Descent - Legends of the Dark

  • Interessante Fragestellung unter anderem zu Descent Legends ... aktuell im Video von den Brettspielgeeks ... :/

    Naja, für dich gar nicht. ;) Frage beantwortet. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Interessante Fragestellung unter anderem zu Descent Legends ... aktuell im Video von den Brettspielgeeks ... :/

    Naja, für dich gar nicht. ;) Frage beantwortet. :D

    Ich poste eben auch mal Links, die unter Umständen auch für andere Personen interessant sein könnten ... 8o

  • Wie viele Quests/Encounter bietet Descent LotD eigentlich?

    Und wie lange spielt man im Schnitt per Encounter?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ersteres weiß ich nicht. Ich höre immer von ca. 15 Missionen, was aber auch von Erfolgen und Fehlschlägen abhängen soll. Auf Warfare brauchen wir immer 2 1/2 bis 3 Stunden pro Mission.

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    Die Nische

  • Meiner Meinung nach nimmst du nichts mit ins nächste Abenteuer, was du nicht während der Stadtphase ausrüstest und setzt dabei alles auf Ausgangszustand. Sonst würde man mit z. B. einer schweren Wunde ja auch ruckzuck tot sein und das Abenteuer verlieren.

    das heißt die abgeschlagenen Arme und Beine wachsen wieder nach? Excellent 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meiner Meinung nach nimmst du nichts mit ins nächste Abenteuer, was du nicht während der Stadtphase ausrüstest und setzt dabei alles auf Ausgangszustand. Sonst würde man mit z. B. einer schweren Wunde ja auch ruckzuck tot sein und das Abenteuer verlieren.

    das heißt die abgeschlagenen Arme und Beine wachsen wieder nach? Excellent 8-))

    Auch Trolle sind dann gleich wieder kampfbereit... ;)

  • Heute hatten wir ein frustrierendes Erlebnis. Da war der Zufall nicht unser Freund.


    Abenteuer mit zwei Charakteren. Sämtliche Angriffe der Monster ginge auf einen Charakter. Schnell hatte er die leichte und schwere Verletzung. Zwei Runden später war er tot und das Abenteuer zu Ende.


    Hoffentlich war das eine Ausnahme.

  • Augenblick, ihr spielt heroisch… und wundert euch, dass ihr auch mal aufs Maul kriegt? :/

    Hast du meinen Text wohl richtig gelesen?

    Ja - alle Angriffe gingen auf einen Helden. Aber mal ernsthaft: würdest Du gegen einen menschlichen Overlord spielen, sähe das nicht anders aus... 😉

    Meine Mitspieler bei Imperial Assault haben auch immer gezittert, wenn ein AT-ST auf dem Spielfeld stand und ich meine "Nochmal feuern!" Overlord-Fähigkeit ausgeklinkt habe...

    Ich denke, da agiert die KI realistisch - ob das nun Spaß macht, ist eine andere Frage... auch da kann ich Dich verstehen...

  • Es waren ca 20 Angriffe bei zwei Charakteren. Denke da war der Zufallsgenerator einfach extremes Pech für uns.

    Es lag weder am Szenario noch am Schwierigkeitsgrad. Wir haben den alten Spielstand neu geladen und das Szenario nochmal gespielt, um zu sehen, ob die KI vielleicht mit Absicht in dem Szenario so handelt.


    Hat sich nicht bestätigt. Im zweiten Versuch war es deutlich ausgeglichener was die Angriffsziele betraf.


    Also war es einfach Pech. Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Münzwurf 20 mal auf der gleichen Seite landet.

  • Gab es durch Positionsspiel nicht die Möglichkeit, die Gegner ins Nichts laufen zu lassen bzw. dadurch das Angriffsziel zu ändern?

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    Die Nische

  • Hast du seinen Text wohl richtig gelesen? :P

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall aber auch schonmal auf normalen Schwierigkeitsgrad. Die "KI" (wenn man sie denn überhaupt so nennen kann) hat die ganze Zeit auf den gleichen eingeschlagen, positionsmäßig gab es keine chance, dem zu entkommen.


    Insgesamt funktioniert die KI einfach nicht, da ja nunmal die APP die Positionen der Figuren nicht weiß und dementsprechend in keinster Weise vernünftig agieren kann. So wird das Ganze doch eher zu ner Lotterie.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall aber auch schonmal auf normalen Schwierigkeitsgrad. Die "KI" (wenn man sie denn überhaupt so nennen kann) hat die ganze Zeit auf den gleichen eingeschlagen, positionsmäßig gab es keine chance, dem zu entkommen.


