Descent - Legends of the Dark

  • danom dennoch komme ich nicht drum rum der app zu sagen ob ich diesen oder jenen Zusatz bei einem Angriff nutzen will, und jetzt mal ehrlich 5 Sekunden brauche ich eigentlich fast nie um den Schaden bei Middara zu berechnen 😏

    Das solche Funktionen in einer App gut integriert sein können habe ich auch nie bezweifelt, sondern angemerkt (ich versuche es mal klarer auszudrücken) das bei Brettspielen die neben Taktik zusätzlich auch Rechnen und Erinnerungsvermögen fordern ein tolles Training für die Bürnje stattfindet. Je mehr von diesen Denkprozessen dem Computer überlassen werden desto weniger wird das Hirn gefordert.

    Warum du von absterbenden Hirnzellen sprichst weiß ich nicht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich lese schon lange mit. Mir fällt auf, dass einige, die das Spiel mal mehr mal weniger stark kritisieren sich so oft und lange damit beschäftigen. Ist es nicht schöner diese Zeit mit Spielen, die man mag zu verbringen oder darüber zu schreiben?


    Dafür, dass ihr das Spiel so negativ seht investiert ihr relativ viel Zeit dafür.


    Wenn ich ein Spiel für mich ausschließe lasse ich es links liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • und jetzt mal ehrlich 5 Sekunden brauche ich eigentlich fast nie um den Schaden bei Middara zu berechnen 😏

    Und das auch nach Chapter 4? Respekt! Darf ich dich als Schadensausrechner in unsere Runde holen? 8-))

    Warum du von absterbenden Hirnzellen sprichst weiß ich nicht.

    Das war eher scherzhaft gemeint und bezog sich auf deine zitierte Veröffentlichung im Ärzteblatt, wo es um gesunkenes Hirnvolumen im Zusammenhang mit dem Konsum von Computerspielen ging ;)

  • Offensichtlich wollten die Designer ja ein Appspiel designen, welches durch Brettspielkomponenten hinreichend teuer und gewinnbringend ist. Die Frage, wie man genau das, was die Designer wollten, analog umsetzt ist meines Erachtens sinnfrei. Ich frage auch nicht, wie ich genau ein Witcher 3 analog umsetze.

    Mag ja sein, dass du in deiner Bubble nur mit der Überzeugung leben kannst, dass FFG die Brettspielkomponenten einzig und allein beigesteuert hat, um den Geldspeicher aufzufüllen. Das macht es aber lange nicht "offensichtlich". Ganz im Gegenteil wird alleine hier im Thread schon deutlich, dass die absolute Mehrheit derjenigen, die mehr als ein Szenario gespielt haben, den Mehrwert der Spielmaterialien eindeutig erkennt. Damit wäre FFG mit seinem Primärziel (möglichst viel Kohle scheffeln) gescheitert, da es Leute wie dich nicht zum Kauf des Produktes bewegen konnten. Viel schlimmer noch: FFG hat den fatalen Nebeneffekt erzielt, dass es einen großen Personenkreis gibt, den das Spiel so begeistern und Freude bereiten kann, wie es ist.


    Ich kann dieses Argument langsam nicht mehr hören, daher noch einmal in aller Deutlichkeit: Jeder Verlag will in der Regel mit seinen Produkten Geld verdienen. Je höher die Qualität der Ausführung, desto teurer. Das macht aber nicht Verlage, die teure Spiele herausbringen, automatisch zu amoralischen Kapitalisten. CTG könnte seine Spiele auch zum einem Bruchteil der Kosten produzieren und dann zu einem kleineren Preis vermarkten, hat sich aber bewusst dagegen entschieden, um eine Zielgruppe gezielt anzusprechen. Gewinnmaximierung würde da anders aussehen.

    Die Mehrheit der Leute, die hier posten, finden die Spielmaterialien toll. Nichtsdestotrotz habe ich keine für mich plausiblen Argumente gehört, die den Mehrwert mich erkennen lassen. Weiterhin stehe ich zu der Aussage, dass die App für mich einfach zu dominant ist. Niemand konnte mich in irgendeinem Punkt von dem Gegenteil überzeugen. Warum es weiterhin versucht wird, ist mir allerdings schleierhaft.


    Allerdings muss ich dich korrigieren: Wenn hier im Thread 10-15 Leute das Spiel über den Klee loben, ist das mit Sicherheit NICHT die absolute Mehrheit, da würde ich doch noch mal nachforschen, was als absolute Mehrheit bezeichnet werden kann.


