Descent - Legends of the Dark

  • Ich bin ja noch nicht soweit und denke es läuft nicht unter Spoiler, aber kann man mit Upgrades mehr als einen Würfel werfen oder wird es eher so sein, dass man in in Sachen "Farbe" aufleveln kann?


    Gerne auch im Spoiler antworten. ;)

  • Ich bin ja noch nicht soweit und denke es läuft nicht unter Spoiler, aber kann man mit Upgrades mehr als einen Würfel werfen oder wird es eher so sein, dass man in in Sachen "Farbe" aufleveln kann?


    Gerne auch im Spoiler antworten. ;)

  • Ich hätte manchmal auch lieber eine ganze Hand voll Würfel, aber das erhöht natürlich in der Tat den Glücksfaktor. So machen die Proben aber in der Tat nochmal immer extra Spaß, da man endlich mal zwei Würfel nehmen darf. Ansonsten finde ich das Zustands-System tatsächlich ziemlich gelungen, egal ob jetzt der Re-Roll über den Fokussiert-Marker oder der kostenlose Flip über den Vorbereitet-Marker - da ergeben sich (insbesondere im Zusammenspiel mehrerer Helden) tatsächlich ganz gute taktische Möglichkeiten.


    Auch die Brandmarkungen und Infizierungen sind im Zusammenspiel mit dem Flip-Mechanismus eine gute Idee - so lässt sich Schaden nach hinten verzögern bzw. die Möglichkeiten werden zunächst einmal eingeschränkt.

  • Ich finde die Kämpfe weder langweilig noch entscheidungsarm.


    Der Kampf dreht sich ja nicht nur um den Würfelwurf, sondern ggf. auch um die Errungenschaften und Fertigkeiten, die ein Held hat. Möchte ich z.B. aufgrund der gerade aktuellen Errungenschaft bestimmte Gegner angreifen oder muss ich der erste sein, der einen Gegner angreift? Triggert meine Waffe bestimmte Fähigkeiten wenn ich ich in einer bestimmten Entfernung zum Gegner oder anderen Helden stehe? Kann ich Erschöpfungsmarker nehmen um bestimmte Fähigkeiten zu aktivieren - vor oder nach dem Würfelwurf? Der eigentliche Würfelwurf ist ja nur ein Teil des Kampfes - ganz abgesehen davon, dass ich auch ohne Blitze einige Fähigkeiten aktivieren kann.

  • Nurmal kurz von der mathematischen Seite: Mehrere Würfel (gleichzeitig) zu würfeln erhöht nicht den Glücksfaktor, sondern verringert ihn.

    Wenn ich einen 6-seitigen Würfel würfel, ist bei einem idealen Würfel die Chance gleichmäßig 1/6. Bei 2 Würfel ist die Chance, einen Wert im mittleren Bereich zu erlangen, allerdings höher, als Werte im Randbereich. Das wird durch die Gaußsche Kurve (Normalverteilung) auch anschaulich dargestellt.


    Wenn ich also mehrere Würfel werfe, kann ich den Ausgang besser vorhersagen, als wenn ich nur einen Würfel werfe.


    Das aber nur als kleiner Einschub, um hier Missverständnisse zu beheben.

  • Ok, dann erhöht es halt den Frustfaktor, wenn man trotz zweier Würfel nur niedrige Werte würfelt, obwohl davon auszugehen ist, dass der zu erwürfelnde Zielwert bei zwei Würfeln vermutlich höher sein müsste. Insofern wird die Spanne zumindest auch größer. Ich würde schon behaupten, dass es wahrscheinlicher ist, mit einem W6 eine 5 zu würfeln, also mit 2W6 in Summe 10. Aber Stochastik war bei mir ne 5 im Mathe LK...

  • Ok, dann erhöht es halt den Frustfaktor, wenn man trotz zweier Würfel nur niedrige Werte würfelt, obwohl davon auszugehen ist, dass der zu erwürfelnde Zielwert bei zwei Würfeln vermutlich höher sein müsste. Insofern wird die Spanne zumindest auch größer. Ich würde schon behaupten, dass es wahrscheinlicher ist, mit einem W6 eine 5 zu würfeln, also mit 2W6 in Summe 10. Aber Stochastik war bei mir ne 5 im Mathe LK...

