Descent - Legends of the Dark

  • Für jedes mal, dass ich sie haue, hauen sie mich also zurück - außer, ich laufe und haue 2x und im nächsten Zug 3x.

    Was meinst du genau damit? 3x hauen ist ja nicht möglich.

    Seufz... offenbar auch das falsch gespielt. Also nur 2x hauen. Gibt ja viele runden, in denen man gar nicht manövrieren möchte. (wenn man vor dem regal steht und 3x erkunden muss z.B.) - naja...

  • Was meinst du genau damit? 3x hauen ist ja nicht möglich.

    Seufz... offenbar auch das falsch gespielt. Also nur 2x hauen. Gibt ja viele runden, in denen man gar nicht manövrieren möchte. (wenn man vor dem regal steht und 3x erkunden muss z.B.) - naja...

    Sicherlich. Aber so sind nun mal die Regeln. Es gibt auch genug Runden, in denen möchte ich 4x oder 5x hauen/erkunden/bewegen. Darf ich aber auch nicht. :)

    Ich bin immer noch fasziniert, dass ihr an den Golämmern so strauchelt in dem Szenario - und frage mich, ob ihr vielleicht noch irgendwas anderes falsch spielt. Oder überseht. Mit welchem Helden neben der Zwergin wart ihr da drin? Ich hatte damals die Kriegerin dabei, die hat ja auch eine Wuchtwaffe, das hat dann schon gut funktioniert gegen die Konstrukte.

  • Seufz... offenbar auch das falsch gespielt. Also nur 2x hauen. Gibt ja viele runden, in denen man gar nicht manövrieren möchte. (wenn man vor dem regal steht und 3x erkunden muss z.B.) - naja...

    Sicherlich. Aber so sind nun mal die Regeln. Es gibt auch genug Runden, in denen möchte ich 4x oder 5x hauen/erkunden/bewegen. Darf ich aber auch nicht. :)

    Ich bin immer noch fasziniert, dass ihr an den Golämmern so strauchelt in dem Szenario - und frage mich, ob ihr vielleicht noch irgendwas anderes falsch spielt. Oder überseht. Mit welchem Helden neben der Zwergin wart ihr da drin? Ich hatte damals die Kriegerin dabei, die hat ja auch eine Wuchtwaffe, das hat dann schon gut funktioniert gegen die Konstrukte.

    Mein Sohn hat sich für den Elfen entschieden. Der denkbar ungünstig ist... sowohl Zwergin als auch Elf machen auf Entfernung nur 1-2 Schaden- und die Zwergin auch nur auf die ungünstigen 3 Entfernung (was genau die Range ist, um vom Golem getroffen zu werden. Beide können also pro Runde nur je 1x schießen - und machen folglich 2-4 schaden (von 70, die die beiden Golems so haben).

    Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

  • Vielleicht auch noch einmal, um das thematisch einzuordnen: Ich habe das immer so empfunden, dass mit 2 Aktionen + 1 Manöver die Gleichzeitigkeit abgebildet werden soll bzw. kann, da man bestimmte Dingen auch in der Bewegung - also beim Gehen machen kann. Ein flüchtiger Blick ins Regal, einen Pfeil an die Sehne legen oder im Ansturm schonmal mit dem Hammer zudreschen. Daher gibt es jede Runde eine Bewegung, die eben nur eine Bewegung aber keine weitere Aktion sein kann.

  • Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

    Theoretisch ja - und praktisch doch auch? Ihr habt doch gewonnen - zwar mit einer schweren Verletzung, aber immerhin...

  • sowohl Zwergin als auch Elf machen auf Entfernung nur 1-2 Schaden- und die Zwergin auch nur auf die ungünstigen 3 Entfernung (was genau die Range ist, um vom Golem getroffen zu werden. Beide können also pro Runde nur je 1x schießen - und machen folglich 2-4 schaden (von 70, die die beiden Golems so haben).

    Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

    Du redest immer von Schaden die du erwürfelst? Mit den Würfeln kann man nur Erfolge erwürfeln die trägt man in die App ein und die errechnet den Schaden den du machst. Wenn du 2 Erfolge bei einem Angriff hast mit einer Waffe die 2 Schaden macht sind das Gesamt 4 Schaden bei einem Angriff (abzüglich Rüstung des Feindes)

  • Brettspiel Dude Ihr könnt die Bewegungspunkte einer Bewegungs-Aktion auch zwischen den anderen Aktionen ausgeben. Also bspw. 1 x Bewegungsaktion, ein Feld gehen, 2 x Angriffsaktion, 2 weitere Felder gehen. Läuft ja bei den meisten Crawlern eher so, dass die Bewegung vollständig abgeschlossen sein muss, bevor man eine andere Aktion ausführt (Bsp. Sword & Sorcery).

  • Brettspiel Dude Ihr könnt die Bewegungspunkte einer Bewegungs-Aktion auch zwischen den anderen Aktionen ausgeben. Also bspw. 1 x Bewegungsaktion, ein Feld gehen, 2 x Angriffsaktion, 2 weitere Felder gehen. Läuft ja bei den meisten Crawlern eher so, dass die Bewegung vollständig abgeschlossen sein muss, bevor man eine andere Aktion ausführt (Bsp. Sword & Sorcery).

    Das geht aber nur bei einem Helden der Fernkämpfer ist. Im Nahkampf verlierst du deine restlichen Bewegungspunkte.

  • Seufz... offenbar auch das falsch gespielt

    Tröste dich auch ich habe da viele Regeln am Anfang nicht verstanden die für andere scheinbar banal waren. Ich finde halt die sind erst im Nachhinein in der App implementiert worden wo der Nutzer gar keine Ahnung hat das diese Funktion jetzt gibt. Es ist trotzdem ein gutes Spiel wenngleich es ein sehr gutes sein könnte mit ein bischen Liebe zum Detail

  • Das geht aber nur bei einem Helden der Fernkämpfer ist. Im Nahkampf verlierst du deine restlichen Bewegungspunkte.

    Ohne kleinlich sein zu wollen: Die Bewegungspunkte verlierst du nicht aufgrund des Nahkampfes, sondern immer dann und unmittelbar, wenn man sich auf ein Feld bewegt, das benachbart zu einem Gegner ist (Aufhalten). Das ist unabhängig davon, ob ich Fernkämpfer oder Nahkämpfer bin bzw. ich diesen oder einen anderen Gegner überhaupt angreife. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Es ist trotzdem ein gutes Spiel wenngleich es ein sehr gutes sein könnte mit ein bischen Liebe zum Detail

    Die ist da, nur eben an der Stelle, wo sie hingehört: in der App :) Seht die App einfach als Referenzheft. Die Anleitung ist (typisch FFG) nur der Grundstock. Wann immer eine Frage kommt, sollte man sich nicht nach der Anleitung richten, sondern nach dem Referenzheft/Glossar in der App. Dieses System ist dazu da Fragen während der Partie zu klären.


    In der App hat es den großen Vorteil, dass es updatefähig ist - keine 30 Seiten Errata mehr.

  • Es ist trotzdem ein gutes Spiel wenngleich es ein sehr gutes sein könnte mit ein bischen Liebe zum Detail

    Die ist da, nur eben an der Stelle, wo sie hingehört: in der App :) Seht die App einfach als Referenzheft. Die Anleitung ist (typisch FFG) nur der Grundstock. Wann immer eine Frage kommt, sollte man sich nicht nach der Anleitung richten, sondern nach dem Referenzheft/Glossar in der App. Dieses System ist dazu da Fragen während der Partie zu klären.


    In der App hat es den großen Vorteil, dass es updatefähig ist - keine 30 Seiten Errata mehr.

    Ich sprach über Liebe nicht von den Regel


    Ein paar Beispiele wo die Liebe fehlt

    Wo z. B. Kann ich über das System der Fertigkeiten nachlesen. Wie funktioniert das?