    Ansonsten halte ich eh nichts von Argumenten wie: Die meisten finden das gut, also ist das gut...


    veruxan: Das mag sein, aber die Fans sind ja ebenso erpicht darauf, Kritiker überzeugen zu wollen und versuchen das mit allen Mitteln. Wäre es nicht für diejenigen auch schöner, die Zeit einfach mit spielen zuverbringen anstatt mir krampfhaft eintrichtern zu wollen, dass ich ein für mich mittelmäßiges spiel als super ansehen soll?


    Ich habe es schonmal gesagt, und sage es wieder: Hier werden ausschließlich Meinungen ausgetauscht...

  • Allerdings muss ich dich korrigieren: Wenn hier im Thread 10-15 Leute das Spiel über den Klee loben, ist das mit Sicherheit NICHT die absolute Mehrheit, da würde ich doch noch mal nachforschen, was als absolute Mehrheit bezeichnet werden kann.


    Ansonsten halte ich eh nichts von Argumenten wie: Die meisten finden das gut, also ist das gut...


    Ich habe es schonmal gesagt, und sage es wieder: Hier werden ausschließlich Meinungen ausgetauscht...

    1. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber du musst halt schon auch richtig lesen, was ich schreibe: Die Mehrheit derjenigen, die mehr als das erste Szenario gespielt haben! Da sind natürlich diejenigen, die ihren Senf dazugeben möchte (was sie ja auch dürfen) ohne das Spiel jemals überhaupt oder intensiver gespielt haben, nicht eingeschlossen.


    2. Interessanter Standpunkt. Dir sollte allerdings klar sein, dass du das selbstverständlich nicht gut finden musst, nur weil das eine Mehrheit gut findet, aber dennoch musst du in der Lage sein, zu akzeptieren, dass das Spiel objektiv betrachtet einen gewissen Wert haben muss, wenn es eine Vielzahl an Befürwortern gibt. Wenn du das nicht tust, hat das auch nichts mehr mit Meinungen austauschen zu tun.


    3. Wenn hier nur Meinungen ausgetauscht werden, wundert mich, warum du für dich die Deutungshoheit in Anspruch nimmst, hier feststellen zu können, dass FFG "offensichtlich" Entscheidungen aus bestimmten Beweggründen trifft. Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen "Das ist so!" und "Auf mich wirkt das, als ob!" Ersteres hat nichts mit Diskussionskultur zu tun.

  • @blade45 Ich habe das Spiel nicht. Stand jetzt ist es nichts für mich vor allem wg. der App Integration.

    Warum das so ist könnte ich weiter ausführen, ist aber zunächst egal.

    Ein Bekannter hat sich das Spiel geholt, da werde ich es sicher mit ihm zumindest ausprobieren um mir persönlich meine Meinung zu bilden, dann kann ich besser mitreden, was die Spielinhalte angeht.


    Trotzdem kann ich die Gründe nachvollziehen warum es jemandem Gefällt.

    Ich verfolge den Thread mit Interesse, weil bei Erfolg viele Publisher diese Richtung einschlagen könnten und ich glaube ich konnte mir ganz gutes Bild davon machen.

    Sowohl positive und negative Punkte wurden öfters genannt. Der Preis ist sicherlich auch nicht zu verachten.


    Ich habe allerdings zu keinem Zeitpunkt die Wahrnehmung, dass mich hier die "Fans" unbedingt überzeugen wollen.

    Im Gegenteil, wenn ich an Beckis Video denke, sagt er von vorne klipp und klar (vom Text so ungefähr, weiß es nicht mehr genau): "Kein Bock auf die App? Dann schalte das Video aus, nichts für dich".


    Daher verstehe nicht ganz wohin du willst mit den Kommentaren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gefällt es dir nicht vor allem wg. der App Integration.

    Da bin ich sogar auf deiner Linie, aber das bedeutet nicht, dass das Spiel schlecht ist, sondern entspricht einfach nicht meiner Vorstellung vom Brettspiel-Erlebnis wie ich es für mich definiere - als Ausgleich vom Arbeitstag am PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone Tipperei

  • 1. Okay, dann formulier ich es genauer: Es sind hier geschätzt 10-15 Leute, die das Spiel über den Klee loben und auch mehr als ein Szenario gelobt haben. Wenn das die absolute Mehrheit der Leute ist, die mehr als ein Szenario gespielt haben. Ich behaupte, dass es eine kleine Minderheit allein hier in Deutschland ist, die mehr als ein Szenario gespielt haben. Über die große Mehrheit lassen sich doch erstmal wenig Aussagen treffen.


    2. Nach dem Argument muss der Nationalsozialismus objektiv betrachtet einen gewissen Wert haben, da es eine Vielzahl von Befürwortern gab. Auch wenn es abgedroschen ist, ist das die logische Schlussfolgerung. Oder um es mit einem Simpson-Zitat zu sagen: 1 Million Raucher können sich nicht irren. Und genau deshalb ist das Argument "Mehrheit findet es gut, also ist es gut oder hat zumindest einen gewissen Wert" in meinem Verständnis nicht schlüssig.

