Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Orcdoc lt. dem Spielguide ist da auch einiges für Kinder dabei - fraglich ist halt welche Möglichkeiten zum testen/spielen dort jeweils bestehen. Das wird bis heute Abend niemand sagen können.

    Eventuell gibt es nachher ein paar Eindrücke von denen die heute schon zur Messe fahren, die Dir helfen können.

    Am Ende musst Du aber selber entscheiden, ob das in diesem Jahr sinnvoll ist und für die Kinder auch wirklich Spaß bringt, denn "unbefreit" wird der Messebesuch in diesem Jahr sicher nicht. wir fahren am Samstag ohne Filius (13), aber eher weil der Lümmel einfach keinen Bock hat ;)

    Vielen Dank für deine antwort. Ich warte mal die ersten Eindrücke ab.

  • bei der Spiel Digital ist dieses Jahr nichts los?

    Das ist sehr, sehr enttäuschend alles.


    Zum Programm drum herum s. hier:

  • War das nicht so, dass die SPIEL.digital nur Verlage zeigt, die auch physisch auf der Messe vertreten sind? Ich habe obendrein mancherorts die Aussage gelesen, dass kleinere Verlage nicht vor Ort und digital gleichzeitig schmeißen können. Von daher ist es nur konsequent, wenn digital wenig los ist.

  • Es ist schon ordentlich leer. Von den Menschenmassen her aber recht angenehm. Außer man steht Schlange und die hinter einem verwechseln 1,5 Meter Abstand mit 1,5 Zentimeter.

    Alles kleiner als sonst - aber es ist schön, dass es überhaupt stattfindet.

  • Es gibt div. Streams u.a., ich spiele nicht, mich interessiert nur das Drumrum - wenn du spielen willst isses glaub NOCH ärmer :(

    Ich interessier mich leider nicht für das Drumherum, kein Interesse und keine Zeit das alles zu konsumieren. Dann bin ich ja mal gespannt, was am Samstag so geht.


    Gruß Dee

  • Es ist schon ordentlich leer. Von den Menschenmassen her aber recht angenehm. Außer man steht Schlange und die hinter einem verwechseln 1,5 Meter Abstand mit 1,5 Zentimeter.


    Das war einer der Gründe nicht hingefahren zu sein. Ich erlebe jeden Tag, wie es fast allen gleichgültig zu sein scheint, dass Abstände eingehalten werden sollen. Konnte und kann mir einen Einlass bei der Spiel mit Abstand einfach nicht vorstellen.


    Wie lief denn generell der Einlass? Bezüglich Kontrollen etc.

  • War das nicht so, dass die SPIEL.digital nur Verlage zeigt, die auch physisch auf der Messe vertreten sind? Ich habe obendrein mancherorts die Aussage gelesen, dass kleinere Verlage nicht vor Ort und digital gleichzeitig schmeißen können. Von daher ist es nur konsequent, wenn digital wenig los ist.

    Ist korrekt und verständlich. Die Hoffnung auf eine digitale Spiel war aber da.


    Gruß Dee

  • Es ist schon ordentlich leer. Von den Menschenmassen her aber recht angenehm. Außer man steht Schlange und die hinter einem verwechseln 1,5 Meter Abstand mit 1,5 Zentimeter.


    Das war einer der Gründe nicht hingefahren zu sein. Ich erlebe jeden Tag, wie es fast allen gleichgültig zu sein scheint, dass Abstände eingehalten werden sollen. Konnte und kann mir einen Einlass bei der Spiel mit Abstand einfach nicht vorstellen.


    Wie lief denn generell der Einlass? Bezüglich Kontrollen etc.

    Ich denke in Ordnung. Haben 15 Minuten vor 10 geöffnet, weil es zu voll wurde.

    Und ja, ist schon sehr extrem. Abstände, Maske cool unter der Nase etc. Und dann mindestens 2 Neugeborene wieder. Jedem das seine, ich finde das fragwürdig - freundlich ausgedrückt.