    Wir haben die ersten Aufgaben für die Fertigkeiten schnell erfüllt danach war 3 Szenarien Sendepause keine neuen Aufgaben warum und wieso hat sich für uns nicht erschlossen, nachlesen kann man es auch nirgends.

    Wieviel Szenarien haben wir schon gespielt? Sieht man scheinbar nirgends? Warum nicht.

    Was macht man wenn man ein Rätsel nicht entschlüsseln kann? Scheinbar dämlich sterben wortwörtlich.

    Es gibt immer wieder updates scheinbar. Wo kann nan nachlesen was da geändert wird? Das ich Szenarien wiederholen kann war wie ich begonnen habe z, B. Defenitiv noch nicht da.

    Wenn nan neue Spielpläne aufdeckt erkennt man manche Monster nur schwer welche Miniartur das sein soll schaltet man um auf die Monsteranzeige sieht man nicht mehr wo man sie platzieren soll (das ist am Anfang die ersten Spiele vorallem ein Problem später kennt man dann die Monster)

    Das System der Materialien die man findet/bekommt ist sehr lieblos und auch sehr egal weil von den billigen Sachen verkauft man einfach bis 20 Stück alles und von den seltenen kauft mann alles auf daher gibt es eigentlich nie ein Problem etwas nicht zu haben.


    Und einige andere Dinge fallen mir da sicher noch ein wenn ich wider weitersoiele ( haben jetzt 2 Wochen Pause gemacht)

  • Wo z. B. Kann ich über das System der Fertigkeiten nachlesen. Wie funktioniert das?

    Siehe Fertigkeiten bzw. Errungenschaften in der App.

    Wir haben die ersten Aufgaben für die Fertigkeiten schnell erfüllt danach war 3 Szenarien Sendepause keine neuen Aufgaben warum und wieso hat sich für uns nicht erschlossen, nachlesen kann man es auch nirgends.

    Sollte auch so eigentlich nicht sein. Der Text besagt: "Jeder Held kann stets an genau einer Errungenschaft aktiv arbeiten".

    Wenn nan neue Spielpläne aufdeckt erkennt man manche Monster nur schwer welche Miniartur das sein soll schaltet man um auf die Monsteranzeige sieht man nicht mehr wo man sie platzieren soll (das ist am Anfang die ersten Spiele vorallem ein Problem später kennt man dann die Monster)

    Die Monster werden beim Erscheinen namentlich genannt und du findest sie auch sonst in Logbuch. Das hilft dir aber auch nicht, weil du sonst die Positionen nicht mehr siehst, ähnlich wie bei der Monsterübersicht. Aber wie gesagt, welches Monster erscheint, wird dir angezeigt sobald es in der App angezeigt wird. Mit Miniatur und Name. Das musst du sogar bestätigen.

  • Die Monster werden beim Erscheinen namentlich genannt und du findest sie auch sonst in Logbuch. Das hilft dir aber auch nicht, weil du sonst die Positionen nicht mehr siehst, ähnlich wie bei der Monsterübersicht. Aber wie gesagt, welches Monster erscheint, wird dir angezeigt sobald es in der App angezeigt wird. Mit Miniatur und Name. Das musst du sogar bestätigen.

    Das erklärst du mir glaube ich schon zum 2x, ich verstehe es aber immer noch nicht.

    Der Name hilft mir gerade beim Wolf und beim Golem eventuell bei allen anderen aber nicht. Das Bild was in der App angezeigt wird ist aber nicht die Miniartur sondern nur eine gezoomte Zeichnung, wenn du daran alle Miniarturen erkennst bist du sehr gut, mir hat es aber nicht geholfen. Ich erkenne die Miniarturen nur wenn etwas aus der Figur herrausragt was markant ist. Es geht irgendwie ja, Liebe zum Detail ist aber etwas anderes.