    Natürlich hat das Spiel einen gewissen Wert, da es Menschen Freude bereitet. Es hat allein dadurch schon seine Existenzberechtigung. Aber man darf sogar ein Spiel, was einem Freude bereitet in bestimmten Punkten kritisch betrachten (und damit meine ich nur mich persönlich, wenn man etwas Kritik äußert wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt). Es bleibt für mich kein Totalausfall aber es bleibt für mich ein Appspiel mit Brettspielanbindung...


    3. Interessant hierbei ist, dass man sehr spitzfindig ist, wenn es um Kritiker geht. Ich unterlasse einmal den Zusatz, dass es nur meine Meinung ist, und schon wird hier von Diskussionskultur gesprochen. Dass andere Vollblutfans dies auch gerne unterlassen und sehr häufig ihre Texte so schreiben, als seien sie unbestreitbare Fakten, scheint hier dann wieder sehr in Ordnung zu sein.

    Damit ist das Thema Diskussionskultur auch vom Tisch.


    Und damit es nicht wieder unnötig Futter für dich gibt: Das ist wie immer nur meine persönliche Meinung (wie die Texte aller anderen auch nur persönliche Meinungen sind)


    Und damit: Friede und allen viel Spaß mit Descent und lasst es einfach gut sein :)

  • An dem Punkt, wo wir von Descent beim Nationalsozialismus landen, nimmt die Diskussion für mich in der Tat eine zu skurrile Richtung ein - da bin ich raus.


    An diejenigen, die an Eindrücken interessiert sind: Ich war als Descent-Fan der ersten Stunde zunächst sehr skeptisch, was das Spiel angeht. Kurz vor dem Release war ich mir sicher, dass ich es nicht haben wollen würde. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass 150-160€ zu viel Geld für dieses Spiel sind. Nachdem ich günstiger dran gekommen bin, habe ich dem Spiel eine Chance gegeben und meine Begeisterung wächst mit jedem Szenario. Klar gibt es einige Kritikpunkte, aber bei welchem Spiel gibt es die nicht.


    Wer sich also in der Lage sieht, sich auf einen Hybrid-Titel einzulassen, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, mal reinzuzocken, um sich ein Bild zu machen. Im Idealfall aber mehr als nur das Einstiegsszenario.

  • Hallo Constabler, obwohl ich eigentlich schon im letzten Post abgeschlossen habe, möchte ich nochmal auf deinen Post antworten:

    Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.


    Ich habe bei den letzten Kommentaren allerdings vorwiegend nur reagiert, nicht agiert. Ich habe versucht zu erklären, warum das Spiel nichts für mich ist. Ich habe versucht zu erklären, warum ich das Gefühl habe, dass FFG das Spiel hingeklatscht hat, und ich habe auch versucht zu erklären, warum ich das Spiel nicht als Brettspiel sondern als Appspiel empfinde. Es wurden Widerworte gegeben, es wurde mir gesagt, dass das Spiel doch trotzdem ein Brettspiel aus diesen und jenen Gründen sei. Das waren für mich gefühlt durchaus Überzeugungsversuche. Ansonsten hätte man einfach sagen können: Ich habe andere Erfahrungen gemacht.


    Ich habe sogar (relativ am Anfang mal) gesagt, dass ich mit dem Spiel durchaus auch Spaß haben kann. Muss man deswegen alles als mega empfinden oder kann man nicht trotzdem sagen, was einem nicht gefällt? Und muss man Kritiker direkt immer als "Die Kritik ist falsch, das ist nicht richtig, und das ist auch anmaßend" zurechtweisen?


    Ich habe sogar versucht, möglichst häufig zu betonen, dass es nur meine persönliche Meinung ist, aber offensichtlich wird einem direkt der Kopf abgerissen, sobald man es mal nicht perfekt formuliert... Natürlich nur wenn man etwas kritisch beäugt und nicht sofort überschwengliche Lobreden hält.


    Wenn du den Thread auch mal genau liest: Wenn sich so eine Diskussion beruhigt hat, kommt irgendeiner und fängt an zu schiessen. Das Spiel ist ja so toll und Kritiker haben keine Ahnung... Daher die Frage: Warum lässt man es nicht einfach dabei bewenden dass ich bestimmte Ansichten habe die andere nicht teilen, sondern versucht hier objektiv ein Spiel als super hinzustellen, wobei da keine echte Objektivität entstehen kann? Wäre mal eine interessante Diskussion für einen anderen Thread: gibt es objektive von Personen unabhängige Kriterien, an denen man ein Spiel messen kann?