  • Das war einer der Gründe nicht hingefahren zu sein. Ich erlebe jeden Tag, wie es fast allen gleichgültig zu sein scheint, dass Abstände eingehalten werden sollen. Konnte und kann mir einen Einlass bei der Spiel mit Abstand einfach nicht vorstellen.


    Wie lief denn generell der Einlass? Bezüglich Kontrollen etc.

    Ich denke in Ordnung. Haben 15 Minuten vor 10 geöffnet, weil es zu voll wurde.

    Und ja, ist schon sehr extrem. Abstände, Maske cool unter der Nase etc. Und dann mindestens 2 Neugeborene wieder. Jedem das seine, ich finde das fragwürdig - freundlich ausgedrückt.

    Haben die Maske getragen oder wie sind die mit denen durch gekommen? Soweit ich es verstanden habe besteht doch eine Maskenpflicht für alle auf der Spiel.

  • Also, Spiel.digital besucht (eine halbe Stunde, also nur Ersteindrücke aus nicht repräsentativer Stichprobe):


    Alles wirkt IMHO sehr lieblos.


    Pegasus zum Beispiel: Carnegie mit UVP von 49,99 Euro, dann klicke ich auf "hier kaufen" und lande im Pegasus Shop, wo das Spiel für 59,99 € angeboten wird. Schnapper! ;)


    Andere Händler stellen Bilder rein, die auch dann nicht erkennbar sind, wenn man sie vergrößert (zum Beispiel "Magic Market" von "Huch!")


    Filter bei den Spieleneuheiten funktioniert nicht sinnvoll. Wenn ich Mindestalter 6 Jahre anklicke, dann will ich keine Spiele mit Mindestalter von 7 Jahren (laut Verlag).

    Nicht mal Spielregeln gibt es bei den Spielen, die ich bisher aufgerufen habe.

    Inhaltlich sehe ich den Mehrwert der spiel.digital nicht gegenüber der BGG-Neuheitenliste.


    Da frage ich mich schon, ob die Spiel.digital zukünftig überhaupt noch eine Rolle spielen wird?


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Filter bei den Spieleneuheiten funktioniert nicht sinnvoll. Wenn ich Mindestalter 6 Jahre anklicke, dann will ich keine Spiele mit Mindestalter von 7 Jahren (laut Verlag).

    logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

  • Inhaltlich sehe ich den Mehrwert der spiel.digital nicht gegenüber der BGG-Neuheitenliste.

    Geht mir fast ähnlich. Eben meine Merkliste durchgeklickt. In der Regel gibt es bei allen Spielen nur die Kurzbeschreibung plus Rahmendaten und einen Link zum Kaufen. Bei wenigen Ausnahmen gibt es auch ein Erklärvideo. Bei noch weniger Ausnahmen tatsächlich die Möglichkeit online zu spielen.


    Spielbar sind dabei:

    • The Fog (auch wenn XOLLOX die Info nicht bei der Spielbeschreibung stehen hat, sondern bei den Events, die wiederum nicht mit dem Spiel verknüpft sind)
    • Im Schatten der Pagode bzw. vermutlich alle BoardGameCircus-Spiele mitsamt Erklärung/Discord, wenn ich das richtig sehe
    • Savannah Park bzw. vermutlich alle Pegasus-Spiele mitsamt Erklärung/Discord
    • Brew und Honey Buzz bzw. vermutlich alle SkelligGames-Spiele mitsamt Erklärung/Discord, wenn ich das richtig sehe
    • Arche Nova (nur Tabletopia-Link)

    Das war's leider von meiner Liste. Seltsam finde ich, dass die Spieleschmiede keine ihrer Titel zeigt. Dabei hatte ich Frank Noack letzten im Podcast so verstanden, dass sie die ganze Messezeit (bzw. Donnerstag und Freitag nur Abends) über etwas zeigen/präsentieren/Demo spielen (?). Aber zumindest bei den mir gemerkten Spielen steht davon nichts.