    Insgesamt funktioniert die KI einfach nicht, da ja nunmal die APP die Positionen der Figuren nicht weiß und dementsprechend in keinster Weise vernünftig agieren kann. So wird das Ganze doch eher zu ner Lotterie.

    Da haben wir andere Erfahrungen gemacht. Es gibt immer wieder kleine Areale (oder teleportierende Monster), wo Wegziehen nicht möglich ist. Aber beim Großteil der Spielzeit hat man doch gut Möglichkeiten den Schaden auf den zu leiten, den man will. Man lernt ja, wie weit einzelne Monster entsprechend ziehen und angreifen können.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Doch gab es. 2 Angriffe konnten wir so ablenken. Was aber nicht ausgereicht hat, um den angeschlagenen Charakter zu retten.


    Wie gesagt, ich verbuche es unter extremes Pech.


    Wir spielen ja trotzdem weiter und sind nur noch mehr angespornt die Gegner zu verprügeln 😉

  • Hast du meinen Text wohl richtig gelesen?

    Ja - alle Angriffe gingen auf einen Helden. Aber mal ernsthaft: würdest Du gegen einen menschlichen Overlord spielen, sähe das nicht anders aus... 😉

    Meine Mitspieler bei Imperial Assault haben auch immer gezittert, wenn ein AT-ST auf dem Spielfeld stand und ich meine "Nochmal feuern!" Overlord-Fähigkeit ausgeklinkt habe...

    Ich denke, da agiert die KI realistisch - ob das nun Spaß macht, ist eine andere Frage... auch da kann ich Dich verstehen...

    Insbesondere, da bei Imperial Assault (immer) das Ziel des Overlords ist alle Helden zu verwunden! Natürlich wird da immer auf einen Helden eingedroschen bis dieser verwundet ist, sonst wird das nichts mit einem Sieg für den Overlord. Wir haben mit der App bisher allerdings andere Erfahrungen gemacht und denken auch, dass durch Positionsspiel einige Angriffe auf den gleichen Charakter verhindert werden können.

  • Insgesamt funktioniert die KI einfach nicht, da ja nunmal die APP die Positionen der Figuren nicht weiß und dementsprechend in keinster Weise vernünftig agieren kann. So wird das Ganze doch eher zu ner Lotterie.

    Wie [Tom] schon schrieb: Das hast überhaupt nichts mit nicht funktionieren zu tun, eher genau das Gegenteil… Die App ist doch nicht dafür da die Angriffe gleichmäßig zu verteilen.

    Gegen einen Menschlichen Overlord sähe das genau so aus: Immer auf das schwächste Ziel.

  • Insgesamt funktioniert die KI einfach nicht, da ja nunmal die APP die Positionen der Figuren nicht weiß und dementsprechend in keinster Weise vernünftig agieren kann. So wird das Ganze doch eher zu ner Lotterie.

    Wie [Tom] schon schrieb: Das hast überhaupt nichts mit nicht funktionieren zu tun, eher genau das Gegenteil… Die App ist doch nicht dafür da die Angriffe gleichmäßig zu verteilen.

    Gegen einen Menschlichen Overlord sähe das genau so aus: Immer auf das schwächste Ziel.

    Das hat eigentlich sogar alles mit funktionieren zu tun. Die App verteilt nunmal die Angriffe auf die einzelnen Helden, obwohl sie überhaupt nicht in der Lage ist, ein intelligentes System hierbei anzuwenden, da die Standorte der einzelnen Figuren der App nicht bekannt sind. Damit ist eine KI faktisch nicht vorhanden.


    Und vllt ist das bei einem menschlichen Overlord auch so, aber wenn man einen Explore-Effekt hat, wodurch man in eine Falle gerät und nichs mehr tun kann, drei Gegner tauchen auf und schlagen alle drei massiv auf den gleichen Helden (der in der Situation nunmal nichts tun konnte), dann ist das einfach echtes Schrott-Design. Zumindest an der Stelle. Ein menschlicher Overlord kann an der Stelle noch erkennen, was für einen Mist FFG hier zusammengesponnen hat und darauf reagieren. Des weiteren kann man zumindest bei Spielen wie Descent 2 oder IA als Spieler besser auf die Situation reagieren. Bei Descent - Legenden der Finsternis gibt es nunmal Situationen, die bei dem ersten Spielen nichtvorhersehbar sind und denen man hilflos ausgeliefert ist.