    Jetzt aber wirklich fertig!

  • Ich frage mich immer noch, was Kritiker, die sich auch partout nicht überzeugen lassen wollen, überhaupt noch in diesem Thread suchen und zu finden hoffen? Wenn für dich, blade45, doch abschließend klar ist, dass Descent dich als reines App-Spiel niemals ansprechen wird, verstehen ich nicht, was dich noch dazu bewegt, in diesem Thread zu lesen und schreiben. Was dir selbstverständlich zusteht, versteh mich nicht falsch! Aber das ist n bisschen wie, zum Derby ins Stadion gehen, um da jedem zu erklären, wie doof doch eigentlich Fußball ist. Ich glaube, das nennt man heutzutage Trollen.

  • Sehr schön!

    Nachdem das geklärt wäre: Wer hat denn eigentlich schon mal True Solo ein Szenario gespielt? :)

    Ich habe mal das Einstiegsszenario True Solo mit Vaerix gespielt, um mich mit den Mechanismen und der App-Steuerung vertraut zu machen, ehe ich das in die Spielerunde bringe. Hat defintiv Spaß gemacht, ich bin allerdings froh, dass ich eine 3-Mann-Gruppe gefunden hab, die die Kampagne mit mir durchspielen will.

  • Ich frage mich immer noch, was Kritiker, die sich auch partout nicht überzeugen lassen wollen, überhaupt noch in diesem Thread suchen und zu finden hoffen? Wenn für dich, blade45, doch abschließend klar ist, dass Descent dich als reines App-Spiel niemals ansprechen wird, verstehen ich nicht, was dich noch dazu bewegt, in diesem Thread zu lesen und schreiben. Was dir selbstverständlich zusteht, versteh mich nicht falsch! Aber das ist n bisschen wie, zum Derby ins Stadion gehen, um da jedem zu erklären, wie doof doch eigentlich Fußball ist. Ich glaube, das nennt man heutzutage Trollen.

    Okay, da du des Lesens offenbar nicht fähig bist, und obwohl ich es schon abgeschlossen habe, du offenbar nicht in der Lage bist es einfach gut sein zu lassen, zitiere ich mich mal selbst (zwei Posts vor deinem):

    "Ich habe sogar (relativ am Anfang mal) gesagt, dass ich mit dem Spiel durchaus auch Spaß haben kann. Muss man deswegen alles als mega empfinden oder kann man nicht trotzdem sagen, was einem nicht gefällt?"

    Wenn du meinst, mich als Troll zu müssen wobei du offenbar das Trollen viel besser beherrscht (immer nochmal drauf, auch wenn er eigentlich Ruhe gibt, nicht wahr?), dann solltest du wirklich deine Diskussionskultur überdenken. Und bitte demnächst die Fähigkeit des Lesens auch anwenden....


    Nachtrag: Ich möchte mich hiermit noch entschuldigen, dass ich beleidigend wurde in dem Punkt lesen offenbar nicht fähig sein... Offenbar sind die Emotionen da mit mir durchgegangen weil ich als Troll beschimpft wurde und weil mir Dinge in den Mund gelegt wurden, die ich vorher anders klargestellt habe...

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Langsam reicht es!

    Und es reicht noch mehr, wenn es jetzt beleidigend wird!


    Stille Treppe!


    Alle

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hm. Interessante Diskussion hier... :sleeping:

    Ich hab auf Anraten des Betreibers meines Lieblings Nischenkanals auch bei D3 zugegriffen und wir haben es nicht bereut. Ich hoffe, diese Art des Einsatzes einer App bei komplexen Brettspielen macht Schule, denn mir gehen die stundenlangen Suchereien in Regelwerken und sich an etliche Nebeneffekte, Token, etc. erinnern zu müssen, inzwischen gehörig auf den Keks.

    Natürlich fremdele auch ich noch ein bisschen damit, ständig während eines Brettspiels auf einen Bildschirm starren zu müssen und ich hab auch nicht alle Tage Lust dazu. Aber bei Dungeon Crawlern gehe ich diesen Kompromiss gerne ein um eben nicht auf die notwendige Komplexität verzichten zu müssen.

    Man mache sich doch mal bewusst, was dadurch theoretisch möglich wird: Man könnte einen Open World DC mit diesem System bauen, man könnte online in einer Gilde mitmischen, eigene Dungeons kreieren, usw., usf.

  • Hm. Interessante Diskussion hier... :sleeping:

    Ich hab auf Anraten des Betreibers meines Lieblings Nischenkanals auch bei D3 zugegriffen und wir haben es nicht bereut. Ich hoffe, diese Art des Einsatzes einer App bei komplexen Brettspielen macht Schule, denn mir gehen die stundenlangen Suchereien in Regelwerken und sich an etliche Nebeneffekte, Token, etc. erinnern zu müssen, inzwischen gehörig auf den Keks.

