung noch zu Gloomhaven: Neben den 95 Szenarien kann man bei Gloomhaven auch noch zufallsgenerierte Dungeons erzeugen, und das ganz ohne App :D


    Was mich interessiert ist, wie es mit Descent wohl weitergeht. Es heißt ja "Akt 1". Werden dann nur überteuerte Erweiterungen kommen oder wird hier FFG den gleichen Weg gehen und für ein paar Euro eine zusätzliche Kampagne anbieten? Die zweite Möglichkeit fände ich durchaus die angemessenere Variante.

  • blade45 oder einen mittelweg wie bei Reise durch Mittelerde? Da gabs bisher jeweils immer Spiel, dann noch eine zusätzliche Kampagne als DLC in der App, dann eine Erweiterung, dann eine zusätzliche Kampagne als DLC und jetzt kommt wieder eine Erweiterung. Denn irgendwann wirds schon ein bisschen neue Sachen brauchen um noch Abwechselung in weitere Akte zu bringen.

    Was ich daran bei Reise durch Mittelerde sehr gut fand ist, dass man in der App angeben konnte welchen Content man besitzt und dann einige der zusätzlichen Gelände-Tiles und Gegner Typen wo passend auch schon in der ersten Kampagne zum Einsatz kamen. Aber diese Varianz im Aufbau gibts ja wie gerade diskutiert bei Descent (noch) nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Vielleicht ganz kurze Anmerkung noch zu Gloomhaven: Neben den 95 Szenarien kann man bei Gloomhaven auch noch zufallsgenerierte Dungeons erzeugen, und das ganz ohne App :D

    Kann man... aber wer tut das (außer vielleicht ein paar Die Hard Fans)?


    Was mich interessiert ist, wie es mit Descent wohl weitergeht. Es heißt ja "Akt 1". Werden dann nur überteuerte Erweiterungen kommen oder wird hier FFG den gleichen Weg gehen und für ein paar Euro eine zusätzliche Kampagne anbieten? Die zweite Möglichkeit fände ich durchaus die angemessenere Variante.

    Ich würde glauben, dass beides passieren wird (so wie bei Reise durch Mittelerde). Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass es erst einmal Erweiterungen zu Akt 1 geben wird und bei Erfolg eine eigene 'Linie' in Form von Akt 2 erscheinen wird.

  • Ich habe eigentlich auch erwartet, das das Szenario Layout variiert.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das aufgrund des Spiel- bzw. Szenariodesigns nur sehr eingeschränkt möglich ist und man es daher komplett gelassen hat. In der Review von NPI wurde ja auch erwähnt, das einige Szenarien Puzzle im Layout enthalten.

  • Werden dann nur überteuerte Erweiterungen kommen oder wird hier FFG den gleichen Weg gehen und für ein paar Euro eine zusätzliche Kampagne anbieten?

    Schon komisch. Die Leute geben 300€ für halbgare Kickstarter aus, aber 160€ Für ein gutes Spiel mit richtig guter App ist zu viel…

  • Schon komisch. Die Leute geben 300€ für halbgare Kickstarter aus, aber 160€ Für ein gutes Spiel mit richtig guter App ist zu viel…

    Für 155€ würde ich es mir ja auch holen, aber 160€…nö ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Werden dann nur überteuerte Erweiterungen kommen oder wird hier FFG den gleichen Weg gehen und für ein paar Euro eine zusätzliche Kampagne anbieten?

    Schon komisch. Die Leute geben 300€ für halbgare Kickstarter aus, aber 160€ Für ein gutes Spiel mit richtig guter App ist zu viel…

    Welches Spiel ist denn das mit richtig guter App? 😉


    Ich weiß was du sagen willst und ich erkenne den Punkt an, aber die App von Descent ist nun echt nicht "richtig gut". Eine App mit Teil-Sprachausgabe und Standbildern in den "Zwischensequenzen" und "Dialogen"? Die App ist zweckdienlich und mag vielleicht auch gut funktionieren, aber das das nun eine "gute App" ist, die auf einem technisch aktuellen Stand ist... Puh... da gehe ich nicht mit.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Richtig, es ist pure Ansicht ob man das Spiel jetzt richtig gut findet oder nicht. Es ist auch Ansicht ob man die App richtig gut findet oder nicht. Dass die App aber nicht auf aktuellem technischen Stand ist, ist eine Tatsache. Dass die App beim Spiel sehr präsent ist, ist auch eine Tatsache.


