Descent - Legends of the Dark

  • Hmm. Konservieren für die Menschen, die in 100 Jahren mein Descent spielen wollen, ist jetzt nicht so mein Bedürfnis. Selbst sleeves braucht es hier für mich absolut nicht. Aber jedem das seine

  • Ich habe die Heldenkarten gesleeved und habe dafür die Hüllen für die Middara Helden genommen. Die Maße kann ich hier demnächst mal durchgeben (ich bin gerade unterwegs).


    Wir haben gestern zu zweit das 4. Abenteuer statt mit zwei Charakteren mit vier Helden gespielt und es funktioniert für uns viel besser. Man kann viel taktischer vorgehen und die Heldenfähigkeiten lassen sich intensiver nutzen.


    Wenn das für Middara auch so gilt und bisher habe ich dieses Feedback erhalten, dann ist für mich klar, dass ich auch Middara mit den vier Charakteren spielen werde.

  • Ich habe die Heldenkarten gesleeved und habe dafür die Hüllen für die Middara Helden genommen. Die Maße kann ich hier demnächst mal durchgeben (ich bin gerade unterwegs).

    Waren es Hüllen, die nur die bei Middara bestellbar waren? Oder kann man diese auch irgendwo kaufen?

    Und wie gut passen die? Du kannst nicht zufällig ein Foto davon machen? :)

  • Ich habe die Heldenkarten gesleeved und habe dafür die Hüllen für die Middara Helden genommen. Die Maße kann ich hier demnächst mal durchgeben (ich bin gerade unterwegs).

    Waren es Hüllen, die nur die bei Middara bestellbar waren? Oder kann man diese auch irgendwo kaufen?

    Und wie gut passen die? Du kannst nicht zufällig ein Foto davon machen? :)

    Paladin Sleeves - Nightingale Premium Wider XL PLUS 127x153mm (55) - , 2,49 €

  • Mal ein Fazit zur Präsenz im Internet: Für meinen Geschmack hat FFG/Asmodee da sind Defizit in der Kommunikation/Marketing. Jeder KS haut einem Superlativen um die Ohren, sie spielen Millionen um Millionen ein und sind spielerisch repetitiv bis fraglich.

    Auftritt Descent und Wrath of the Lichking:

    Das einzige, was ich von Descent vorab mitbekommen habe war: „Hey, Descent kommt neu! Mit viel Material, sehr teuer. Und jetzt mit App, vollkooperativ!“

    Entsprechend kritisch ist das Spiel hier aufgenommen worden. Das kann man ja zu Genüge nachlesen. Und es braucht erst jemanden auf Beckikaze, der das Spiel 20 Stunden spielen muss, um die Genialität der App zu zeigen. Nicht nur das, es wurde erstmal für Nichtbesitzer klar, was genau die App macht, was über „Vollcoop“ hinaus geht. Und warum sie so genial ist. USPs eben.

    Stattdessen bleibt die Kommunikation total unterkühlt.

    Bei WotLK/Pandemie genau so: 1 Video ohne viel Inhalt, keine Infos über Release, etc. Das driftet jetzt so langsam ins nicht existente Langzeitgedächtnis des Internets ab und wird irgendwann, still und heimlich released und auf den Markt geworfen.

  • Naja, ich hab jetzt auch locker 15-20 Stunden in dem Spiel verbracht und denke immer noch, dass die App alles andere als genial ist. Sie ist weiterhin nicht zeitgemäß, übernimmt viel mehr Brettspiel als es eigentlich für ein Brettspiel sein sollte und das ganze wird zu einem 160 EUR Appspiel.


    Zu sagen, dass jeder Kickstarter spielerisch repetitiv bis fraglich ist, finde ich persönlich jetzt auch ein wenig zu allgemein. Ich habe Kickstarter-Spiele zu hause, die meiner Ansicht nach mit Descent den Boden aufwischen und da brauchen die Spiele noch ncihtmal ne App....


    Wie immer nur meine Meinung

  • Auch wenn wir heute erst den 2. Spielabend mit Descent verbringen…


    Was es 90% aller KS schon mal voraus hat:

    - Es ist innovativ, weil es mit der App Dinge macht, die bisher keines der von mir gespielten Spiele in dem Umfang gemacht hat (ab und zu ist ja erfrischend, wenn Leute an alt bekannten „Genre-Grenzen“ mal rütteln).

    - Es wirkt fertig designt.

    - Es hat ein gut geschriebenes Regelwerk.

    - Es ist schlank vom Design und gleichzeitig taktisch anspruchsvoll (so „taktisch anspruchsvoll“ DC denn auch sein können).

    - Die Präsenz auf dem Tisch ist (trotz „Pappgelände“) tatsächlich sehenswert und cooler als bei diversen anderen Vertretern.

    - Die Minis sind top.

    - Ich musste keine 2-4 Jahre warten.

    - Ich bekomme nicht 10 Boxen und 2.000 Minis.


    Das Artwork ist nun mal wie es ist. Und an die wenigen Würfel werde ich mich wohl auch gewöhnen.


    Bin auf jeden Fall gespannt, was die App hinten raus noch so zu bieten hat bzw. an Überraschungen bereithält.