    Natürlich fremdele auch ich noch ein bisschen damit, ständig während eines Brettspiels auf einen Bildschirm starren zu müssen und ich hab auch nicht alle Tage Lust dazu. Aber bei Dungeon Crawlern gehe ich diesen Kompromiss gerne ein um eben nicht auf die notwendige Komplexität verzichten zu müssen.

    Man mache sich doch mal bewusst, was dadurch theoretisch möglich wird: Man könnte einen Open World DC mit diesem System bauen, man könnte online in einer Gilde mitmischen, eigene Dungeons kreieren, usw., usf.

    Hmm. Grundsätzlich heere Ziele. Und gut gedacht.


    Aber ist das nicht auch so möglich?

    Klar. Dann haben wir wieder eine gewisse Menge an Content.


    Aber Open World DCs kann man doch auch so handhaben. Oder freie Dungeons kreieren.


    Bei Brimstone könnte ich das.

    Bei Darklight und/oder DUN?


    Ein Gildensstem könnte man auch so aufziehen.

    Mehr als einen Chat oder eine HP bräuchte man nicht.


    (Da kommt mir der Gedanke wie gerne ich SOWAS mal machen würde🤓)


    Klar.. Wenn Dein Argument ist, dass Dir das analog zu fiddly wäre.. Dann ist das schade :tuedelue:


    Aber möglich wäre es auch so schon.


    Be creative :wizard: :klavier:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klar.. Wenn Dein Argument ist, dass Dir das analog zu fiddly wäre.. Dann ist das schade :tuedelue:

    Das ist genau der Punkt. Ich mag ja zB auch KDM irgendwie. Aber diese Fummelei, die von Runde zu Runde zunimmt und dann doch immer wieder das Gefühl, nein - die Gewissheit, etwas falsch gemacht zu haben. Ein Mitspieler hat mal in unserer Runde genau das gefragt: "Warum gibt es für sowas keine App?"

    Be creative :wizard::klavier:

    Ich bin bei Brettspielen schon immer kreativ, wenn es darum geht, den Fiddlynessfaktor zu senken. Aber mit einem ohnehin überladenen Spiel eine Open Wolrd bauen? Ohne mich! :stop:


    In D3 wäre eine Open World aber durchaus denkbar ohne dass es sehr grossen Aufwand bedeuten würde. Die Szenarios müssten halt generisch erstellt werden - der Algorithmus müsste entsprechend Gegner aufstellen, Teile hinzufügen und wieder abbauen. Dazwischen Quests, usw.

    Um das dann langfristig interessant bleiben zu lassen, müsste die Komplexität im Laufe der Zeit zunehmen. Natürlich kann D3 das aktuell nicht bieten, aber es ist nicht schwer, sich auch das über Erweiterungen vorzustellen.

    Ich denke, FFG hat hier eine Tür geöffnet, die viele neue Möglichkeiten offenbart. Ich bin gespannt, was sie selbst daraus machen und vor allem, was andere später noch in der Art entwickeln...

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Da kommt man nach Hause und ist von Descent beim Nationalsozialismus...großer Sport...


    blade45 : Es geht hier gar nicht darum, dass man Kritik nicht stehen lassen kann. Wenn sie allerdings abstrus vorgetragen wird, dann bohrt man natürlich nach (und ich denke, der Nationalsozialismus-Vergleich spricht da Bände).

    Du hattest Descent zum Beispiel vorgeworfen, dass aufgrund deines Scheiterns in der einen Mission du das Spiel als zu glückslastig empfindest, hattest das aber deutlich allgemeingültiger geschrieben (Schrottdesign). Wenn dann die Gegenargumente kommen, dass das ein Spielfeler von eurer Gruppe ist und das Scheitern zu 100% zu vermeiden war, stellst du das in Abrede. Hier sind dann Grenzen von Subjektivität und Objektivität erreicht. Keiner kann dir nehmen, dass du das subjektiv scheiße fandest. Das will auch keiner. Wenn du aber daraus machst, dass es objektiv ein Schrottdesign WÄRE, dann wird es problematisch. Das war auch nur ein Beispiel.

    Die Applastigkeit und Dominanz haben wir hier schon über 1000 Seiten diskutiert. Das ist auch objektiv so. Wer App-Einsatz in Brettspielen nicht will, braucht Descent nicht zu kaufen, nicht zu spielen.

    Die wieder und wieder vorgetragenen Vorwürfe, Descent sei nur ein Appspiel, das nur deswegen noch Material dabei hätte, damit die Leute viel ausgeben, wurde auch schon häufiger diskutiert. Ich teile das bei weitem nicht, wurde auch schon diskutiert.