    Was in Summe schade ist ist, denn sehr viele Spiele, die mich interessieren, sind bei Tabletopia verfügbar:

    • Gutenberg
    • Termite Towers
    • Settlement
    • Pachamama
    • Hanamikojo: Geisha's Road
    • Roll Camera
    • Excavation Earth
    • Oros
    • Squaring Circleville
    • The Loop
    • Dinosaur Island: Rawr'n'Write
    • Dinosaur World
    • Origins
    • Tabanussi

    Sprich, theoretisch gäbe es die Möglichkeit, die Spiele online zu spielen. Nur zum einen ohne Erklärung, zum anderen ohne Mitspielerinnen. :(


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Haben die Maske getragen oder wie sind die mit denen durch gekommen? Soweit ich es verstanden habe besteht doch eine Maskenpflicht für alle auf der Spiel.

    Die Maskenpflicht gilt doch erst ab 6 Jahren...

    Stimmt, ich hatte es bisher so gelesen, dass Maskenfpflicht für alle gelten würde. Wäre in meinen Augen auch der bessere Weg gewesen, da man auch seine Kinder so einem Risiko bei einer Großveranstaltung nicht aussetzen sollte und es dann diese zum Schutz quasi ausgeschlossen hätte.

  • Filter bei den Spieleneuheiten funktioniert nicht sinnvoll. Wenn ich Mindestalter 6 Jahre anklicke, dann will ich keine Spiele mit Mindestalter von 7 Jahren (laut Verlag).

    logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein, sehe ich nicht so: Wenn ich auswähle "Mindestalter 6 Jahre", dann will ich doch auch Spiele sehen, die als Mindestalter _maximal_ 6 Jahre haben. Sonst macht doch der Filter keinen Sinn. Den Filter benutzt Du doch um ein Spiel zu suchen, was Dein Kind spielen kann.
    Es mag natürlich sein, dass der Filter nicht das liefert, was ich gerne hätte und so gedacht ist, wie Du es meinst - dann gefällt es mir halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Asmodee bietet auch digitale Spielrunden an.

    Soweit ich das sehe aber nur für Carcassonne, Skull, Quetzal und Trek 12. Die letzten beiden immerhin von 2020, aber das sind keine Neuheiten. Oder finde ich sie nur nicht?


    Gruß Dee

  • logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein, sehe ich nicht so: Wenn ich auswähle "Mindestalter 6 Jahre", dann will ich doch auch Spiele sehen, die als Mindestalter _maximal_ 6 Jahre haben. Sonst macht doch der Filter keinen Sinn. Den Filter benutzt Du doch um ein Spiel zu suchen, was Dein Kind spielen kann.

    Schon verstanden. Eine einfache Argumentenlogik kümmert sich aber nicht um Semantik. Da steht zu jedem Spiel eine Altersangabe "ab X Jahre" drin, Du gibst eine "6" bei der Suche nach einem "Mindestalter" ein und alles was größer oder gleich ist, kommt bei Deinem "Mindestalter 6" heraus - das stimmt so schon. Dass das nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast, steht auf einem anderen Blatt und auch der Programmierer hat so weit nicht gedacht, die gegenteilige Suche "kleiner gleich" Deinem vorgegebenen Wert anzubieten. Auch sollte "Mindestalter" dann begrifflich besser ersetzt werden durch sowas wie "spielbar für Alter".

    Ich hoffe, ich hab mich hier auch nicht verstrubbelt - das ist so schwer nicht, wie man sieht ;)

  • Pegasus zum Beispiel: Carnegie mit UVP von 49,99 Euro, dann klicke ich auf "hier kaufen" und lande im Pegasus Shop, wo das Spiel für 59,99 € angeboten wird.

    Wo genau steht denn, dass der UVP 49,99 sein soll?

    Filter bei den Spieleneuheiten funktioniert nicht sinnvoll. Wenn ich Mindestalter 6 Jahre anklicke, dann will ich keine Spiele mit Mindestalter von 7 Jahren (laut Verlag).

    logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein. Wenn auch Spiele mit Mindestalter von 5 Jahren angezeigt würden, wäre das eine valide Teilmenge. Da müsste der Filter in die andere Richtung filtern.

  • logisch gesehen doch eine valide Teilmenge, oder?