  • Wie [Tom] schon schrieb: Das hast überhaupt nichts mit nicht funktionieren zu tun, eher genau das Gegenteil… Die App ist doch nicht dafür da die Angriffe gleichmäßig zu verteilen.

    Gegen einen Menschlichen Overlord sähe das genau so aus: Immer auf das schwächste Ziel.

    Das hat eigentlich sogar alles mit funktionieren zu tun. Die App verteilt nunmal die Angriffe auf die einzelnen Helden, obwohl sie überhaupt nicht in der Lage ist, ein intelligentes System hierbei anzuwenden, da die Standorte der einzelnen Figuren der App nicht bekannt sind. Damit ist eine KI faktisch nicht vorhanden.


    Und vllt ist das bei einem menschlichen Overlord auch so, aber wenn man einen Explore-Effekt hat, wodurch man in eine Falle gerät und nichs mehr tun kann, drei Gegner tauchen auf und schlagen alle drei massiv auf den gleichen Helden (der in der Situation nunmal nichts tun konnte), dann ist das einfach echtes Schrott-Design. Zumindest an der Stelle. Ein menschlicher Overlord kann an der Stelle noch erkennen, was für einen Mist FFG hier zusammengesponnen hat und darauf reagieren. Des weiteren kann man zumindest bei Spielen wie Descent 2 oder IA als Spieler besser auf die Situation reagieren. Bei Descent - Legenden der Finsternis gibt es nunmal Situationen, die bei dem ersten Spielen nichtvorhersehbar sind und denen man hilflos ausgeliefert ist.

    Blöde Frage, denn ich kenne das Spiel (noch) nicht:

    Fragt die App nicht an, ob und welche Spieler in Reichweite sind? Soweit ich mich erinnere wurde das in Villen des Wahnsinns damals abgefragt.

    Oder gilt hier, dass jeder Gegner immer jeden Helden erreichen kann?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Blöde Frage, denn ich kenne das Spiel (noch) nicht:

    Fragt die App nicht an, ob und welche Spieler in Reichweite sind? Soweit ich mich erinnere wurde das in Villen des Wahnsinns damals abgefragt.

    Oder gilt hier, dass jeder Gegner immer jeden Helden erreichen kann?

    Siehe Anhang:

    Das Spiel kennt die Positionen nicht. Es sagt dir: Gegner XY nimmt Helden 1 als Ziel. Darunter deine Bewegung und sein Angriff. Du musst dann selbst schauen, ob sich der Gegner so bewegen kann, dass er de Angriff durchführt. Heißt in der Regel: Gegner auf maximale Reichweite bewegen und möglichst nicht aufgehalten werden.

  • Nein, die App fragt nicht. Aber es gibt die Regel, dass der Gegner auf den nächsten Helden zugeht, wenn das ursprüngliche Ziel nicht erreicht werden kann (diese wird dann händisch durchgeführt).

    Aber das würde ich nie als KI bezeichnen.


    Blöd ist auch, wenn man mit einem Helden in einem komplett anderen Bereich als der Gegner ist und die App lässt den Gegner sich dann auf den Helden vorbereiten. Z.B.: Brinn ist in einem ganz anderen Raum als der Gegner. Die App teilt mit "Der Gegner beginnt Brinn zu fixieren".


    Bei VdW2 (ich bin ja auch eher Fan der ersten Edition) war auch nicht wirklich eine KI vorhanden, aber da hat man ja zumindest als Ausgleich noch ein halbwegs vernünftiges Storytelling.

  • Wie [Tom] schon schrieb: Das hast überhaupt nichts mit nicht funktionieren zu tun, eher genau das Gegenteil… Die App ist doch nicht dafür da die Angriffe gleichmäßig zu verteilen.

    Gegen einen Menschlichen Overlord sähe das genau so aus: Immer auf das schwächste Ziel.

    Wobei die App tatsächlich nicht wissen kann, wer das schwächste Ziel ist. Weder weiß sie, ob und welche Heiltränke dabei sind, noch welche Rüstung die einzelnen Chars tragen, noch ob und wer zwischendurch über Fertigkeiten o.ä. geheilt worden ist. Insofern kann die Auswahl der Helden, die angegriffen werden, eigentlich nur random sein und das ist vielleicht wirklich einfach Pech gewesen. Gehört aber dann irgendwie auch dazu...