    Dass die Preisgestaltung bei FFG in den letzten Jahren ziemlich nach oben geschossen ist, ist auch eine Tatsache. (Ob man es gut findet, für weniger mehr zu bezahlen ist pure Ansicht).

  • Ich denke, dass das pure Ansicht ist. War bei Villa auch so und Spielt wie Final Fantasy und Zelda gab es damals nur so.

    Ich weiß nicht, ob ich die Aussage richtig verstehe, aber "pure Absicht" und "bei XY ist/war das auch so" macht das hier ja auch nicht besser. Es ist auch letzlich egal, ob das Budget nicht für mehr als das vorliegende reicht, ob es Unvermögen der Entwickler, Absicht oder sonst irgendwas ist, aber das Ergebnis ist meinem Verständnis nach einfach keine "gute und zeitgemäße App".

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Richtig, es ist pure Ansicht ob man das Spiel jetzt richtig gut findet oder nicht. Es ist auch Ansicht ob man die App richtig gut findet oder nicht. Dass die App aber nicht auf aktuellem technischen Stand ist, ist eine Tatsache. Dass die App beim Spiel sehr präsent ist, ist auch eine Tatsache.


    Dass die Preisgestaltung bei FFG in den letzten Jahren ziemlich nach oben geschossen ist, ist auch eine Tatsache. (Ob man es gut findet, für weniger mehr zu bezahlen ist pure Ansicht).

    Und es ist eine Tatsache, dass keiner von uns deren Kalkulation bzw Kosten kennt.

  • Und da das grundsätzlich so ist, soll man niemals Preisgestaltungen kritisieren dürfen oder was soll das bedeuten?


    Ich finde es durchaus kritikwürdig, für einen Karton, der zu zwei Dritteln mit Luft gefüllt ist, 150 EUR zu verlangen.

  • Und da das grundsätzlich so ist, soll man niemals Preisgestaltungen kritisieren dürfen oder was soll das bedeuten?


    Ich finde es durchaus kritikwürdig, für einen Karton, der zu zwei Dritteln mit Luft gefüllt ist, 150 EUR zu verlangen.

    Doch klar kritisieren. Aber man kann ohne Grundlage es nicht als Fakt ansehen, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist.


    Es kann subjektiv zu teuer sein und dennoch objektiv preislich angemessen.

  • Ich denke, dass das pure Ansicht ist. War bei Villa auch so und Spielt wie Final Fantasy und Zelda gab es damals nur so.

    Ich weiß nicht, ob ich die Aussage richtig verstehe, aber "pure Absicht" und "bei XY ist/war das auch so" macht das hier ja auch nicht besser. Es ist auch letzlich egal, ob das Budget nicht für mehr als das vorliegende reicht, ob es Unvermögen der Entwickler, Absicht oder sonst irgendwas ist, aber das Ergebnis ist meinem Verständnis nach einfach keine "gute und zeitgemäße App".

    Da steht pure ANsicht 😉

  • zum Glück habe ich ja auch mit keiner Silbe behauptet, dass der Preis objektiv nicht gerechtfertigt ist. Ich habe nur gesagt, dass der Preis in den letzten Jahren nach oben geschossen ist. Es ist PURE ANSICHT, ob man dieses gut oder nicht gut findet (habe ich bereits geschrieben).


    Hilfreich ist hierbei natürlich, die Posts richtig zu lesen, etwas was du in deinem letzten Post selbst indirekt angemerkt hast.