    Wahrscheinlichkeit, eine 5 mit 1W6 zu würfeln: 1/6
    Wahrscheinlichkeit, eine 5 oder 6 mit einem W6 zu würfeln: 1/3 (2/6)

    Wahrscheinlichkeit, eine 10 mit 2W6 zu würfeln: 1/12 (3/36)
    Wahrscheinlichkeit, eine 10+ mit 2W6 zu würfeln: 1/6 (6/36)

    Aber wieso ist das relevant? Also wieso 5+ auf 1W6 und 10+ auf 2W6 vergleichen?

    Die Verteilung ist ja eine andere, darum geht es - aber das wird offtopic

  • psykoman69 Gegenfrage: Welche Würfel hast du zum Start und welche Würfel liegen dem Spiel bei? ;)

    Geht natürlich voll an der Frage vorbei, ob man auch mehr als einen Würfel werfen wird... :)

    Naja, man könnte es sich so herleiten: Es liegen dem Spiel 4 Würfel von jeder Farbe bei, so dass jeder Spieler die Würfel, die er benötigt bei sich halten kann. Wenn man unterstellen würde, dass man mehrere Würfel einer Farbe gleichzeitig werfen kann, ginge das nicht mehr auf, wenn bspw. jeder der vier Spieler einen blauen Würfel für seinen Helden benötigen würde.


    Blöderweise beißt sich die Theorie schon bei den schwarzen Würfel, wovon man ja 2 für die Proben benötigt. Und natürlich kann man theoretisch die Würfel ja auch rumreichen. ^^

  • Was ich meine ist: Mit mehr Fähigkeiten und besseren Items habe ich eine verlässlichere Progression. Einfach nur mehr Würfel kann sich auch genau so anfühlen wie am Anfang.

  • Wahrscheinlichkeit, eine 5 mit 1W6 zu würfeln: 1/6
    Wahrscheinlichkeit, eine 5 oder 6 mit einem W6 zu würfeln: 1/3 (2/6)

    Wahrscheinlichkeit, eine 10 mit 2W6 zu würfeln: 1/12 (3/36)
    Wahrscheinlichkeit, eine 10+ mit 2W6 zu würfeln: 1/6 (6/36)

    Aber wieso ist das relevant? Also wieso 5+ auf 1W6 und 10+ auf 2W6 vergleichen?

    Die Verteilung ist ja eine andere, darum geht es - aber das wird offtopic

    Jo, das wird in der Tat OT. Vielleicht so viel zur Erklärung: Das war der (natürlich sehr plumpe) Versuch, einen zusätzlichen Würfel im Kampfwurf auszubalancieren. Wenn es jetzt mehr Würfel im Wurf gäbe, müsste sich das ja in irgendeiner Weise auch in den Lebenspunkten der Gegner widerspiegeln.


    Am Ende gibt es sowieso noch einen großen Unterschied zwischen sachlich berechneter Wahrscheinlichkeit und subjektiv empfundenem Würfelglück bzw. - pech.

  • Ich finde die Kämpfe weder langweilig noch entscheidungsarm.


    Der Kampf dreht sich ja nicht nur um den Würfelwurf, sondern ggf. auch um die Errungenschaften und Fertigkeiten, die ein Held hat. Möchte ich z.B. aufgrund der gerade aktuellen Errungenschaft bestimmte Gegner angreifen oder muss ich der erste sein, der einen Gegner angreift? Triggert meine Waffe bestimmte Fähigkeiten wenn ich ich in einer bestimmten Entfernung zum Gegner oder anderen Helden stehe? Kann ich Erschöpfungsmarker nehmen um bestimmte Fähigkeiten zu aktivieren - vor oder nach dem Würfelwurf? Der eigentliche Würfelwurf ist ja nur ein Teil des Kampfes - ganz abgesehen davon, dass ich auch ohne Blitze einige Fähigkeiten aktivieren kann.

