Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Die Tickets werden dann ähnlich wie WM/EM/Wacken/Sonstige Tickets ab 0:00 Uhr online angeboten, personalisiert und nur wenn man sich vorher registriert. Es wird Kontingente und Geoblocking geben, am Morgen danach wird ein weltweiter Shitstorm losbrechen weil um 0:01 Uhr die Server zusammengebrochen sind und bis 2:00 Uhr gar nichts ging, danach waren die Tickets innerhalb weniger Sekunden weg

    Oder man gründet analog zum DFB einen Fanclub Spiel, dessen Mitglieder exklusiv an der Verlosung der Tickets teilnehmen dürfen ... :);)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei WM und EM läuft das aber anders, zumindest direkt beim Veranstalter (Die einzelnen Teilnehmer kriegen eigene Kontingente). Da gibt es einen Zeitraum in dem du dich um die Karten bewerben kannst. Da wird dann danach einfach gelost.

    Hat aber neben dem Vorteil, dass man ganz entspannt bestellen kann, auch Nachteile. So haben wir uns z.B. 2016 auf ich glaube 7 Spiele beworben, bissel Schwund ist ja immer. Hätten wir alle Karten bekommen, wäre es ein teures Turnier geworden. =O Letztlich waren es dann lustigerweise "nur" Karten für das Finale ^^ .

    Aber das Problem hätte man hier ja weniger, zumal die EM/WM Ticketpreise sich in anderen Sphären befinden.

  • Ich freue mich und hoffe, dass wir die Messe in diesem Jahr wieder besuchen können. Wenn sie denn stattfindet ist es sehr spannend wie sich die Maßnahmen dann auf das Erlebnis auswirken.... Maske innen: Wird anstrengend und lästig, aber mit mehr Platz zwischen den Ständen und weniger Besuchern könnte es deutlich entspannter wirken - und ich brauche nicht soviel Anlauf um mit meinem portablen Hunter & Cron Spieleschrank auf dem Rücken überall durch zu kommen :evil:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Maske innen: Wird anstrengend und lästig

    Genau aus dem Grund werde ich wohl meinen Besuch der Messe erstmals seit xx Jahren auf einen einzigen Tag reduzieren. Weil "anstrengend und lästig" sind genau die Rahmenbedingungen, denen ich mich freiwillig nur dann aussetze, wenn der Eigennutz diese übersteigt, so dass am Ende ein positives Erlebnis für mich dabei rauskommt.


    Also hauptsächlich diesen einen Tag nutzen, um gezielt internationale Kleinstverlage abzuklappern, bei denen ich ansonsten nicht oder nur arg teuer an deren Neuheit kommen kann. Und zudem bei GeekNSon vorbeischauen, um den Bristol-Table in echt zu sehen und zu entscheiden, welches Zubehör noch nützlich wäre. Und eventuell fällt der Messetag auch für mich komplett aus, wenn laut Online-Vorberichterstattung eh keine interessanten internationalen Kleinstverlage mit ebensolchen Neuheiten vor Ort sind und GeekNson ebenfalls nicht. Alles andere kann ich auch bequemer und besser informiert später bei meinem FLGS einkaufen und zum Leute treffen wird es auf den Veranstaltungen im Frühjahr 2022 noch ausreichend Gelegenheit geben - von Duisburg über Rathingen und Herne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Genau aus dem Grund werde ich wohl meinen Besuch der Messe erstmals seit xx Jahren auf einen einzigen Tag reduzieren. Weil "anstrengend und lästig" sind genau die Rahmenbedingungen, denen ich mich freiwillig nur dann aussetze, wenn der Eigennutz diese übersteigt, so dass am Ende ein positives Erlebnis für mich dabei rauskommt.

    Gut möglich dass meine Frau dann auch nicht mitfährt: Sie trägt in der Klinik fast den ganzen Tag eine Maske und reagiert seit Monaten mit mal mehr mal weniger heftigem Ausschlag, je nachdem welche Masken sie bekommt. Ich kann mir Vorstellen dass sie sich das nicht unbedingt antun möchte, und viele andere sicherlich auch.

    Aber vielleicht wird das ganze auch durch die Rahmenbedingungen so übersichtlich, dass Du mit einem Tag locker auskommst und dann trotzdem zufrieden nach Hause gehen kannst ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich trage SEHR ungern Maske - sie fühlt sich auch nach über einem Jahr immer noch wie ein lästiger Fremdkörper an. Natürlich trage ich sie dennoch, wo man muss, keine Frage - aber wenn ich in einem Geschäft eine tragen muss, bestelle ich eben lieber online. Mal sehen, wie ich das hier mache - ein Tag klingt ggf. doch machbar. Aber wenn das alle so machen, sollte das mit den Tickets sich ja auch ausgehen.