  • Schon komisch. Die Leute geben 300€ für halbgare Kickstarter aus, aber 160€ Für ein gutes Spiel mit richtig guter App ist zu viel…

    Das sind aber schon ganz schön viele Pauschalisierungen. Bei Kickstarter gibt es solche und solche wie im Retail auch. Bei 300€ Kickstartern bekomme ich nicht selten (in FFG Größen gemessen) die ersten 2-4 Erweiterungen mit dazu. Die Preisgestaltung der Erweiterungen von Descent ist ja noch nicht bekannt, aber ganz ehrlich bei Preisen für die Mittelerde Big Box Erweiterungen von 60-70€ spekuliere ich jetzt einfach mal, dass die Descent Erweiterungen aufgrund der deutlich besseren Miniaturenqualität min. mit 100€ aufschlagen werden.

    Und richtig guter App ist relativ. Sie ist gut für das, was sie macht, würde ich sagen, aber bietet doch nichts bahnbrechendes, das auch gegebenenfalls App-Skeptiker aufhorchen lässt. Was das Spiel an sich ja nicht schlecht macht, denn das will ich mir aktuell noch nicht zu bewerten erlauben. Aber es ist eben ein großes Marketing Argument von FFG gewesen, dass Descent ja jetzt mit einer neuen, verbesserten App daherkommt und im Endeffekt bietet sie (aktuell) einige Funktionen, die aus VdW und RdM bekannt sind nicht.

    Ich würde behaupten, nachdem was ich bisher gesehen habe, dass es sich um eine erweiterte Companion App handelt, die es für x-andere Spiele auch gibt.

    Und diese Pseudo-Argumente wie “Macht x,y doch auch nicht besser” bringt doch die Diskussion nicht weiter. Ich mein, du bringst hier z.B. Gloomhaven als Vergleich und das Spiel ist 4 Jahre alt!

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ok. Man könnte aus kritikwürdig schon rauslesen, dass du den Preis nicht angemessen findest.


    Aber dann habe ich es wohl falsch gelesen. Dann entschuldige bitte


    160 Euro ist viel Geld und meine bessere Hälfte hat da noch eine ganz andere Meinung zu 😜


    Aber ich glaube ich bekomme dafür gute und lange Unterhaltung.

    Tom Vasel sprach glaube ich von ca 50 Stunden.

  • Ich habe ja auch mehrmals schon gesagt, dass ich mit dem Spiel wahrscheinlich Spaß haben werde und dass es nicht unbedingt ein schlechtes Spiel ist.


    Ich finde den Preis in der Tat nicht angemessen, habe auch gesagt, dass ich ihn kritikwürdig finde. Aber die Betonung liegt auf "ich finde". Das bedeutet, dass es natürlich keine Tatsache ist sondern meine persönliche Ansicht.


    P.S.: Da ich derzeit keine bessere Hälfte habe, kauf ich mir jetzt schnell alles zusammen, bevor ich nicht mehr Single bin :D :D :D


    So umgeht man Probleme

  • Ich steh auf dem Schlauch….


    Jetzt bin ich klüger. Frau gefragt…Manolo Blahnik ist ein Damenschuhdesigner

    Man muss sich in allen Bereichen auskennen. Profitip: Wenn Deine Frau auf einmal Schuhe mit roter Sohle trägt, solltest Du die Kreditkartenrechnung prüfen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Ich denke, dass das pure Ansicht ist. War bei Villa auch so und Spielt wie Final Fantasy und Zelda gab es damals nur so.

    Ich weiß nicht, ob ich die Aussage richtig verstehe, aber "pure Absicht" und "bei XY ist/war das auch so" macht das hier ja auch nicht besser. Es ist auch letzlich egal, ob das Budget nicht für mehr als das vorliegende reicht, ob es Unvermögen der Entwickler, Absicht oder sonst irgendwas ist, aber das Ergebnis ist meinem Verständnis nach einfach keine "gute und zeitgemäße App".

    @LongRon, kannst du bitte mal deine subjektive Meinung zur App darlegen bitte? Was ist aus deiner Sicht nicht gut und nicht mehr zeitgemäß? Ich habe mir die App selber noch nicht angeschaut und auch das Spiel nicht. Da ich mit einem Kauf liebäugel, aber mir nach wie vor nicht sicher bin, bin ich für jede Meinung dankbar. Sänks.