    Yakosh-Dej : Ich habe nicht gesagt, dass Crafting allgemein nicht analog möglich ist. Mir geht es darum, dass hier an vielen Stellen, teilweise auch Vokabeln wie "pippieinfach", dargestellt wird, alles das, was Descent macht, ginge analog. Bedeutet, wir müssten mal darüber sprechen, wie man das Crafting und dessen Auswirkungen vor allem analog umsetzen könnte.

    Die eine Dimension ist: Wie ökonomisch ginge das?
    Die zweite Dimension ist: Geht das wirklich?

    Als Beispiel der Gegnerschwächen hatte ich mal die Frage erlaubt, wie das die Kritiker hier analog umsetzen würden. Bisher kam da nichts Konkretes, außer, dass man, wie blade45 schrob, das Schwächensystem gar nicht braucht (was auf Warfare aus meiner Sicht nicht stimmt).

    Ohne konkrete Versuche, das aufzulösen, ist das für mich als Kritik nicht haltbar, weil es ja zeigt, dass es nicht so problemlos geht, wie hier dargestellt wird. Auch Features, die Descent nun mal hat, wie eben das Schwächensystem und die Craftingeffekte, wegzureden, als hätte das Descent nicht, ist ja auch nicht haltbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das kann man natürlich machen, lt. Spielregel soll man allerdings im Solospiel 2 Charaktere spielen. Scheint also nicht auf True Solo ausgelegt zu sein.

    Ups, stimmt, da war ich wohl etwas umnachtet. In der Tat habe ich wohl auch in meiner Solo-Partie zwei Helden gespielt. Steht in der Anleitung geschrieben und wahrscheinlich lässt die App auch keinen Szenariostart zu, wenn nicht mindestens zwei Helden ausgewählt sind. Also nur two-handed-solo - hat aber auch Spaß gemacht. 8o

  • Ohne das hier jetzt themenfremd eskalieren zu lassen..🤪


    Ich für meinen Teil bin da immer voll des Schmerzes, wenn es darum geht irgendwas an Funktionen und Material einzusparen.


    Nicht weil ich gerne in Tokens baden möchte (Flying Frog würde das tatsächlich möglich machen), sondern weil ich das Material mitbezahlt habe..


    Spielbrett ersetzen durch eins, das ich zusätzlich woanders bestelle?

    Tokens ersetzen Du whatever.

    Gott behüte die Würfel ersetzen durch eine App die das erledigt.


    Sheets woanders kaufen (BGG mal ausgeklammert) oder vorhandene Halter, Klemmen, Ständer oder was auch immer ersetzen durch anderes.


    Whaaaaats the Hell?


    Klar.. Das eine kann fiddly sein.

    Das andere unpraktisch.


    Farbe doof

    Material unberührbar (meine Frau HASST beispielsweise das Papier der Flügelschlag Anleitung 😆 ich liebe es. Also beides. Frau und Papier )


    Aber ich habe das alles bezahlt.


    Es durch anderes, was ich ebenfalls bezahlen muss zu ersetzen ist irgendwie strange.


    Es gibt Leute, die kaufen für 400 Kingdom Death und nutzen davon fast nix, da sie die Hälfte durch anderen Kram ersetzen.. nicht mal das Board😱


    Sowas finde ich fast bedenklich 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das kann man natürlich machen, lt. Spielregel soll man allerdings im Solospiel 2 Charaktere spielen. Scheint also nicht auf True Solo ausgelegt zu sein.

    Ups, stimmt, da war ich wohl etwas umnachtet. In der Tat habe ich wohl auch in meiner Solo-Partie zwei Helden gespielt. Steht in der Anleitung geschrieben und wahrscheinlich lässt die App auch keinen Szenariostart zu, wenn nicht mindestens zwei Helden ausgewählt sind. Also nur two-handed-solo - hat aber auch Spaß gemacht. 8o

    Fandest du es "herausfordernder" als mit vier Chars? Ich spiele mit vier Chars, aber da ich MIddara ebenfalls mit vier spiele, ist das hier Kindergeburtstag ;)

  • Off-Topic, deswegen mein letzter Kommentar dazu. Weiteres gerne via PN oder in einem anderen Thread. Ich hab in KDM weder das Spielbrett, noch Würfel noch Token ersetzt. Aber ich hab zB die Disorder- und FA-Karten kopiert und mehrfach ausgedruckt, damit man sie auf das Char Sheet als Karte legen kann und nicht den ganzen Text abschreiben muss. Selbiges mit WP, usw... Funktioniert nicht perfekt aber schon besser.