  • Wäre mir bisher nicht untergekommen.

    Ein weiterer Hinweis dafür, dass es stark glückslastig ist, ob man überhaupt eine Mission schaffen kann.

    Es ist Ameritrash. Ein Dungeoncrawler mit Würfeln. Da ist Zufall einer der Grundpfeiler des Konzeptes.

  • Blöde Frage, denn ich kenne das Spiel (noch) nicht:

    Fragt die App nicht an, ob und welche Spieler in Reichweite sind? Soweit ich mich erinnere wurde das in Villen des Wahnsinns damals abgefragt.

    Oder gilt hier, dass jeder Gegner immer jeden Helden erreichen kann?

    Siehe Anhang:

    Das Spiel kennt die Positionen nicht. Es sagt dir: Gegner XY nimmt Helden 1 als Ziel. Darunter deine Bewegung und sein Angriff. Du musst dann selbst schauen, ob sich der Gegner so bewegen kann, dass er de Angriff durchführt. Heißt in der Regel: Gegner auf maximale Reichweite bewegen und möglichst nicht aufgehalten werden.

    Okay das ist dann doch eine KI! Weiß man ungefähr, wonach die Gegner Ziele auswählen (Höchster Schaden, Meiste Wunden, Schönstes Gesicht)? Das wäre ja für eine taktische Positionierung interessant.


    Das Einzige was mich noch etwas irritiert. Held 1 steht vor dem Gegner und das Monster visiert trotzdem einen Helden 2 an, der außer Reichweite steht?

    Oder steht man nie so weit auseinander dass dies eintrifft?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • @Power Plant: Aber auch da gibt es Unterschiede. In einer Begegnung plötzlich so massiv Angriffen ausgesetzt zu sein oder das man was dagegen tun kann und dann am Ende das Szenario faktisch abbrechen kann, lässt sich mit Zufall und Ameritrash nicht entschuldigen. Es bleibt ein schlechtes Design. Wenn ich 5mal hintereinander schlecht würfel ist es was anderes als wenn ich da sitze, die App haut auf mich ein und ich kann gar nix machen.

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Das Einzige was mich noch etwas irritiert. Held 1 steht vor dem Gegner und das Monster visiert trotzdem einen Helden 2 an, der außer Reichweite steht?

    Oder steht man nie so weit auseinander dass dies eintrifft?

    Kann passieren. Das Monster wird dann aber aufgehalten.

    Was passiert, wenn das Monster das Ziel aber nicht erreichen kann, weiß ich gerade nicht, ist noch nicht vorgekommen. Vielleicht kann Beckikaze es dazu sagen.

  • Stimmt auch nicht ganz so wie es geschildert wurde: Wenn der Gegner den anvisierten Helden nicht erreichen kann, geht auf den nächsten Helden. Einfacher (und meiner Meinung nach auch sinnvoller) wäre es, wenn der Gegner einfach direkt auf den nächsten Helden zugehen würde. Ist konsistenter in der Erzählweise und man hat mehr Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten.


    Ein System, wann wer angegriffen wird, ist mir nicht bekannt. Die App weiß nicht, wer welche Rüstung hat, wieviel Lebenspunkte noch übrig sind oder auch ob es Verbrauchsgegenstände bei dem Helden gibt.


    Auch wenn es bei vielen jetzt einen Aufschrei geben mag: Ein D&D Adventure Board Game hat 10mal mehr KI enthalten als dieses Descent.

  • Die App weiß zwar nicht, wer wo steht, sie weiß aber schon, wer mit einer Waffe angreift, die die Schwäche eines Gegners ausnutzt. Dass sie den Helden dann bevorzugt angreift, ist schon sinnvoll.


    Häufig kündigen die Gegner ja an, wen sie angreifen und was sie vorhaben. Dann kann man sich darauf einrichten. Ich konnte gefährdete Helden bisher immer außer Reichweite bringen, zur Not wurde ein anderer Held so platziert, dass der angreifende Gegner aufgehalten wurde u d der gefährdete Held nicht angegriffen werden konnte.


    Auch die Fähigkeiten und Verbrauchsgegenstände der anderen Hlden sind hilfreich: Position tauschen, heilen, Verteidigung übernehmen etc.