    Beim drum herum würde ich auch gar nicht so sehr widersprechen, da macht D3 vieles richtig (auch wenn es bisher zum Beispiel immer unerheblich für den Ausgang einer Mission war, ob das Monster eine Schwäche gegen meine Waffe hat oder nicht - gewonnen wurde so oder so). Es ging mir um den reinen Combat Prozess. Und der ist halt auf Autopilot.

  • Zumal wir es bei D3 mit Würfeln zu tun haben, deren Ergebnisse sich addieren würden, also definitiv für höheren Schadensoutput UND zusätzlich noch für rewarding progression sorgen würden, die ich auch haptisch wahrnehmen kann und nicht an nem Bildschirm ablesen muss.

  • Jo, das wird in der Tat OT. Vielleicht so viel zur Erklärung: Das war der (natürlich sehr plumpe) Versuch, einen zusätzlichen Würfel im Kampfwurf auszubalancieren. Wenn es jetzt mehr Würfel im Wurf gäbe, müsste sich das ja in irgendeiner Weise auch in den Lebenspunkten der Gegner widerspiegeln.


    Am Ende gibt es sowieso noch einen großen Unterschied zwischen sachlich berechneter Wahrscheinlichkeit und subjektiv empfundenem Würfelglück bzw. - pech.

    Zumal wir es bei D3 mit Würfeln zu tun haben, deren Ergebnisse sich addieren würden, also definitiv für höheren Schadensoutput UND zusätzlich noch für rewarding progression sorgen würden, die ich auch haptisch wahrnehmen kann und nicht an nem Bildschirm ablesen muss.

    Nehmen wir mal das haptische bzw. das Bildschirmablesen aus der Argumentation, da dies ein grundsätzliches Problem ist. Man mag es oder nicht, ist nicht argumentativ begründbar ist und sollte auch nicht.


    Aber ob ich jetzt 1 Würfel werfe oder sagen wir mal 10 ist spielmechanisch egal bzw. es sollte es auch sein, wenn ein guter Spiele-Entwickler daran sass.


    Sagen wir mal ein Gegner braucht 1-2 Symbole (Blitze, Sterne oder so) bei einem Würfel um zu sterben. Ein guter Spiele-Entwickler würde bei 10 Würfel dies hochskalieren, dann braucht der Gegener eben 10-15 Symbole um zu sterben. Also im Grunde ist es egal wie viele Würfel du hast.

    Wichtiger ist was dazu kommt, das drumherum. Gibt es Fähigkeiten, die getriggert werden, gibt es Synergien bei Fähigkeiten, gibt es Kaskaden von Fähigkeiten, die getriggert werden, usw. Das macht den bombastischen Effekt, den jeder will.


    Ob ich jetzt ein Würfel werfe und 1 Fähigkeit triggere und 2-3 Fähigkeiten kaskadierend triggere und damit Schaden erzeuge, der mir ein Grinsen ins Gesicht haut oder ich werfe 10 Würfel und triggere damit direkt 3-4 Fähigkeiten, dies würde mir auch ein Grinsen ins Gesicht meißeln. Grundsätzlich ist es ähnlich und der Spiele-Entwickler designt das Spiel um die Mechanik.


    Also der Effekt nach dem Würfeln ist doch wichtig nicht der Würfel an sich.