  • Wie ja geschrieben wurde, ist das eine „Vorabgenehmigung“ und kann sich auch noch je nach aktueller Lage ändern. Ich hoffe auch auf den Wegfall einer Maskenpflicht, mal abwarten. Mit einem Tag kommt man als Käufer auch wunderbar aus, Zeit für den unknowns-Treff bleibt da ebenfalls! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Unabhängig vom Hygienekonzept sehe ich eher noch ein anderes Problem nämlich der Verfügbarkeit von Neuheiten.

    Vor Corona hatten fast alle Verlage ein bestimmtes Vorabkontigent zum Verkaufen (Bis auf die die noch im Zoll steckten :sonne: ).

    Im letzten Jahr hat sich die Auslieferung der für Oktober (Essen) angekündigten Spiele bis in den März gestreckt. Was nebenbei gesagt auch sehr entspannt war.

    Würde mich schon mal interessieren ob die Verlage (gerade vor dem aktuellen Hintergrund der Ressourcen und Containerknappheit) mit einer Herstellungsdeadline Mitte Oktober rechnen können?

  • Bei der aktuellen Liefersituation würd ich mir da keine großen Hoffnungen zur Spielemesse machen. Alles was angeliefert wird ist bei den Verlagen direkt wieder weg und es kann mMn dieses Jahr keiner Lieferungen so planen, dass die zur Messe da sind.

  • Mein Bauch sagt: "wenn das nicht ne proppenvolle Hallenlandschaft voller Menschen aus aller Herren Länder ist, dann interessiert mich das auch nicht wirklich".

    Mein Kopf sagt: "dieses vorläufige Hygienekonzept klingt zumindest recht vernünftig und umsetzbar und kommt einer echten Messe in Ansätzen nahe."


    Mal kucken, wer sich durchsetzt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Die Messe hat das Posting auf Facebook in der Zwischenzeit nochmal überarbeitet.

    Erste Version:

    Zitat

    Yippie!!! Heute haben wir von der Stadt die
    Vorabgenehmigung für unser Hygienekonzept zur
    SPIEL bekommen. Die Infos für Aussteller in Bezug auf Standgestaltung und Hygieneregeln können nun erstellt werden. Es geht voran!

    Zweite Version:

    Zitat

    Yippie!!! Heute haben wir das Hygienekonzept an die Behörden der Stadt Essen geschickt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Rückmeldung erhalten haben, dass unser Hygienekonzept auf Basis der aktuell gültigen CoronaSchVO NRW genehmigungsfähig ist. Die Infos für Aussteller in Bezug auf Standgestaltung und Hygieneregeln können nun erstellt werden. Es geht voran!

    Ähnliche Aussage, im Detail aber doch unterschiedlich.

    Eine "Vorabgenehmigung" ist dann wohl doch etwas anderes als "genehmigungsfähig".

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe mir mal ein Hotelzimmer reserviert, stornierbar kostenfrei bis zum Tag der Anreise.
    Damit bin ich safe und kann auf kurzfristige Änderungen reagieren.

    Zumindest spare ich mir die Tests, bis dahin bin ich lange durchgeimpft 8-))

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Darf ich fragen, was aktuell für Raten fürs Zimmer aufgerufen werden?

    Ich hab mein gewohntes Doppelzimmer mitten in der Stadt, Nähe Bahnhof, weil mir das die Bequemlichkeit wert ist und zahle wie immer fürs Doppelzimmer inkl. Frühstück und Ticket für die Öffis 250.- Euro für 1 Nacht (Do auf Fr).

  • Darf ich fragen, was aktuell für Raten fürs Zimmer aufgerufen werden?

    Ich zahle in einem Hotel in Ratingen knapp 100 € für zwei Nächte.
    Ist aber auch kein Wert für einen sinnvollen Vergleich weil Sonderkonditionen über meinen Arbeitgeber :D

    Sind übrigens 15 min per Auto... finde ich entspannt.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Darf ich fragen, was aktuell für Raten fürs Zimmer aufgerufen werden?