    Mein Gedanke und Brückenschlag zu D3: EIne ähnliche App könnte hier sehr gut unterstützen, indem sie die Wurfergebnisse beim Kampf überprüft, die komplette AI automatisch steuert, die Siedlungsphase verinfacht, etc.

    Dass das nicht jeder mag ist mir klar. Aber ich mag die Idee auf diese Weise komplexere Spiele zu ermöglichen OHNE dass sie fiddly sind. So allmählich kommen wir doch was die Machbarkeit angeht, an gewisse Grenzen... OK - bei dir nicht, aber zumindest bei mir! ;)

  • Na, bei dem Mangel an Vorstellungskraft, der hier herrscht, will ich mal nicht so sein.


    Natürlich mit verstecktem Text, wie zum Beispiel Middara ihn im Storybook nutzt. Das ist natürlich aufwändiger als in der App, aber das ist ja nicht das Thema. Es ist 1:1 analog genauso umsetzbar und ja, es ist pippieinfach.


    Crafting wurde schon zigfach 1:1 so umgesetzt. Natürlich runterskaliert und ich komme nicht mit 100, sondern nur mit 10 Ressourcen nach Hause, mit denen ich Verbesserungen an meine Waffen anbaue. Und ob da jetzt "10% mehr Schaden" oder "+1 Schaden" drauf steht, ist doch völlig Wumpe. Es ist de facto dasselbe. Waffenverbesserungen, die mehr Schaden auf bestimmte Gegner verteilen oder Zustände "verschenken", hat es auch schon vorher gegeben.

  • Unter Strich kann man wahrscheinlich alles analoge an D3 auch digital umsetzen und alles digitale auch analog. Alles sicherlich mal mehr oder mal weniger komfortabel. Mir persönlich gefällt der Mix so wie er ist und ich sehe durchaus die Vorteile in genau diesem Mix. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass das so nicht jedermanns Sache ist. Ich hatte ja auch schon betont, dass mich die langen, aufgesetzten Dialoge in der App stören. Ob jetzt ein inhaltlich ähnlich gestrickter Flavour-Text in einem Storybook die Sache besser oder schlechter machen würde, kann ich schwer sagen.

  • Unter Strich kann man wahrscheinlich alles analoge an D3 auch digital umsetzen und alles digitale auch analog. Alles sicherlich mal mehr oder mal weniger komfortabel. Mir persönlich gefällt der Mix so wie er ist und ich sehe durchaus die Vorteile in genau diesem Mix. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass das so nicht jedermanns Sache ist. Ich hatte ja auch schon betont, dass mich die langen, aufgesetzten Dialoge in der App stören. Ob jetzt ein inhaltlich ähnlich gestrickter Flavour-Text in einem Storybook die Sache besser oder schlechter machen würde, kann ich schwer sagen.

    Es ging wie gesagt auch einzig darum, ob die App von D3 auch mit ausschließlich physischen Komponenten umgesetzt werden kann und das geht natürlich, ist doch keine Frage.


    Der Flavour Text eins zu eins so in einem Storybook wäre allerdings eine noch größere Katastrophe als der Scheiss, der uns in der App geboten wird, ja. 🤣

  • Na, bei dem Mangel an Vorstellungskraft, der hier herrscht, will ich mal nicht so sein.


    Natürlich mit verstecktem Text, wie zum Beispiel Middara ihn im Storybook nutzt. Das ist natürlich aufwändiger als in der App, aber das ist ja nicht das Thema. Es ist 1:1 analog genauso umsetzbar und ja, es ist pippieinfach.


    Crafting wurde schon zigfach 1:1 so umgesetzt. Natürlich runterskaliert und ich komme nicht mit 100, sondern nur mit 10 Ressourcen nach Hause, mit denen ich Verbesserungen an meine Waffen anbaue. Und ob da jetzt "10% mehr Schaden" oder "+1 Schaden" drauf steht, ist doch völlig Wumpe. Es ist de facto dasselbe. Waffenverbesserungen, die mehr Schaden auf bestimmte Gegner verteilen oder Zustände "verschenken", hat es auch schon vorher gegeben.

    Magst du einmal erklären, wie du das konkret machen würdest? Ich greife mit Pierce-Waffen an. Wie würde deine analoge Lösung jetzt aussehen? Zugleich, wenn ich nicht nur Pierce, sondern mit Pierce-Ignos-Waffen angreife?

    Crafting wurde so schon zigfach 1:1 so umgesetzt? In welchem Spiel denn? Dein Beispiel, man mache 10% mehr Schaden ist ja nicht das, was Descent macht, sondern das, was man in den Bildern sieht. Variable Wahrscheinlichkeiten, abhängig von vorher gewirkten Zuständen wie Dazed.