    Und theoretisch können sie sehr schön Zusatzcontent zukünftig über die App bereitstellen (unter Verwendung der Materialien aus der Box) sowie Balancingprobleme etc patchen.

  • Zu sagen, dass jeder Kickstarter spielerisch repetitiv bis fraglich ist, finde ich persönlich jetzt auch ein wenig zu allgemein. Ich habe Kickstarter-Spiele zu hause, die meiner Ansicht nach mit Descent den Boden aufwischen und da brauchen die Spiele noch ncihtmal ne App....

    Da hätte ich gern ne Info welche, ich bin von Descent 2 und Gloomhaven nicht richtig überzeugt worden. Aktuell warte ich auf das Fantasy Spiel von Battle Systems (KS in 2022!?) weil das Core Space System absolut genial ist, aber ich gern ein Fantasy Setting hätte.

  • Und theoretisch können sie sehr schön Zusatzcontent zukünftig über die App bereitstellen (unter Verwendung der Materialien aus der Box) sowie Balancingprobleme etc patchen.

    Gespannt bin ich darüber hinaus auch, wie groß die Expansions werden.

  • - Ich finde es wenig innovativ, weil die App nunmal Dinge macht, die jedes 0815-Videospiel macht. Es ist auch nicht mehr innovativ, wenn man die dritte große Linie auch mit ner App versorgt.

    - Das Regelwerk lässt ab und zu Fragen offen. Hinzu kommt, dass FFG jetzt nochmehr gespart hat (bei einem noch höheren Preis) und nicht mal mehr eine gedruckte Referenz beilegt.

    - Tatsächlich habe ich nichts gegen ein schlankes Design

    - Die Präsenz ist halt auch nur hübsches Beiwerk, das die Hälfte der Zeit überflüssig wirkt

    - Die Minis finde ich zu sehr überfrachtet. Man kann teilweise kaum noch erkennen, welche Mini man wann aufstellen muss. Auch hier fehlt eine gedruckte Referenz für die Minis

    - Ich warte grundsätzlich nicht auf Spiele sondern spiele die Spiele, die vorhanden sind

    - Order nur die Basisbox eines Kickstarter-Spiels und du bekommst auch keine 10 Boxen und 2.000 Minis. Wenn Descent erstmal jeden schrottigen Hauptmann als eigene Box rausbringt, weiß man wieder welche Firma man hier unterstützt :D


    Ist wie immer nur meine persönliche Meinung

  • Zu sagen, dass jeder Kickstarter spielerisch repetitiv bis fraglich ist, finde ich persönlich jetzt auch ein wenig zu allgemein. Ich habe Kickstarter-Spiele zu hause, die meiner Ansicht nach mit Descent den Boden aufwischen und da brauchen die Spiele noch ncihtmal ne App....

    Da hätte ich gern ne Info welche, ich bin von Descent 2 und Gloomhaven nicht richtig überzeugt worden. Aktuell warte ich auf das Fantasy Spiel von Battle Systems (KS in 2022!?) weil das Core Space System absolut genial ist, aber ich gern ein Fantasy Setting hätte.

    - Gloomhaven finde ich persönlich besser als Descent

    - Deep Madness ist für mich allein von dem Setting perfekt

    - Bloodbourne empfinde ich als kurzweiliger und trotzdem taktisch anspruchsvoller

    - Order of the Vampire hunters mag ich auch wegen dem Setting.

    - Selbst PErditions Mouth empfinde ich (trotz der Unverschämtheit, die hier Regelwerk genannt wird) als erfrischender und innovativer als dieses Descent.

    - Tainted Grail hat meines Erachtens nach wesentlich mehr in Sachen Storytelling auf Lager


    Ist alles wie immer nur meine Meinung, aber du hast gefragt

  • Verdammt...jetzt habt ihr es endgültig geschafft. Das Spiel wandert nun auf meine Wunschliste. Pah X(

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Verdammt...jetzt habt ihr es endgültig geschafft. Das Spiel wandert nun auf meine Wunschliste. Pah X(

    Ich wurde gerufen? Vielleicht kann ich dir helfen. :D


    Wir wollten eigentlich auch was dazu machen, aber ich komme im Moment eh nicht dazu, daher mal kurz extra für dich die negativsten Punkte:


    - Ich habe deine Einstellung dazu gerade nicht auf dem Schirm (pun intended), aber je nachdem wie du zu App in Spielen stehst lass dir gesagt sein, dass die App in D3 sehr dominant ist. In unseren Partien habe ich explizit darauf geachtet und es ist definitiv so, dass du zwei Drittel der Zeit im Dungeon (wohlgemerkt, ohne Zwischensequenzen und Stadtphasen) damit verbringst, auf den Bildschirm zu starren - womit die App für mich sowohl die größte Stärke als auch die größte Schwäche des Spiels ist.


    - Darstellung und Erzählweise der Geschichte ist einfach nur beschissen. Nicht nur, dass das alles albern und scheisse aussieht, auch inhaltlich ist das, was die Typen sich da erzählen, einfach nur grottig schlecht. Von der Narration das mit Abstand schlimmste, was diese Art Spiele zu bieten haben. Die Zweizeiler vor jedem Quest aus D2 sind dagegen eine Wohltat.