  • Ah, da habe ich dich anders verstanden. OK, Du siehst die Miniatur zumindest wenn sie aufs Board gestellt werden soll. Und dazu den Namen und musst diesen mit OK bestätigen. Du hast da also alle Zeit der Welt, bis sie nicht mehr angezeigt wird. Da kann man doch die 5-6 verschiedenen Minis mal vergleichen? So viele gibt es ja nicht.

  • Brettspiel Dude Ihr könnt die Bewegungspunkte einer Bewegungs-Aktion auch zwischen den anderen Aktionen ausgeben. Also bspw. 1 x Bewegungsaktion, ein Feld gehen, 2 x Angriffsaktion, 2 weitere Felder gehen. Läuft ja bei den meisten Crawlern eher so, dass die Bewegung vollständig abgeschlossen sein muss, bevor man eine andere Aktion ausführt (Bsp. Sword & Sorcery).

    Das geht aber nur bei einem Helden der Fernkämpfer ist. Im Nahkampf verlierst du deine restlichen Bewegungspunkte.


    Genau das öffnet ja gerade wieder die Entscheidungsspielräume und die Abwägungen. Gehe ich nun an den Gegner ran, und verliere Mobilität durch "aufgehalten", kann aber mit meiner Waffe mit Wucht angreifen, der Gegner kann dann aber entsprechend kontern. Oder nutze ich eine weitreichende Waffe, die ggf. etwas weniger Schaden verursacht, um nicht aufgehalten zu werden und kann mich dann noch aus dem üblichen Aktionsradius des Gegners herausbewegen, um gegnerische Nahkampfangriffe zu vermeiden. Wie ist die Bilanzierung der Fatigue auf meinen Waffen aktuell, wie schätze ich das Angriffsmuster der Gegner ein, kenne ich schon Schwachstellen etc.


    Da steckt wesentlich mehr drin, wenn man im Detail draufsieht. Das fällt auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht unbedingt auf, wenn man das einfach so runterbretzelt und damit durchkommt, wenn man bei jedem Gegner plump angreift.

    Einmal editiert, zuletzt von bentastik ()

  • Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

    Theoretisch ja - und praktisch doch auch? Ihr habt doch gewonnen - zwar mit einer schweren Verletzung, aber immerhin...

    Aber offenbar falsch gespielt (3x Angreifen statt Manöver + 2x Angreifen) :(


    Bernd68 Wie soll man die richtige Gruppe zusammenstellen, wenn man nicht weiß, was kommt? Klar kann man gucken, dass man unterschiedliche Schadenstypen dabei hat, aber hier braucht man ja so viel Wucht, wie man bekommen kann...


    s3chaos Ich meinte Schaden, den ich mache (das ist ja indirekt erwürfeln). Meine beiden Erfolge machen beim Golem mit dem Flitzebogen nur 1-2 Schaden.


    bentastik "Etwas mehr" ist halt auch nicht ganz richtig. Die Unterscheidung lag hier zwischen 1-2 und 8-10. Das ist halt schon enorm - aber dafür frisst man dann eben auch 12 Schaden zurück...

  • "Etwas mehr" ist halt auch nicht ganz richtig. Die Unterscheidung lag hier zwischen 1-2 und 8-10. Das ist halt schon enorm - aber dafür frisst man dann eben auch 12 Schaden zurück...

    magst du das mit dem "12 Schaden zurück" genauer erklären? In welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Sind die Verteidigungswürfe in der Regel so schlecht, dass nur wirklich schaffen geblockt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t Die Golems machen immer etwa 6 Schaden - und ich blocke oft tatsächlich 0 (weil ich ++ würfele und keine Erschöpfung mehr nehmen kann - aber auch das hab ich falsch gespielt, weil ich annahm, dass man die Erschöpfung nur auf den Held legen kann - offenbar ja überall hin?).