  • Unter Strich kann man wahrscheinlich alles analoge an D3 auch digital umsetzen und alles digitale auch analog. Alles sicherlich mal mehr oder mal weniger komfortabel. Mir persönlich gefällt der Mix so wie er ist und ich sehe durchaus die Vorteile in genau diesem Mix. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass das so nicht jedermanns Sache ist. Ich hatte ja auch schon betont, dass mich die langen, aufgesetzten Dialoge in der App stören. Ob jetzt ein inhaltlich ähnlich gestrickter Flavour-Text in einem Storybook die Sache besser oder schlechter machen würde, kann ich schwer sagen.

    Es ging wie gesagt auch einzig darum, ob die App von D3 auch mit ausschließlich physischen Komponenten umgesetzt werden kann und das geht natürlich, ist doch keine Frage.


    Der Flavour Text eins zu eins so in einem Storybook wäre allerdings eine noch größere Katastrophe als der Scheiss, der uns in der App geboten wird, ja. 🤣

    Klar würde das gehen … aber dann hast du nachher ein anderes Spiel … du spielst keine 2 - 3 Stunden mehr sondern das doppelte . Und dann wird sich beschwert das man nur noch am suchen ist 😁 da hätte ich keine Lust zu … ich mag ja gerade das flotte an Descent . Und das würdest du analog so nicht hinbekommen das es dann immer noch so schnell gezockt werden kann

  • Es ging wie gesagt auch einzig darum, ob die App von D3 auch mit ausschließlich physischen Komponenten umgesetzt werden kann und das geht natürlich, ist doch keine Frage.


    Der Flavour Text eins zu eins so in einem Storybook wäre allerdings eine noch größere Katastrophe als der Scheiss, der uns in der App geboten wird, ja. 🤣

    Klar würde das gehen … aber dann hast du nachher ein anderes Spiel … du spielst keine 2 - 3 Stunden mehr sondern das doppelte . Und dann wird sich beschwert das man nur noch am suchen ist 😁 da hätte ich keine Lust zu … ich mag ja gerade das flotte an Descent . Und das würdest du analog so nicht hinbekommen das es dann immer noch so schnell gezockt werden kann

    Völlig richtig, aber darum ging es nicht. 🤷‍♂️

  • Magst du einmal erklären, wie du das konkret machen würdest?

    Nein. Hab schon wieder genug Zeit an dich verschwendet.

    Was ein Kommentar. Vielen Dank für diese Zurschaustellung. Meine Fresse...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was eine sinnlose Diskussion...



    "Ich finde die App total schlecht, das könnte man auch ohne machen". Ja, aber dann wärs halt n anderes Spiel. So hats halt etwas, das es von anderen Crawlern abhebt und ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist halt subjektiv.


    Ich persönlich bin sehr froh das mir digitale Tools Sachen abnehmen. Merke ich z.B. sehr dolle beim Pen & Paper, das momentan digital läuft und mir da einiges erleichtert.

  • Ach wenn das mit weniger Feindseligkeiten ausgetragen würde, und die Beteiligten sich auf sachliche Argumentation konzentrieren würden, könnte das schon interessant sein.

    Immerhin könnte es sein das D3 mit der App ordentlich Impact auf das Genre ausüben wird.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mal ein anderes Thema


    Ich bin mal gespannt falls Descent ein voller Erfolg wird , ob ffg zum Beispiel den gleichen Weg gehen will bei anderen spielen . Wie dann vielleicht ein villen des Wahnsinns aussehen würde …


    Ich bin echt gespannt auf die nächsten ffg Bretter .

  • Mal ein anderes Thema


    Ich bin mal gespannt falls Descent ein voller Erfolg wird , ob ffg zum Beispiel den gleichen Weg gehen will bei anderen spielen . Wie dann vielleicht ein villen des Wahnsinns aussehen würde …


    Ich bin echt gespannt auf die nächsten ffg Bretter .

    Villen des Wahnsinns gibt es doch schon als App-Version? Ich glaube nicht, dass eine neue Version (wenn sie denn kommen sollte) sich groß von der aktuellen unterscheidet. Villen des Wahnsinns war ja im Gegensatz zu Descent auch noch nie ein Kampagnenspiel...

  • Das stimmt natürlich, aber man könnte ja ein Kampagnen Spiel daraus machen . Und natürlich müsste es auch nicht Villen des Wahnsinns heißen . Aber ich mag halt den cthullu Mythos. Aber ich will auch nicht zu sehr off topic gehen … ich bin jedenfalls gespannt was ffg nach Descent legend macht

  • Ghosts of Greyhaven wird eine Erweiterung für Act 1, die aber nicht Act 2 sein wird. Act 2 wird wohl in ferner Zukunft noch so eine Bigbox, quasi ein 2. Standalone-Grundspiel, das aber erst sehr viel später erscheinen soll.