    Wie immer My 2 Cents.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Alles richtig, aber mehr Würfel fühlen sich einfach cooler an als wenige Würfel.
    Und gravierte Custom-Dice sind cooler als beklebte Standard-Würfel. ^^

    Vielleicht hätte man Descent ja auch direkt das Kampfsystem aus #Runebound2 überstülpen können, mit Papp-Token für Helden und Monster. Da kommt das aufleveln ziemlich gut rüber und mit ein paar Münzkapseln fühlt es sich fast an wie echtes Würfeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Quantität der Würfel sagt erstmal nix über die Qualität des Würfelmechanismus aus… außer! man hat nur einen Würfel. Dann erübrigt sich das. Von daher kann Becki im Prinzip nur Recht haben. Da brauch ich keine weiteren Infos :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Alles richtig, aber mehr Würfel fühlen sich einfach cooler an als wenige Würfel.
    Und gravierte Custom-Dice sind cooler als beklebte Standard-Würfel. ^^

    Vielleicht hätte man Descent ja auch direkt das Kampfsystem aus #Runebound2 überstülpen können, mit Papp-Token für Helden und Monster. Da kommt das auflegen ziemlich gut rüber und mit ein paar Münzkapseln fühlt es sich fast an wie echtes Würfeln ;)

    Und schon würde man meckern das es ja ein Runebound in einem neuen Gewand nur ist. Wenn man meckern will findet man immer ein Grund. ;) :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich finde ja das ein Würfel ausreichen kann. Mag ein 1d4->1d6->1d8... Evolutionssystem wie bei rollenspielen meistens lieber. Gibt's sowas bei crawlern?

    Ich glaube, so ein Evolutionssystem gab es auch bei Terminator: Genisys (Tabletopspiel), bin mir allerdings nicht ganz sicher.

  • mehr Würfel fühlen sich einfach cooler an als wenige Würfel.

    Für meine 2 Cent ist das System bei D3 so gut, wie es nur sein kann:

    1. Würfel statt Karten, das macht mir immer Spaß! (Vergleich der Spannung eines Würfelwurfs hier zu z.B. Gloomhaven)
    2. Progression abseits der Würfel (Entscheidungen über Erschöpfung, Karten, Fähigkeiten, Bereitschaft, Buffs und Debuffs, Consumables) - das sind alles Entscheidungen, die ich treffe und mit denen ich meinen Angriff modifiziere. Das finde ich viel spannender und aktiver als schlicht mehr Würfel zu werfen.
  • Genau das. Was ist das Gegenteil: Zombicide. Ich stehe mit 300 Würfeln vor einem Zombie und werde gefressenen, weil ich Pech beim Würfeln hatte.

    Musst den Zombies halt ein paar der Würfel abgeben 😅

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • So, D3 grad angekommen, direkt ausgepackt. Und dann so „Whooohooo die Minis sind für ein Brettspiel aber mal Hallo“. Schicke Details, kein Bogen krumm, keine Lanze krumm…. Okaaaay.


    Und dann kamen die Pappteile. Mein innerer Monk spinnt ja schon, wenn sich bei Pappe irgendwas um 3 Mü bewegt, aaaaber ok. Sauberst gestanzt, alles passgenau… ich will mich beruhigen… und dann kommt der Drache!


    Wer auch immer bei FFG die heitere Idee hatte, in ein 170€ Spiel einen beschissenen PAPPDRACHEN reinzulegen: ich verfluche dich!


    Bringt das Ding als 50€ Extra oder lasst ihn raus, aber baut keine ^#{%* Drachen aus Pappe um Gottes Willen!!!


    Ich muss jetzt erstmal bei GW shoppen, um den Schock zu verdauen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wer auch immer bei FFG die heitere Idee hatte, in ein 170€ Spiel einen beschissenen PAPPDRACHEN reinzulegen: ich verfluche dich!

    Es ist die Statue eines Drachen, kein "echter" Drache. Bin mal gespannt ob das für dich als Rechtfertigung ausreicht. :D

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich rechtfertige auch 130€ für eine Statue, solange sie nicht aus Pappe ist. Mein Magen will sich gar nicht mehr beruhigen..


    Aber mein GW schafft Alternativen


    Vielleicht regt dich Spielen ja ab. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich rechtfertige auch 130€ für eine Statue, solange sie nicht aus Pappe ist. Mein Magen will sich gar nicht mehr beruhigen..