    Nein. Wenn auch Spiele mit Mindestalter von 5 Jahren angezeigt würden, wäre das eine valide Teilmenge. Da müsste der Filter in die andere Richtung filtern.

    Die Angaben eines "Mindestalters" auf den Spielen erlaubt die gewünschte Suche - die darf dann aber eben nicht nach "Mindestalter" sein, siehe meinen Beitrag vorher.

  • Ich bin leicht genervt - entweder ist schon alles ausverkauft (Arche Nova z.B.) oder es gibt nur irgendeine Demo für den ach so tollen Kickstarter in 2022 oder man ist erst gar nicht vir Ort. So eine magere Ausbeute hatte ich noch nie... :cursing:

    Drinnen ist es wie gewohnt, gut gefüllt und teils eng. Abstand halten ist nicht möglich, allerdings wurde der Impfstatus bei allen gecheckt (Eingang Halle 3). Maske hat jeder auf, also alles nicht sooo dramatisch.

    Die Spielfläche für Kinder in der Galeria gibt es nicht, zum „toben“ müssen sie raus. Dafür ist es leiser und auch Muttis mit Kinderwagen oder Freaks mit fahrbaren Überseecontainern sind die Ausnahme.

    Da ich trotz allem irgendwie platt und müde bin, komme ich leider nicht zum unknowns-Treff. :crying:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Smuntz
    Ich weiß nicht, worauf die hinauswillst: Mir ist auch klar, warum der Fehler auftritt aber das macht es doch nicht besser. Es bleibt: Der für mich eigentlich sinnvolle Filter (für den habe ich einen Anwendungsfall) funktioniert nicht sinnvoll.

  • Na, auf der Pegasus-Seite der spiel.digital

    Ah, danke. Die Infos dort sind vermutlich nicht mit der Pegasus-Seite verknüpft, weshalb spätere Preisänderungen dort nicht automatisch übernommen wurden. Ärgerlich, keine Frage.

    Ich habe das einem Kollegen aus dem Vertrieb gemeldet, der versucht jetzt, solche Fehler abzustellen.

  • Smuntz
    Ich weiß nicht, worauf die hinauswillst: Mir ist auch klar, warum der Fehler auftritt aber das macht es doch nicht besser. Es bleibt: Der für mich eigentlich sinnvolle Filter (für den habe ich einen Anwendungsfall) funktioniert nicht sinnvoll.

    Hab jetzt noch nicht auf die aktuelle SPIEL.digital geschaut... letztes Jahr fielen bei irgendwelchen Suchen eh immer nur die Verlagslinks raus, wenn diese auch nur *ein* Spiel im Angebot hatten, das irgendwie die Suche traf. Das ist nun hoffentlich anders. Ich will auf nichts hinaus, da wurde eben auch jetzt noch einfach nicht weit genug gedacht und "alles richtig" gemacht. Frei nach der korrekt beantworteten Frage "Wissen Sie wie spät es ist" - "Ja.". Dass Dir das nicht hilft, ist mir doch auch klar, ich wollte nichts schönreden.

  • Die Spiel.digital haben sie angesichts der bangen Hoffnung/Vorfreude auf eine Präsenz-Messe die letzten Wochen einfach totgeschwiegen, als es zusehends klar wurde dass die phyische Messe wirklich statt finden kann. Ja, irgendwie schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich persönlich sehe auch nicht, dass Kapazitäten für beides vorhanden sind. Eine international besetzte Onlineshow oder Bündelung der ganzen Streams von der SPIEL in Essen würde mir da schon eher zusagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Oder man macht die Spiel digital nicht parallel, sondern eher so n Monat vorher, und bietet so den Kunden an, sich mehr Infos über mögliche Releases (denn sicher ist momentan ohnehin nichts) zu holen und eben für eine Lieferung kurz nach der regulären Spiel vorzubestellen.

    Mir ist bewusst, dass das utopisch ist und sich niemals rentiert - allein mit hunderten Verlagen aus aller Welt - aber man könnte in der Theorie (!) selbst für einen gewissen Hype und möglicherweise gute Verkaufszahlen sorgen. Oder eben nicht.