    - Combat ist wirklich richtig, richtig öde. Einen Würfel würfeln, mit Glück einen Blitz einsetzen, fertig. Extrem ernüchternd. Das interessante am Combat findet ausschließlich in der App statt (Boni durch Waffenverbesserungen).


    - Kaum interessante Fähigkeiten. Die Skills nutze ich eigentlich nur zum abladen von Erschöpfung, die sich aus anderen Effekten ergibt, da sie zwar nicht unbrauchbar sind, aber auch nicht benötigt werden, um durch die Dungeons zu kommen.


    In der Hoffnung, dir hiermit geholfen zu haben, verbleibe ich mit den üblichen liebevollen Grüßen! :*

  • Haben das nächste Szenario jetzt Mal auf dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad gespielt, hat aber irgendwie keinen wirklichen Unterschied gemacht, sind wieder locker flockig durchgekommen und Kämpfe waren genauso stumpf wie auf normal.


    Das Szenario selbst war wieder cool gestaltet und hatte wieder eine lustige Idee. Das ist echt die größte Stärke bisher.


    Die belanglosen Ereignisse während man auf der Landkarte unterwegs ist fangen an zu nerven. Die sind Mal richtig unnötig und langweilig, da wäre noch viel Luft nach oben.

  • Ja, die Meinungen könnten unterschiedlicher kaum sein. Mir macht das Spiel echt viel Spaß und ich muss schon überlegen wen ich mit welcher Waffe angreife usw. Das Leveldesign finde ich sehr abwechslungsreich und total gelungen. Ich bin immer gespannt, was sich hinter der nächsten Tür befindet und ich freue mich über jeden Loot den ich finden kann.


    Die Grafik erinnert mich an das auf Steam mega erfolgreiche Hades Spiel.


    Ich habe jetzt vier Abenteuer gespielt und jedes hat sich bisher total anders gespielt.


    Einige Spiele die hier genannt wurden, habe ich z.B. verkauft, weil ich sie viel zu langatmig fand. Deep Madness, Hunters AD 20..., Machina Arcana,

  • Ich habe die Heldenkarten gesleeved und habe dafür die Hüllen für die Middara Helden genommen. Die Maße kann ich hier demnächst mal durchgeben (ich bin gerade unterwegs).


    Wir haben gestern zu zweit das 4. Abenteuer statt mit zwei Charakteren mit vier Helden gespielt und es funktioniert für uns viel besser. Man kann viel taktischer vorgehen und die Heldenfähigkeiten lassen sich intensiver nutzen.


    Wenn das für Middara auch so gilt und bisher habe ich dieses Feedback erhalten, dann ist für mich klar, dass ich auch Middara mit den vier Charakteren spielen werde.

    Kurzer Nachtrag hierzu: Meine Middara Sleeves sind zu kurz (rund 5mm). Also Finger weg von denen hier, falls ihr damit D3 sleeven wollt.


  • Ich finde das Artwork auch mega! Genau meine Art von Kunst die ich mir sehr gerne anschaue.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Bateyes : ja, genau. Das ist wichtig. Ich hatte auch bereits zuvor geschrieben, dass 5mm! So hat man aber die Möglichkeit die Maße anzupassen und zu googeln, wo man passende Hüllen bestellen kann.

    Oder man schneidet die Charaktersheets auf beiden Seiten um 2,5mm ab.

  • Bateyes : ja, genau. Das ist wichtig. Ich hatte auch bereits zuvor geschrieben, dass 5mm! So hat man aber die Möglichkeit die Maße anzupassen und zu googeln, wo man passende Hüllen bestellen kann.

    Oder man schneidet die Charaktersheets auf beiden Seiten um 2,5mm ab.

    @Feonnor : Ich hab zuerst gedacht, das bringe ich nicht übers Herz. Aber wenn ich so darüber nachdenke ist die Idee gar nicht so übel. Ich werde mir die Heldenkarten etwas genauer anschauen und wenn das passt, dann werden die 5mm am Wochenende der Schneidemaschine zum Opfer fallen :lachwein:

  • Na ja, bei einem Preis von 160 Euro bei der Meeplebox kommt man selbst mit 10 Prozent auf einen Preis, der eigentlich "normal" ist

    Hab jetzt nur bei Brettspiel-Angebote geschaut und da ist das günstigste 150€ und nicht lieferbar. Aber ist ja nur ein Hinweis.

  • Danke, also gehen die Middara-Sleeves (=Paladin Nightingale) offenbar nicht. Also bleiben doch nur die Sleeves von MTL als mögliche Option. veruxan kann hoffentlich berichten, wenn er die bekommt.

    In der Breite ca. 1cm Spiel und in der Höhe ca 4 mm.

    Der Hersteller (MTL) sitzt übrigens in Slowenien und die Bestellung war schon nach 2 Tagen bei mir.


    (edit) PS: Eigentlich sind die für Hellboy und da passen sie ziemlich perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spllr ()