    Aber mein GW schafft Alternativen


    Bei den Alternativen lohnt sich ja nicht mal der Zusammenbau des Pappkameraden 😍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich rechtfertige auch 130€ für eine Statue, solange sie nicht aus Pappe ist. Mein Magen will sich gar nicht mehr beruhigen..


    Aber mein GW schafft Alternativen


    Ich mag ja GW Minis auch, aber was kosten die? Vermutlich einer so viel wie das Descent Grundspiel.Und da machen die zwei Verschiedene Drachen in exakt der gleichen Pose der eine schaut nach links der andere nach rechts!? Also rühmen brauch die sich auch nicht dafür.

  • Ich möchte nur nochmal ergänzen, dass es es nicht den Tatsachen entspricht, dass Helden immer nur einen Würfel werfen.

    Nahezu jeder Held hat Skills, die Würfel hinzufügen lassen. Da ich die Kampfdynamik schon mit einem Würfel sehr hoch finde, kannst du mit zwei Würfeln noch deutlich mehr Damage rausprügeln.

    Ich würde auch widersprechen, dass der Kampf auf Autopilot ist. Durch die wechselnden Ziele, das Impeding, die angekündigten (Zustands abhängigen) Taktiken der Monster, die man in die Runde einarbeiten muss, die passiven Verteidigungs- und Angriffsfähigkeiten werden in Descent genug Positionen gesucht, hinter Bäumen versteckt, Monster absichtlich gebunden, Positionen per Skills vertauscht, Monster debufft etc.

    Daher kann ich den Vergleich mit Darklight und Brimstone überhaupt nicht teilen, die deutlich statischer und synergieärmer sind. Wenn mein Mitspieler drei Effekte bei Monstern erzeugt, ich dann mit Vaerix und der Kriegsglocke drauf schlage, die wiederum immer mehr Schaden macht in Abhängigkeit der Anzahl der Effekte auf dem Monster, ist der Würfelwurf selbst natürlich durch seine Range an Symbolen nicht der High Five Moment am Tisch, aber wenn es dann in der App beim Zielmonster klingelt und kollateral andere Monster ebenfalls um 15 HPs fallen, dann ist das sehr befriedigend. Ich würde sogar soweit gehen, dass das die befriedigensten Angriffe sind, die ich in letzter Zeit gespielt habe und die Progression ist bei manchen Helden durch effizientes Crafting und die Gruppenzusammenstellung echt krass.

    Überraschend finde ich auch, weswegen ich ja auch im Video davon sprach, dass die KI eher mit Spielen wie Altar Quest, Perdition´s Mouth, Drunagor oder eben auch Darklight und Brimstone konkurriert und weniger durch Skript basierte KIs wie GD und S&S, dass die Monster sowohl gutes Profil haben als auch trotzdem nicht sinnfreie Züge machen. Auch gefällt mir gut, dass der normale Golem anders funktioniert als der Nebelgolem (Drecksvieh!) und die Monster dadurch, hinsichtlich der Positionsdynamik, gut mit GD & Co. mithalten können, rein darauf bezogen, wie viel sich Helden und Monster bewegen. Statisch fühlen sich die Gefechte nicht an. Aber wie auch auch sagte: Ich glaube sehr, dass in unteren Schwierigkeitsgraden vieles davon verloren geht, weil der Schaden auf Zeit eben nicht eintritt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde auch widersprechen, dass der Kampf auf Autopilot ist. Durch die wechselnden Ziele, das Impeding, die angekündigten (Zustands abhängigen) Taktiken der Monster, die man in die Runde einarbeiten muss, die passiven Verteidigungs- und Angriffsfähigkeiten werden in Descent genug Positionen gesucht, hinter Bäumen versteckt, Monster absichtlich gebunden, Positionen per Skills vertauscht, Monster debufft etc.

    Sowas merkt man halt erst mit Spielzeit. Aber das finde ich eben so schade, dass FFG das in der App „versteckt“, statt es als Feature/USP zu bewerben. Dann würden solche Diskussionen bzw. falschen Eindrücke gar nicht erst entstehen. Selbiges gilt für die Mapvarianten von VdW2.