    Ja, Erschöpfung für Würfelergebnisse kannst du auch auf Waffen oder Fertigkeiten legen. Einschränkungen gibt es nur, wenn du die Vorteile einer Karte auslösen willst. Dann muss die Erschöpfung auf eben diese Karte.

  • und keine Erschöpfung mehr nehmen kann

    Weil du dich zwischendurch nicht vorbereitet hast (weder über Aktionen noch über Vorteilsmarker) oder weil du so schnell so viel Erschöpfung hinnehmen musstest?

    In dem Fall beides - es war durch den ersten Golem noch alles voll mit diesen roten Markern, die für das Umdrehen 2 Schaden machen.

  • Während wir uns in der letzten Quest gerade zu zweit richtig die Zähne ausbeißen auf Warfare, liest man immer wieder, dass es zu viert und auch zu dritt deutlich einfacher ist. Zu dritt hatten wir damals ja auch 20+ Stunden gespielt und ich konnte da keinen so großen Unterschied spüren. Schwere Wunden gab es da auch.


    Hat jemand mal rausbekommen, ob in mehreren Szenarien Skalierung oder.Ä. fehlt? Wenn es also nicht die Monster z.B. sind, ist es dann vielleicht die Zeit, die man hat?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hatte gestern Abend auch die weiter oben angesprochene Quest mit den Golems. Dazu im Spoilertext ein kleiner Bericht. Vorab das Setup: Kehli, Brynn, Fortunis; Schwierigkeit: Heroisch)


    Die Quest hat mir richtig Laune gemacht und ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt, weil das Quest Design bisher sehr abwechslungsreich ist :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Wir haben jetzt einige Szenarien auf Normal durch und sind uns einig, die nächste Runde eine Stufe höher zu beginnen, weil wir nicht ansatzweise Gefahr gelaufen sind, die Szenarien nicht zu schaffen. Bisher war nicht einmal jemand verletzt. Spaß haben wir trotzdem alle, weiß die Entwicklung des Terrains und die Mechaniken in den Szenarien echt Laune machen.

  • Billy_tk Dann weiß ich gerade nicht, was "normal" von "heroisch" unterscheidet, denn aus der Hüfte heraus hatte der Golem auf normal auch so viel Leben - außerdem scheint das Spiel nicht besonders gut zu skalieren - denn auch zu zweit sind es 3 Golems - offenbar mit ähnlichen LP.

    Weiter Feinde waren:

  • Brettspiel Dude Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird ein Timer eingeführt, der das Spiel mit der Zeit immer schwieriger macht. Trödeln und jeden Gegenstand untersuchen sollte man sich daher verkneifen,


    Heroisch: Alle Gegner haben 20% mehr Lebenspunkte, aber noch viel wichtiger: Alle 6 Runden wird der Gegnerschaden dauerhaft um 1 erhöht (gilt auch für alle kommenden Gegner)

    Krieg: siehe oben, allerdings mehr Gegnerschaden alle 4 Runden und zusätzliche Verteidigung

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Dayton Weißt du ob das durch die App noch mal erwähnt wird alle 6 Runden? Mir wäre es nicht aufgefallen, dass sie stärker werden. Dachte das wäre erst auf "Krieg" mit anwachsender Stärke. Hauen aber auch so schon ordentlich rein. Fanatiker und Feen hatten glaube ich 6 Schaden, Golems 7 Schaden.

  • Vielleicht kann mir einer bezüglich eines seltsamen Textes in der App helfen, den ich nicht so ganz kapiere.

    Hier heißt es in der App: "Alle Karten des Charakters werden mit 1 Erschöpfungsmarker gebrandmarkt - nehme danach 1 Erschöpfungsmarker von jeder Karte"

    Wie ist das genau gemeint? Ich lege also auf jede Karte sowohl 1 "Gebrandmarkt"-Marker als auch einen Erschöpfungsmarker auf jede Karte und kann dann einen Erschöpfungsmarker wieder von jeder Karte entfernen?!?

    Was hat das für einen Sinn?? :$