    Ich zahle in einem Hotel in Ratingen knapp 100 € für zwei Nächte.
    Ist aber auch kein Wert für einen sinnvollen Vergleich weil Sonderkonditionen über meinen Arbeitgeber :D

    Sind übrigens 15 min per Auto... finde ich entspannt.

    Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.

  • Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.

    War dort auch bereits 2018 und 2019. Und habe morgens niemals länger als 20 Minuten gebraucht.
    Aber ich bin halt auch um 8 Uhr spätestens an der Messe.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.

    War dort auch bereits 2018 und 2019. Und habe morgens niemals länger als 20 Minuten gebraucht.
    Aber ich bin halt auch um 8 Uhr spätestens an der Messe.

    Zugegeben, um 8 da zu sein hab ich auch noch nie probiert. Ich hätte allerdings gedacht dass schon der normale Berufsverkehr da Entschleunigung reinbringt. Aber umso besser, und 100 Euro ist hier im Großraum ein sehr guter Preis, da kommt man sonst noch höchstens aufm Land oder in Vororten von Gelsenkirchen für unter.

  • Ich zahle in einem Hotel in Ratingen knapp 100 € für zwei Nächte.
    Ist aber auch kein Wert für einen sinnvollen Vergleich weil Sonderkonditionen über meinen Arbeitgeber :D

    Sind übrigens 15 min per Auto... finde ich entspannt.

    Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.

    Also da ich ja in Ratingen wohne, kann ich bei etwas früherer Abfahrt 20 Minuten bis zur Messe bzw. zum Parkplatz/-haus bestätigen. Die Wartezeit wird dann mit einem Bäckereibesuch vertrödelt…😊


    Wer aber erst pünktlich zur Öffnung da sein möchte braucht dann tatsächlich eher 40-45 Minuten ohne Bäckereibesuch.

  • Wer in Ratingen wohnt oder übernachtet, kann ja bequem zum ausgelagerten Messeparkplatz zwischen Essen und Ratingen fahren und von dort bequem mit dem Messe-Shuttle-Bus weiter, oder? :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Steht dann der Messe-Shuttle-Bus auch im Stau oder fährt der eh erst nach Messe-Öffnung erstmalig los?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Steht dann der Messe-Shuttle-Bus auch im Stau oder fährt der eh erst nach Messe-Öffnung erstmalig los?

    Bin nur mal bei der Motorshow damit gefahren. Er fährt die normale Straße, ohne Sonderrechte wie Martinshorn etc. (war natürlich in diesem Falle gerechtfertigt wäre ;) ). Wird daher wohl auch im Stau landen.

    Der normale Berufsverkehr pendelt auf der A52 morgens eher Richtung Düsseldorf, am Abend wird es dann in Richtung Essen voll. Der Stau bei der Motorshow dürfte durch diese selbst verursacht sein. Diese Messe ist allerdings noch mal ein anderes Kaliber als die SPIEL und hat naturgemäß auch mehr mit dem eignem Fahrzeug anrückende Besucher. Insofern dürften sich die so verursachten Verzögerungen in Grenzen halten.

  • Naja, 15 Minuten bis vor die Messe ist von Ratingen sehr sehr sportlich. Rechne mal bis zum Parkplatz am Morgen lieber mit 45-60 Minuten.

    War dort auch bereits 2018 und 2019. Und habe morgens niemals länger als 20 Minuten gebraucht.
    Aber ich bin halt auch um 8 Uhr spätestens an der Messe.

    Kann ich absolut bestätigen. Zum Parkplatz 5-10 Minuten und dann mit dem Shuttle. Super bequem, aber jeder wie er mag

  • Wir haben unser gewohntes Hotel In Ratingen für 29 Euro die Nacht pro Person (Doppzimmer) mit kostenloser Stornierung bis Anreisetag

    Och…..welches Hotel habt ihr denn?

    Mercure. Da sind aber noch Ibis und best Western glaub ich. War in allen bereits und ist an sich gleich. War am günstigsten zum Buchungszeitpunkt

  • Der Stau bei der Motorshow dürfte durch diese selbst verursacht sein. Diese Messe ist allerdings noch mal ein anderes Kaliber als die SPIEL und hat naturgemäß auch mehr mit dem eignem Fahrzeug anrückende Besucher.

    Das ist relativ. Naturgemäß bekomme ich die SPIEL-Einkäufe ohne Fahrzeug nicht weg vom Fleck ;)

  • Das ist relativ. Naturgemäß bekomme ich die SPIEL-Einkäufe ohne Fahrzeug nicht weg vom Fleck ;)

    Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene